Gas Flaschen Füllstand Anzeige

  • Danke für die Information ich habe mich mit der gasfachfrau beraten und die meinte das geht auf jedenfall

    Ich teste das jetzt mal und wenn es wie du sagst nicht funktioniert muss ich es eben als fehlkauf ansehen

    Um was geht oder ging es mir ?

    Ich wollte sehen wie weit das Manometer Richtung rot anzeigt

  • Hallo,


    nutze seit ca. 2 Jahren die SuperSence Scale (2 St., Tausch- und Tankflasche) über BT !

    Nach anfänglichen Problemchen, nun recht zuverlässig … 👍 (dank des guten Support von Josef 😉)


    Gruß

    Jürgen

  • Ich hab vor Jahren den von Truma als Werbegeschenk bekommen und nutze ihn heute noch 👍


    Ergänzung: funktioniert auch bei Alu-Flaschen - auch Tankgasflaschen…

    Hallo Stefan,

    Ich habe deine Ergänzung gelesen und wollte wissen ob das Alugastankflaschen sind. Bei der Beschreibung vom Produkt wird darauf hingewiesen, dass es nicht funktionieren soll. Das hat mich abgehalten den Stift zu kaufen. Wäre super wen es trotzdem funktionieren würde

  • Hallo Stefan,

    Ich habe deine Ergänzung gelesen und wollte wissen ob das Alugastankflaschen sind. Bei der Beschreibung vom Produkt wird darauf hingewiesen, dass es nicht funktionieren soll. Das hat mich abgehalten den Stift zu kaufen. Wäre super wen es trotzdem funktionieren würde

    Moin! Ja, es sind Alutankgasflaschen. Wüsste jetzt such nicht wo da der Unterschied zu normalen Alugasflaschen sein sollte…

  • Danke für die Information ich habe mich mit der gasfachfrau beraten und die meinte das geht auf jedenfall

    Leider nein. Der Druck ist in den Gasflaschen bzw. Gastanks sehr lange konstant und erst zum Schluss fällt dieser ab.

    Messen kannst Du damit nicht wirklich. Bei einer Gasflasche bleibt Dir dann nur noch die Lösung diese zu wiegen (entweder klassisch, z. B. per Federwaage oder eben elektronisch), per Ultraschall-Stick (von aussen an die Flasche drücken um den Füllstand zu "sehen") oder von unten mittels Ultraschall. Alle Methoden haben so Ihre Vor- und Nachteile. Das wiegen dürfte aber wohl am zuverlässigsten sein, die Ultraschall-Messung am günstigsten.

    Mit einer Druckmessung jedenfalls geht es nicht, den Versuch kannst Du Dir sparen ;)

  • eigentlich bin ich mit den Mopekafüllstandanzeigen in Verbindung mit dem Cerbo sehr zurfrieden. Was ich bis dato. noch immer nicht geschafft habe, ist dass die Prozentangaben der Füllstände der Gasflaschen, zwischen der Mopeka-App und dem Victrondisplay gleich sind. Es ist immer eine Anpassung bei dem "Sensorwert ist voll" im Victrondisplay nötig, um identische Prozentangaben auf beiden Plattformen zu erhalten. Was habt ihr bei den grauen 11 kg Tauschflaschen bei diesem Wert eingestellt?

    Danke im voraus für eure Tipps.

  • Hallo Dirk, sind bei dir mit dieser Einstellung auch bei niedrigen Füllstand die Werte mit der Mopekaapp identisch. Aktuell habe ich laut Mopekaapp 24% und musste im Cerbo auf 44cm anpassen, damit im Victronportal auch 24% angezeigt werden.

  • Gute Frage - so leer war bei mir noch keine Gasflasche da ich auch noch einen Gastank habe.


    Um das genau zu synchronisieren würde ich folgendermassen vorgehen:


    - In der Mopeka App in Settings auf Centimeters umschalten

    - Füllstand in Centimeters für leere und vollen Gasflasche im Mopeka App ablesen

    - Werte im Victron in Kapazität, Wenn voll und Wenn leer anpassen

    - In Mopeka App wieder auf Liter umstellen


    Denke dann sollte es einigermassen passen


    Viel Erfolg

    Dirk

  • Danke für den Tipp, ich werde es testen.