Beiträge von fischauge

    Die Idee ist super Martin!

    Da geht man jedem Risiko aus dem Weg.

    Eigenartigerweise zieht unsere Maschine trotz Heiswasseranschluss immer Mal wieder ein paar Minuten lang rund 900watt.

    Ich denke die Maschine ist so "dumm" dass sie einfach davon ausgeht, mit kaltem Wasser befüllt worden zu sein, und heitzt drauf los, ohne jegliche Möglichkeit der Temperaturmessung. Es kann also sein, das es bei unserer Maschine keinen Sinn macht, warmes Wasser hinein zu geben.

    Das muss ich Mal testen, und den Verbrauch vergleichen.

    Da wir zu Hause nicht von Hand spülen, abgesehen von den Messern, habe ich einen Geschirrspüler in unser Wohnmobil eingebaut. Auch hier war es mir wichtig, dass man es nicht auf Anhieb sieht, und das Womo dadurch nicht verschandelt wird. Habe den Schrank etwas ausfräsen müssen, jedoch sieht man das nur in offenem Zustand.

    Die Zuwasserleitung ist an das Warmwasser der Dusche angeschlossen, so dass weniger Strom benötigt wird, da das Wasser bereits warm ankommt.


    Läuft nun seit einer Woche.

    Ohne Landstrom. Genügend Solar vorausgesetzt.

    Wir sind happy. :-))

    Danke für die Blumen.
    Wir haben einen guten Drucker auf der Arbeit, da wir dort Profilbeilagen etc. für unsere Maschinen drucken.

    Wenn Interesse besteht, kann ich gerne auf Grund einer Skizze etwas Zeichnen und /oder anfertigen.
    Maximale Abmessungen der Bauteile sind begrenzt auf 200x250x250.

    Soll hier kein Werbekanal sein, aber wenn ich weiterhelfen kann, gerne.
    Wenn du selbst einen Drucker hast, kann ich dir auch nur die 3D Datei erstellen.


    P.S., einen schicken alten Clou hast du da!

    Damit ich die Nachbarn auf den Stellplätzen nicht verärgere habe ich an der Geräuschkulisse der Heizung gearbeitet. Dazu hat mein Schwager mir einen 100mm Edelstahlabgasdämpfer angefertigt. Dieser reduziert das Abgasgeräusch so stark, dass nur noch bei Volllast leichtes rauschen zu hören ist. Das war anhieb perfekt!

    Die Ansaugung habe ich mit einem Maßgefertigten 3D Druckbauteil versehen. Erst zum testen und der Einfachheit halber ein zylindrisches Exemplar angefertigt. Als hier die Erwartungen der Dämmpfungseigenschaften übertroffen wurden, habe ich genau aufgemessen, und einen Kasten auf Maß angefertigt. Ein Kiste mit rund 3 Liter Volumen, welche von einem Netzrohr durchquert wird. Dieses Endet in einem Filter ( in 1cm geschnittene Spühlschwämme) den Hohlraum der Kiste habe ich mit Wolle ( Aquariumfilter) gefüllt). Den Deckel von unten verschraubt, und mit Silikon abgedichtet.


    Im originalen Ansaugschlauch ist das Geräusch des Lüfter sehr gut zu hören, daher war die Grundidee, diesen direkt von der Heizung in den Filterkasten einzuführen.

    Das Ergebnis ist erstaunlich!

    Einziges nun gut wahrnehmbares Geräusch ist jetzt noch der Lüfter, dessen kraziges Laufgeräusch über die Karosserie des Womo übertragen wird, da ich die Standheizung von innen an dieser befestigt hatte. Die Gummis im Halter, die das vermeiden sollen machen einen weniger guten Job. Hier werd ich mir noch was einfallen lassen müssen.


    Fakt ist aber, dass die neue Truma Gasheizung eines Bekannten lautere Abgasgeräusche verursacht als unsere Standheizung. :-))


    Hier ein paar Bilder:




    Habe nun auf Basis des Rapberry Pi und Venus OS das Victron System samt Tankmodul, smart shunt, mit einem 10 Zoll Touchdisplay verbaut. Das war ein sehr schönes Projekt. (Ein bischen modernste Technik in unserer dicken Betty)

    Alles was es zu messen gibt im Womo für rund 500€. Die 25 Jahre alten Tanksensoren sind kompatibel und zeigen ”Litergenau” an.

    Da könnten sich die heutigen Womo Hersteller mit ihren analogen Anzeigen und 3 bis 4 unterschiedlichen Anzeigetafel in einem neuen Fahrzeug ruhig dran orientieren.

    Das System ist der Hammer. Danke Victron und danke an die Leute, die sich die Mühe geben solche Projekte und die Programmierung der Geräte für Laien wie mich verständlich step by step zu dokumentieren.

    Habe das Display an der Sitzbank neben dem Küchenblock montiert, da der dieser künftig parallel auch als Bildschirrm fürs Mediacenter dienen wird. Das wird dann einfach über er einen Hdmi Switch und einem zweiten Rapberry realisiert.


    Hier ein paar Bilder:

    Ich hab das so gelöst. Ich habe 2 Pumpen. Eine an der Binar und eine Vortex an der Alde. Wenn die Binar aus genannten Gründen die Zirkulation abschaltet übernimmt die Vortex von der Alde die Zirkulation. Das geht bei meinem Panel indem ich Strom und Gas aus lasse und nur den Regler für den Heizbetrieb anstelle. Wenn ich das nächstemal den Einbauschacht der Binar geöffnet habe bastel ich eine Relais Schaltung dann bleibt die Alde Steuerung aussen vor. Wenn dann die Binar abschaltet schaltet die Vortex an und hält die Zirkulation aufrecht.

    So hast du natürlich auch immer eine Pumpe als Backup verbaut

    Vielen Dank für diesen Thread sowie den "Nachbarthread" und die umfangreichen Erklärungen.


    Ich habe aktuell eine Webasto (Modell unklar ;) mit Wärmetauscher und separater Pumpe zum Aldekreislauf bei der ich bereits über eine andere Integration/Steuerung nachgedacht habe.


    Durch diesen Thread und die vorgestellten Möglichkeiten scheinen sich meine "Bedienkomfortwünsche" mit einer Binar und dem Steuermodul (+GSM Erweiterung) sehr gut umsetzen zu lassen.

    Ich kann die Anlage bisher sehr empfehlen. Sie macht einen hochwertigen Eindruck, das mitgelieferte Zubehör ist bis auf ein T Stück für die Spritleitung komplett. Sie lässt sich gut steuern, wenn man erstmal die softwareseitigen Eigenheiten kennt. Es gibt einiges an Zubehör. Und die Anlage ist nicht zu laut. Wobei ich an der Ansaugung noch was machen möchte. Für den Stellplatz ist der Geräuschpegel kein Problem, eingefleischte Dauercamper auf Campingplätzen werden mir jedoch nach 2 Nächten die Reifen aufschlitzen ^^ . Es hört sich halt so an, als würd ein kleiner Jet starten. Nachdem die Warmlaufphase durch ist, läuft sich aber recht leise vor sich hin. Jetzt muss die Anlage nur noch 10 Jahre lang reibungslos funktionieren, dann war sie alle male ihr Geld wert.

    Im Menü Erweitert gibt es noch den Punkt Pumpenstart. Eigentlich gedacht zum entlüften der Heizung nach Erstinstallation. Läuft die Pumpe aber bis zum manuellen abschalten einfach durch.
    Dieser Punkt ermöglicht es, die Pumpe manuel zu starten, bei ausgeschalteter Heizung.
    Wenn die Pumpe also nicht unbedingt automatisch bei Fahrzeugstart den Dienst antreten muss, oder für alle, die wie ich ohne Booster unterwegs sind und dadurch nichts zwangsläufig die 13.0v anliegen haben bei der Fahrt, ist das eine einfache Variante, die Umwälzung nach Bedarf zu starten.

    Da die Beschreibung der Autoterm recht spärlich ist, noch ein Hinweis einer Funktion die ich erst zu Hause bei sehr leisen Bedingungen testen konnte, da die Vortex Umwälzpumpe fast nicht zu hören ist.

    Im Menü unter Einstellung/Heizung/Erweitert/Kuehl.Pumpe gibt es den Punkt "Mit Fzg.Motor".
    Wie es vermuten lässt, schaltet die Umwälzpumpe bei laufendem Fahrzeugmotor an, wenn diese Funktion aktiviert wird.
    Da die Anlage bei mir und sicherlich vielen anderen auch, an der Aufbaubatterie angeschlossen ist, und keine D+ Leitung angeschlossen wird, stellte ich mir die Frage, ob diese Funktion dann auch funktioniert.

    Ja das tut Sie! Das ist sehr interessant, in Kombination mit einem Wärmetauscher!
    Jedoch tut sie das nur unter der Bedingung, dass die Spannung auf der Aufbaubatterie über 13.0 Volt steigt.
    Ich habe das mit einem Ladegerät getestet, welche ich auf Stromversorgung umstellen und die Ausgangsspannung regeln kann.
    Fahrzeuge mit Ladebooster sollten kein Problem damit haben, die 13,0V Spannung wird schnell anliegen.
    Jedoch beutet das im Umkehrschluss auch, dass bei Fahrzeugen mit Solar die Umwälzpumpe bei sonnigen Tagen ihren Dienst antritt, wenn man vergisst, diese Funktion nach der Heizsaison zu deaktivieren. Das gleiche gilt, sobald das Fahrzeug am Landstrom geladen wird.

    Wenn das Häkchen drin war bei Zirkulation, es dann raus genommen wird, startet die Heizung dennoch nicht im Thermostat Modus, da das System sich irgendwie aufgehangen hat. Es gibt ab hier 2 Möglichkeiten:
    1: Erst die Heizung vom Strom trennen für rund 2 Minuten, (abklemmen, oder Sicherung ALLE entfernen). Anschließend nach dem Neustart der Heizung das Häkchen raus nehmen bei Zirkulation und dann funktioniert es!
    2:
    Man nimmt im "aufgehangen Zustand" das Häkchen raus, und startet die Heizung im "Vorwärmmodus" (denn funktioniert eigenartigerweise immer) ist der erstmal gestartet, kann man am Rädchen drehen, bis der "Einstellschlüssel" sichbar wird, dann auf Heizen drücken und dann in den Thermostatmodus wechseln.

    So kann man vom Vorheizmodus in den Thermostatmodus wechseln, die Anlage funktioniert dann auch wieder ordnungsgemäß, und man erspart sich das ziehen der Sicherungen oder abklemmen der Heizung von der Batterie!

    Es ist so, wie Diego schreibt!

    Die Zirkulation muss zumindest in der Kombination mit der Flow 5 deaktiviert werden.
    Allerdings hat das nicht mit der Hysterese zu tun, diese funktioniert nach wie vor!


    Ich versuche es kurz zu erklären und stell einige Bilder dazu rein:

    Im Menü unter Hezung/Erweitert/Thermostat findet man unter anderem die Punkte Zirkulation und Hysterese.


    Ist Zirkulation aktiviert, läuft die Umwälzpumpe weiter, wenn die Heizung auf Grund von erreichen der Temperatur abschaltet, und später wieder anschaltet.
    Leider führt das aktuell dazu, dass das System nicht korrekt funktioniert, sich die Heizung gar nicht starten lässt im Thermostatmodus oder diese nach erreichen der mindest Temperatur nicht mehr selbstständig startet, (Ich habe das nun reklamiert bei Autoterm und warte derzeit auf deren Antwort)
    Deaktiviert man diese Funktion, läuft alles.
    Jedoch denke ich, dass diese wichtig ist, denn sonst kühlt die Flüssigkeit irgendwo in den Rohren aus, wo keine Hitze benötigt wird. Würde Sie weiter zirkulieren, würde das Womo langsamer abkühlen, da die restliche Hitze weiter zu den Konvektoren transportiert würde.


    Die Funktion Hysterese hingegen, bestimmt den Abschlat,- und Anschaltspielraum rund um die Wunschtemperatur. Dies funktioniert sehr gut und funktioniert auch dann, wenn die Zirkulation deaktiviert wird.


    Zur Funktionsweise der Anlage sollte man wissen, dass die Anlage jedes Mal in stärkster Stufe startet. Zum eine wohl, um schnell die Solltemperatur zu erreichen und zum anderen um die Anlage frei zu brennen und gegen Verrustung vorzubeugen. Nach einiger Zeit schaltet die Anlage erst eine, dann noch eine weitere Stufe runter, um die Flüssigkeit langsam weiter zu erhitzen, bzw. um die Temperatur genau so zu halten, dass die Anlage möglichst lange diese nicht überschreitet und in Folge dessen nicht ausschalten muss. Das funktioniert so gut, dass Sie teilweise viele Stunde am Stück bei sehr niedriger Leistung und Geräuschentwiklung druchläuft.

    Habe die Autoterm Flow 5 ( ehemals Binar) eingebaut. Bedient wird sie über das Autoterm comfort control kurz ACC.

    Da es sich um ein " Wasserheizsystem" handelt stehen zum Heizen nur die Modi Vorheizen und Thermostat zur Verfügung.

    Die Anlage wurde vor der Auslieferung so programmiert, dass sie im Thermostatmodus endlos lang betrieben werden kann. ( Original 120 min Max).

    Leider schaltet irgendwann dennoch die Anlage einfach ab. Heute waren wir spazieren, nach 4 Stunden waren wir zurück und die Anlage aus. Starten lässt sich sich dann auch nicht mehr im Thermostatmodus. Sie muss dann über den Vorheizmodus gestartet werden. Es erscheint kurz Fehler 13, dann läuft sie jedoch dennoch ohne Probleme an. Wenn der Vorheizmodus bis läuft, kann man in diesem umschalten auf Thermostatmodus.

    Ich weiß nicht wo das Problem liegt...

    Hallo in einem anderen Beitrag wird der Einbau bereits diskutiert.

    Ich möchte einen separaten Beitrag erstellen zwecks Einstellung, Erfahrungen und Problemen mit den Autoterm Heizungen. Das passt nicht richtig in den anderen Beitrag.

    Klasse gemacht. Hast Du mal einen Link zur von Dir bestellten Pumpe? Da gibt’s mir zuviele Varianten als dass ich da als nicht-Installateur durchblicke was genau ich brauche… werd wohl meine Webasto/Bosch Pumpe der Lautstärke wegen rauswerfen…

    Lieben Dank!

    Ich hoffe ich darf den Link hier posten:

    https://www.haustechnik-expres…-version-volt-p-6307.html


    Wie gesagt, die Pumpe ist der Hammer.

    Sie wird problemlos von der Autotherm Heizung akzeptiert. Sowohl im Modus Bosch wie auch im Modus Gleichstrom Pumpe. Einfach den Stecker der abschneiden, Adernhülsen auf die Kabel pressen und dann in die Anschlüsse der Vortex Pumpe stecken.

    Es war ne lange Woche mit wenig Schlaf. Das Projekt ist fertig umgesetzt.

    Es würde noch die Vortex eingebaut, in den Rücklauf, direkt vor die Alde. Die Pumpe ist nur zu hören, wenn alles ganz Still ist, und nur, wenn man wirklich nah dran ist, und drauf achtet. Ein Traum!

    ( Auf den Fotos nur provisorisch verkabelt zum testen)

    Die Dieselpumpe der Standheizung habe ich hinter den vorderen Blinker eingebaut. Die Spritleitung habe ich also noch Mal anders verlegt, wie auf den ersten Fotos dokumentiert.

    Heute morgen noch den Schalldämpfer montiert.


    Anschließend sind wir gleich los gefahren und stehen jetzt in Bouillon in Belgien auf einem schönen Stellplatz am Fuße einer alten Burg.


    Die Anlage läuft nun seit einigen Stunden ohne Probleme.

    Danke für die Hilfe aller, dir mit Tips zur Seite gestanden haben.

    Einen besonderen Dank gilt Diego, durch dessen Vorlage das Projekt sehr einfach umzusetzen war.


    Beste Grüße und schönes Wochenende.

    Marc

    Habe die Schläuche nun umgebaut.
    Der Rücklauf hängt noch etwas durch, da drucke ich noch einen Arm zum stützen.

    Ich wollte die Vortex unter den Ausdehnungsbehälter bauen. Da man gut ran kommt.
    Auf Grund der Empfehlung die Pumpe möglichst tief ein zu bauen, habe ich mich nun aber dafür entschieden, diese direkt vor die Alde in den Rücklauf zu montieren. (Schräg hochlaufendes Rohr)
    Da kommt ich relativ gut ran, und bin auch viel näher bei der Standheizung, da ich die Pumpe künftig nur noch über diese ansteuere.
    Die Alde dient nur noch als Backup! Vielleicht kann ich ja ein Relais einbauen, eine Art Vorrangschaltung, so dass ich die Pumpe wahlweise über das Thermostat der Alde oder der Standheizung angesteuert werden kann.