Beiträge von Liner

    Leider ist der Typ in Urlaub und kommt erst ab 26-09 zurück.

    Ich bin ab morgen wieder im Geschäft, das ganze verschiebt sich jetzt ab 2022 oder gar 2023 vielleicht hat sich dann diese Hype beruhigt.

    ciao

    Giorgio

    ....ich hatte letze Woche ein Gespräch mit einem Morelo Verkäufer...


    Dieser meinte das Morelo mit einer Preiserhöhung von ca. 5-6% pro Jahr rechnet/kalkuliert...


    Nun kannst du dir errechnen, wo du ca. 2022 oder 2023 landest...


    Ich vermute die aktuelle Inflation ist ebenfalls nicht fördernd zum kaufen....

    Ich hab so eine Aufforderung zur Zahlung einer Mautgebühr aus Italien erhalten...


    Diese Aufforderung / Drohung kommt jährlich seit 2014...


    Ich hab nie darauf reagiert und werde dies auch nicht.. Mittlerweile schreibt eine Anwaltskanzlei...


    Das Fahrzeug hab ich seit Jahren nicht mehr....


    Diese Schreiben betrachte ich als das "HORNBERGER SCHIESSEN"

    Wer sich das nachfolgende Video anschaut, der kann verstehen, warum es sich meiner Meinung nach lohnt, über ein 360 Grad Rundumkamerasystem nachzudenken...


    Bei meinem installieren System von Herrn Herzogenrath wird alles aufgezeichnet und kann bei einem solchen Vorfall zum Beweis dienen...


    In meinem Fall hätte ich die Personen, falls sie mich bitten rechts ranzufahren und anzuhalten, mit meinem Handy aufgenommen und die Daten der Polizei zur Verfügung gestellt....(ich weiss, dass aus Datenschutzgründen nichts aufgenommen werden darf. In unserer Nachbarschaft wurden PKW´s aufgebrochen und dennoch fragte die Polizei bei mir nach, ob ich reimzufällig über Aufnahmen verfüge....dass nur zu diesem Thema..)


    Vermutlich sind die Trickdiebe auch so intelligent, dass sie es bei Fahrzeugen wie meinem, diese Ticks erst garnicht versuchen .....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    kuestenpaul


    hallo Norbert,


    ich verstehe deinen Unmut und bin voll bei dir...


    Dennoch bin ich zuversichtlich dass die kommenden, neue Modelle funktionieren werden. Da bin ich mir ganz sicher.


    Wichtig unserseits ist, dass wir aktuell eine zufrieden stellende Lösung gefunden haben mit der wir gut leben können.


    Hier meine aktuellen Werte mit zwei Päckchen frischem Italienischem Eis .....(10 Becher a 5 Kugeln :-)))


    Der obere Wert ist der Kühlschrank, der untere die Gefriertruhe....




    Das können auch deutsche Firmen! Ist immer eine Frage des Wollens! Und eingangs wollte der Franzose ja erst auch nicht. ;)

    ...Ich hatte meine Kaufmanns Lehre bei Opel in Köln absolviert...


    Dort wäre es undenkbar, von einem neuen, kompletten Motor eine Lichtmaschine zu demontieren...

    Auf unserer Rückfahrt aus Frankreich bemerkte ich auf der Victron Connect App, dass unsere Wohnraumbatterie sich während der Fahrt nicht mehr auflud.


    Des Weiteren fiel mir auf, dass die Starterbatterie immer mehr Spannung verlor....


    Nachdem die Victron App eine Spannung von nur noch 11,4 Volt an der Starterbatterie anzeigte, meinte ich zu meiner Frau, dass sie doch mal googeln sollte, wo die nächste Iveco Werkstatt sei.


    Wir verliessen dann die Autobahn in der Gegend von Dijon und fuhren die nächste Iveco Werkstatt an. Zwischenzeitlich ging die Spannung auf 10,2V runter....


    Wir waren froh, dass wir die Iveco Werkstatt noch erreichten....


    Nun wurde der Werkstatt unser Problem mit Händen und Füssen erklärt....


    Der Werkstattmeister stellte fest, dass der 150 A Generator defekt ist...



    Da ich eine meiner Stauraum-Klimaanlagen im Schlaf, oder im Wohnraumbereich während der Fahrt über dem Wechselrichter laufen lasse, bat ich den Monteur gleich eine grössere Lichtmaschine (Generator) einzubauen. Wenn möglich 180A oder grösser.


    Dies lehnte der Werkstattmeister mit der Begründung ab, dass er nur eine gleichwertige, also in meinem Fall 150A Lichtmaschine verbauen darf. So wie ich das verstanden hatte, wäre dies laut Iveco nicht zulässig.


    Ich müsste dies mit Iveco bzw. Niesmann klären.


    Somit wurde eine neue 150 A Lichtmaschine verbaut.


    Nach erfolgtem Einbau fuhren wir zum nächstgelegenem Supermarkt. Auf der Fahrt bemerkte ich, dass die Wohnraumbatterie immer noch nicht aufgeladen wurde.


    Deshalb beschlossen wir, nochmals die Iveco Werkstatt anzufahren.


    Der Monteur überprüfte nochmals alles und stellte fest, dass die NEUE 150 A Lichtmaschine wohl ebenfalls defekt sei.


    Der Werkstattmeister meinte, dass wäre kein Problem, ich würde eine neue Lichtmaschine verbaut bekommen.


    Es stellte sich leider heraus, dass sie keine 150 A Lichtmaschine mehr hatten und sie baten mich draussen auf dem Hof zu übernachten bis eine neue käme.


    Von diesem Vorschlag waren wir natürlich nicht begeistert und somit jammerte ich ihnen den Kopf so voll, dass sie mir doch eine andere verbauen sollen, da wir dringend heim müssten.


    Nach ca. einer viertel Stunde kam plötzlich der Monteur mit einem Gabelstapler und zwei grossen Kisten angefahren.



    Der Monteur fragte mich, ob ich mal kurz mit anpacken könnte, um den oberen Teil der Holzkiste abzunehmen...




    Der Monteur meinte zu mir, dass dies der identische Motor sei, den ich verbaut hätte.


    Er schaute sich dann den Motor genau an und meinte, die montierte Lichtmaschine würde bei mir ebenfalls passen..


    Nachdem der Monteur mit dem Werkstattmeister sich beraten hatte, boten sie mir an, die 210 A Lichtmaschine an meinem Fahrzeug zu verbauen.




    Wir waren sehr glücklich und bedankte uns bei den netten, hilfsbereiten, flexiblen Franzosen. :thumbup:


    Dieses Kundenfreundliche Verhalten finde ich sehr vorbildlich. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das deutsche Firmen ebenfalls so flexibel sind.

    Ich bevorzuge bewusst eine flexible Lösung...


    Unser Wohnmobil ist 8,30m lang. Mit abnehmbarer Rollerbühne, kommen wir auf eine Gesamtlänge von 9,30m.


    Falls einmal die Situation eintreffen sollte, dass ein Stellplatz nur für Fahrzeuge unter 9,00m vorhanden ist, nehme ich die abnehmbare Bühne ab und stelle sie samt Motorroller auf Seite.


    Da wir meistens autark stehen, ist es für uns ein MUSS, mit vollem Frischwassertank (380L), Gastank 120Liter, zwei vollen 11kg Gasflaschen usw. auf Tour zu gehen.


    Ebenfalls wollten wir nicht auf die beiden ebikes, den Retarder usw. verzichten. Trotz unserer Wohnmobillänge von nur 8,30m komme ich auf ein Gesamtgewicht lt. Waage von 7.400 Kilogramm.


    Grundsätzlich rate ich jedem vor dem Kauf eines Wohnmobils sich Gedanken über sein individuelles Reiseverhalten zu machen.


    Für die nächsten Jahren möchten wir uns noch den Komfort leisten, unabhängig, ohne zwanghafte Vorplanung und Vorbuchungen, frei, wenn möglich in erste Reihe, platzieren zu können.


    Nachdem ein staatlicher Herr mit einem Gewicht von ca. 170kg unser Fahrzeug besichtigte, hängt die untereste Stufe etwas durch.


    Sie scheint ausgeschlagen zu sein.


    Wüsste jemand einen Tipp, wie ich diesen Schaden beheben kann?


    Deweiteren steht sie nun etwas ab,,. =O


    Hätte ich bei der Schlange noch Lust auf die Messe?

    Eher nicht.

    Die sind doch alle online zuvor angemeldet und die Karten gekauft. Oder?

    Wir fanden es nicht überfüllt...Eher sehr angenehm im Gegensatz zu den vergangenen Jahren...


    Nachdem wir uns den RRL anschauten, ging es auf den Morelo Stand.


    Hier schauten wir uns den Morelo Grand Empire an....


    Meine Frau war hellauf begeistert...Ein sehr schönes Fahrzeug.... :thumbup:


    Ein Herr der Geschäftsleitung erkannte mit seinem geschulten Auge dass dieses Fahrzeug unseren Geschmack traf und lud uns in der Morelo Lounge noch auf ein paar Getränke ein... :thumbup:


    Zum Abschluss schauten wir uns noch den Denbell an....


    Zu diesem Fahrzeug kann ich nur sagen, dass ist eine ganz, ganz andere Liga...


    Hier fühlt man sich mit den Slide outs und den ganzen Miele Haushaltsgeräten wie zuhause....Einfach TOP.... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das ist Qualität.....



    @ all


    Ich bin bei solchen Angelegenheiten schon beharrlich und bin der Meinung, wenn jemand etwas gross anpreist, dann hat es auch zu funktionieren...

    Schliesslich kostet solch ein Kühlschrank um ein vielfaches mehr, als ein Haushaltskühlschrank.


    SLN


    hallo Dirk,


    Ich hab mit Dometic über deine Umbauten bereits gesprochen. Dometic meinte, dass es nicht sein kann, dass Kunden die vorhandenen Probleme selbst bewältigen...

    (sie haben aufmerksam gefragt wie du es gelöst hast 😎)


    Ich erhielt heute bereits ein Entschuldigungsschreiben und einen Lösungsvorschlag.


    Nur soviel, Dometic ist sehr, sehr bemüht das Problem zu lösen...


    Ich hoffe auf ein happy end....