Preisentwicklung der Hersteller

  • Marktwirtschaft besteht halt aus Angebot und Nachfrage. Und manchmal denken bzw hoffen Hersteller und Händler, es geht immer so weiter. Die "Sättigungsphase" am Markt genau vorherzusehen ist auch nicht ganz so einfach.

    Ich sehe das Ganze im Moment im Autohaus. Astronomische Gebrauchtwagenpreise und keine Riesen Lagerbestände mehr, die Riesen Neuwagenrabatte verursacht haben. Wird aber sicherlich auch mal wieder anders..

  • Naja, ganz gehört das ja nun nicht hierhin. Wir hatten bisher doch nur über Preisentwicklung von Reisemobilen geplaudert.


    Und wenn ich einfach mal über Tante G suche, finde ich ohne große Anstrengung 130 Wp für unter € 200,-.


    Steht halt nicht WCS drauf, machen aber nichts anderes.

  • Marktwirtschaft besteht halt aus Angebot und Nachfrage. Und manchmal denken bzw hoffen Hersteller und Händler, es geht immer so weiter. Die "Sättigungsphase" am Markt genau vorherzusehen ist auch nicht ganz so einfach.

    Ich sehe das Ganze im Moment im Autohaus. Astronomische Gebrauchtwagenpreise und keine Riesen Lagerbestände mehr, die Riesen Neuwagenrabatte verursacht haben. Wird aber sicherlich auch mal wieder anders..

    Ich lese teils amüsiert teils kopfschüttelnd die Beiträge. Die Bösen sind schnell ausgemacht. Die Hersteller und die Händler. Hast Du mal die Angebote in Mobile.de angesehen. Die astronomische Preise werden zu einem großen Teil durch die Privatanbieter vorgegeben. Es gibt mit Sicherheit auch Händler, die von der Situation profitieren wollen. Fakt ist allerdings, dass gerade der Privatmarkt profitieren will und für sein gutes Stück generell mer bekommen will, als er selbst z.B. vor 2 Jahren ausgegeben hat. 70.000 vor 2 Jahren bezahlt. 85.000 müssen es jetzt schon sein. Wobei unterschlagen wird, dass er damals nicht zum Listenpreis gekauft hat

  • Die Preise werden von den Käufern bestimmt, sonst von niemanden.

    Wenn etwas hochpreisiger verkauft werden kann, wird das jeder normale Verkäufer auch machen, egal ob Hersteller, Gewerblich oder Privat.


    Wenn morgen niemand mehr einen VW Golf kaufen würde da er allen zu teuer ist, wird der Preis sicherlich fallen.

    das beste Bsp. Kommt aus Zuffenhausens, niemand braucht es aber jeder will es- daher teuer, nicht weil es mehr Wert ist.


    Siehe FFP2 Masken, gibts momentan für kleinstes Geld da kein Markt mehr da ist und eine künstliche Verknappung niemanden interessiert.

  • Naja, ganz gehört das ja nun nicht hierhin. Wir hatten bisher doch nur über Preisentwicklung von Reisemobilen geplaudert.


    Und wenn ich einfach mal über Tante G suche, finde ich ohne große Anstrengung 130 Wp für unter € 200,-.


    Steht halt nicht WCS drauf, machen aber nichts anderes.

    Naja, ich finde dass sind doch die Gründe der Preisentwicklung...


    Wenn die Hersteller für ein Watt Solar umgerechnet € 5,30 berechnen, dann kommt schon ein staatliches Sümmchen zusammen...


    Das ist doch der Grund dass man mittlerweile für einen Iveco Daily mit ein paar Sandwich Platten, Billigholz mit Kunststoffolie beklebt und zusätzlich € 15.000 Elektronik plus ein paar € Sanitärteile, € 532.000 Aufrufen!!!


    Das gilt für alle Massenhersteller....


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=360073418&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=6300&makeModelVariant1.modelDescription=Centurion&pageNumber=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&sset=1675853378&ssid=27861777&searchId=1dd412b0-322a-c728-db5e-4e0125884db7&ref=srp

  • Das stimmt, solange die Preise die an den Fahrzeugen dran stehen von irgend wem dann auch bezahlt werden ändert sich nicht viel. Wobei ich es schon erstaunlich finde, dass innerhalb von drei Jahren 30 % mehr für die gleichen Autos bezahlt werden. Das sind beim Flair mal eben 100tsd.. Ist schon heftig.

    Wenn aber die Nachfrage sinkt kann uns das nur recht dein, dann sind die Stellplätze irgend wann vielleicht nicht mehr so voll ;)

    Aber da ist wohl der "Wunsch der Vater des Gedankens"

    Gruß Axel

  • Ich sehe es nicht so, dass die Bösen die Hersteller und Händler alleine sind. Die Frage ist auch, ob es sich überhaupt um "Böse" handelt.


    Die Gesetze der Marktwirtschaft beinhalten ja auch die Regel "Get what you can". Da gibt es eine gewisse Bandbreite an Preisen, die der Marktsituation angemessen sind. Leider gibt es aber auch sowohl Händler, Hersteller als auch vielfach private Anbieter, die dann über das, was der Markt hergibt, drüber wegsteigen.

    Ich finde es durchaus legitim, nicht charmant aber legitim, wenn man für sein Mobil das aufruft, was der Markt hergibt. Wird es exzessiv, so wird es auch unseriös. Vermeintliche Halunken, die dann fiktive Fahrzeuge zum augenscheinlichen Dumpingpreis anbieten und die berüchtigte Vorkasse per Western Union haben woll, treten dann vermehrt auf. Frei nach dem Motto "Jeden Morgen steht ein Dummer auf" ernten diese Gannoven dann mehr als üblich ihre Früchte. Man sieht das zunehmend bei den klassischen Fahrzeugbörsen. Da sollte man ein gesundes Empfinden für solche Angebote haben.


    Auffällig werden eben die Extreme. Die haben in den letzten 2 Jahren stetig zugenommen und verfälschen das Bild eines seriösen Marktes. Das trotz stagnierender Neufahrzeugproduktion, also Neufahrzeugverkauf (nicht weil die Nachfrage gesunken ist, sondern teilweise mangels Material) die Gewinne der Hersteller deutlich gestiegen sind, ist ein Zeichen dafür, dass man den Hype in barer Münze "mitnimmt". Auch das ist legal aber eben nicht sympathisch.

    Da der Wohnmobilkauf auch wesentlich von Emotionen, Begehrlichkeiten und Empfindung beeinflußt ist, spielen diese Sympathien auch eine große Rolle und Hersteller als auch Händler, die den Bogen überspannen, werden es sicherlich dann irgendwann zu spüren bekommen. Die Fairness zwischen Verkäufer und Käufer ist ein wichtiger Faktor und wenn das Fairnessgefühl auf der Strecke bleibt, dann ist das mittelfristig immer zum Nachteil,


    Die "bösen" Verkäufer, die die Situation im Markt ausnutzen, sind eben dann doch nicht nur Händler oder Hersteller, sondern sind die Verkäufer, die die Situation übertreiben und Preissteigerungen ohne Not produzieren. Wer ein Mobil für Summe X kauft und kurze Zeit später für X+25% anbietet und dabei den Marktwert erheblich überschreitet, der findet entweder einen dieser "Dummen, die jeden Tag aufstehen" oder hat für lange Zeit ein Objekt auf dem Hof mit entstehenden Standschäden. Diese Angebote treten in den Diskussionen auch immer besonders in Erscheinung und disqualifizieren den Verkäufer (kann man auch hier im LinerTreff bei den diskutieren Angeboten erkennen). Das Netz (WWW) vergisst nix! Seriöse Angebote werden wenig diskutiert und "flutschen" praktisch durch. Das verfälscht auch etwas die Situation.


    vG

    Martin

  • Das ist schon frech, aber zur Zeit halt so.


    Das Beste Angebot für einen Gebrauchten Morelo Palace 90 kein Jahr alt - war in 2022, volle Hütte -was Ging mit 6200 km und die Tochter des Hauses wollte nicht mehr......


    Preis: ca. 302.000 für Verkauft - Bei dem roten Turnschuhen von Puma - Video gab es dazu von ihm......Carthgo-Händler...

  • Ein Womo ist ein Luxusgut und auch hier gibt es sicherlich im Neuwagensegment starke Preissteigerungen. Der Gebrauchtwagenmarkt passt sich dementsprechend an. 100000€ mehr ist halt schon sehr heftig.


    Bei uns kostet eine Heizung auch wesentlich mehr als vor 3 Jahren, hängt aber mit wesentlich höheren Lohnkosten, Gemeinkosten und Materialkosten zusammen. Verdienen tuen wir deshalb nicht 300% mehr.

  • Ein Womo ist ein Luxusgut und auch hier gibt es sicherlich im Neuwagensegment starke Preissteigerungen. Der Gebrauchtwagenmarkt passt sich dementsprechend an. 100000€ mehr ist halt schon sehr heftig.


    Bei uns kostet eine Heizung auch wesentlich mehr als vor 3 Jahren, hängt aber mit wesentlich höheren Lohnkosten, Gemeinkosten und Materialkosten zusammen. Verdienen tuen wir deshalb nicht 300% mehr.

    Bei euch in der Branche ist es auch anders, als bei den WOMO.


    siehe mittlere Kastenwagen und Teilintegrierte - Preise ende 2021 - 2022 utopisch gestiegen - Jetzt wieder ab 39900 zu erwerben.


    Das kommt bei unseren Liner irgendwann auch noch - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - Zinsen gibt es wieder und Fliegen geht auch wieder. Also kann man das Geld anders Arbeiten lassen.........



    PS: GW Morelo und Co im Netz kommen immer mehr 2021er mit wenig KM - und es werden immer mehr Fahrzeuge .... Preise werden dann fallen, weil VK nervös wird bei den hohen Summen an Invest ......

  • Bei euch in der Branche ist es auch anders, als bei den WOMO.


    siehe mittlere Kastenwagen und Teilintegrierte - Preise ende 2021 - 2022 utopisch gestiegen - Jetzt wieder ab 39900 zu erwerben.


    Das kommt bei unseren Liner irgendwann auch noch - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - Zinsen gibt es wieder und Fliegen geht auch wieder.

    Das meinte ich ja, nicht hinter jeder Preiserhöhung steckt ein „Bösewicht“.

    Die Käufer bestimmen den Preis.

  • WCS ist nicht der Hersteller der angebotenen Solarplatten. ER verlangt € 5,30/Wp Solarleistung.

    Wenn die Käufer so blöde sind, das am Markt nicht zu vergleichen dann sind diese Käufer selber schuld wenn sie zuviel bezahlen


    Deine Bemerkung zum Daily, Sandwich und Kunststoff ist einfach nur Polemik und unsubstantiiert. Höre endlich auf damit.

  • die Mehrwersteuer für Solarprodukte entfällt ab 2023


    Null Prozent Umsatzsteuer für Photovoltaik-Anlagen ab 2023
    Steuertipps: Der Bundestag hat das Jahressteuergesetz beschlossen. Damit wird eine Anschaffung von Photovoltaik-Anlagen ohne Mehrwertsteuer möglich sein.…
    www.pv-magazine.de


    grüße klaus

  • Geht das schon wieder los.... <X

  • Hab mal gerade nachgerechnet ... 2.400 WP für 1.350€ machen 58ct pro Watt ;)


    Final:

    - Platten 1.350€

    - Befestigungen 154€

    - Kabelmaterial 76€

    - Kabelkanal/Durchführung 38,50€

    - Solarregler (4 Stück) 1.460€

    - Dicht/Klebematerial 21,58€

    - Klemmschienen 14,70€


    Summe: 3.114,78€


    Effektiv also: 1,30€ pro Watt ... für das gesamte Material ohne Montage


    vG

    Martin

  • die Mehrwersteuer für Solarprodukte entfällt ab 2023


    https://www.pv-magazine.de/202…ovoltaik-anlagen-ab-2023/


    grüße klaus

    Aber dieser Passus macht wieder stutzig. Wenn das nur für "stationäre" Anlagen gilt, wäre der Verkauf für mobile Anlagen ohne Umsatz / Mehrwertsteuer ja nicht rechtmäßig. Das ist dann wieder so ein ungeklärter Zustand, der sich auch nur schwer kontrollieren lässt. Es sei denn, die Finanzbehörden prüfen nach, ob dann die Anlage auch zur Stromerzeugung und Einspeisung angemeldet wird. Aber da habe ich so meine Zweifel.


    Nur dumm, das ich das nicht eher wusste, dann hätte ich den Kauf meiner Batterie und des Wechselrichters noch eine Weile verschoben, die 19% wären schon ein hübsches Sümmchen gewesen.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich lese teils amüsiert teils kopfschüttelnd die Beiträge. Die Bösen sind schnell ausgemacht. Die Hersteller und die Händler. Hast Du mal die Angebote in Mobile.de angesehen. Die astronomische Preise werden zu einem großen Teil durch die Privatanbieter vorgegeben. Es gibt mit Sicherheit auch Händler, die von der Situation profitieren wollen. Fakt ist allerdings, dass gerade der Privatmarkt profitieren will und für sein gutes Stück generell mer bekommen will, als er selbst z.B. vor 2 Jahren ausgegeben hat. 70.000 vor 2 Jahren bezahlt. 85.000 müssen es jetzt schon sein. Wobei unterschlagen wird, dass er damals nicht zum Listenpreis gekauft hat

    Den Leuten wird ja auch nichts anderes suggeriert. Ich wollte Mitte letzten Jahres ein stinknormales 7 Meter Wohnmobil für 40000€ aus "Einsteiger" kaufen. Im Netz habe ich genug "Schrott" gesehen ... bis ich dann glücklicherweise zu einem marktgerechten Preis fündig geworden bin. Aber ... die Endverbraucher gucken ja auch bei "mobile" und "Scout" zur Preisfindung und wollen dann das Gleiche haben, wie Händler in der Umgebung. Viele finden einen Dummen ...