Beiträge von Austos

    Hallo

    Sorry habs gefunden, es musste noch ein Update beim Multiplus gemacht werden, jetzt ist der Fehler weg.


    Leider wird jetzt die GuiMods Anzeige nicht mehr angezeigt. muss hier auch ein Update gemacht werden?

    Gruß Austos

    Hallo,


    nach dem Update des Cerbo auf v3.13 erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    #51 mk3 firmware needs update - see Device list -> Inverter/charger entrey


    Hat jemand eine Ahnung, was man machen muss, um den Fehler zu beheben?


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß Austos

    Hallo Rolf,

    könntest du bitte den Durchmesser der Aussparung, in der die beiden Sensoren sitzen messen, eventuell ist diese bei deinem Aludeckel größer.

    Danke im voraus.

    Gruß Austos

    Hallo Austos, das ist aber lieb von Dir.

    Unsere Räder sind diese


    Wie hast Du es gelöst ?

    Wie oben bereits geschrieben, passen die Sensoren leider nicht in die Hinterradabdeckung, bis jetzt habe ich noch kein System gefunden, die im Durchmesser kleinere Sensoren haben.

    Oh je, große Auswahl. Ich bin überfordert, nun kommen lauter neue Sachen auf uns zu.

    Wir haben vorne Alufelgen und hinten die Abdeckungen die eine Alufelge vortäuschen.

    Brauche ich auch diese Verlängerung?

    LKW Reifen Ventil Verlängerung Adapter Rostfreier Stahl Geflochten 150mm 5,9"

    Hallo Daniel, wenn du den Alusatz von Meier hast, kann ich dir sagen, dass die Sensoren von Comworks "SuperSense TireCheck" nicht in die Hinterrad-Aluabdeckung passen.

    Sonst hätte ich mir diese schon längst montiert.

    Gruß Austos

    Danke für den Tipp, ich werde es testen.

    Hallo Dirk, sind bei dir mit dieser Einstellung auch bei niedrigen Füllstand die Werte mit der Mopekaapp identisch. Aktuell habe ich laut Mopekaapp 24% und musste im Cerbo auf 44cm anpassen, damit im Victronportal auch 24% angezeigt werden.

    eigentlich bin ich mit den Mopekafüllstandanzeigen in Verbindung mit dem Cerbo sehr zurfrieden. Was ich bis dato. noch immer nicht geschafft habe, ist dass die Prozentangaben der Füllstände der Gasflaschen, zwischen der Mopeka-App und dem Victrondisplay gleich sind. Es ist immer eine Anpassung bei dem "Sensorwert ist voll" im Victrondisplay nötig, um identische Prozentangaben auf beiden Plattformen zu erhalten. Was habt ihr bei den grauen 11 kg Tauschflaschen bei diesem Wert eingestellt?

    Danke im voraus für eure Tipps.

    wir haben seit 2 jahren 2 Stück Bulltron 300Ah, 12V eingebaut und bis heute sind wir damit sehr zufrieden. Nur die App finde ich nicht so toll, stört mich aber nicht, da bei uns alles über Victron läuft.

    Hallo Martin,

    an ein Y-Stück habe ich auch schon gedacht, wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Danke für deine Mühe.

    Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.

    Gruß Austos

    Hallo Martin,

    vielen Dank für die ausführliche Info. Meine Gedanke ist, im Sommer, möglichst ohne Alde das Warmwasser zu erhitzen, wenn genügend Solarertrag vorhanden ist und den haben wir.

    Ich würde gerne den Boiler nach der ALDE ins Warmwassersystem einsetzen. D.h. vom Warmwasserausgang der Alde in den Kaltwassereingang des Boilers, den ich dann bei Bedarf einfach per Schalter einschalte. Wenn ich die Alde dann doch mal zum Heizen benötige, bleibt der Boiler aus und die ALDE übernimmt die Warmwasseraufbereitung. Ob das so funktioniert habe ich bis jetzt noch nicht rausbekommen.

    Gruß Austos

    Hallo Martin, danke für die schnelle Antwort. Muss bei deiner Installation immer die Alde eingeschaltet sein, oder funktioniert es auch wenn die Alde ganz ausgeschaltet ist?

    VG

    Austos

    Hallo Martin,

    so ein externer Boiler mit 230V Anschluß (bei Bedarf über Wechslerichter betrieben) ist bei mir auch auf dem Plan. Leider ist bei mir der Platz sehr begrenzt, somit ich nur einen sehr kleinen Boiler einbauen könnte. Max. 6 Liter Volumen, diese Größe würde bei uns vollkommen ausreichen. So etwas habe ich mir vorgestellt! https://www.campingwagner.de/p…0_Elgena-Boiler-KB-6.html)


    Alle infrage kommenden Boiler sollen laut Hersteller in die Kaltwasserleitung eingebaut werden, Meine Überlegung ist aber, diesen Boiler in den Warmwasserkreis nach der Alde und vor den Abzweigungen einzubauen und wenn die Alde nicht läuft, im Warmwasserkreis damit warmes Wasser über Strom zu erzeugen. Wenn ich die Alde benötige, soll das warme Wasser über die Alde erzeugt werden und durch den Boiler nur durchlaufen ohne zusätzlich im Boiler erhitzt zu werden.


    Somit wäre ich im Sommer, bei überschüssigen Solarertrag, komplett autark ohne Gas.


    Wie hast du den Boiler bei dir im System integriert?


    Gruß Austos