Beiträge von nicehome

    Der 416-er-Sprinter hatte normalerweise ab Werk max. 4,6 Tonnen zul. Gesamtmasse. Der Vario ist also bereits nachträglich aufgelastet und dabei sind 4,9 Tonnen das Maximum, mehr geht oder ging da nicht. Die Auflastung zeigt ja auch, wie notwendig die Beobachtung der fahrbereiten Masse bei einem solchen Fahrzeug ist. 230 Liter Wasser, Fäkalientank, hinten Hydraulik-Stützen ( ? nur hinten ?? ), etc. etc. etc. das wird wahrscheinlich zumindest eng. Also leer wiegen und dann weiter sehen.


    Ansonsten ist ja so ein GFK-Aufbau von Vario recht stabil und ein bisschen unkaputtbar. Zumindest nach den Foto´s sieht es auch innen ordentlich aus. Die Originalität der Km-Angabe wäre noch interessant und welche Pflege Fahrwerk und Motor gegönnt wurde.


    Die Kunststoffabdeckungen an den hinteren Stahlfelgen (im Design der vorderen Alufelge) fehlen übrigens auf beiden Seiten. Die breiten Reifen vorne machen das Ding vorne allerdings erheblich komfortabler.


    Bin mal gespannt wie das mit diesem Angebot ausgeht. ? :saint:


    Tom

    Den habe ich allerdings , weil ich versuche im Sinne der Sache zu Lernen und Weiterzuhelfen. Also wo soll das Thema erwähnt sein….oder gehts um Langeweile, Selbstdarstellung oder was soll das ?

    Das ist aber ein etwas eigenartiger Ton....


    Das Thema ist z.B. in dem von "Biene Maja" oben eingestellten Link sehr wohl behandelt. Man muss nur ein wenig mehr als den ersten Beitrag lesen, ist eigentlich nicht so schwer. Da steht fast alles zu Deinem Thema drin.


    Tom

    Es könnte sein, dass Herr Stahl von Lifepo-Batterien ausgegangen ist, dann wäre seine Empfehlung ja nicht so ganz verkehrt. :-))


    Aber hier sind ja wohl Gel-Batterien verbaut, denen macht dauerhafter Landstrom eigentlich nix aus ( die richtige Ladeeinstellung darf man ja voraussetzen)


    Gruß

    Tom

    Wir hatten einen 50 Liter-Wynen-Tank unter unserem Alkochassis (netto-Inhalt 40 Liter = 20 Kg Gas). Der und das Montagematerial war, wie gesagt, von Wynen, wurde allerdings gemeinsam mit der Aussenbetankung in der Seitenwand bei Carsten Staebler eingebaut und getüvt und zwar quer unmittelbar hinter der HA zwischen die beiden Längsträger, so dass er von Seite betrachtet, kaum zusehen war, da er zum größten Teil vom Hinterrad und dem Längsträger abgedeckt war. Die Bodenfreiheit wurde annähernd nicht beeinflusst, da der Tank nur ganz minimal tiefer war, als das Querrohr der Drehstabachse (wenn überhaupt...?).


    Nach Aussage des Monteurs hätten wir theoretisch noch einen zweiten gleichartigen Tank dazubauen lassen können. Der wäre dann quer genau vor der Hinterachse montiert worden, mit der gleichen Bodenfreiheit. Dies ging nur bei unserem Mobil nicht mehr, da hier der Drucktank der Vollluftfederung schon Platz beanspruchte.


    Gruß

    Tom

    Wir haben seit April 2021 auch einen Alko-Dreiachser und es ein klein wenig bereut, keine Vollluftfederung bestellt zu haben (dafür haben wir automatische Hubstützen zum Nivellieren nachrüsten lassen).


    In den beiden Mobilen davor (4,5 Tonnen Alkoven und 4,5 Tonnen VI) hatten wir jeweils eine Vollluftfederung nachrüsten lassen und diese ausserordentlich genossen und uns dabei die Hubstützen gespart. In den 8 Jahren Nutzung haben wir ein einziges Mal zusätzliche Unterlegkeile benötigt, um die Standnivellierung zu schaffen. Ansonsten hat es immer ausgereicht, das Knöpfchen zu drücken und das Ding stand gerade.


    Der aktuelle Dreiachser fährt sich zwar recht angenehm, besonders, was die Hinterachsen angeht. Die VA ist uns aber eigentlich ein wenig zu straff. Da waren die Vorgänger mit der Vollluftfederung doch deutlich komfortabler. Der Aktuelle Vi fährt insgesamt, wie gesagt ganz gut, aber wir sind halt von den Vorgängern auch ziemlich verwöhnt. Zu ändern, um wieder auf den "VA-Federungskomfort" der Volluftfederung zu kommen, ist das aber nun leider nicht mehr, zumindest nicht mit einer erträglichen Kosten/Nutzen-Relation.


    Würden wir heute noch einmal neu bestellen, würden wir sicher wieder die Vollluftfederung bestellen und dafür die Hubstützen zuerst einmal weglassen und versuchen ohne auszukommen. (Aufpassen muss man nur auf eine Bedingung: je länger der Radstand je geringer wird die Ausgleichsmöglichkeit zum Nivellieren bei der Volllufe. Unser Radstand ist bei dem 3-Achser aber noch einigermassen moderat. Bei einem 8,9m-Dreiachser mit entsprechendem Achsabstand funktioniert die Nivellierung also nicht immer komplikationslos, wogegen unser 8m Dreiachser dies wahrscheinlich deutlich öffter problemlos schaffen würde).


    Übrigens ist die Frage, ob "Volllufe" Ja oder Nein, auch prima nachträglich zu klären, da die Nachrüstung bei unseren beiden "Volllufe-Womo´s" erkennbar preiswerter war, als die Direktbestellung beim Neufahrzeug ab Werk (gleiches Produkt!).


    Gruß

    Tom


    p.s.: Ich sehe gerade, Ihr interessiert Euch für eine Goldschmitt-"Volllufe". Meine obigen Aussagen beziehen sich in beiden Fällen auf ein Anlage von VB-Airsuspension von Carsten Staebler nachgerüstet. Ich hatte vor einigen Wochen Gelegenheit den nagelneuen Arto-2-Achser mit Goldschmitt-"Volllufe" von Freunden zu fahren. Er kam mir insgesamt etwas straffer vor, als unsere beiden Vorgänger mit der VB-Anlage. Aber das ist ja sicher am Ende Geschmacksache und kann auch daran liegen, das er noch ziemlich leer war. :-))

    Hallo Zusammen,


    wir, das sind meine Frau Ingrid und ich (Tom) sowie unsere kleine Hündin Medy (alle drei aus dem Bergischen Land, bzw Medy stammt ursprünglich eigentlich aus Moskau ;) ) freuen uns über die Aufnahme hier im Linertreff.


    Wir betreiben die Wohnmobilerei erst seit 43 Jahren, sind also noch Anfänger :saint: . Und eigentlich fahren wir aktuell nur ein "Linerchen" (Frankia 1960 /Alko 3-Achser/7,9 m) , aber immerhin hatten wir schon einmal einen Liner (jedenfalls für die damalige Zeit), nämlich einen Carthago M-Liner (8,5 m) von 2004 bis 2007. Und ausserdem schiele ich nach wie vor ganz häufig hinüber zu den Flairs, Morelo´s und Concorde´s und vielleicht wirds ja was damit in ein oder zwei Jahren (dann ist unsere durchschnittliche Haltedauer fürs aktuelle Mobil wieder rum) und weil dann bei der richtigen Wahl viele Infos vorab hilfreich sind, danken wir schon jetzt für die vielen Meinungen und Informationen, die wir hier abgreifen dürfen.


    Herzliche Grüße

    Tom