Pössl Roadcruiser Revolution - Landstrom lädt die Liontron Akkus nicht mehr nach Tiefenentladung

  • Guten Tag in die Runde,

    wir warten auf unseren Carthago Liner for two - haben aber ein Problem mit unserem mittlerweile verkauften und abgemeldeten WoMo.

    Unser WoMo steht bei uns vor der Tür – normalerweise ohne Landstrom, da Solar 2x 100 Watt vorhanden. Wir hatten wohl ein Licht angelassen und dann habe ich von meiner I-Net-Box die Warnmeldung bekommen „eingestellte Batteriespannung von 11,5 V ist unterschritten“ – allerdings Nachts. Am nächsten Morgen habe ich dann Landstrom angeschlossen und nach ein- und ausschalten des Sicherungsautomaten hat er dann auch wieder geladen – laut App von Liontron 16,34 A, 12,38 V und 202,29 W – Ladestand 2% 5,16 Ah. Als ich nach der Arbeit zurückkam war der Ladestand ca. 20% angewachsen – aber scheinbar nur durch die Sonne. Meine App sagte mir – obwohl am Landstrom - keine Ladeleistung an. Nach einer Fahrtrunde stieg der Ladestand auf 39%. Wenn am Landstrom angeschlossen gehen die 230 V Steckdosen, aber die gelbe Kontrollleuchte am Bedienpanel bleibt aus und die App zeigt keine Ladung an. Am Kaltgerätestecker vom EBL 119 liegt 230 V an. Die 20 A Sicherung am „Interne Lademodul“ scheint OK – auch die 20 A Sicherung am „Zusatz Ladegerät“ scheint OK. Gibt es irgendwo noch eine Sicherung die ich prüfen könnte? Ein Aus- und Einschalten des Batterie-Trennschalters sowie das Ziehen und Wiederanstecken des Kaltgerätesteckers hat keine Änderung erwirkt.

    Ich hoffe ich habe nicht zu viel, aber klar genug geschrieben.

    Viele Grüße

    Stephan

  • Moin,

    Gibt es irgendwo noch eine Sicherung die ich prüfen könnte?

    Die Schaudt-EBL haben noch eine Feinsicherung im 230 V Eingangsbereich im EBL. - dazu muss man ihn allerdings aufschrauben.

  • Ein Update zu demvorhin geschilderten habe ich aber noch.

    Als ich vorhin versucht hatte meinen Staubsauger an einer 230 V Steckdose zu betreiben - das Messgerät zeigt 230 V an - ging der Staubsauger kurz an und dann war er tot. Das Messgerät zeigt immer noch 230 V. Also scheint der Landstrom doch nicht richtig im Mobil anzukommen - geschweige vom Laden der Akkus. Die werden momentan durch das bisschen Sonne geladen - immerhin schon 43%.

    Ich hab die Ergänzung aus dem Vorstellungsthread mal hier noch hinzugefügt ;)


    Deiner Fehleranalyse ist schwer zu folgen. Zum einen durch den Satzbau ;) aber auch durch die springenden Gedanken.


    Stell dir das ganze mal bitte als eine Kette von geprüften Sachen vor und hangel dich an dieser beim berichten entlang. Wichtig ist zb. auch wo und welches Messgerät jeweils angeschlossen ist.


    Du scheinst ja mehrere Probleme zu haben:


    - Batterien werden per Landstrom nicht geladen

    - Landstrom im Fahrzeug bei Test mit Staubsauger nicht vorhanden


    Folgende Grundsatzfragen:


    - gibts 230V (an den Steckdosen) im Fahrzeug nur mit Landstrom oder ist auch ein Wechselrichter verbaut ?


    - wenn Wechselrichter, hat dieser eine sog. Netzvorrangschaltung oder ähnliche Funktion ?

    -> Hintergrund dazu, ich habe schon Installationen gesehen bei denen der Wechselrichter die 230V Steckdosen versorgt und nur über die Akkus läuft, d.h. Wechselrichter hat keinen 230V Eingang Landstromseitig und die Steckdosen eben keine direkte Verbindung zu 230V Landstrom (sondern nur indirekt über den Weg Landstrom>Ladegerät>Akku>Wechselrichter>230V Steckdose)


    - das erwähnte Messgerät und der Staubsauger befanden sich zum Testzeitpunkt im Fahrzeug an verschiedenen Steckdosen ?


    Zunächst mal also die 230V Schiene von Land bis Steckdose sowie von Land bis Akku klären.

  • Hallo Silvio,

    ich gebe dir recht - war wohl etwas verworren.

    Stand jetzt:

    die 2 Akkus werden durch Solar geladen - langsam aber stetig - es gibt halt nicht mehr viel Sonne.

    Die Steckdosen (230 V) erhalten Landstrom - die Akkus leider nicht.

    Gemessen habe ich mit einem Multimeter (Kaiweets HT118A)

    Wechserichter Dometic DSP 1812T mit DSP-EM und Schaudt-Laderegler LRM 1218 sind verbaut - fer Wechselrichter aber ausgeschaltet.

    Nachdem ich meine Probleme der Firma Schaudt geschildert habe sieht es so aus, dass das interne Lademodul defekt ist.

    Ich werde mit meinem Käufer die weitere Vorgehensweise (Einschicken des EBL 129) abstimmen.

    Vor der Tiefenentladung hatte alles (Landstrom, Solar, Wechselrichter etc.) einwandfrei funktioniert.

    Vielen Dank für Deine / Eure Hinweise

    Viele Grüße aus LEV

    Stephan