Beiträge von Rasalgethi

    Hallo zusammen,

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie Leute ein hochpreisiges Fahrzeug kaufen und dann am Service sparen, bzw. selbst herumbasteln.

    Im Schiffsbereich nennt man das eignergepflegt. Auch da sollte man vorsichtig sein, meistens wurde viel gebastelt. Wenn es mit Sachverstand gemacht

    Wird ist nichts dagegen einzuwenden, aber meistens fehlt es.

    Mein Freund hat gerade ein Womo gekauft (1/2 Jahr) und hat jetzt ein Problem mit der Dichtigkeit. Gott sei Dank sind alle Prüfungen gemacht. Womo ist 5 Jahre alt.

    Ich würde kein Womo ohne die Papiere und lückenlose Nachweise kaufen. Das kann teuer werden.

    Gruss

    Heinz Peter

    Wir nutzen seit Jahren ein Luftvorzelt von Kampa, befestigt an einer zusätzlich angebrachten Kederschiene unterhalb der Markise. An der Markise wäre auch möglich, hatten wir am Anfang, ist aber schlecht, da das Gewicht / Belastung des Zelts die Markise etwas aus der Rolle zieht.

    Hallo Jürgen,

    Danke für den Tipp mit der Kederschiene. Muss ich mir mal überlegen und ob das auch optisch was ausschaut, wenn da eine Kederschiene so einsam auf der

    Seite angebracht ist. Wenn die Markise an der Seite hängt, ist das sicherlich anders. Aber bei mir ist die Markise ja im Dach integriert.

    Gruss Heinz Peter

    Hallo Hajo,


    keine Ahnung, wird anscheinend bei unserem Fahrzeug nicht gefordert. Ist auf jeden Fall nicht Thema. Unser Fahrzeug hat alle Voraussetzungen zum auflasten auf

    8150 kg, das habe ich schriftlich von der Fa. Meier.. Auch die Feststellbremse ist bereits umgebaut.


    Gruss

    Heinz Peter

    Hallo Georg,


    das mit dem Risiko ist so eine Sache. In D ist es kalkulierbar, da passiert dir in der Regel bei 5% und <10% nichts. 5% bei 7,5 sind ja schon mal 375 kg.

    Da wir aber grenznah wohnen und regelmäig nach Ö fahren, oder durch Ö durch ist das schon ein Problem, da gibt es nur 2%. Mal abgesehen von der Strafe, aber die lassen dich stehen.. Bin mit meinen vorhergehenden Mobilen schon dreimal auf die Waage beordert worden =O War jedes mal knapp. Da war weniger die Gesamtlast als die Achslast das Problem.. Da ist mir das jetzt lieber.


    Gruss


    Heinz Peter

    Hallo zusammen,


    wollte auch noch mal etwas zum Daily 7,49t mitteilen. Unaser fahrzeug ist mit Volluftfederung + Active Air und der Wideaxel ausgestattet. Ich bin eigentlich ständig über 7,49t unterwegs, weil mein Leergewicht schon bei 7080kg. ist. Mit 200l Diesel 100 l Wasser, Fahrräder, Frau und Hund etc. hast du gar keine Chance unter 7,5 t zu bleiben. Das Fahrzeug hat jetzt 18.000 km drauf und das Fahrwerk macht rein gar keine Geräusche oder ähnliches. Habe jetzt bei fahrzeugbau Maier Termin zum auflasten auf 8150 kg, weil mich es nervt immer die Luft anzuhalten, wenn ich durch Ö fahre. Die Auflastung ist kein Problem, im Fahrzeug sind alle Komponenten schon eingebaut incl. Handbremsumlenkung, sodass nur noch der TÜV Begutachtung machen muss. Die Achslasten sind sowieso in Summe bei 8200 kg. C-schein musste ich halt machen, aber das war auch keine große Sache.


    Gruss

    Heinz Peter

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob es für unsere Liner ein Luftvorzelt gibt. Es muss gar nicht groß sein, einfach um im Winter nicht sofort im freien zu stehen.

    Ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden. Die Höhe der Markise und deren Kederleiste ist das Problem.

    Gruss


    Heinz Peter

    Hallo Rudi,

    einspruehen bringt nicht viel (gerade jetzt im Winter), schon nach einer kurzen Weile faengt es wieder an zu piepen.

    Der Endschalter ist Pfenningware. Einfach austauschen:


    https://www.conrad.de/de/search.html?search=843938

    Hallo Rudi,

    Danke für den Tipp. Habe den Schalter mal ein wenig per Hand bedient. Jetzt hält er seid einem Tag Ruhe. Werde mir aber einen bestellen, und ggf. austauschen. Weißt du ob der gesteckt wird, oder muss man löten?

    Gruss Heinz Peter

    Hallo Thomas genau so ist es.

    Gruss Heinz Peter

    Hallo Heinz Peter,

    als unser Freund seinen Morelo in Schlüsselfeld übernommen hat, durften wir bei der Übergabe dabei sein. Als der Punkt zu Sprache kam: Bei längerer Standzeit - sollte das Fahrzeug auf Stützen stehen, oder besser nicht - wurde Seitens Morelo, Herr Langstengel, empfohlen den Wagen besser nicht auf Stützen zu stellen, weil ansonsten die Stoßdämpfer und die Federung zu lange ohne Last sind und diese darunter leiden. Besser sei es das Fahrzeug von Zeit zur Zeit mal etwas zu versetzen damit die Reifen nicht immer an der gleichen Stelle belastet werden.

    Jeder hat da anscheinend sein eigene Philosophy oder auch Erfahrung!

    VG Franz-Hugo

    Hallo Franz-Hugo,

    So ist es, wie Thomas schreibt. Natürlich nicht das Fahrzeug komplett auf die Stützen stellen, sondern nur so viel, dass gerade die Reifen ein wenig entlastet sind.

    Bei meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich Goldschmitt Hubstützen, die hatten eine Winterstellung. Bei E&P musst du leider manuell ausprobieren.

    Gruss Heinz Peter

    Hallo Mikel,

    hatte in meinen vorhergehenden Mobilen auch VierkanalLuftfederung, war super. Nun habe ich Vierkanal mit Active Air und Luftschwingsitze, die möchte ich nicht mehr missen, auch meine Frau nicht.

    Habe mir auch wieder eine Dieselzusatzheizung einbauen lassen, läuft über den Wärmetauscher mit der Alde. Bin dann etwas unabhängiger im Winter, denn Diesel bekommst du an jeder Ecke, mit dem Gas ist es im Winter so eine Sache.

    Gruss

    Heinz Peter

    Hallo zusammen, wollte mich doch auch mal vorstellen.

    Meine Frau und ich sind eigentlich passionierte Segler und mit unserem Schiff seit mehr als 25 Jahren in der Adria und Mittelmeer unterwegs. Vor sieben Jahren hat meine Frau gemeint

    wir sollten uns doch mal ein Womo zulegen, um damit in der Zeit, in der wir nicht mit dem Boot unterwegs sind auch was unternehmen zu können. Gesagt getan und wir kauften das erste Womo einen kleinen Sun Liner. Dann folgten zwei teilintegrierte Challenger bis wir dann auf einen Grand Alpa gewechselt sind. Den fuhren wir dann 2 1/2 Jahre . Im Sommer dieses Jahres haben wir dann einen Morelo Empire gekauft und sind denke ich endlich angekommen. :-)) Im wesentlichen sind wir im Winter/Frühjahr und Herbst unterwegs, Immer dabei unsere weiße Schäferhündin, die auch auf dem Schiff immer dabei ist, genau wie eine meiner Gitarren

    Gruss an alle und ein gesundes neues Jahr

    Heinz Peter

    Hallo Zusammen,


    Hinweis: Wer mal im Chiemgau unterwegs ist, die Gastankstelle beim Autohaus Gastager in Ruhpolding hat das ganze Jahr 95/5. Sie ist sehr gut zum anfahren, auch für große Mobile. :-))