CBE Solarladeregler auf MPPT Technik austauschen

  • Hab auch nur geraten... könnte aber tatsächlich passen. Hab mal nachgesehen ...


    Victron 100/50 1,3 Kg. Das Serienteil kennt ihr alle selbst. Spielzeug halt.
    War aber vorher im Morelo genauso vor der Erweiterung

  • Beim Tausch des CBE-Solarreglers gegen einen MPPT kann das Solareinpeisesymbol im CBE-Control-Panel nicht mehr angezeigt werden.


    Bei meinem MT MPP 360 (Büttner) habe ich den LCD-Solar-Computer S (Votronic) ins Bedienpanel geschleift.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Tausch des CBE-Solarreglers gegen einen MPPT kann das Solareinpeisesymbol im CBE-Control-Panel nicht mehr angezeigt werden

    Hallo Kalle,
    anbei die Anschluss-Punkte für die MPPT 75 er Regler, man kann den Plus Anschluss vom Load Abgang benutzen, hier steht solange Spannung an wie der Ladevorgang Arbeitet.
    Wenn Batterie Maximal Leistung erreicht ist, schaltet dieser Ausgang auf "0" und somit habe ich am CBE-Control-Panel die Meldung Solar An oder Aus geschaltet, also nur eine
    Optische Meldung an der ich erkennen kann das mein Solar Regler An ist oder Aus. Die größeren z.B. MPPT 100 -30er haben den Load Abgang nicht. :huh:
    Dafür aber, wenn man z.B. ein Color Control GX eingebaut hat, eine hervorragende Anzeige über meinen momentanen Solar Zustand. :thumbup:
    Liebe Grüße Ambra

  • Ich habe auch meinen Mastervolt Solarregler ausgetauscht und zwar gegen einen Votronic MPPT Regler. Die Gründe sind die bessere Ladezyklen und dass der Regler bei voller Sonneneinstrhalung nicht heiß wird so wie ein PWM gesteurter Solarregler.
    Zusätzlich habe ich einen Batterie-Computer von Votronic eingebaut, da die Anzeige vom Panel nicht ausreicht um den Zustand der Batterie wiederzugeben.


    Dieter vom Bodensee

  • Ich berichte mal was ich nach den vielen Ideen hier gemacht habe.


    Ich habe mich dann doch zum Umbau entschlossen und mir einen Victron Energy Smart Solar MPPT 100/30 zugelegt.
    Wegen der Verschattungsproblematik sind die Panele im Parallelmodus geblieben.
    Das ich im CBE nun keine Anzeige mehr habe, finde ich nicht so wichtig, vor allem da der CBE Regler ja schon Spannung über 12 V an den Paneelen mit dem Solarsymbol belohnt, auch wenn es für Ladespannung zu wenig ist.
    Dafür hat der Victron Regler Bluetooth integriert und mit der App von Victron ist es genial alle Daten auszulesen.
    Zu den Leistungsdaten kann ich noch nicht viel sagen, da das trübe Berlin sich nicht von der sonnigen Seite zeigt im Moment.


    Alles in allem habe ich so eine gute halbe Stunde gebraucht. Der Aufwand von 230.-€ ist hoffentlich gut investiert.


    An Euch ein herzliches Danke für die zahlreichen Posts, so finde ich ein Forum super


    Thomas

  • das ist bei richtigen Fargestellen nicht ganz so einfach
    Oh, das war jetzt gemein :saint:
    Meine 24V Fahrzeuganlagen

    Doch das ist einfach!
    Ich habe am 230V Ausgang der Mastervoltanlage ein 24V Ladegerät! :P

  • Das habe ich auch aber nicht so ein kleines wie bei Concorede verbaut :D


    Um die 220V Ladung geht es nicht sondern um die Ladung der Fahrzeugbatterie von der Solaranlage aus ;)

    • Offizieller Beitrag

    :D Ich habe auch keins von Concorde! :thumbup:

    Hallo zusammen,


    @kmfrank Der Fronis Acctiva Easy2403 ist klein aber völlig ausreichend für die Spannungserhaltung der Starterbatterie.
    Nachteil ist, ich muss mein 220-Volt System aktiviert haben ( Steckdose - Inverter oder Genarator :whistling: )


    @Hausmann Bei mir ist auch keiner von Concorde ;) , sondern siehe Bild, Hat den Vorteil, ich kann aus meinem 12 VDC Bordsystem gezielt über Schalter meine Starterbatterie
    stets Laden wie ich es halt für richtig halte oder möchte :saint:


    Liebe Grüße Ambra

  • Die größeren z.B. MPPT 100 -30er haben den Load Abgang nicht.

    Hallo,


    aber wofür brauche ich das, wenn ich den MPPT 100-30 auf den Shunt lege, werden die eingehenden Ah doch auch im CBE angezeigt, oder funktioniert das bei diesem Regler nicht?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld