Beiträge von Harley_62

    Wir haben im Mai auf unserer Frankreich Reise einen "schleichenden" Platten am inneren Zwilling auf der rechten Fahrzeugseite gehabt.
    Der Druckverlust war ca. 1 Bar pro Tag, mal etwas mehr , mal etwas weniger.
    Gut das wir ein TireMoni haben, so konnte wir wenigstens den Druckverlust rechtzeitig bemerken.
    Eine Sichtkontrolle hätte uns diesen Fehler nicht so zeitnah gezeigt!
    Da die Ursache im Urlaub nicht zu klären war, habe ich täglich, vor jeder Weiterfahrt den Druckverlust per Kompressor ausgeglichen.
    Nach dem Urlaub stellte unsere IVECO Werkstatt dann fest, dass die Ventilverlängerung am Ventil des inneren Zwillings nicht 100%ig richtig festgezogen war.


    Jeder kann das mit den RDKS Systemen halten wie er möchte, aber hier zu sparen kann lebensgefährlich sein - auch wenn es immer heißt: mir ist in x Jahren noch nie etwas passiert,,,
    So what, da werden zig Tausende von Euronen in mehr, oder weniger sinnvolles Zubehör in die Fahrzeuge investiert, aber bei einem 300,-€ Invest gespart.

    guckst Du hier:
    https://linertreff.com/board/i…d-810-vs-andere/?pageNo=2
    Post #29


    P.S. Ich habe den Netgear Aircard Router und das dazugehörige Cradle (Docking-Station) mittlerweile gegen eine AVM Fritz!Box 6890 LTE ausgetauscht, LTE nutze ich als "Fallback" wenn meine Sitecom Repeater kein externes WLAN-Signal empfängt (automatische Umschaltung).
    Wichtig ist auch bei der Fritz!Box die Spannungsversorgung über einen DC/DC Konverter herzustellen, da die Fritz!Box keine höhere Eingangsspannung als 12V DC verträgt

    Ich würde erst mal die Druckpumpe in den Fokus rücken. Hat der Flair nicht auch einen Ausgleichsbehälter? Vielleicht ist da einfach das Luftpolster nicht ausreichend? Alternativ mal die Pumpe reinigen (Hat bei mir Wunder gewirkt) ...


    vG
    Martin

    Einen separaten Ausgleichsbehälter hat der Flair nicht.
    Im Boiler der Alde wird ein Luftpolster erzeugt.
    Zur Erneuerung des Luftpolsters in der Alde muss man den Boiler entleeren und dann neu füllen.
    Ventile zum entleeren sind im Servicefach, dort wo auch die Wasserpumpe ist, Ventile öffnen und Boiler entleeren.
    Danach an einer beliebigen Zapfstelle Warmwasser öffnen und den Boiler neu füllen, dabei wird dann eine neues Luftpolster erzeugt.

    Hi Bernd.


    Vielleicht ist ja der Perlator am Wasserhahn des Waschbecken etwas verstopft, somit ist die Durchflussmenge eingeschränkt und wenn dann noch die Toilettenspülung betätigt wird, dann kommt nicht mehr viel aus dem Hahn.
    Ein wenig Zitronensäure sollte helfen,,,
    Perlator ausbauen und ein paar Stunden in gelöste Zitronensäure einlegen - entkalkt und reinigt
    Zusätzlich mal den Filter an der Wasserpumpe prüfen / reinigen / entkalken!

    Bitteschön!


    Sehe gerade eine Änderung zu meinem Modell. Bei Dir glänzt der Originaltank. Bei meinem Modell wurde der Tank noch durch eine Art Gummierung geschützt. Kennt jmd. den Grund für die Änderung?

    Das ist normal. Auch bei meinem Flair ist der Wynen Gastank beschichtet, nur aber nicht im Bereich der mechanischen Anzeige unter der Abdeckung.

    dann spart NIBI an der Klappe bei Festtank. Bei C u.P kenne ich es nur so, dass die Klappe immer da ist, nur kann man von aussen nicht erkennen, ob da eine Kassette oder Festtanktechnik hinter verborgen ist.

    Bauartbedingt, durch die Busklappen beim Flair kann eine Klappe von aussen nicht vorgesehen werden!
    Die Toilette ist mit dem "Rücken" zur Küche verbaut (in Fahrtrichtung), auch daher ist ein Zugang von aussen nicht möglich.
    Die Toilettenschüssel ist aber in wenigen Minuten abgebaut.
    Der Zerhacker ist hinter bzw. unter der Toilettenschüssel zu finden.

    Ich habe die Oyster V twin skew direkt ab Werk auf meinen N+B Flair montieren lassen. Obwohl bei Bestellung im November 2017 noch nicht in der Options-Preisliste aufgeführt, wurde die Sat-Anlage gegen Aufpreis von 700,00 EUR im normalen Produktionsablauf verbaut. Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden, bislang keinerlei Probleme - im Gegenteil, die Oyster V ist der „normalen“ Oyster um einiges überlegen. - leichter, baut nicht so hoch auf, sehr schnelle Sat-Suche, Steuerung und Updates per Smartphone-App möglich.

    Also da brauchst Du dir keine Sorgen machen, solange das Mobil nicht unbeheizt abgestellt wird. Der Tank befindet sich im beheizten Doppelboden.

    Danke für Deine Antwort.
    Ich hatte vermutet das der Fäkalientank in einem unbeheizten Teil des Doppelboden verbaut ist.
    Bei mir sitzt noch der 120L Gastrank unter dem Fäkalientank, daher war ich etwas skeptisch.
    Jetzt brauche ich mir ja keine Sorgen machen und unser erstes Wintercamping kann kommen,,,
    Wir wollen nach Weihnachten den Jahreswechsel auf Rügen verbringen und noch etwas an der Ost- / Nordsee rumtingeln.

    Hallo zusammen.


    In meinem Flair sitzt der Fäkaltank meiner Jabsco Toilette im Aussenbereich (unbeheizt) des Doppelboden.
    Frisch- und Grauwassertank liegen bei meinem Fahrzeug im beheizten Doppelboden.
    Ich stelle mir die Frage ob bei Minustemperaturen die Toilette, bzw. der Inhalt des Fäklatanks einfrieren kann. ?(
    Wie handhabt Ihr das mit euren Toiletten und Tanks im Winter?
    Gebt Ihr event. ein Frostschutzmittel in den Fäkaltank?
    Wie verhält sich Ammovit im Winter?
    Gibt es Tipps dazu, oder ist das kein Thema?
    Für Info´s dazu wäre ich dankbar. :thumbup:

    Bei meinem Flair habe ich direkt ab Werk eine Gas-Aussensteckdose einbauen lassen - es wurde dabei direkt ein Absperrhahn im Küchenblock eingebaut.
    Soll heißen das N+B bei Bestellung der Option GAS-Aussensteckdose das so vorsieht.
    Bei Fahrzeugübergabe wurden wir extra darauf aufmerksam gemacht das wir bei Nichtnutzung der Gas-Aussensteckdose den Absperrhahn unbedingt schliessen sollen.

    Gasprofi:


    Da muss ich mich bei Dir wohl ENTSCHULDIGEN
    Sorry, ich wusste bislang nicht das es bei älteren N+B Modellen anders gelöst wurde als bei den aktuellen Modellen. ?(
    Mein Kenntnisstand bezieht sich auf mein Fahrzeug (Bj. 2018), auf das was im aktuellen Bordbuch beschrieben ist und auf das was in meinem Fahrzeug ab Werk eingebaut ist.
    Also nichts für ungut, auch ich lerne noch täglich dazu. :thumbup:



    Lieber Elbert,,,


    schön für Dich das Du das so siehst, oder auch empfindest.
    Naturgemäß bin ich da eher skeptisch und halte mich lieber an Fakten (oder auch Bordbücher).
    Mir hat bisher niemand zweifelsfrei einen Zusammenhang des ALDE-Wärmetauschers ohne zusätzliche Optionen zur Motorvorwärmung beweisen können.
    Vieleicht schaffst Du es ja irgendwann mal mich davon zu überzeugen,,,
    hier und jetzt aber leider nicht - da glaube ich lieber an das N+B Bordbuch und an das was in meinem eigenen Wohnmobil verbaut ist.
    So long - and stay true!

    wenn die Aussensteckdose an der Kühlschrankleitung abgezweigt ist, kommt da auch automatisch kein Gas mehr wenn der Absperrhahn vom Kühlschrank abgedreht wird!


    Ach was! Aber dann läuft der Kühlschrank aber auch nicht mehr - auf Gas,,,