Hallo Wolf, da liegt wohl ein Denkfehler vor.
In beiden fällen muss die Umwälzpumpe der Alde Heizung mit laufen beziehungsweise betriebsbereit sein.
Bei mir läuft es folgendermaßen ab.
Um den Motor vorzuwärmen, muss die Alde komplett in Betrieb sein, Raumtemperatur circa 22°.
Beim zuschalten der Umwälzpumpe für die Motorvorwärmung, öffnet ein elektrisch angesteuertes Ventil im Kühlwasserkreislauf des Motors.
Motor Kühlwasser wird über den Wärmetauscher erwärmt, erreicht aber bei weitem keine Kühlwasser Betriebstemperatur.
Um die Leistung zu erhöhen schreibt Alde soll man die elektrische Heizung zuschalten. Was aber auch bedeutet, im Wohnmobil wird es kuschelig warm und die Heizung schaltet ab, weil die gewünschte soll Temperatur im Raum erreicht ist. Hier beißt sich also die Katze in den eigenen Schwanz.
Oder anders ausgedrückt, da die Umwälzpumpe für die Motorvorwärmung vom NB Panel zugeschaltet wird, weiß die Alde gar nichts davon.
Wenn man nun den Motor startet, übernimmt die Kühlwasserpumpe des Motors die Umwälzung und die Umwälzpumpe für die Motorvorwärmung. schaltet sich ab. An der Alde muss nun die gewünschte Raumtemperatur eingestellt werden Gas sowie elektrische Heizstäbe aus und die Alde Umwälzpumpe betriebsbereit.
Bei erreichen der gewünschten Raumtemperatur schaltet diese aus und bei Bedarf wieder ein.
Jetzt kann der Wärmetauscher die Motorwärme an den Alde-Heizungskreis während der Fahrt übertragen und die Alde Heizung nutzt nun den Motorvorwärmer als Wärmequelle.
Gruß Horst