Wir haben seit April 2021 auch einen Alko-Dreiachser und es ein klein wenig bereut, keine Vollluftfederung bestellt zu haben (dafür haben wir automatische Hubstützen zum Nivellieren nachrüsten lassen).
In den beiden Mobilen davor (4,5 Tonnen Alkoven und 4,5 Tonnen VI) hatten wir jeweils eine Vollluftfederung nachrüsten lassen und diese ausserordentlich genossen und uns dabei die Hubstützen gespart. In den 8 Jahren Nutzung haben wir ein einziges Mal zusätzliche Unterlegkeile benötigt, um die Standnivellierung zu schaffen. Ansonsten hat es immer ausgereicht, das Knöpfchen zu drücken und das Ding stand gerade.
Der aktuelle Dreiachser fährt sich zwar recht angenehm, besonders, was die Hinterachsen angeht. Die VA ist uns aber eigentlich ein wenig zu straff. Da waren die Vorgänger mit der Vollluftfederung doch deutlich komfortabler. Der Aktuelle Vi fährt insgesamt, wie gesagt ganz gut, aber wir sind halt von den Vorgängern auch ziemlich verwöhnt. Zu ändern, um wieder auf den "VA-Federungskomfort" der Volluftfederung zu kommen, ist das aber nun leider nicht mehr, zumindest nicht mit einer erträglichen Kosten/Nutzen-Relation.
Würden wir heute noch einmal neu bestellen, würden wir sicher wieder die Vollluftfederung bestellen und dafür die Hubstützen zuerst einmal weglassen und versuchen ohne auszukommen. (Aufpassen muss man nur auf eine Bedingung: je länger der Radstand je geringer wird die Ausgleichsmöglichkeit zum Nivellieren bei der Volllufe. Unser Radstand ist bei dem 3-Achser aber noch einigermassen moderat. Bei einem 8,9m-Dreiachser mit entsprechendem Achsabstand funktioniert die Nivellierung also nicht immer komplikationslos, wogegen unser 8m Dreiachser dies wahrscheinlich deutlich öffter problemlos schaffen würde).
Übrigens ist die Frage, ob "Volllufe" Ja oder Nein, auch prima nachträglich zu klären, da die Nachrüstung bei unseren beiden "Volllufe-Womo´s" erkennbar preiswerter war, als die Direktbestellung beim Neufahrzeug ab Werk (gleiches Produkt!).
Gruß
Tom
p.s.: Ich sehe gerade, Ihr interessiert Euch für eine Goldschmitt-"Volllufe". Meine obigen Aussagen beziehen sich in beiden Fällen auf ein Anlage von VB-Airsuspension von Carsten Staebler nachgerüstet. Ich hatte vor einigen Wochen Gelegenheit den nagelneuen Arto-2-Achser mit Goldschmitt-"Volllufe" von Freunden zu fahren. Er kam mir insgesamt etwas straffer vor, als unsere beiden Vorgänger mit der VB-Anlage. Aber das ist ja sicher am Ende Geschmacksache und kann auch daran liegen, das er noch ziemlich leer war.