Beiträge von stign

    Wir hatten im Morelo Liner Mastervolt, ja der Lüfter ist hörbar stört ab er nicht. Im Bus haben wir jetzt 2 Victron 5000 er drin, da brummt nachts gar nichts. Wenn Du schläfst hast ja keine Großverbraucher an - evtl. die Klima. Die ist in der Regel lauter als das Brummen des Victrons


    v.G. Schorsch

    guter Punkt Schorsch :)

    Hallo Rudi,


    bei mir bisher in der Unterflur Elektrobox verbaut. Die neuen wären dann auch in der Garage. Mastervolt an der Wand ohne Brummen. Jedoch mit Lüftern, welche sich remote so einfach nicht ausschalten lassen. Hier kannst du Nachts unter Umständen was hören, da die Garage ein guter Klangkörper ist.

    Freilich ist jeder hinsichtlich von Geräuschen anders gelagert. Meist wenn man dann was hört und es stört, ist man auch gleich darauf fixiert :)


    Victron brummt wie geschrieben. So ihr Nachts die Klimaanlage am laufen haben solltet, wäre dies vermutlich ein Thema. Sonst kann man das gut steuern.


    VG

    Stig

    Hallo Ralf,


    korrekt, das wurde mit Morelo besprochen. Auch weil ich bisher zwei komplette Ausfälle hatte. Bisher wurde dazu nichts gefunden. Nur der Regler für die Lüftung der Elektrobox wurde von 40 auf 30 Grad reduziert. Bis zum Umbau vergehen noch ein paar Monate, daher kann ich es noch weiter beobachten.


    Und vor allem Danke für deinen Hinweis, dass ihr dies so bisher nicht hattet!


    VG

    Stig

    Hallo Rudi,


    ich komme von Mastervolt (Concorde) und bin nun zwangsweise bei Büttner gelandet. Ich habe zwei davon, da der GE ohne Gas ausgeliefert wird. Jeder hat seinen eigene Stromkreis, da Büttner nicht parallel betrieben werden kann. Jeder dieser Wechselrichter leistet 5000Watt Spitze (nur sehr kurz - z.B zum Anlaufen einer Klimaanlage) und hat Temperaturabhängig eine Dauerleistung von 3000 Watt.

    Und da liegt der Hase im Pfeffer. Meine bisherige Erfahrung Borghetto bei 33-34 Grad in der Sonne stehend schafft der Büttner gerade noch 1200 Watt und steigt dann aus.

    Bei solchen Temperaturen bist du mit Gas sicherlich besser aufgestellt.

    Und auch wenn der Büttner seine volle Leistung erbringt (welche laut Hühnerkopf selten bei 3kw liegt) reicht dies nicht für die bei mir verbauten Elektrogeräte aus. Alleine der Induktionsherd hätte gerne bis zu 3500 Watt. Davon habe ich zwei, um auch mit mehr als zwei Töpfen kochen zu können. Drei werden es zumindest bei mir in der Regel schon.

    Wenn dann noch der Backofen ins Spiel kommt.... (dieser hat jedoch wiederum den anderen Wechselrichter).

    So haben wir mit dem GE zudem unter jedem Bedienteil zum Wechselrichter einen Zettel darunter, wer was versorgt.


    So macht es leider keinen Spaß, und ich habe entschieden Büttner durch Mastervolt zu ersetzen. Wobei ich mir dieses Geld sehr gerne erspart hätte, wäre von Haus aus eine passende Konfiguration seitens des Herstellers verbaut worden.


    Weshalb kein Victron? Ich hätte mich aus diversen Gründen sofort für Victron entschieden, jedoch passen bei meiner individuellen Einbausituation zwei Quattro 5000 nirgends hin, da diese Größer und vor allem schwerer sind als Büttner oder Mastervolt.


    Victron hätte mir wegen der höheren Leistung, wegen der Verbeitung (Maritim, Volkner, Vario), Remote Control, Display und günstigerem Preis besser gefallen.

    Das Brummen durch den nach wie vor verbauten Ringkerntrafo hat dieser nur unter Wechselstromleistung ab ca. 1000 Watt. Das habe ich beim schlafen nur, wenn die Klimaanlage laufen würde. Gibt es diesen Umstand wie bei uns nicht, spricht aus meiner Sicht nichts gegen Victron. Möchte er des Nächtens laden, kann man ihn Remote via Handy ausschalten.

    Aber leider.......


    So wird es nun vermutlich Mastervolt werden. Teurer, begrenzte Remotefunktionen nur über Umwege möglich, weniger Leistung und wirkt veraltet. Dafür jedoch ohne Ringkerntrafo und somit brummen. Was bleibt ist der durchaus hörbare Lüfter, welcher auch beim Laden zu hören ist. Ohne Remote bleibt nur das Ausschalten am Gerät selbst.

    Vorteil: Seine Dauerleistung von 3kw erbringt dieser bis 40 Grad. Da macht Büttner schon lange einen sehr eingeschränkten Dienst.


    Ein oder zwei neue Wechselrichter? Ich habe und brauche zwei davon. In deinem Fall Rudi würde ich auf einen Mastervolt setzen, da dieser seine Leistung sehr viel länger erbringt, als dein jetziges Gerät.

    Aber, wenn es der Platz erlaubt würde ich Victron Quattro 5000 einsetzen. Hier bekommst du Leistungsreserven und eine komfortable Bedienung und somit Flexibilität im Umgang mit dem Gerät.


    Wenn ich das so lese, muss ich doch noch mal versuchen auf Victron zu kommen :)


    Ich hoffe dies hilft dir ein wenig weiter?!


    LG

    Stig

    Hallo Community,


    Der Zeitstempel von einem Jahr für die Erstinspektion beginnt zu laufen, sobald das Fahrzeug das Mercedes Werk verlässt.

    Naturgemäß, besonders in der heutigen Zeit, dauert es jedoch bis das Fahrzeug gebaut und ausgeliefert wurde.

    Daher erhalten viele von uns sehr rasch eine zeitnahe Aufforderung für die erste Inspektion.


    Nun hat jedoch Mercedes gerade für diese Fahrzeuge eine Option, dass der Zeitstempel nach Erhalt des Fahrzeuges auf Null gesetzt wird.

    Das kann jede Mercedes Truck Niederlassung machen.

    Danach haben wir ein Jahr Ruhe bis zur Inspektion.


    Dies muss jedoch unbedingt geschehen, bevor ihr die ersten 2000 km auf der Uhr habt. Danach ist dies nicht mehr möglich.


    Sollte eigentlich durch die Hersteller von Haus aus gemacht werden :)


    VG

    Stig

    Hallo stgn, das klingt aber sehr interessant, wäre noch interessant zu wissen was da kostet?

    Gruss Rogger

    Hallo Rogger,


    die Telmar von Iveco schlägt heute mit 9800zu buche (Concorde).

    Für den Sekundär Wasser Retarder wurden bei Morelo knappe 10k aufgerufen.

    Bei Concorde wird der Retarder aktuell für 10.600€ ab Werk angeboten für einen Actros 1840.

    Sicherlich kann man dies günstiger bekommen. Ab Werk ist jedoch für mich ein wichtiger Faktor.


    VG

    Hallo Community,


    nach einigen "interessanten Situationen" vor allem in Norwegen, wurde mein Concorde Charisma mit der Bestellung von Iveco mit einem Telmar Retarder (Wirbelstrombremse) ausgerüstet. Bis heute hatte ich damit keine Schwierigkeiten, durfte dafür aber die bereits oftmals beschriebenen Vorteile genießen.


    Nun kommt demnächst unser Morelo auf Basis Mercedes Actros mit 18to.

    Bei der Bestellung war Retarder trotz einer Performance Motorbremse für mich keine Frage, sondern ein muss.

    Morelo bietet dies nicht an, und so bekam ich von der GF eine Sondergenehmigung, um einen Sekundär-Wasser-Retarder ab Werk erhalten zu können.

    Ich wurde während des Bestellprozesses bis zum Bau meines Fahrzeuges bei Mercedes immer mal wieder hinterfragt, ob ich dies wirklich haben möchte, da die Motorbremse mehr als ausreichend wäre, und somit ein Retarder völlig überdimensioniert wäre.

    Auch wurde in meiner Auftragsbestätigung festgehalten, dass dieser Wunsch auf eigene Gefahr umgesetzt wird.


    Gerne nehme ich Hinweise auf, und habe daher sowohl mit Mercedes Trucks, als auch mit Voith als Hersteller des Sekundär Wasser Retarder Rücksprache gehalten. Da ich beide Unternehmen geschäftlich gut kenne, durfte ich mit den jeweiligen Entwicklern direkt sprechen.

    Unabhängig voneinander und ohne Verkaufsabsicht wurde mir erläutert, dass die Motorbremse für die niedrigen Drehzahlen zwischen 5-40 km/h perfekt ist. Bei einem stärkeren oder vor allem langen Gefälle mit etwaig höheren Geschwindigkeiten spielt der Retarder seine Stärke aus. Dies gälte auch für ein 18to Fahrzeug.

    Von beiden Seiten eine klare Kaufempfehlung.

    Zu guter Letzt riet mir auch mein LKW Fahrlehrer mit 25 Jahren Berufserfahrung dazu.


    Somit kommt nun dieses Fahrzeug mit Retarder, und ich berichte gerne, sobald ich die ersten konkreten Erfahrungen sammeln durfte.


    Interessant wäre für mich, ob jemand im Forum auch mit 15 to und mehr bereits hat Erfahrungen sammeln dürfen?


    Anbei eine Erläuterung über einen Wasser Retarder für etwaig Interessierte. Auch wenn Mercedes die Wartung des Retarders nicht im Plan hat, so muss das Kühlwasser dennoch bei jeder Wartung laut Voith ausgewechselt werden.


    https://voith.com/corp-de/brem…h-aquatarder-swr-lkw.html


    VG

    Die Preise variieren freilich, je nach Länge.

    Was mich verwundert hat, sind die sehr unterschiedlichen Zeitaufwände für die Arbeiten. Von 1-8 Tage je nach Anbieter für das gleiche Fahrzeug ist schon eine Zeitspanne.

    Herr Bauer gab mir auch noch die Information, dass es auf den Unterbodenschutz 8 Jahre Garantie gäbe, wobei ich dass nicht näher hinterfragt habe.

    Daher habe ich ebenfalls Jan Bauer kontaktiert. Dieser kann ihn noch vor Auslieferungstermin einplanen, so dass ich ihn dann fertig abholen kann.

    1850 brutto.

    Verwendet wird ein Wachs, welches wohl auch bei der Bahn Verwendung findet.

    Nach einem Gespräch habe ich mich sogleich dafür entschieden.

    Ich habe mir von der Firma Eugen Hering für den Morelo Grand Empire mit 12 Metern ein Angebot machen lassen. Dieses liegt bei 2600 brutto. Arbeitszeit ca. 7-8 Tage. Termin ab Mitte Oktober 22 (inzwischen sollte man die Jahreszahl schon stets mit angeben :-))


    Bei Jan Bauer kann ich auf deren Seiten nichts dazu finden, hatte jedoch auch gehört, dass dieser die Unterbodenschutz Arbeiten von Fahrzeugbau Meier übernimmt.

    Aber ob dieser 18 Tonnen heben kann, und auch die notwendige Erfahrung dafür hat?


    VG

    Hallo an das Forum,


    weiß jemand von euch, wie sich das bei einem Mercedes Actros verhält (Morelo Grand Empire)? Sollte man auch hier nach Erhalt möglichst zeitnah Arbeiten durchführen lassen?

    Gerade auch bei einem regelmäßigen Winterbetrieb und etwaigem Straßensalz?


    Auch hört oder liest man immer wieder von Alufraß, hervorgerufen durch das Salz von Straßen. Ist auch das nach wie vor ein Thema, und kann man hier vorbeugen?


    Danke und VG

    Stig

    Das wäre doch mal ein Klasse Fahrzeug für den Hänger. Wobei der Platz für den Hund....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    VG

    Stig

    Hallo ihr beiden,


    ich kann eure Aufregung mehr als nachvollziehen. Vorfreude ist doch eine der schönsten Formen der Aufregung. Sicherlich sind die Nächte entsprechend durchwachsen?!

    Insbesondere, wenn ihr nicht "nur" ein neues Fahrzeug bekommt, sondern damit verbunden eure gesamtes Leben neu ausrichtet.

    Gratulation zu eurem Mut und der damit verbundenen Entscheidung.


    Euch beiden stets ein gute Fahrt, viele tolle Momente, und auch in Zukunft viel Mut, Kraft und Lust!


    VG

    Stig

    Hallo ihrs,


    auf einem Hänger wäre meine Wahl auf einen Suzuki Jimny gefallen, so dieser mal wieder bestellbar sein sollte.

    Da wir jedoch ein Fahrzeug für die Garage gesucht haben, war dies nicht so einfach.

    Nach einigem suchen wurde es ein Suzuki Swift Allgrip.

    Warum?

    Wir suchten ein vollwertiges 4 Personenfahrzeug mit genug Platz für die hinteren Fahrgäste. Das bietet das Fahrzeug bis zu einer Körpergröße von 186cm. Somit ist auch genug Platz für einen Hund vorhanden, auch wenn dieser größer ist.

    Allrad war mein nächster Wunsch. Fahrten im Winter und oder etwas unwegsame Straßen sollte dieser gut meistern können.

    Eine Anhängerkupplung sollte möglich sein, um z.B mit einem Fahrradträger den Radius für Ausflüge zu erweitern.

    Keine Automatik und oder elektronische Handbremse zum einfachen einziehen in die Garage, und dennoch mit modernen Assitentzsystemen.

    Fündig wurden wir beim benannten Swift Allgrip für 16k€ und 5 Jahren Garantie und Winterreifen.

    Zudem habe ich eine Webasto Standheizung mit Appsteuerung einbauen lassen.


    VG

    Stig

    Hallo Berthold,


    auf jeden Fall ist es schon mal ein positive Zeichen, dass du einen OP Termin hast. In der aktuellen 4 Covid Welle keine Selbstverständlichkeit.

    So hoffe ich für dich, dass diese wie geplant umgesetzt wird, und du schnell wieder auf die Beine kommst, um unser aller "Hobby" wieder ungehindert genießen zu dürfen!


    Ich selbst habe bisher noch keinen Gutachter benötigt, jedoch ein Freund von mir. Dieser gab mir den Kontakt zu diesem, da dieser Gutachter zum einen selbst Womo fährt, und zum anderen die Versicherung dessen Gutachten gar lobte und anstandslos bezahlte.


    Falls jemand mal in diese Situation kommen sollte:

    http://www.sv-happel.de/ (der Junior fährt Womo)


    Meine Freunde fuhren von Offenbach nach Bad Endbach, des guten Rufes wegen.


    Allzeit gute Fahrt!


    VG

    Stig

    Vielen lieben Dank für das sehr herzliche und freundliche Willkommen!!


    In der Tat gib es mit einem Fahrzeugwechsel so viele interessante Themen, welche man beleuchten und von den Erfahrungen anderer profitieren kann.

    Ob Wasser Retarder, Wintertauglichkeit, passende Stellplätze oder Unterstellmöglichkeiten, oder oder oder.... Die Themen sind schier unerschöpflich - und bereiten auch noch Spaß :)

    Und so ich mal was sinnvolles beitragen kann immer gerne.


    Euch allen noch ein schönes Wochenende!


    @ Jürgen: Dir eine tolle Zeit in Skandinavien, und grüß mir meine Heimat. Genieße neben der atemberaubenden Landschaft Hundeschlitten- und oder Motorschlittenfahrten, Die Polarlichter und vielleicht eine Whale Watching Tour nebst einem Bad im Meer. Reisen erweitert den eigenen Horizont, macht Spaß und hält jung :)


    VG

    Stig


    Als kleine Anregung mit Egänzungen:

    The Arctic is Calling - Destination Tromsø (norwegiantravelcompany.com)

    Huskyfarm | Galerie

    Whalewatching & Bird Watching - Sea Safari Andenes

    Ein freundliches Hallo an alle Forum Mitglieder. Tatsächlich habe ich dann und wann ein geeignetes Forum für die Interessengemeinschaft größerer Wohnmobile gesucht und ein bis zwei gefunden. In Sexten machte mich BenD auf dieses Forum aufmerksam, und nur zu gerne folge ich dem Vorschlag mich hier ebenfalls anzumelden.

    Zu uns:

    Meine Frau heißt Britta ist ein Baujahr 70 und fährt mir zu Liebe seit geraumer Zeit nunmehr auch gerne mit unserem Wohnmobil durch Europa.

    Ich selbst heiße Stig, ein norwegischer Name, was vermutlich daran liegt, das ich einer bin. Lebe jedoch schon lange in Deutschland, da die Mutter Münchnerin ist.

    So leben wir nahe München, oder genauer geschrieben in Sankt Wolfgang bei Dorfen.

    Ich selbst campe mein gesamtes Leben lang, mit Großeltern und einem Tabbert Wohnwagen, danach selbstständig mit Zelt, Auto, gemieteten kleinen Wohnmobilen, bis wir einen Tabbert gekauft haben, welcher danach durch unser aktuelles Model einen Concorde Charisma Baujahr 2019 gewechselt wurde.

    Für mich ist Camping eine Lebensart.

    Mobilität, Flexibilität, weniger Zwänge, und die Nähe zur Natur, sowie viele nette Menschen zu treffen, gibt Raum um Kraft zu tanken.

    Beide sind wir noch beruflich eingebunden. Meine Frau als Kaufmännische Leitung, und ich in der IT Branche.

    Pläne und Wünsche haben wir viele, und versuchen diese Stück für Stück umzusetzen.

    Kommendes Jahr soll nun der Charisma einem Morelo Grand Empire weichen. Die Basis für die Umsetzung eines großen Wunsches.


    So viel zu uns. Auf einen freundlichen, netten und sicherlich dann und wann lustigen Austausch!


    Viele Grüße

    Stig