Beiträge von Liner

    NiBi, welche Generation hast Du? Mit dem Thema habe ich mich vor der Auslieferung unseres Flair beschäftigt. Lt. N&B ist der Smart-Generator ab Euro 6 nur für Nutzfahrzeuge relevant. Im Reisemobil-Bereich wird lt. deren Rückmeldung eine "Standard"-Konfiguration ausgeliefert, bei der der Smart-Generator deaktiviert ist. Bei den Flair bis Euro 5 muss der Smart Generator deaktiviert werden, um die richtige Einstellung zu bewirken. Im NBEC-Forum wird recht gut darüber berichtet. Demnach kann man das bei Euro 5 durch die mechanische Trennung eines Stecker an der Batterie bewirken. Bei Euro 6 funktioniert die Steuerung des Smart-Generators nur noch über die Software. Aber wie gesagt, N&B hat mir mitgeteilt, dass alle Fahrzeuge mit Euro 6 nur mit "Standard" ausgeliefert werden.
    Bin sehr gespannt zu hören, was Dein Termin am Freitag an Erkenntnissen bringt.


    P.S.: Klima ohne Landstrom funktioniert beim aktuellen Flair auch nicht. Bin daher auf jegliche Info hierzu gespannt.

    hallo Fantom,


    mein Fahrzeug hat die Erstzulassung 25.6.17 und die EURO 6 Norm.


    Wie bereits erwähnt, bekomme ich am Freitag mein Fahrzeug zurück. Ich werde dann prüfen, ob nun bei mir während der Fahrt sich die Aufbaubatterien vernünftig aufladen.

    Liner hin, Liner her...


    Dass darfst du hier nicht ganz für voll nehmen..


    Ich wünsche dir hier im Forum viel Spaß und Freude.


    Ach so, noch schöne Grüße aus der DOMstadt... :thumbup:

    @ Modian,


    Am Freitag bekomme ich mein Fahrzeug von Niesmann zurück gebracht.


    Ich werde dann mal beobachten, was die Deaktivierung des SMRT Generators bringt..


    Vielleicht werde ich dann ebenfalls auf den Einbau eines Ladenoosters verzichten...

    Bei meinem Flair mit den gleichen Komponenten funktioniert eine der Unterflur Klimageräte mit dem Wechselrichter und die andere nur mit Landstrom. Hast du NiBi Flair das schon mal ausprobiert und den Wechselrichter eingeschaltet?


    Noch ein Thema zu dem Ladebooster. Wie hier schon ausführlich diskutiert unterstützt N&B keine Ladebooster. Seinerzeit hat mir der Werkstattleiter von N&B diesen Stecker vom Smart Generator gezeigt der dann abgezogen werden kann was dann dafür sorgt das der volle Ladestrom In alle Batterien geleitet wird.
    Da mein Umbau auf Lithium auch einen Batteriemonitor von Victron beinhaltet hat, habe ich mir das potentialfreie Relais des BMV zu nutze gemacht und den Stecker über das Relais geführt. Somit wird jetzt bis 98% die Aufbaubatterie geladen und dann wird auf Original Zustand zurückgeschaltet. Somit habe ich mir den Ladebooster gespart und habe immer volle Aufbaubatterien und die LiMa hat in den meisten Fällen die gewohnte Funktion. Gerne auch mehr Details wenn jemand Interesse hat.

    hallo Modian,


    Bisher hatte ich noch keine Klimaanlage ohne Landstrom eingeschaltet.


    Was definitiv funktioniert ist, beide Klimaanlagen auf einem Stellplatz mit 6 Ampere Stellplatz Sicherung laufen zu lassen...


    Ich war positiv überrascht.


    Als ich jedoch den Kühlschrank noch mit 230 V Landstrom, anstatt Gas dazu schaltete, ging die Stellplatz Sicherung durch...


    Ich hatte vorher den Victron auf 6 A eingestellt..

    Dito , wie bei Zoppo. Haben 2 x Telair, die Klima im Wohnraum läuft auch während der Fahrt immer
    wenn es heiss ist. Zieht um die 60 Ah.


    LG Luna

    Folgende aktuelle technische Hinweise meines Fahrzeugs:


    3 x 150 A AGM Wohnraumbatterie Batterien
    45 A Ladebooster geplant
    2 x 120 Watt Solar
    Victoria Wechselrichter mit 2000 Watt
    80 A Ladegerät
    2 x Truma Saphir Comfort Unterflur Klimaanlagen
    145 A Lichtmaschine

    Danke für den Tipp..


    Ich dachte immer, dass WCS alles hinbekommt...


    Am Montag hab ich dort einen Termin zum Einbau eines 45A Ladeboosters...


    Ich werd dort nochmals nachfragen, warum dies nicht zulässig sei...


    Die Aussage erhielt ich heute von der Tochter...


    Vielleicht wirkt ein Kistchen "Reissdorf Kölsch" Wunder... :thumbup:

    Hallo zusammen,


    Wüsste hier vielleicht jemand, warum die Aufbau-Klimaanlagen nicht auf den Wechselrichter geschaltet werden dürfen?


    Ich hatte soeben mit der Firma WCS telefoniert um einen Termin zum Einbau eines Ladeboosters zu vereinbaren um sogleich die Aufbauklimaanlagen umzuklemmen, damit wir während der Fahrt zumindest eine einschalten können.


    Es wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht zulässig sei und dass dies, zumindest die Firma WCS, nicht ausführt.


    Gibt es hier jemanden der die Wohnraum-Klimaanlage während der Fahrt betreibt und falls ja, was wäre dabei zu beachten?


    Freue mich auf eure Erfahrungen.


    Liebe Grüße

    hallo Klaus,


    glaubst du der Rost liegt am Aufbauhersteller oder am Fahrgestellbauer oder an die Art des Reisens (Winterbetrieb)????


    Ich könnt mir vorstellen, wenn mein Fahrzeug nur 1.000 Kilometer im Sommer zum Einsatz kommt, dass ich dann keinen Unterbodenschutz brauche.

    . Das ist wie mit den Marken und Modellen. Es kommt auf das eigene Reiseverhalten und die Vorlieben an. Was wirklich hilft, ist Erfahrung. Man zahlt zwar auch schon mal Lehrgeld und kauft eine orientalische Dusche, die man dann nicht braucht aber so etwas hat wohl schon jeder von uns geschafft.

    ... bevor wir etwas bestellen, schauen wir es uns vorher an oder lassen es uns vorführen, wenn möglich....


    ...Wir sind nicht die Freunde der Fehlschläge..... ;)