Beiträge von rikscha (Bernd)

    Hallo

    SunTraveler

    Kann sein dass nur ein und auschalten geht. Drehknopf in der Seitenklappen. Eine Thermostatregelung ist wohl nur im Bettbereich.

    oldi45

    Das stimmt. Ich war nur etwas irritiert, da wir voher (Carthago S-Plus) mit halber Leistung meistens zurecht kamen. Jetzt muss ich auf volle Leistung stellen damit das Aufheizen priorität hat.

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    Ambra

    Ein Temperaturregler wie o.g. nicht.

    @all

    Info von Alde, das sei normal. Da u.a. eine Fußbodenheizung verbaut ist (größerer Heizkreislauf) dauert das Aufheizen des Warmwasser insbesonder bei kalten Temp. länger.

    Müssen wir uns drauf einstellen :huh:

    Gruß

    Bernd

    Hallo Hermann,

    da müsste ich mal genauer nachsehen. Ist mir im Bereich der Alde nicht aufgefallen.

    Wir können die Fußbodenheizung regeln, den Schlafbereich und die Heckgarage, aber das sollte mit dem Warmwasser ja nichts zu tun haben.

    Danke für den Tipp :thumbup:

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    unsere Alde 3020 im Loft funktioniert was die Heizfunktion betrifft gut. Im Vergleich zum Vormobil auch Alde 3020 scheint die Warmwasserbereitung schlechter zu sein. Heizung läuft mit LPG, Warmwasser auf Stufe I. Der Boiler zeigt ca. 45-50°C. Im Carthago konnten wir in dieser Einstellung mit geringem (ca. 15-20min) Abstand 2 x Duschen. Auch war das Wasser bei nur Heizung schon ziemlich warm.

    Jetzt ist das nicht so.

    Stufe II geht natürlich besser. Gefühlt ist die Warmwasserfunktion aber träger.

    Kann dass sein? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    Zitat von Teaxn

    Ich glaube, ihr bringt da etwas durcheinander. Ihr vergleicht Stoßdämpfer (von Marquardt oder wem auch immer) mit einer Luftfederung. Auch bei einer Volluftfederung hat man immer noch Dämpfer, ohne wäre wirklich nicht gut. Ein Wechsel von den werksseitig eingebauten Dämpfern zu denen von Marquardt bringt sicher keine Verbesserung im Federungskomfort, eher das Gegenteil. Spurtreue und Seitenwindanfälligkeit werden verbessert aber nicht der Federungskomfort.

    das sehe ich genau so. Die Zusatzluftfederung bringt wenig Komfortgewinn (meine Erfahrung). Eher mal den Luftdruck auf die Achslast einstellen und eventuell die Drehstäbe kontrollieren/anpassen lassen.


    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    @Rolo_2

    das mit dem Abstand Bremse/Gaspedal würde mich interessieren. Die Luftschwingsitze sind ja sehr vielfälltig einstellbar. Ich sehe da kein Problem.

    @all

    Ürigens ich habe Modelle mit Vollluftfederung/Acitve Air und ohne gefahren (Morelo Loft/Concorde Carver). Beide die kurzen Modelle.


    Jetzt wird`s subjektiv:

    Mir war das Fahren mit der Vollluft zu "schwammig". Die VA ist bei den kurzen ohne Hubbett nicht sonderlich gefordert. EIgentlich wollte ich bei unserem Loft vorne den Lufrdruck senken (z.Z. 5,75bar für volle Beladung) aber nach den ersten 1000km lasse ich es erstmal. Der Fahrkomfort ist o.k.

    Das Nieviellieren mit der Lutfederung ist keine Option für uns. Hubstützen dann steht das Wägelchen stabil.


    Ja der Retarder ist nice to have. Aber bei den "kleinen" geht es auch ohne. Ich hatte bei den vorherigen Daily Fahrgestellen nie Probleme (oft und gerne Bergpässe usw.).
    Jetzt haben wir einen, schöne Sache (würde ihn wieder nehmen).

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    Fussel, SLN

    vielen Dank.

    Ich lerne ja gerade unseren Morelo kennen😄

    Gestern ist mir im Streiflicht der Markisenbeleutung eine Eindellung im Radlaufbereich aufgefallen. Erstmal Schreck. Aber irgendwie so dass eine Ausseneinwirkung seltsam wär.

    Unter Tageslicht sieht man es kaum.

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    wir brauchen nur ca. 2-3 Wochen über Winter zu heizen. Halle hat eigentlich nie Frost (trotz Lage 450m). Dazu riesige PV Anlage. Da fällt das Heizen nicht ins Gewicht. Heizung läuft nur sporadisch.

    Gruß

    Bernd