Beiträge von fox60

    Marktwirtschaft besteht halt aus Angebot und Nachfrage. Und manchmal denken bzw hoffen Hersteller und Händler, es geht immer so weiter. Die "Sättigungsphase" am Markt genau vorherzusehen ist auch nicht ganz so einfach.

    Ich sehe das Ganze im Moment im Autohaus. Astronomische Gebrauchtwagenpreise und keine Riesen Lagerbestände mehr, die Riesen Neuwagenrabatte verursacht haben. Wird aber sicherlich auch mal wieder anders..

    Ich lese teils amüsiert teils kopfschüttelnd die Beiträge. Die Bösen sind schnell ausgemacht. Die Hersteller und die Händler. Hast Du mal die Angebote in Mobile.de angesehen. Die astronomische Preise werden zu einem großen Teil durch die Privatanbieter vorgegeben. Es gibt mit Sicherheit auch Händler, die von der Situation profitieren wollen. Fakt ist allerdings, dass gerade der Privatmarkt profitieren will und für sein gutes Stück generell mer bekommen will, als er selbst z.B. vor 2 Jahren ausgegeben hat. 70.000 vor 2 Jahren bezahlt. 85.000 müssen es jetzt schon sein. Wobei unterschlagen wird, dass er damals nicht zum Listenpreis gekauft hat

    ich habe seit diesem Jahr die Maut 1. Sind in Österreich bis an den Stiefel Italiens unterwegs gewesen. Alles völlig problemlos und accuatre Abwicklung

    Aus meiner Sicht wird es hier auf den Punkt gebracht. Der Retarder beim Actros ist auf die Bedürfnisse im Schwerlastverkehr ausgelegt. Eine Umgebung, die bei einem Wohnmobil nicht einmal im Ansatz ausgereizt wird. Der Actros ist mit dem Wohnmobil unterfordert. Wenn man sich damit sicherer fühlt, macht es durchaus Sinn, macht vielleicht auch Spaß, aber absolut notwendig ist es nicht. Generell sollte man seine Fahrgewohnheiten überprüfen. Wenn man einmal im Jahr in die Berge fährt und ansonsten an die Nordsee braucht man keine Retarder

    Da das Modelljahr 2024 im Sommer 2023 startet, gehe ich auch davon aus, dass es frühestens 2024 soweit sein wird.