Beiträge von Harley_62

    Der Telma Retarder arbeitet wie folgt:

    Im Normalbetrieb ist der Retarder automatisch aktiviert und arbeitet bei jeder Betätigung des Bremspedals.

    Bei längeren Gefällefahrten kann man zusätzlich mit dem Handhebel das Fahrzeug abbremsen.

    Um die Betriebsbremse ab und zu mal ein wenig mehr zu nutzen sollte man den Retarder mittels des Schalters unterhalb des Handhebels deaktivieren. (Empfehlung IVECO)

    Das funktioniert allerdings nur bis 50 Km/h, da dann der Retarder wieder eingeschaltet wird (automatische Zuschaltung des Retarders bei jeder Betätigung des Bremspedal)

    jetzt bin ich aber gespannt wie er sich abschalten lässt da er ab ca 50+- kmh immer Angeschaltet ist.

    Sorry, hatte vergessen das zu erwähnen. Klar geht die Abschaltung nur bis 50 km/h - aber wenn man unter 50 km/h unterwegs (Stadt, oder wo man nicht schneller fahren kann) ist sollte man öfters mal den Retarder ausschalten.

    Das hilft damit der Betriebsbremse nicht zu langweilig wird.

    fritzblitz: Wenn Du mehr oder weniger nur mit dem Retarder bremst, dann wird über kurz, oder lang Deine Betriebsbremse "einrosten".

    IVECO empfiehlt: unbedingt ab und zu mal den Retarder ausschalten! Sonst setzt sich die Betriebsbremse fest!

    Ich habe in meinem Flair auch den Telma Retarder ab Werk - bin seit 1 1/2 Jahren damit unterwegs und nutze den Hebel nur bei Abfahrten im Gebirge, ansonsten bremse ich mit dem Bremspedal - funktioniert ohne große Kraftanstrengung.

    Auf flachen Strecken schalte ich den Retarder auch gerne mal ab, somit "rostet" mir meine Betriebsbremse nicht ein.

    btw: ich habe einen Flair 920LF und kratze ständig an der Gewichtsgrenze, trotzdem null Probleme mit der Bremswirkung!

    Hallo Thomas.


    Jede Macke ist ärgerlich, aber ich glaube niemand ist davor geschützt.
    Eine kleine Unachtsamkeit - schon ist es passiert.
    Ich bin im Frühjahr beim rückwärts rangieren an der Gastanke auch leicht an einen Poller gekommen. Zum Glück wurde nur eine Begrenzungsleuchte geschrottet.
    Hat mich irgendwie wach gerüttelt und bin seit dem wieder viel aufmerksamer beim Rangieren - und wenn ich mir unsicher bin hole ich mir Hilfe.
    Kopf hoch - wird schon wieder!
    Ich drücke Dir die Daumen das sich die Kosten in Grenzen halten!


    Das Alpine 902ID habe ich von Anfang an in meinem Fahrzeug.
    Ich war einer der Ersten NiBi Eigner welcher dieses Gerät in der NiBi Serienfertigung bekommen hat.
    Seit über einem Jahr bin ich sehr zufrieden mit diesem Gerät.
    Bislang habe ich mehrere Karten (Navi) Updates fehlerfrei einspielen können.
    Auch ein generelles Update des Gerät´s habe ich im Frühjahr erfolgreich durchgeführt.
    - alles keine Raketentechnik ;)

    Folgendes aus meiner Sicht zur Klärung:
    Das von mir eingesetzte System hat nichts mit Internet über SAT zu tun.
    Es basiert auf LTE-Internet und externem Internet via WLAN.
    Internet über SAT ist mir zu teuer, nicht überall möglich und macht mich nicht wirklich unabhängig.


    Normalbetrieb:
    Im Fritz!Box Router steckt eine SIM-Karte mit reinem Datentarif vom Anbieter meines Vertrauens.
    Die Fritz!Box empfängt das Mobilfunk-Signal über zwei Antennenanschlüsse (LTE) - (wegen unterschiedlicher Frequenzen) der Panorama Antennas MIMO Aussenantenne (WoMo Dach).
    Das Internet Signal wir intern im WoMo mittels der in der Fritz!Box befindlichen eingebauten Antennen über 2,4GHz und 5GHz WLAN an meine Endgeräte verteilt (eigenes WLAN).
    Mein Victron Energy Gateway hat somit auch die Möglichkeit Daten der Stromversorgung und Alarme über das Internet zu übertragen.
    Die Fritz!Box wurde von mir so konfiguriert das LTE-Internet als automatisches Fallback fungiert.
    Für diese Betriebsart muss / ist der Sitecom WLAN-Repeater ausgeschaltet!


    Betrieb auf einem CP/SP mit gutem WLAN:
    Jetzt schalte ich den Sitecom WLAN-Repeater ein und verbinde ein Endgerät zur Konfiguration mit dem WLAN des Sitecom Repeater.
    Der Sitecom Repeater ist an den zweiten Spulenkreis (WLAN) der Parallel Antennas Ausenantenne (WoMo Dach) wegen der zwei WLAN Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz) angeschlossen.
    Auch wenn ich nur einen Voucher für ein Endgerät vom Betreiber bekomme ist mir dies egal, denn der Sitecom Repeater ist nur ein Gerät. :)
    Der Sitecom Repeater gibt nun das externe WLAN vom CP/SP an den WAN Anschluss der Fritz!Box (Kabelverbindung).
    Die Fritz!Box erkennt dieses Signal und schaltet automatisch den LTE Betrieb ab.
    Jetzt arbeiten alle mit der Fritz!Box verbunden Endgeräte über das interne WLAN im WoMo als "ein Gerät" über das WLAN des CP/SP Betreibers - durch den SItecom Repeater.


    Ich hoffe ich konnte mit dieser Erklärung mein Setup etwas anschaulich machen.


    Für alle die Interesse an einer solchen Lösung haben stehe ich auf unseren Adventstreffen in Xanten gerne Rede und Antwort.
    Livedemo ist ebenfalls möglich.

    Hallo Stefan.


    Ja, ich habe alles selbst entworfen und verbaut. (ist mein Job) Bei der Konfiguration der Victron Energy Komponenten war die Fa. TransWatt aus Soest behilflich.
    Der Router, der WLAN-Repeater und die DC/DC Konverter habe ich in einem Oberschrank innen verbaut.
    Das iPad hängt neben der Aufbautüre im Eingang.

    Noch etwas „nebenbei“ bemerkt:


    Ich habe mein Fahrzeug komplett mit Victron Energy Komponenten auf LiFePo4 Technik (3 x 200 Ah) umgebaut. Dazu gehört in meinem Fall auch das Gateway „Venus GX“.
    Da über den Router mein Fahrzeug permanent mit dem Internet verbunden ist kann ich von jedem beliebigen Ort aus die Stromversorgung meines Fahrzeugs beobachten.
    Beispiel: Stillstand, Fahrzeug eingewintert; mein Fahrzeug steht mit anderen Fahrzeugen bei einem Bauern in der Scheune. Es ist schon vorgekommen das jemand den Stecker für den Landstrom gezogen hat. Jetzt bekomme ich sofort eine Alarm-Meldung das kein Landstrom vorhanden ist und kann reagieren. Somit ist Tiefenentladung der teuren Batterien und „Unterkühlung“ vorgebeugt.


    Bitte habt etwas Mitleid mit mir, ich fahre Wohnmobil und unterhalte keinen Elektronikfachhandel oder soetwas.
    Gestattet die ernsthafte Frage: was kann alles dieses Gedöns, welches Ihr vergleicht und verbaut, mehr als mein Handy, welches ich als mobilen hotspot nutze ? :?:

    - Einiges mehr!


    Es kommt drauf an was man PERSÖNLICH benötigt und was nicht.
    Wenn DU in der Beziehung Minimalist bist - ok
    Ich benötige schon aus beruflichen Gründen überall und jederzeit eine stabile und schnelle Internet-Verbindung.
    Das kann ein Handy als Hotspot leider nicht immer.


    Bei Interesse demonstriere ich es Dir sehr gerne!

    Hallo Stefan.


    Ich benutze seit geraumer Zeit die "AVM Fritz!Box 6890 LTE" mit einem "Sitecom WLX-2100" WLAN-Repeater, beides angeschlossen an einer "Panorama Antennas LPMM-7-27-24-58" Fahrzeugantenne.
    Ich bin mit diesem Setup sehr zufrieden.
    LTE habe ich in der Fritz!Box als Fallback eingerichtet - funktioniert immer; wenn ich externes WLAN bekomme hat er Sitecom Repeater Vorrang und die Fritz!Box schaltet auf WAN-Internet (LTE-Empfang aus)


    Sehr wichtig ist das die Fritz!Box und auch der Sitecom Repeater über dementsprechende DC/DC Konverter angeschlossen werden!!!
    Die Fritz!Box verträgt nur exakt 12V DC als Eingangsspannung; der Sitecom Repeater benötigt 24V DC als POE Speisespannung!


    An der Fritz!Box habe ich eine 2TB SSD für Musik und Filme als NAS Laufwerk per USB angeschlossen.
    Mittels an den Fernsehgeräten angeschlossenen EzCast 4K Streaming-Sticks kann ich Filme an die Fernseher im Wohn- und Schlafbereich streamen.


    Das ganze System wird über ein iPad gesteuert - mit dem iPad kann ich auch Musik vom NAS-Laufwerk per Bluetooth an meinen Alpine Naviceiver streamen


    Edit: Falls ich mal fernsehen möchte und keinen SAT- oder DVB-T Empfang habe, kann ich mittels geeigneter App über‘s Internet fernsehen.



    Wer mag kann sich das ganze beim Adventstreffen Live und in Farbe bei mir ansehen.



    folgend mein Setup:
    Router: AVM Fritz!Box 6890LTE: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte
    Repeater: Sitecom WLX-2100 - https://www.sitecom.com/de/n30…-extender/wlx-2100/p/1709
    DC/DC Konverter für Router: Victron Energy Orion TR-12/12-9
    DC/DC Konverter für Repeater: Victron Energy Orion TR-12/24-5
    https://www.victronenergy.de/u…lated-100-250-400W-DE.pdf
    LTE/WLAN Aussenantenne: Panorama Antennas LPMM-7-27-24-58: https://www.fts-hennig.de/ante…enne-lpmm-7-27-24-58.html
    ezCast Streaming-Sticks: https://shopping.ezcast.com/prod/ezcast4k
    Apple iPad
    Samsung 2TB SSD - USB

    Ich habe von Victron Energy auf youtube folgendes Video zum Thema Überlastung von Lichtmaschinen entdeckt:


    VE Video LiMa


    In meinem Fahrzeug lädt die LiMa mit max ca. 50 A die Akku´s während der Fahrt, da sollte es mit der Kühlung der LiMa auch kein Problem geben.
    Ich habe aber auch schonmal Mobilisten gesehen, welche im Winter mit Standgas versucht haben ihre Akku´s zu laden.

    @Gunliner


    "Die dimmen beide auch nicht bei mir ?? Das mit dem Heck war klar und wird auch genutzt."


    Für die Küchenbeleuchtung ist bei mir an der Unterseite der Oberschränke in der Küche auch nur ein Schalter " EIN / AUS" - nicht Dimmer / Taster.


    Für die Ambientebeleuchtung des Wohnraum (gekoppelt mit der Beleuchtung in der Toilettentür) ist in meinem Fahrzeug an der Unterseite eines Oberschrank über der Sitzgruppe, auf der Fahrerseite ein TASTER mit Dimmer-Funktion.
    Funktioniert denn bei Dir die Ambientebeleuchtung im Wohnraum (LED-Lichtband) oberhalb der Oberschränke im Kranz?
    Wenn diese Beleuchtung ebenfalls nicht funktioniert tippe ich auf eine defekte Sicherung - schon mal im Bordbuch studiert?
    siehe Bordbuch (Ausgabe 2018) Seite 545 - 548 Kapitel Elektrik
    Ambientebeleuchtung / Akzentbeleuchtung - Sicherung 9: 10A (Lichtkreis B) in der Relaisbox - Heckgarage


    Wenn nur die Beleuchtung in der Toilettentür nicht funktioniert könnte es sich um einen Kabelbruch in / an der Toilettentür handeln.

    Ich habe einen Flair 920LF Bj. 2018.
    Bei mir funktioniert die Ambientebeleuchtung in der Toilettentüre und auch im Heck.
    Der Schalter für die Beleuchtung der Toilettentüre ist ein Taster rechts unterhalb der Oberschränke (Küchenseite) über der Sitzgruppe.
    Dieser Taster hat auch eine Dimmer-Funktion, also mal etwas länger gedrückt halten!
    der Schalter für die Beleuchtung im Heck befindet sich links neben dem Waschbecken im Bad (Schalterleiste: Beleuchtung Decke Schlafbereich, Ambientebeleuchtung Heck, Serienschalter für Bad und Toilette, Steckdose)


    good luck!

    Wir haben im Mai auf unserer Frankreich Reise einen "schleichenden" Platten am inneren Zwilling auf der rechten Fahrzeugseite gehabt.
    Der Druckverlust war ca. 1 Bar pro Tag, mal etwas mehr , mal etwas weniger.
    Gut das wir ein TireMoni haben, so konnte wir wenigstens den Druckverlust rechtzeitig bemerken.
    Eine Sichtkontrolle hätte uns diesen Fehler nicht so zeitnah gezeigt!
    Da die Ursache im Urlaub nicht zu klären war, habe ich täglich, vor jeder Weiterfahrt den Druckverlust per Kompressor ausgeglichen.
    Nach dem Urlaub stellte unsere IVECO Werkstatt dann fest, dass die Ventilverlängerung am Ventil des inneren Zwillings nicht 100%ig richtig festgezogen war.


    Jeder kann das mit den RDKS Systemen halten wie er möchte, aber hier zu sparen kann lebensgefährlich sein - auch wenn es immer heißt: mir ist in x Jahren noch nie etwas passiert,,,
    So what, da werden zig Tausende von Euronen in mehr, oder weniger sinnvolles Zubehör in die Fahrzeuge investiert, aber bei einem 300,-€ Invest gespart.

    guckst Du hier:
    https://linertreff.com/board/i…d-810-vs-andere/?pageNo=2
    Post #29


    P.S. Ich habe den Netgear Aircard Router und das dazugehörige Cradle (Docking-Station) mittlerweile gegen eine AVM Fritz!Box 6890 LTE ausgetauscht, LTE nutze ich als "Fallback" wenn meine Sitecom Repeater kein externes WLAN-Signal empfängt (automatische Umschaltung).
    Wichtig ist auch bei der Fritz!Box die Spannungsversorgung über einen DC/DC Konverter herzustellen, da die Fritz!Box keine höhere Eingangsspannung als 12V DC verträgt