Beiträge von Liner

    ..die Aussenoptik bleibt..


    Mit dem Innendesign geht Niesmann einen komplett neuen, sehr modernen, Weg….

    Mich wundert es immer wieder, dass sich die Leute in der Wohnmobilbranche mit Produkten, die ihre Eigenschaften nicht erfüllen, zufrieden geben.


    In der Automobilindustrie hagelte es bei falscher Produkt-Eigenschaften Reklamationen.


    Für mich persönlich wäre eine Gefriertruhe mit einem Wert von -10-12 nicht akzeptabel...(dies entspricht einer Differenz von den Vorgaben von < - 40 Prozent)


    Der Kompressor-Kühlschrank soll - 18 Grad leisten...

    Tommes


    Fakt ist: Der Dometic RCD 10,5XT Kompressor-Kühlschrank kühlt sehr gut und gefriert schlecht...maximal auf - 9 Grad


    Sollte jemand den o.g. Kühlschrank rein als Kühlschrank nutzen wollen, ist er gut....

    Sollte jemand den o.g. Kühlschrank auch zum gefrieren nutzen wollen, ist von ihm abzuraten...(es sei denn man bräuchte nur Eiswürfel)


    ...oder du kaufst dir separat eine Kühl/Gefrierbox ...


    Mir persönlich ist niemand bekannt, der die lt. Produktbeschreibung angepriesenen -18 Grad zum gefrieren schafft...


    Fazit: ich warte auf das neue Modell, dass dann hoffentlich die Werte einhält...



    Wir sind zur Zeit ebenfalls sehr zufrieden...Die von Dometic gelieferte Kühl/Gefrierbox leistet bis - 24 Grad und gefriert alles perfekt so wie es sich gehört...


    Bis kommendes Jahr der neue Dometic Kompressor-Kühlschrank kommt, kommen wir mit der Kombination Kühl/Gefrierbox und Kompressor-Kühlschrank sehr gut zurecht. Das obere Gefrierfach des 177L Kompressor-Kühlschranks nutzen wir zum frieren von Würfeleis und kühlen des GINS....


    Wir freuen uns ende kommende Woche gut aufgestellt on tour zu gehen..... :thumbup:


    Ich hatte mir einen kleinen 250 Watt Victron Wechselrichter für € 85 im Schlafbereich verbaut. In der darin vorhandenen Schuko - Dose steckt ein Dreier Schuko Stecker.


    Die Dreier Schuko - Dose nutze ich für mein Schlafgerät, eine Galabox und Apple TV.


    Nun kann ich über einen Dreier Switch und HDMi Einstellung, zwischen Apple TV und Galabox auswählen oder über die verbaute Rundumkameras nachts sehen, ob alles in Ordnung ist.


    Bei Bedarf kann ich den Wechselrichter zu oder abschalten.


    Damit erfüllt der kleine Wechselrichter den Zweck, das ich einen geringen Stromverbrauch über Nacht habe.....


    PS: Bei Bedarf könnten sogar noch 12V Geräte geladen werden ......



    Bei unserem Flair liessen sich verschiedene Aussenklappen nacheinander, erst die Aussenklappen neben der Wohnraumtür, dann die Aussenklappe am Dieseleinfüllstutzen und nun die Aussenklappe zum Fäkalien/Gastank nicht mehr öffnen.


    Da die Aussenklappen sich weder per Zentralverriegelung noch manuell mit dem Schlüssel öffnen liessen, muss der Griff mit einem 13er Bohrer aufgebohrt werden...(siehe Foto)


    Anschliessend lässt sich der Stift, der den Griff blockiert auf Seite schieben und die Klappe öffnen.


    Anschliessend müssen die jeweiligen 4 Schrauben an der Scharniere links und rechts und die Schrauben der weissen Verkleidung gelöst werden.


    Danach kann der Handgriff samt Zentralverriegleungsmotor demontiert und getauscht werden.


    Als Tipp noch : Vor Demontage der Schanierschrauben diese mit einem Eding markieren um später wieder die richtige Einstellungen zu haben.


    Ich hatte vorher die Schliesszylinder mit WD 40 und Balistol gepflegt. Hat jedoch alles nicht genützt.


    Der Spass kostet jeweils mindestens € 190...zuletzt zahlte ich sogar 396,00....


    Der Elektromotor € 102,11 und der Muschelgriff Kofferklappenverschluss € 84,55 zuzüglich MwSt und Lohn....


    PS: Nun habe ich einen Elektromotor zur Sicherheit als Reserve mitgenommen....Ich bräuchte dann nur noch einen Muschelgriff-Kofferklappenverschluss ....


    Herr Löhner ist in meinen Augen mit Abstand der BEESTE Geschäftsführer in der Wohnmobilbranche..


    Keiner versteht In dieser Branche Marketing so gut wie er… ;)


    Seine Vorzüge hatte ich gestern erst, Niesmann gegenüber geäußert.. :-))

    Ich sehe es exakt wie Martin...


    ....und wenn jeder ehrlich ist, ist es auch so... nur die wenigsten geben es zu...


    Was mich am meisten stört ist, dass ich das Gefühl habe, ein Bittsteller sein zu müssen, der froh sein darf, kurzfristig einen Termin zu bekommen um etwas für viel Geld repariert zu bekommen...(obwohl es in meinen Augen Murks eines Zulieferers ist :cursing:)


    Hier finde ich sollen/müssen alle Hersteller was ändern...