Beiträge von Dieter K

    Hallo Breisgauer,


    das Problem hatten wir auch an unserem großen Heki.
    Lösung:
    Wenn dass Dach aufgekurbelt ist, dann kann man oben jeweils rechts und links den Bowdenzug aus der Hülse ziehen und leicht nach rechts für mehr Spannung drehen. Dies auf beiden Seiten gleich tun. Danach den Bowdenzug wieder in die Hülse stecken und das Dach zukurbeln. Sollte es immer noch Spiel haben, dann den Vorgang wiederholen. (Siehe Bild).
    Dies hat bei mir sehr gut funktioniert, auch bei starken Seitenwind in Südfrankreich auf der Autobahn.


    Gruß
    Dieter vom Bodensee

    Mich interesiert dieses Thema auch und ich hatte im März in Frankreich ein Gespräch mit einem WOMO-fahrer (Franzose) , der sein Auto (Smart) mit einer Zugdeichsel gezogen hat. Er sagte mir dass es bei "Systeme Bleu" mehr Infos gibt. Er hat sein System in Toulouse einbauen lassen, bzw seinen Smart ändern lassen.
    Ebenso hat er die EU-Richtlinie dabeigehabt, um sie bei Kontrollen zeigen zu können. Er fährt seit vielen Jahren, ohne Kontrolle.
    Die EU-Richtlinie ist "Directive 70/156CEE und diese verweist auf 32007L0046.


    Ich habe sie gelesen, und es gibt eineABE, die heißt "La Legislation Allemande".


    Ob allerdings die deutsche Polizei dies versteht, weiß ich nicht, da ja unseer STVO gilt, oder steht die EU über uns? Ich suche weiter.


    Grüße
    Dieter vom Bodensee

    Hallo Ambra,


    da Du einen EC hast, hast Du mal nachgeschaut, ob an der 12V Lichtmaschine noch alle Anschlüsse dran sind. Ein Kabel ist nämlich nur für den Kühlschrank bei laufendem Motor zuständig (D+). Die anderen D+ Verbraucher (Antenne, Trittstufe) funktionieren trotzdem.
    Vielleicht kannst Du eine Womo-Mietstation anfahren, die haben immer eine Werkstatt dabei und können villeicht helfen oder haben auch die Wärmepate vorrätig. Ich habe in Kanada und USA nur gute Erfahrung mit diesen Mietfirmaen gemacht (bereits 5mal gemietet).


    Viel Glück und weiterhin alles Gute in Nordamerika


    Dieter vom Bodensee

    Ich hatte eine Crystop-Antenne beim Kauf in 2015 auf dem Concorde Dach, welche mehr schlecht als recht war (kleine rechteckige Antenne unddie 80cm Schüssel lag im Kofferraum). Ich habe dann eine Oyster80cm installieren lassen bei einer Wohnmobil-Werkstatt (2 Wohnmobilmeister betreiben diese, ehemals RMB-Leute), und die haben mir gesagt, dass die Anlage falsch montiert sei und sie dürfe nur mit dem Spiegel gegen die Fahrtrichtung montiert werden. Dies hat die Werkstatt dann auch fachgerecht ausgeführt. Keine Probleme mehr. Den Softwaare Update habe ich dann auch im Sommer 2017 auf den Receiver aufgespielt und die Antenne läuft/sucht jetzt wesentlich besser. Der Update war nur für die Suchfunktion.
    Grüße aus z. Zt. Südfrankreich
    Dieter

    Ich habe meine Ketten bei Oettinger in Singen gekauft. Alle Ketten sind mit Ö-Zertifikat.


    Das Auflegen auf die Zwillingsreifen geht am besten mit Hubstützen, aber bitte nur pro Seiteanheben, nicht die Hinterachse komplett hochheben, da sonst die Handbremse nicht mehr wirken kann.
    Der Bügel wird unter das äussere Rad geführt und mit der zu schließenden Seite noch oben, sodaß der Bügel leicht auf/vor dem Rad zu schließen geht. Danach die Kette etwas zurückschieben und den äußeren Teil festziehen.
    Man sollte es vorher im Trockenen üben.


    Gruß
    Dieter vom Bodensee

    Hallo Thomas,


    als der Fehler D+ bei mir das erste Mal auftrat, war auch kein Strom und keine Spannung an der D+ Sicherung. Ich habe dann die 12V Lichtmaschine geprüft, und siehe da, die Anschlußleitung für D+ war an der Lötöse abgebrochen. Neue Lötöse, Draht angeschlossen und es ging wieder.
    Gruß
    Dieter vom Bodensee

    Hallo,


    Du hast geschrieben, daß Du die D+ Sicherung überprüft hast. Bei mir war e sdeselbe Fehler und das Problem war die D+ Sicherung, welche den Anlaufstrom nicht verkraftet hat wenn gleichzeitig (Zufall) der Kühlschrank bei Gasbetrieb gezündet hat. Ich habe eine Sicherung mit höherem Wert eingesetzt und es hat funktioniert. Danach wieder auf die niedrigen Sicherungswert und es hat nicht geklappt; Sicherung durchgebrannt.


    Grüße vom Bodensee Dieter

    Hallo zusammen,


    habe nach dem Kauf unseres Concordes auf Eurocargo vor 2 Jahren erst einmal den Batteriecomputer von Votronic eingebaut um genau diese Batteriestatusschätzungen zu umgehen. Und es hilft unwahrscheinlich gut. Hatte dieses System 14 Jahre in meinem vorherigen Mobil. Nie wieder ohne.
    Gruß
    Dieter vom Bodensee

    Ruhestromverbrauch 0,4A bei 100% Batterie und im Dunkeln.
    Ist akzeptabel bei 2x145Ah Gel und 240Wattpp Solar auf dem Dach.
    Zusätzlich habe ich noch eine portable 100Wpp Solarpanele dabei die ich entsprechend zur Sonne ausrichten kann.
    Dieter vom Bodensee

    Ich habe auch meinen Mastervolt Solarregler ausgetauscht und zwar gegen einen Votronic MPPT Regler. Die Gründe sind die bessere Ladezyklen und dass der Regler bei voller Sonneneinstrhalung nicht heiß wird so wie ein PWM gesteurter Solarregler.
    Zusätzlich habe ich einen Batterie-Computer von Votronic eingebaut, da die Anzeige vom Panel nicht ausreicht um den Zustand der Batterie wiederzugeben.


    Dieter vom Bodensee