Beiträge von Kitepeter

    Ist einfach Wahnsinn was da abgeht..

    .

    Ich muß sagen, dass ich von der Qualität des Flair 830 gegenüber unserem alten Flair , den wir 6 Jahre hatten maßlos enttäuscht bin.

    Lackabhebungen, Oxydation der Chromteile, defekter Außenwasseranschluss, defektes CBE Panel, .


    Technische Probleme, zB kann die Toilette nur mit Wasser im Tank in Verbindung mit der Wasserpume genutzt werden obwohl das Mobil am

    Citywasseranschluß angeschlossen ist. Ein einfaches Relais hätte das gelöst und man würde nachts nicht mehr durch die Pumpe gestört.

    Restwasser vor dem Citywasseranschluß bleibt in der Leitung und man muß vor dem Winter alles ausbauen um ein Einfrieren zu verhindern.

    Und und und


    Kommunikation mit dem Hersteller hätte ich mir teilweise auch schenken können. . Kam nie etwas positives heraus. Ich war immer der ....


    Und das bei dem Qualitätsanspruch den dieser Hersteller erhebt. Vom Preis mal ganz abgesehen.


    Take it easy but take it

    Nun auch diesen Beitrag im richtigen Thread. Sorry..

    So es ist vollbracht.

    Ohne Rumrutschen auf dem Sitz oder Fahren im Stehen sehe ich nun alles ,was sich seitlich links vor mir bewegt.

    Die Werkstatt hat perfekt gearbeitet und der Spiegel sitzt nun 10 cm weiter nach hinten und 4 cm weiter draussen.

    Alles innerhalb der Toleranzen .

    Ich bin zufrieden.

    Hier noch ein paar Photos. Jetzt muß nur noch der 3D Drucker die Verkleidung für das neue Anbauteil ausspucken und dann ist alles in der Reihe.

    Kosten des Umbaus 850€ . Etwas mehr als geplant, aber im Vergleich zum Kameraspiegel ein Schnäppchen.?thumbnail=1?thumbnail=1

    Leider hatte ich den Beitrag im Januar im falschen Thread eingestellt... Aller Anfang ist schwer :huh:


    Ein gesundes, glückliches Neues Jahr in die Runde.

    Leider hat es etwas gedauert, bis ich in der Sache weitergekommen bin.

    Der Kamerassystemhersteller hat mich über Monate vertröstet

    Ich habe mir dann eine anderweitige Lösung überlegt.

    In Absprache mit dem TÜV werden wir die Montageplatte für den Außenspiegel ca 6cm weiter zurück und ca 3 cm weiter nach außen setzen.

    Auf die Originalplatte setzen wir eine zweite Platte Diese haben wir aus 25mm starken Alu CNCfräsen lassen. Passt perfekt. Das Ganze wird in Kürze

    endgültig durch meine MAN/Mercedes Werkstatt montiert.

    Durch den Wintereinbruch hatte ich das Fahrzeug dann eingewintert und so wird im Februar dann endmontiert.

    Werde Bilder dann hier einstellen.

    Die Werkstatt ist recht clever und wird diese Umrüstung dann für jedermann als fertige Lösung anbieten.


    Sorry nochmal für die lange Schweigezeit... Aber Gut Ding braucht Weile

    So , nach Bestätigung des Auftrages per mail (247,22€) kam das reparierte Panel 1 Woche später wieder hier an. 3Steckverbindungen - 12 V eingeschaltet und

    alles funktioniert wieder einwandfrei.

    Perfekter Service !!! kann man nur empfehlen :D :D :D

    Hi Hermann

    Super Tip. Hab mit denen telefoniert. Sehr guter kompetenter freundlicher Ansprechpartner.

    Haben dieses Steuergerät schon öfter erfolgreich repariert. Schicken nach Einsenden einen Kostenvoranschlag. Durchschnittliche Rep.kosten waren

    bisher so um die 200€. Genaueres natürlich erst nach dem Check.

    Vielen Dank.

    Vielen Dank auch an Thomas der mir diesen Tip mit einer allgemeinen Anfrage unter Technik im Forum gegeben hat.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :-)) :-))

    Hi @ all

    Jetzt ist es bei mir auch passiert. Das CBE 380 HY macht nichts mehr. Totaler Blackout. Es hat beim letzten mal kurz was mit USB oder so angezeigt (ging so schnell, dass ich das nicht mehr weiß ;( ), danach funktionierte es aber wieder.

    Hab jetzt schon so gut wie alles , was im Forum vorgeschlagen wird, probiert. 12 V Batterieschalter aus, Flachstecker ab,, 1 Std gewartet, es passiert nix.

    Neues Steuergerät soll 695€ im Handel kosten. Ne Menge Holz, wenn man nicht zu 100 % sicher ist, ob es wirklich defekt ist.

    Hat irgendwer einen Lösungsansatz? Kann es an der Stromzufuhr liegen? Da ja null Erregung?

    Im Flair Handbuch ist von einer elektronischen Absicherung des CBEs im Sicherungskasten die Rede???

    Gibt es jemanden im Forum, der das Teil möglicherweise checken und reparieren kann?

    Danke für Eure Hilfe :/

    Kitepeter

    Sorry

    hat etwas gedauert bis ich in der Sache ein wenig weiter gekommen bin.

    Also mit dem Hornissenspiegel wird nix, da ja beim Flair als Sonnenblende der Rolladen abgesenkt wird und dann kann man garnichts mehr sehen...

    Geht also nicht.

    Habe mich inzwischen mal schlau gemacht nach Kamera Spiegelsystemen. Bin bei Arcol fündig geworden mit dem e-mirror. Scheint eine Möglichkeit

    zu sein. Zwar nicht die preiswerteste, aber immerhin. Habe inzwischen eine CAD Zeichnung vom 830 LE erstellen lassen , sehr komplex mit Augenhöhe und Sitzpositition

    des Fahrers... Schaun wir mal. Der TÜV würde bisher mitspielen, da ja durch den Wegfall der Außenspiegel eine neue BE des Fahrzeugs erstellt werden müßte.

    BIn am Ball und werde weiter berichten.

    Jetzt ist erstmal Urlaub am Meer ...ohne Kreisverkehr...

    Peter ;)

    Der Zulieferer der Fa Niesmann ist die Fa. Mekra Lang.


    ECE R46 für das 291er System ist vorhanden.Anbau muß über 2 m sein. Das System passt an die 830 LE Version

    Somit überhaupt kein Problem beim TÜV. Es geht hier für mich nur um mögliche spätere Schäden durch Windlast, Vibration etc.

    Daher die Kontaktaufnahme mit Niesmann.

    Es ist mir nach wie vor unverständlich, dass ein renomierter Hersteller so etwas ausliefert...

    Denn so wie sich das darstellt bin ich ja nicht alleine mit diesem Problem.

    Kann nur den Kopf schütteln, dass der TÜV für so eine Lösung eine Betriebserlaubnis erteilt oder der hat nur die allgemeine AB des Spiegels gesehen....






    Vielen lieben Dank an alle für Eure guten Ratschläge.

    Irgendeine Lösung werde ich schon finden.

    Kann mich nur noch nicht damit abfinden, dass so ein namhafter Hersteller so einen Spiegel an ein immerhin doch recht

    hochwertiges Fahrzeug (Listenpreis ja doch um 250K€) anbauen und abnehmen lässt.

    Wir hatten 7 Jahre einen kleineren Flair mit stehendem Spiegel, null Probleme, unser Vario Perfekt hatte die Hornissenspiegel, kein Thema.

    Der Spiegellieferant Niesmanns für den jetzigen hat übrigens passend für die jetzt verbaute Halterung einschl. der Elektrik einen Hornissenspiegel in 3 verschiedenen

    Längen. Umbau 30 Minuten. Daher ja auch die Fragen an Niesmann wegen der Änderung.

    Flexibilität auf dem Sitz oder Vorbeugen übers Lenkrad klappt auch nicht so wirklich ...

    Habe mit Interesse im Forum den Bericht über den China Kameraspiegel gelesen und könnte mir vorstellen, auch so eine Lösung zu montieren. Die CE soll ja bald dafür gegeben sein. Dann wäre die Durchsicht nach schräg vorne ja gegeben.

    Schaun wir mal... :-))


    VG

    Peter und Chris

    @ Martin

    Danke für Deine Anregung. Hier übrigens die in meinen Augen unmögliche Antwort von Niesmann.

    Zitat"

    Zu Ihrer speziellen Anfrage zu dem Umbau der Spiegel, muss ich Ihnen mitteilen, dass wir keine Daten über technische Traglasten rausgeben und Ihnen aus Haftungsgründen auch keine Änderungen an unseren Fahrzeugen freigeben. Ob bei einer derartige Änderung des Spiegels, Traglast, Windlast und Schwingungsverhalten in Ordnung wäre, können wir ohne Tests nicht feststellen.

    Zitatende...

    Mir ging es bei meiner Anfrage lediglich darum, ob es möglich ist eine sinnvolle Lösung zu erarbeiten. Aber dazu ist Niesmann einfach nicht bereit.

    Und das ärgert mich gewaltig.


    Thomas

    Danke für die Anregung. Aber der Spiegelarm selbst lässt sich ja leider am Befestigungspunkt des Armes nicht nach außen bewegen. Wir werden in der nächsten Woche probieren in einer LKW Werkstatt eine Unterlegplatte zwischen Karosse und Spiegelfuß zu erstellen, durch die der Spiegelarm ein wenig weiter nach außen gebracht wird und ich so hoffentlich durch diesen Spalt etwas mehr Sichtwinkel habe.

    Mit der größeren Breite habe ich kein Problem.

    Ich werde berichten.


    flens

    Niesmann sind keine derartigen Probleme bekannt; da bin ich der erste, der im Blindflug in den Kreisverkehr fährt :D

    Hallo @all

    Hallo Thomas

    Mach ich doch gerne... :-))

    Bin durch den Ärger über das Desinteresse der Geschäftsführung der Fa. Niesmann leider darüber weggekommen..

    Wir sind seit 1974 mit dem Womo unterwegs. Meist suchen wir Urlaubs Möglichkeiten um unser 2tes Hobby, das Kitesurfen

    mit dem Reisen zu verbinden.

    So tingeln wir quer durch Europa. Als Rentner haben wir ja heute alle Möglichkeiten.

    Waren auch schon mal für 4 Jahre mit dem Womo in den Staaten. Also Abenteurer pur.

    Und da sollte es jetzt zum finalem Reisen der Flair sein.

    Wir freuen uns auf einen Erfahrungsaustausch im Forum und hoffentlich tolle Anregungen..


    VG

    Peter und Chris

    Nach langem Suchen haben wir uns für einen 4 Jahre alten Niesmann Flair 830 LE entschieden. Der sollte uns bis ans Ende unserer Womoreisen aushalten.. Wir hatten bisher 4 kleinere

    Womos in unserem Reiseleben.. Darunter auch ein kleinerer Flair.

    Nun mußte ich auf der ersten Fahrt nach Spanien feststellen, dass der Außenspiegel mit Weitwinkeleinheit mir die seitliche Sicht nach vorne versperrt. Er sitzt so dicht an der A-Säule, dass ein vorbei oder zwischendurch

    Blicken mir nicht möglich ist. Durch den Frontrolladen sowie die seitliche Jalousienaufnahme ist die A-Säule derart breit, dass ein sehr großer toter Winkel entsteht., Ich bin 172 cm groß, also ich denke Durchschnittseuropäer.

    Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist der im Kreis befindliche Verkehr nicht einsehbar.. Beim Abbiegen in einer Linksabbiegespur mit Stop an der Haltelinie ist selbst die Ampel verdeckt.

    Zahlreiche Versuche mit Niesmann eine Lösung zu erreichen sind bisher gescheitert. Selbst die Geschäftsführung zeigt sich einer Lösung unaufgeschlossen..

    Ich habe angeboten einen anderen Spiegel auf eigene Kosten anbauen zu lassen. Der Tüv würde zustimmen. Doch Niesmann mauert und sagt dass das Fahrzeug so zugelassen worden sei und gibt keinerlei

    Daten über Anbaulasten, Windlasten, Schwingungslasten etc. heraus.

    Der Zulieferer der Fa. Niesmann hat eine Alternative, die passen würde parat. Doch wie gesagt : Niesmann mauert und verhindert so ein sicheres Führen des Fahrzeugs.

    Eine Armutszeugnis in der heutigen Zeit bei einem Fahrzeugwert von 250000€.

    Hab schon überlegt, ob ich Bild um Hilfe bitte, denn das Leben meiner Familie zu gefährden nur wegen dieses Verhaltens der Fa. Niesmann ist nicht zu akzeptieren.

    Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Außenspiegel? Wie habt Ihr das gelöst? :?:

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Immer gute sichere Fahrt

    Peter

    Eigentlich sollte es ein fröhliches Hallo zur Vorstellung in die Liner Runde werden.

    Aber :

    Nach langem Suchen haben wir uns für einen 4 Jahre alten Niesmann Flair 830 LE entschieden. Der sollte uns bis ans Ende unserer Womoreisen aushalten.. Wir hatten bisher 4 kleinere

    Womos in unserem Reiseleben.. Darunter auch ein kleinerer Flair.

    Nun mußte ich auf der ersten Fahrt nach Spanien feststellen, dass der Außenspiegel mit Weitwinkeleinheit mir die seitliche Sicht nach vorne versperrt. Er sitzt so dicht an der A-Säule, dass ein vorbei oder zwischendurch

    Blicken mir nicht möglich ist. Durch den Frontrolladen sowie die seitliche Jalousienaufnahme ist die A-Säule derart breit, dass ein sehr großer toter Winkel entsteht., Ich bin 172 cm groß, also ich denke Durchschnittseuropäer.

    Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist der im Kreis befindliche Verkehr nicht einsehbar.. Beim Abbiegen in einer Linksabbiegespur mit Stop an der Haltelinie ist selbst die Ampel verdeckt.

    Zahlreiche Versuche mit Niesmann eine Lösung zu erreichen sind bisher gescheitert. Selbst die Geschäftsführung zeigt sich einer Lösung unaufgeschlossen..

    Ich habe angeboten einen anderen Spiegel auf eigene Kosten anbauen zu lassen. Der Tüv würde zustimmen. Doch Niesmann mauert und sagt dass das Fahrzeug so zugelassen worden sei und gibt keinerlei

    Daten über Anbaulasten, Windlasten, Schwingungslasten etc. heraus.

    Der Zulieferer der Fa. Niesmann hat eine Alternative, die passen würde parat. Doch wie gesagt : Niesmann mauert und verhindert so ein sicheres Führen des Fahrzeugs.

    Eine Armutszeugnis in der heutigen Zeit bei einem Fahrzeugwert von 250000€.

    Hab schon überlegt, ob ich Bild um Hilfe bitte, denn das Leben meiner Familie zu gefährden nur wegen dieses Verhaltens der Fa. Niesmann ist nicht zu akzeptieren.

    Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Außenspiegel? Wie habt Ihr das gelöst? :?:

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Immer gute sichere Fahrt

    Peter