....Aus aktuellem Anlass ...
Alles anzeigen
Wir stehen gerade in Norwegen (https://www.google.de/maps/sea…n/@58.325971,6.346678,16z) und haben eine Tour über die Route 44 hinter uns. Wir, dass sind Kalli mit seinem Charisma2 840L auf Daily und ich mit dem Charisma 2 940M auf MAN ...
Wer diese Route mit einem entsprechenden Fahrzeug bereits gefahren ist, wird vermutlich nie wieder über ein Nicht LKW Fahrgestell nachdenken oder seinem Daily sofort und kompromisslos ein Retarder verpassen .
Der Daily ist zwar leichtfüssiger aber mit Wasser und Gepäck für 5 Wochen beladen, tut sich auch der Daily am Berg recht schwer und die Bremsen bei den langen Gefällestrecken mit scharfen Kurven erfordern immer wieder eine Abkühlpause. Der MAN geht da mit Gemühtsruhe und im Drehzahlbereich von 1100-1400 U/min den Berg hoch, völlig gleichgültig dass wir bis dan die 8,5t-Grenze beladen haben und sobald ich bei der Bergabfahrt einmal das Bremspedal angetippt habe, hält er stoisch seine Geschwindigkeit und belastet die Scheibenbremsen so gut wie garnicht ...
Nach dieser ca 30km langen Gebirgefahrt, die immerhin über 1,5h gedauert hat, käme es mir nie in den Sinn ein anderes Fahrgestell auch nur in Erwägung zu ziehen.
vG
Martin
...da bin ich mir aber nicht sicher...
Unserem Daily, neues Modell mit 8Gang ZF-Getriebe und 205 PS, traue ich solch eine Tour schon zu...
Es mag auf das alte Modell zutreffen, aber bei dem neuen wäre ich mir nicht sicher...
Vielleicht kann jemand, der mit dem neuen Modell diese Tour bereits abfuhr, berichten...