Beiträge von 79R

    Hallo Horst


    Interessant das mal zu messen. Aber ich als Laie, was kann ich nun aus den Zahlen lesen? Ist das gut oder schlecht?


    Gruss Daniel

    Etwas viel Luftüberschuß und etwas viel CO2. Ist halt kein modulierender Gasbrenner. Die Alde ist da etwas einfach gestrickt.

    Gebläse ein, Kessel vorbelüften, Zündelektrode ein, Gasventil auf, da wird nix geregelt.

    Die Gastherme im Haus wäre damit nicht durchgekommen 🙂


    Gruß Horst

    Jetzt bring die Schornsteinfegerlobby nur nicht auf dumme Gedanken, sonst wird aus der einmaligen Messung schnell eine regelmäßige mit einer entsprechenden Gebührentabelle 😁

    Habe ich ihm auch gesagt, nicht das ich Dich jetzt auf dumme Gedanken bringe.

    Keine Sorge meinte er, solange das Fahrzeug nicht aufgebockt und ohne Räder da steht, handelt es sich nicht um eine feste Feuerstelle, sie ist somit nicht abnahmepflichtig. Glück gehabt . . . 😉


    Gruß Horst

    Wenn der Kaminfeger für die Wartung der Gastherme im Haus ist, dann kann er doch gleich mal die Alde Heizung am Wohnmobil messen 😉


    Falls es einen interessiert, hier mal die Messwerte einer 9 Jahre alten Alde 3020 HE



    Gruß Horst

    Upps, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht 😂


    Boden Seitenwand links, rechts und hinten sind aus 5 mm MDF Platte beidseitig beschichtet.

    Vorne 3 mm MDF Platte einseitig beschichtet. Diese lässt sich verbiegen und rausnehmen.


    Gruß Horst

    Nachdem ich es leid war, den Cardac Gas Grill, Tefal Kontakt Grill oder das 2 Platten Induktionskochfeld aus seinem Karton zu holen und beim wieder einpacken die halbe Garage umzuräumen, musste ich mir unbedingt etwas einfallen lassen. Die Lösung war ein individualisiertes Regalsystem genau an meine Platzverhältnisse angepasst, aber so das immer noch zwei Fahrräder reinpassen. Und das ist dabei rausgekommen.


    Erstes Maßnehmen, der 38 l Grauwasserkanister soll seinen festen Platz

    bekommen und hinter dem Regalsystem verschwinden.



    Nun sind die Grill‘s dran



    Hier ist mir leider das Aluprofil für das oberste Fach ausgegangen. Aber schon nachgeordert.


    Und die Räder passen auch.


    Gruß Horst



    Moin,

    Wenn man wirklich sicher gehen möchte, sollte man sich die Mühe machen, sich den ausgewählten Platz bei Google Maps o.ä. in der Satelittenansicht anzuschauen. Das ist zwar nicht tagesaktuell, ist aber dennoch sehr hilfreich.


    Gruß

    Ralf

    Hallo Ralf

    Wenn der SP Betreiber seine Einträge nicht pflegt, gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

    Die Option mit der Satellitenansicht bieten aber nahezu alle App‘s.


    Beispiel SP Nesselwang in Campercontact 😉 SP Oberbrombach ADAC Camping 23

      


    Gruß Horst

    Ich denke mal er meint das….. auf meinem Paneel kann ich sehen wieviel Ampere geladen oder entladen werden.


    In diesem Fall wird die Aufbau Batterie mit +16,4 A vom integriertem Ladegerät des Wechselrichters geladen.



    Gruß Horst

    Hallo Dieter

    Upps… das erscheint mir aber recht hoch.

    Ich habe in etwa die gleiche Konfiguration 300 Ah LiFePo4, Router, CBE Panel und Staubsauger in der Ladeschale. Bis auf das Bird View also fast identisch.

    Dafür läuft die Alde mit 14 °C durch. In dem Messprotokoll sind Montagearbeiten über mehrere Tage in der Garage enthalten, wie zum Beispiel 2 separate LED Streifen installieren und eine Erweiterung des Kastensystems zur Aufnahme von Gas und Contact-Grill sowie Induktionskochfeld. Hierbei war die Beleuchtung in der Garage die ganze Zeit in Betrieb. Kühlschrank auf Strom ab dem 25.11 auch in Betrieb da wir am 27.11 starten in Richtung Euerbach ( Alde ).

    Der monatliche Verbrauch lag laut Messung bei 23 kWh


    Ich denke mal da muß noch etwas anderes Strom entnehmen. TV‘s Standby ?


    Gruß Horst


    Verwende ich auch schon seit ca. 2 Jahren in Verbindung mit meiner FritzBox.

    Ist eine sehr gute Leistungsüberwachung, gleichzeitig wird die Temp. gemessen, schaltbar und Datenabruf vom jedem Punkt der Welt über Smartphone Internet. Benachrichtigung bei Schaltvorgang. Kann auch auf Geräusche einen Schaltvorgang auslösen (Überwachungs Option) Zeitsteuerung und Verbrauchsbegrenzung, sowie Verbrauchskosten Erfassung.

    Wenn Womobekannte bei uns am Haus Parken, kann ich ihnen auch bei Abwesenheit die Aussensteckdose freischalten. Coole Sache 😉


    Gruß Horst.


    Hallo Wolf, da liegt wohl ein Denkfehler vor.

    In beiden fällen muss die Umwälzpumpe der Alde Heizung mit laufen beziehungsweise betriebsbereit sein.

    Bei mir läuft es folgendermaßen ab.


    Um den Motor vorzuwärmen, muss die Alde komplett in Betrieb sein, Raumtemperatur circa 22°.

    Beim zuschalten der Umwälzpumpe für die Motorvorwärmung, öffnet ein elektrisch angesteuertes Ventil im Kühlwasserkreislauf des Motors.

    Motor Kühlwasser wird über den Wärmetauscher erwärmt, erreicht aber bei weitem keine Kühlwasser Betriebstemperatur.

    Um die Leistung zu erhöhen schreibt Alde soll man die elektrische Heizung zuschalten. Was aber auch bedeutet, im Wohnmobil wird es kuschelig warm und die Heizung schaltet ab, weil die gewünschte soll Temperatur im Raum erreicht ist. Hier beißt sich also die Katze in den eigenen Schwanz.

    Oder anders ausgedrückt, da die Umwälzpumpe für die Motorvorwärmung vom NB Panel zugeschaltet wird, weiß die Alde gar nichts davon.


    Wenn man nun den Motor startet, übernimmt die Kühlwasserpumpe des Motors die Umwälzung und die Umwälzpumpe für die Motorvorwärmung. schaltet sich ab. An der Alde muss nun die gewünschte Raumtemperatur eingestellt werden Gas sowie elektrische Heizstäbe aus und die Alde Umwälzpumpe betriebsbereit.

    Bei erreichen der gewünschten Raumtemperatur schaltet diese aus und bei Bedarf wieder ein.

    Jetzt kann der Wärmetauscher die Motorwärme an den Alde-Heizungskreis während der Fahrt übertragen und die Alde Heizung nutzt nun den Motorvorwärmer als Wärmequelle.


    Gruß Horst

    Ist das vielleicht eine Ergänzungspumpe für die Webasto-Zusatzheizung?


    Bei uns ist auch eine weitere Pumpe verbaut. Die dient laut Beschreibung der Motorvorwärmung. Leider ist weder Funktion noch deren Verwendung näher erläutert. Es muss aber von Concorde stammen, denn sonst würde es nicht in der Bedienungsanleitung stehen. In der Anleitung der Schalter steht nur: "Motorvorwärmung"

    Das relativ einfach. Die zweite Pumpe dient der Motorkühlwasser Umwälzung.

    Der im Heizkreis eingebundenen Wärmetauscher erwärmt das Kühlwasser, es handelt sich hier um einen so genannten Wasser/Wasser Wärmetauscher.

    Auf der einen Seite fließt Motor Kühlwasser durch den Wärmetauscher und auf der anderen Seite Alde Heizwasser. Im Klartext, das Alde Heizwasser kann das Motor Kühlwasser Über diesen Wärmetauscher aufheizen.

    Andersherum kann das Motorkühlwasser über den gleichen Wärmetauscher dazu genutzt werden den Alde Warmwasserkreislauf während der Fahrt zu beaufschlagen und so die eingestellte Wohnraumtemperatur zu halten.



    Gruß Horst

    In Campercontact einfach den „FILTER“ entsprechend einstellen :-))


    Gruß Horst