Beiträge von StephanLEV

    Hallo Silvio,

    ich gebe dir recht - war wohl etwas verworren.

    Stand jetzt:

    die 2 Akkus werden durch Solar geladen - langsam aber stetig - es gibt halt nicht mehr viel Sonne.

    Die Steckdosen (230 V) erhalten Landstrom - die Akkus leider nicht.

    Gemessen habe ich mit einem Multimeter (Kaiweets HT118A)

    Wechserichter Dometic DSP 1812T mit DSP-EM und Schaudt-Laderegler LRM 1218 sind verbaut - fer Wechselrichter aber ausgeschaltet.

    Nachdem ich meine Probleme der Firma Schaudt geschildert habe sieht es so aus, dass das interne Lademodul defekt ist.

    Ich werde mit meinem Käufer die weitere Vorgehensweise (Einschicken des EBL 129) abstimmen.

    Vor der Tiefenentladung hatte alles (Landstrom, Solar, Wechselrichter etc.) einwandfrei funktioniert.

    Vielen Dank für Deine / Eure Hinweise

    Viele Grüße aus LEV

    Stephan

    Hier nochmal - Guten Tag in die Runde -

    ich war vorhin wohl ein wenig zu spontan - sorry.

    Wir, das sind meine Frau Uschi und ich bin der Stephan.

    Seit 2009 sind wir Wohnwagennutzer und haben dann 2018 auf Kastenwagen (Pössl Roadcruiser Revolution) umgestellt.

    2021 wurde dann der Schritt zu einem größeren Fahrzeug getan - im Dezember wurde ein Carthago Liner for two bestellt. Eigentlicher Liefertermin Dezember 2022. Daher haben wir unseren Pössl schon mal verkauft - vielleicht zu voreilig, da der neue jetzt auf Januar / Februar 2023 verschoben wurde, aber das werden wir überstehen.

    Bei einem verkauften Mobil ist das oben beschriebene Problem äußerst blöd, da er auch schon abgemeldet ist.

    Ich versuche natürlich das Problem noch vor der Übergabe am kommenden Freitag zu lösen.

    Ein Update zu demvorhin geschilderten habe ich aber noch.

    Als ich vorhin versucht hatte meinen Staubsauger an einer 230 V Steckdose zu betreiben - das Messgerät zeigt 230 V an - ging der Staubsauger kurz an und dann war er tot. Das Messgerät zeigt immer noch 230 V. Also scheint der Landstrom doch nicht richtig im Mobil anzukommen - geschweige vom Laden der Akkus. Die werden momentan durch das bisschen Sonne geladen - immerhin schon 43%.

    Wenn ich das nicht gefixt bekomme muss der Käufer dann halt eine Werkstatt aufsuchen - blöd, aber auch nicht zu ändern.

    Liebe Grüße

    Stephan aus Leverkusen - über Fußball reden wir im Moment besser nicht X(

    Guten Tag in die Runde,

    wir warten auf unseren Carthago Liner for two - haben aber ein Problem mit unserem mittlerweile verkauften und abgemeldeten WoMo.

    Unser WoMo steht bei uns vor der Tür – normalerweise ohne Landstrom, da Solar 2x 100 Watt vorhanden. Wir hatten wohl ein Licht angelassen und dann habe ich von meiner I-Net-Box die Warnmeldung bekommen „eingestellte Batteriespannung von 11,5 V ist unterschritten“ – allerdings Nachts. Am nächsten Morgen habe ich dann Landstrom angeschlossen und nach ein- und ausschalten des Sicherungsautomaten hat er dann auch wieder geladen – laut App von Liontron 16,34 A, 12,38 V und 202,29 W – Ladestand 2% 5,16 Ah. Als ich nach der Arbeit zurückkam war der Ladestand ca. 20% angewachsen – aber scheinbar nur durch die Sonne. Meine App sagte mir – obwohl am Landstrom - keine Ladeleistung an. Nach einer Fahrtrunde stieg der Ladestand auf 39%. Wenn am Landstrom angeschlossen gehen die 230 V Steckdosen, aber die gelbe Kontrollleuchte am Bedienpanel bleibt aus und die App zeigt keine Ladung an. Am Kaltgerätestecker vom EBL 119 liegt 230 V an. Die 20 A Sicherung am „Interne Lademodul“ scheint OK – auch die 20 A Sicherung am „Zusatz Ladegerät“ scheint OK. Gibt es irgendwo noch eine Sicherung die ich prüfen könnte? Ein Aus- und Einschalten des Batterie-Trennschalters sowie das Ziehen und Wiederanstecken des Kaltgerätesteckers hat keine Änderung erwirkt.

    Ich hoffe ich habe nicht zu viel, aber klar genug geschrieben.

    Viele Grüße

    Stephan