Beiträge von fischauge

    Habe es heute Morgen umgeklemmt!
    Ich behalte die ursprüngliche Zirukaltionsrichtung bei!

    Ich Bau in den kommenden Tagen die Vortex Umwälzpumpe ein. Der Quirl fliegt dann raus. Wenn ich die nun anders herum einbaue und die Fließrichtung dadurch verändere, funktioniert dann die Alle Heizung nicht mehr?

    Ich Stelle die Frage nur, weil die Arbeit des Pumpenumbaus noch ansteht. Sollte es der Alde Heizung egal sein, wie rum das Wasser zirkuliert, würde ich es so lösen.

    Kann mir jemand dazu eine verlässliche Antwort geben?

    Ein Rückschlagventil ist nicht eingebaut in meinem System, denn ich habe heute die Anlage in die "falsche" Richtung mit "der Maschine" befüllt und entlüftet.


    Beste Grüße

    Marc

    fischauge, du legst ja ein wahnsinns Tempo hin. Bitte prüfe nochmal die Fliesrichtung des Heizugswassers der original Alde und ob In und Out an der Binar dieser Fliesrichtung entsprechen.

    Sorry das mit den unterschiedlichen Anschlussgrössen wusste ich und hat mir auch eine fahrt in den Zubehörhandel beschert. Hatte ich vergessen zu erwähnen :(

    Liebe Grüße


    Thomas

    Ich hatte die Größe vorher schon geprüft. :-)) Da die aber nicht so einfach zu finden war, hab ich die zur Info hier rein gesetzt.
    Fliessrichtung ist vom Quirl kommend im IN angeschlossen. Ist das nicht richtig?

    Hallo, habe mir am Wochenende auch "die Maschine" gebaut, um die Flüssigkeit zu ersetzen.
    Habe eine Alde 3000, und habe G12 genommen, welches fertig gemischt angeliefert wurde.
    Den Überdruckregler nutzte auch schon jemand in einem anderen Forum. Das funktioniert perfekt, so dass sich die Maschine zwischen 0,5 und einem 1 Bar geregelt werden kann. Sollte die Leitung verstopft sein, wegen Rost oder der gleichen, sorgt das Ventil dafür, dass der Druck auf der Leitung nicht steigt und führt die Flüssigkeit zurück ins Fass. Habe ein paar Fotos gemacht, wenn es jemand nachbauen will. Die Kärcher Pumpe hatte ich eh noch zu Hause, das gibt es definitiv günstigere Modelle im Netz. Ohne die Pumpe bin ich auf etwas weniger als 200€ Materialkosten gekommen. Alles zusammen zu bauen und abzudichten dauert rund 1 Stunde.
    Hatte bei mir die Flüssigkeit über das Ablassventil unterm Womo abgelassen, da ich am Tag vorher eine Dieselheizung ins System eingebunden habe.
    Als ich dann den Ausgleichsbehälter demontiert habe, fand ich relativ viel Rost in dem System. Daher habe ich erstmal die ganze Anlage eine halbe Stunde lang mit Wasser gespült. Da fand ich unten im weißen Eimer auch Rostrückstände. Damit wollte ich verhindern, mit der neuen Flüssigkeit den Rost wieder ins System zu jagen.
    Anschließend wurde die neue Flüssigkeit in das Fass gegeben und dann gings los. Ich hatte 30 Liter ins Fass gegeben, Es gingen ziemlich genau 20 in die Heizungsanlage. Bei unserem N&B 8000i von 1997. Die weiteren 10 waren aber nötig um das System vernünftig zirkulieren zu lassen, so dass es gut entlüftet wurde. Diese habe ich danach wieder zurück in den Kanister gefüllt.

    Weiter habe ich den roten Absperrhahn entfernt, da der meiner Meinung nach nicht dicht war und für die ständig vorhanden Luft im System verantwortlich war. Der sieht auch nicht mehr gut aus. An diese Stelle kommt demnächst noch eine Vortex Pumpe an Stelle des Quirls; Leider wurde diese letzte Woche nicht geliefert. Da wir kommende Woche aber auf Tour gehen, muss der Quirl noch mal ran.

    Anschließend die Anschlüsse des Ausgleichsbehälter noch geschmirgelt von innen und außen und ein paar neue Schläuche verbaut und noch einen halben Liter von Hand aufgefüllt, bis kurz über Minimum.


    Ich hatte eine Leitung unten im System offen, da war kein Rost im Rohr. Ich gehe davon aus, dass hier an der höchsten Stelle auf Grund des undichten Absperrhahns des Öfteren nicht genug Flüssigkeit im System war und sich daher auch so viel Rost hier oben gebildet hat.
    Wie besitzen das Womo erst seit einem Jahr, Ich befürchte, dass das wohl einer der ersten Flüssigkeitwechsel seit 1997 war.

    Hallo,

    am Wochenende mal wieder ein wenig am Projekt Dieselheizung gearbeitet.
    Montiert wie oben schon beschrieben unter der "Armauflage" auf der Fahrerseite.
    Dazu wurde der Konvektor höher montiert,
    Die Binar Flow 5 S wurde mittels M5 Gewindenieten und 5x25er Gewinderschrauben angebracht.
    Die Verrohrung der Alde wurde angepasst und die Frischluftansaugung so wie die Abgasleitung und Dieselleitung nach unten raus geführt. (Diese werden noch rundum abgedichtet)
    Danke an Diego für de, Tipp, Absperrhähne vor die Heizung zu hängen, so dass man im Fall eines Defekts, diese austauschen kann, ohne die Flüssigkeit ab zu lassen.
    Nun muss noch Strom angeschlossen, die Vortexpumpe montiert und die Dieselleitung angeschlossen werden.
    Zur Info, die Alde Rohre haben einen Durchmesser von 22mm und die Anschlüsse der Binar Flow 5S haben 18mm.


    ja, das sind sie, sie dürfen nur in eine Richtung den Strom durchlassen, heisst wenn Du beide Seiten messen kannst, sind sie defekt ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Hermann,

    habe mich ein wenig eingelesen, zum prüfen der Dioden.
    Zwei Nebeneinanderliegende haben einen Prüfwert von 0,23 Volt und die beiden anderen von rund 0,6volt.
    Alle lassen jeweils den Strom nur in eine Richtung zu.
    Das scheint für mich in Ordnung zu sein.
    Ich kann sogar an den beiden "einstellbaren Wiederstanden" messen, wie sich deren Wiederstand verändert, wenn ich daran drehe.

    Die Platine scheint nach meiner laienhaften Beurteilung in Ordnung zu sein. Dann liegt der Fehler eventuell am Steuerblock selbst.


    Dennoch, vielen Dan Hermann für deine Hilfe. Hab heute wieder was gelernt!

    Beste Grüße,
    Marc

    Oh Elbert, das hättest du mir besser nicht gesagt.
    Jetzt habe ich den Victron Cebro GX und GX Touch entdeckt.
    Damit könnte ich dann auch, sobald meine Binar S5 verbaut ist, meinen Dieseltankinhalt im Auge behalten und eine Warnung raus geben, bevor er leer ist.
    Weiter könnte ich damit den defekten Frischwassertanksensor ersetzen.
    Ich könnte, über das erste Relais die Wasserpumpe schalten und über das zweite den Motorwärmetauscher.
    Damit wäre die komplette originale Bordsteuerung auf einen Schlag ersetzt.

    Ei ei ei....
    Das bedeutet viele Stunden Arbeit im Wohnmobil (-:

    Messe doch mal die 4 Sperr Dioden durch, vielleicht ist hier eine Defekt ? ansonsten kann Dir hier nur ein Elektroniker mit dem

    richtigen Messinstrumenten helfen :/

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Hermann,
    danke für den Tipp, werde ich heute Abend machen.
    Ich kenne mich mit Elektronik nicht aus.
    Ich gehe davon aus, dass es die schwarzen sind? Und die dürfen, wenn sie in Takt sind, keinen Signal durchlassen?


    Beste Grüße,
    Marc

    Hallo,
    ich habe einen N&B Flair aus 1997.
    Bei diesem ist das CBE C2005 "Steuersystem" verbaut. Erste Generation!
    Leider zeigt mein Display bei der Abfrage der Aufbaubatterie einen falschen Wert des aktuellen Verbrauchs an, Also entladen oder laden in AMP.
    Die Versuche laut Beschreibung, das Amperometer einzustellen, bzw. zu nullen sind fehlgeschlagen.
    Anbei einige Bilder der Komponenten.
    Ich gehe davon aus, dass dieser Regler defekt ist, denn egal wohin ich ihn drehe, ändert sich nichts an der Anzeige.

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Kann man die Funktionsweise dieses Bauteils prüfen?
    Oder einen anderen Vorschlag?
    Ich finde es nicht im Internet als komplettes Teil, lediglich die kleinen blauen Wiederstände (hoffe das heißt so), als einzelne Komponente.
    Es geht zwar nur um die Anzeige des Verbrauchs, der Aufbaubatterie, aber ich hätte das gerne in Ordnung.

    Vielleicht hat ja noch jemand so ein rumliegen?

    Habe heute noch die Fahrerseite geöffnet. Werde hier einbauen, da ich dann die Abgase auf der gleichen Seite habe wie die der Alde und des Motors.
    Hier laufen noch die beiden Schläuche durch vom Kühler zum Alde Wärmetauscher. Da ist jedoch genügend Platz.
    Und würde dass noch nicht reichen an Gluck, habe ich auch noch ein Geldstück aus dem Geburtsjahr meiner Frau gefunden. (-:
    .

    Klasse, habe bei mir die Beifahrerseite nun mal auf die schnelle geöffnet.
    Da wohnten seiner Zeit wohl schon ein paar Nager drin.
    Ist sehr viel Platz dort. Muss jedoch den Konvektor etwas anheben, sitzt bei mir tiefer, als auf deinen Bildern.
    Vortex habe ich gleich mit bestellt. Funktioniert laut einem anderen Beitrag problemlos mit der Heizung.
    Ich bestell nun noch ein paar 90° Alde Schläuche etc.
    Werde ein paar Bilder vom Einbau mitteilen, wenn alle angekommen ist.

    Im Flair habe ich die Heizung Fahrerseite unter der Seiten Ablage montiert. Direkt nach unten zu und Abluft und der Diesel Tank ist auch nicht weit.

    Hallo Diego, sieht klasse aus, wie du das verbaut hast!
    Habe das gleiche Modell bestellt und ich suche noch nach dem "geeigneten" Platz.
    Ist die Anlage nicht zu laut? Du hast Sie ja im Innenraum verbaut.
    Vom Lärmpegel vergleichbar mit der Alde?
    Würde meine auch gerne innen verbauen, da ich die Schläuche des Heizkreislauf nicht nach draußen legen will.
    Gab es einen anderen Grund für dich, die Anlage drinnen zu verbauen?


    BG
    Marc

    Hallo und frohes neues Jahr an alle!


    Mein Name ist Marc, ich stamme aus, und lebe in der belgischen Eifel.

    Vor 20 Jahren bin ich damals mit jungen 16 Jahren mit meiner heutigen Frau zusammen gekommen, wir haben 3 Jungs zusammen.
    Damals schon vom VW Käfer Virus infiziert durfte ich einige Jahre später einen VW T2B Westfalia mein Eigen nennen. Der ruht sich in der Zwischenzeit in unserer Garage aus.
    Bei diesem habe ich damals, in die originalen Möbel ,eine Waeco Kompressor Kühleinheit eingebaut. Ab dann war es um mich geschehen.
    Meine große Leidenschaft gilt seit dem der Tüftlerei an Fahrzeugen, mit dem Ziel, altes zu bewahren und möglichst unsichtbar komfortable Technik zu integrieren.
    Wenn ich mal dran bin, verliere ich mich oft im Detail aber das Ergebnis gibt mir dann doch recht!
    Vor einigen Jahren haben wir uns dann aus Komfort Gründen für einen einen neuen Adria Wohnwagen entschieden, an dem ich meine ersten Erfahrungen mit Solartechnik gesammelt habe und erneut einen Umbau auf ein Waeco Kompressorkühlsystem durchgeführt habe.
    Wir stellten jedoch nach einigen Jahren fest, dass wir auf Grund unserer Reiselust, nicht der typische Wohnwagen Camper sind.
    Unsere wachsenden Kids haben uns die Entscheidung zum Umstieg auf ein Wohnmobil dann noch mal erleichtert. (Wat e Jelöck)!
    Wir haben uns viele neue Modelle angeschaut. Kurz vor der Kaufentscheidung habe ich dann einen Bekannten besucht, der einen alten 95er Niesmann&Bischoff Flair 8000i besitzt. Ich empfand das Erscheinungsbild seines Wohnmobils von außen nie als Bereicherung. Als ich dann jedoch innen die Verarbeitung und die Platzverhältnisse gesehen habe ging es mir nicht mehr aus dem Kopf!
    Nun noch meine bessere Hälfte davon überzeugen, dass ein altes gut erhaltenes Gebrauchtes auch seinen Charme hat...

    Dann begann die Suche!
    Wir haben uns eines bei Köln angeschaut, vieles verbaselt, viele km, nicht schön!
    Eher aus Frust sind wir dann auf dem Heimweg nähe Erftstadt eines anschauen gewesen, welches keine schönen Inserat Fotos hatte... Volltreffer!!!
    Nur 75.000 km, perfekte Raumaufteilung, So gut wie kein Rost am Aufbau zu finden, und preislich absolut akzeptabel.
    Ein Niesmann&Bischoff 8000i aus 1997 in der Barversion!

    Seit dem verbringen wir gerne Zeit damit es zu unsere "Insel" zu machen.
    Der Doppelboden wurde ausgebaut, um eine Stahlkonstruktion in diesen einzubringen, welche mit dem Chassis verschraubt wurde.
    Darauf wurden für die Kinder Stühle aus einem VW T6 mit Gurten befestigt. Für die alten Wohnmobile gilt hinten kann zwar keine Anschnallpflicht, aber, für mich ist das ein no-go.
    Ein dritter T6 Sitz ist ausschließlich für die Fahrt unsichtbar unter der Sitzbank eingeklappt.
    Solar, Wechselrichter, Kompressor Kühlschrank und eine aus Aluminium gelaserte und gekantete Duschwanne wurden bereits verbaut.
    Die komplette Bremsanlage habe ich wechseln lassen. Das ist eines der wenigen Dinge, an die ich selbst keine Hand anlege.
    Mein Frau und meine Schwiegermutter haben alles neu gepolstert.
    Ich habe vorne einen kleinen Frontschaden des Vorgängers repariert.
    Optisch gefällt es uns mittlerweile so gut.... Kann gar nicht verstehen, was ich früher gegen diese Optik hatte!
    Nun ist noch die Heizung dran, das ständige entlüften und der Quirl, gehen mir ein wenig auf die Nerven.
    Nächste Woche wird mein "Aldespühlgerät" fertig gestellt. Dann werde ich die Flüssigkeit in der Heizung ersetzt, einen Diesel-Standheizung und eine Vortex Umwälzpumpe in den Kreislauf integrieren.


    In den Wochen dazwischen sind wir gerne mit den Kids unterwegs.
    Derzeit umständehalber in einem etwas kleinerem Radius als vor C..., aber dafür auch mal öfter als vorher.


    So, ach ja, ich kann mich nicht kurz fassen! ;)


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