Beiträge von Liner

    hallo BerndP,


    nimm es bitte nicht persönlich, aber ich hab in keinster Weise Verständnis für dein Verhalten.


    Ich finde es anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber völlig verantwortungslos, einen LKW im öffentlichen Straßenverkehr zu führen, ohne vorher einen Rundumcheck durchzuführen.


    Ich weiss nicht wann du den Führerschein gemacht hast, aber vielleicht wäre es für dich nochmals angebracht freiwillig eine Fahrschule zu besuchen.


    Jeder der einen Führerschein Klasse 2 hat oder den Führerschein bei der Bundeswehr erhielt, unternahm vor Fahrantritt einen Rundumcheck. Dabei sollten die Reifen ebenfalls überprüft werden.


    Wenn ich hier lese dass du erst nach 4.000 Kilometer durch einen Aufruf eines anderen Users deine Reifen prüfst, dann gehen mir die Haare hoch.


    :thumbdown:


    PS: Hättest du die Reifen etwas früher gecheckt, dann wäre der Schaden nicht so enorm...

    @ Lennart


    vielleicht verstehen die siamesische Zwillinge, warum ich nicht den Grund weshalb mein Fahrzeug abgeholt wurde, öffentlich machte.


    Warum soll ich Stimmung gegen einen Hersteller/Händler machen?


    Vielleicht wurde nur mein Fahrzeug, da man mich als sympathisch empfindet, zu vorbeugenden Massnahmen abgeholt...


    Ich wüsste aber nicht, warum ich den Grund hier öffentlich machen soll.


    Dies würde nach meinem Empfinden nur für Unruhe sorgen....


    ....Und dass, obwohl ich nichts feststellte....


    PS: Wenn meine Reifen ablaufen, dann nehme ich Kontakt mit meinem Händler auf und versuche das Problem gemeinsam zu lösen.
    Ich werde hier jedoch keinen allgemeinen Aufruf starten um Stimmung gegen einen Hersteller zu starten...


    So WICHTIG darf sich keiner nehmen....dies ist meine persönliche Meinung...


    und nun könnt ihr wieder drauf hauen....

    Vielleicht sollte man einfach nur die Überschrift ändern, z.B.: Empfehle bei neuen Morelos die Reifen zu prüfen und im Auge zu behalten !
    Dann ist das etwas entschärft und kann wieder in den öffentlichen Bereich..


    Bin auch der Meinung, dass eine Sache welche u.U. die Verkehrssicherheit betrifft, nicht versteckt werden soll... das hat dann nämlich so leicht „Geschmäckle“.

    Ich kann nicht verstehen, warum du wieder den Namen Morelo in den Raum schmeisst...


    Deine Überschrift könnte doch lauten.


    "Reifen bei Fahrzeugübergabe überprüfen."


    Unabhängig vom Händler....

    Ich finde ebenfalls, dass hier öffentlich über Mängel diskutiert werden soll.


    Nur leider wurde hier ein Aufruf gestartet, mit der Empfehlung sich zusammen zu tun um gegen den Hersteller vorzugehen.


    Nach dem Motto gemeinsam sind wir stark.


    Und ich denk, dies kann das Forum nicht zulassen.


    Das Forum sollte unabhängig bleiben und soll nicht dazu benutzt werden, Druck auf einen Hersteller, Händler oder sonstwas auszuüben.


    Das sollten auch die Siamesische Zwillinge akzeptieren..

    hallo Michael,


    wir haben 3 x 150 A AGM Batterien.


    Als meine Frau losfuhr, waren die Batterien voll.
    Wenn ich nur die Unterflurklima im Schlafbereich laufen lasse, dann hab ich keinerlei Probleme. Im Gegenteil, dann werden die Batterien noch geladen.
    Sobald ich die Führerhaus- Klimaanlage (Iveco Klima) einschalte, und das Radio laufe lasse, wird es spannend.
    Dann beobachte ich wie die Batterien, Starterbatterie und Wohnraumbatterien, die Balken der Voltanzeige am CBE, rauf und runter gehen.
    Im Standgas geht es rapide runter. (So dass ich schon Schweisstropfen bekomme).
    Sobald meine Frau Gas gibt, bzw. fährt, gehen die Voltanzeiger des CBE wieder etwas hoch.
    Ich empfinde die CBE Anzeigen der Starter- und Wohnraumbatterien als wellenartig. Es sieht so aus, als ob die Starterbatterie sich Strom von den Wohnraumbatterien zieht, die Anzeiger gehen als Beispiel Starter auf 13,2V hoch und Wohnraum auf 12,5V runter....und so geht es dann hin und her.
    Mal tiefer mal höher...
    Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl.
    Leider kann ich das CBE Paneel nicht auf Daueranzeiger der Batterienanzeiger einstellen, so dass ich immer wieder auf die Button zur Anzeige drücken muss.


    Wenn ich eine der beiden Klimas ausschalte, dann gibt es keinerlei Probleme...
    Bei eingeschalteten Klima und Radio zeigt der Verbrauch ca. - 39 A an....Aber auch dies muss ich noch beobachten...

    Es kommt mir vor, als ob ich in ein Wespennest getreten bin....


    Stanley..du erinnerst dich sicher, dass du mich kontaktiert hast und mich gebeten hast, dir die Videoaufnahmen zukommen zu lassen. :rolleyes:


    Nun nochmals zum Thema Klima über Wechselrichter.


    Die Klimaanlage (Schlafraum) zieht schon ziemlich viel Strom. Als meine Frau soeben fuhr, beobachtete ich den enormen Verbrauch. Ich werd dies wohl weiter beobachten müssen.


    Im Standgas geht die Batterie enorm in den Keller, manchmal sogar auf 11,9V.


    Ein gutes Gefühl hab ich noch nicht...


    Wie gesagt, ich werde es beobachten.

    Ich finde es großartig, wenn wir uns alle gegenseitig ein bisschen helfen können und wir damit alle etwas glücklicher werden.


    Gestattet mir daher die Nachfrage, wozu ich bei der Fahrt den Schlafraum kühlen soll.


    Ich packe mein Bier in den Kühlschrank und nichts ins Bett :D

    ja Stanley,


    so unterschiedlich sind wir.


    Obwohl du mir bis dato die Bilder deines Flairs mit den verbauten getönten Hühnerkopf Fenster nicht gesendet hast, geb ich dir eine Antwort.


    Wie bereits erwähnt, haben wir eine Katze. Und dieses süsse Kätzchen schläft während der Fahrt, und wir sind sehr, sehr viel im Süden unterwegs, im Schlafbereich.


    Und merk dir mal:


    Geht es deiner Frau und dem Kätzchen gut, dann geht es mir auch gut. :thumbup:


    Aber dennoch hätte ich noch eine Frage an dich:


    Du bist mit deinem Fahrzeug ja so unzufrieden.
    Du hättest gerne ein grosses Fahrzeugchassis, sprich grösser als 7,5t du ärgerst dich über all das was in deinem Fahrzeug verbaut ist. Da du es noch umrüsten muss.
    Warum steckt du dennoch so viel Geld in deinen Niesmann obwohl du so unzufrieden bist?


    Ich hätte an deiner Stelle das Fahrzeug schon längst verkauft und mir eins > 7,5t zugelegt.


    Obwohl, meine Frau als auch ich wussten vorher was unser Fahrzeug an extras hat.????


    Wir wussten was wir wollten ^^


    Stanley, der geborene Kölner mit Berliner Dialekt... :thumbup:

    Vielen Dank an alle die hier die guten Tipps ins Forum geben.


    Ich kann nur jedem empfehlen hier im Liner Forum sich zu informieren...


    Einfacher kann man kein Geld sparen...


    Einfach super.....


    Nochmals vielen,vielen Dank an ALLE.... :thumbup:


    Besonderen Dank gelten Modian und Harley_62

    Die Wohnraumklimaanlage lässt sich leider nicht einschalten...


    Fazit:


    An alle die einen Niesmann & Bischoff Flair auf Iveco Chassis Baujahr 2017 fahren und deren technische Daten mit meinen übereinkommen kann ich nur als Tipp geben, lasst euch die SMART Funktion bei Iveco ausprogrammieren.


    Ihr könnt dann eure Schlafraumunterflurklimaanlage während der Fahrt über den Viktron Wechselrichter laufen lassen.


    Während der Fahrt werden eure Batterien sogar noch geladen...


    Somit habt ihr das Geld für den Ladebooster gespart...und braucht die Klimaanlagen nicht umzuklemmen....


    Einfach genial.... :thumbup:


    Die ganze Aktion hat mich einen Anruf gekostet.... :D

    Das Danke reicht schon :D:D:D
    Da die Klima wenn Du unterwegs bist ja auch nicht ständig läuft wirst du auch genügend Strom in die Aufbaubatterien bekommen. Es ist immer gut wenn man weiß was die Mühlen machen :thumbup:

    ...bei mir ist es so, dass die Aufbaubatterien, sich auch bei eingeschalteter Unterflurklimaanlge aufladen..... :thumbup:


    Nun geh ich nochmals testen, ob die vordere (Wohnraumklimaanlage) ebenfalls läuft...


    ..natürlich schalte ich dann die hintere ab.... :D

    das ist ok solange du nicht auf Lithium umrüstest, denn die Lima liefert bis zu 14,7V was für Lithium zu viel ist. DAs war auch der Grund warum ich den BMV dazwischengeschaltet habe - der überwacht das nochmal bei mir. Bei 98% Ladung schaltet der den Smart Generator wieder in den Ursprungszustand- dann habe ich ca 14V und wie gesagt 98% Kapazität. Wenn die Lima doch noch was laden sollte bleibt noch was platz und die Spannung steigt nicht auf den hohen Wert.
    Hast Du das jetzt raus programmieren lassen?

    @ Modian,


    wärest du eine Frau, bekämmest du von mir einen dicken Freudeskuss....


    Nachdem die SMART Funktion ausprogrammiert wurde, hab ich soeben den Wechselrichter eingeschaltet und dann die hintere Unterflurklimaanlage eingeschaltet um zu testen, ob die Klimaanlage im Schlafbereich ohne Landstrom und nur über Wohnraumbatterien funktioniert... Was soll ich sagen, sie läuft. :thumbup:


    ...aber, wie befürchtet, gehen die Batterien ganz schnell in den Keller.


    Nun hab ich den Motor gestartet und im Leerlauf laufen lassen... jetzt kommt genügend Strom rein.


    Es kommt sogar soviel Strom rein, dass die Batterien sich aufladen....


    Ich könnte vor Freude bis an die Decke springen....


    Also somit brauche ich keinen Ladebooster.... :thumbup:

    Ja, und der große Götz ist nicht in der Lage, in seinen Videos zwischen Stromstärke in Ampere A und Kapazität in Amperestunden Ah physikalisch zu unterscheiden. Da gehen die Begrifflichkeiten wild durcheinander entgegen dem Physikunterricht 7. Klasse.


    Mehr sag ich nicht dazu ....


    bG
    Bernd

    ...so dumm kann er nicht sein, sonst wäre er nicht so erfolgreich....

    Ich habe gestern meine Victron auf 230 Volt geschaltet und die Unterflurklima auch während der Fahrt betreiben können.
    Ca. 1 h ohne Motorlauf, danach 30 km Landstraße. Bei Ankunft auf dem Stellplatz zeigte das Panel 11,6 Volt an für die Aufbaubatterien.


    Nach Anschluß an Landstrom und Begrenzung auf 6A zeigte das Panel ca. + 50 A an.

    ...du hast deine Anlage auf Lithium um bauen lassen, ich habe nur 3x 150 A AGM....


    Was für eine Unterflurklima hast du verbaut und wieviel Ampere verbraucht diese in einer Stunde?

    Vielleicht liegt es auch daran, dass die Morelo-Eigner etwas kritischer sind und nicht die glorifizierende Markenbrille aufhaben wie einige andere hier, die am eigenen Mobil alles nur toll und stimmig finden.


    vG
    Bernd

    ...auch bei mir gab es Kleinigkeiten, die behoben wurden bzw. noch behoben werden....


    BerndP, du kannst dich doch sicher erinnern, als ich mal in den Raum warf, dass auch Morelo, wie jeder anderer Wohnmobil Hersteller nur mit Wasser kocht. Das ist bei Niesmann und Concorde oder wie sie noch alle heissen, nicht anders.


    Wichtig ist aber, dass die Mängel zeitig beseitigt werden.


    Und auch wenn du es nicht gerne hörst, aber ich für mich, kann da NICHTS NEGATIVES über Niesmann berichten.


    Unser Fahrzeug wurde gerade erst am 3.7.2018 wegen vorbeugenden Maßnahmen bei uns privat abgeholt. Ich schrieb am 3.7. vormittags noch eine Mail an den Werkstattmeister, mit der Bitte, ob vielleicht noch die Möglichkeit besteht dass jemand wegen diversen Mängel, (Kühlschrank taut im Fahrbereich bei 12V Stellung auf, Kühlschranktür schliesst manchmal nicht richtig, Schiebetür Dusche ging bei meiner Frau aus der Arretierung (meine Frau hatte die beiden Schiebetür über die Führung geschoben) Magnetische-Klebeleiste Fahrerseite zum Schliessen des Plissees löst sich im oberen Bereich, Turbolader bei Iveco muss erneuert werden, Servicetool zur deaktivierung Smart Generator, Geräusche Schlitze Klimaanlage Fahrerhaus) mal nachschaut.


    Es wurde mir mitgeteilt, dass Niesmann, obwohl sie urlaubs- und Krankheitsbedingt mit dem Rücken zur Wand stehen, versuchen die Liste abzuarbeiten.


    Und ob du es nun glaubst oder nicht, ich bekam heute eine mail vom Werkstattmeister dass alle aufgeführten Mängel behoben wurde und ich morgen Vormittag unser Fahrzeug vollgetankt zurückerhalte.


    Was soll ich denn nun sagen????


    Das nenne ich Service.


    Nochmals, Fehler können passieren und werden passieren. Bei allen Hersteller. Aber wichtig ist, dass sie im Interesse des Kunden schnellstmöglich behoben werden. Und dass ist mir halt wichtig.

    Doch doch,
    hab nur ein Problem damit, wenn ich die Videos sehe, was er da von sich gibt. Aber die geben ihm ja recht, genug sehen die und dann fährt man da hin. Genau so, muß es ja nen Grund geben, warum du dahin fährst und dir mit Sicherheit seinen hauseigenen Booster einbauen läßt, wäre es bei deinem neuen Auto falsch zu nem Niesmann Händler zu gehen, wäre das Problem mit der Klima vielleicht gleich mit zu klären ?

    hallo Didi,


    Das Problem ist, Niesmann baut zu ihrer Technik keinen Ladebooster ein...