Beiträge von sspiegelburg

    Dieser Spülmaschinen Thema ist ja beim Camping so eine Sache. Wir sind ja erst letztes Jahr vom Wasser aufs Land umgesiedelt und lernen noch. Vor der ersten Fahrt haben wir uns natürlich beraten lassen welche Ausstattung man quasi zwingend benötigt. Hierbei war ich eher für die Technik und meine Frau für die Innenausstattung verantwortlich. Die ulkigen Auffahrkeile für unseren 8,8 m Knaus habe ich natürlich sofort gegen eine EP Anlage täuschen lassen aber die Spülmaschine stand wohl schon weit vorher, wahrscheinlich bereits seit Generationen fest. An der Kasse tauchte meine Frau mit so einem übergroßen Eimer auf. Da war ich dann wieder zu neugierig under Verkäufer erklärte mir das es guter Brauch sei, dass wir Männer in solchen „Eimern“ das schmutzige Geschirr in sogenannte Sanitärhäuser schleppen würden und dort, Schulter an Schulter mit Gleichgesinnten, den Abwasch erledigen und tratschen. Hab ich irgendwie nicht verstanden?! Zumal ... wofür ist dann dieses Loch in der Arbeitsplatte im WoMo? Ich habe also einfach beides getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen das ich in der Lage bin im WoMo abzuspülen. Lediglich das Grillrost ist in diesen Waschräumen besser aufgehoben. Das hat wirklich super funktioniert. Meine Frau ist sehr zufrieden mit meiner Arbeit, auch wenn ich aus ihrer Sicht etwas zu langsam bin. Und jetzt kommt Ihr und schwärmt von so einer Spülmaschine, diskutiert über Vor- und Nachteile und kommt zu dem Ergebnis „Nie wieder ohne!“ Das verstehe ich nicht. Zu Hause haben wir mindestens seit 30 Jahren so ein Ding. Das macht bei uns nur Ärger. Wenn ich schmutziges Geschirr im Glauben daran, dass der Hersteller Teller-, Tassen und Besteckhalter nach jahrzehntelanger Erfahrung optimal positioniert hat, so erklärt mir meine Frau immer wieder das ich das wohl nie lernen werde. Sie räumt dann einen Teil wieder aus um ihn sodann wieder einzuräumen. Wenn ich beim nächsten mal das schmutzige Geschirr auf die Arbeitsfläche über die Maschine stelle, dann ... Warum also sollte ich für viel Geld so ein Teufelsprodukt in das WoMo bauen? Je nach Stimmung spüle ich im WoMo oder Waschraum ab und meine Frau hat recht und ich meine Ruhe ;) Generationen können sich nicht irren!



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    Ihr könnt aber auch nicht die „Losen“ Preise aus dem Web mit der Komplettlösung (Verkabelung, Sichrrungsautomat, Einbau) sowie 3 stufigen Vertrieb (Hersteller, Aufbauer und Händler) vergleichen. Bereinigt um die Nachlässe beim Neufahrzeug sind die Preise meines Erachtens in Ordnung. Leben und Leben lassen ;)



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    hast du denn mal überprüft, wieviel Ampere du während der Fahrt reinbekommst?


    Meine Frau stellte fest, dass wir 28,5Amp laden... Wie ist das denn bei dir?


    Mit TV und Co. verbrauche ich ohne Sonne ca. 70 Ah in 24 h. Diese sind bei ca. 45 A Ladestrom nach ca. 1,5 Std. Fahrzeit wieder geladen.



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    Hallo Stefan,


    weißt du, ob Morelo das so ab Werk verbaut (Empire oder Palace)?


    vG
    Bernd


    Im Empire ist das Serie. Bin aber auch der Meinung das es ohne nicht geht und somit das Problem vom Aufbauer ist.


    1. wenn die Funktion abgeschaltet wird, wird die Euro 6 Abnahme manipuliert


    2. wenn die Lichtmaschine direkt an AGM/GEL/Lithium angeschlossen wird, wird wohl sicher die Ladekennlinie nicht passen.


    Ein Ladebooster verursacht nicht mal Kosten



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    Zwischen Fahrzeug- und Aufbaubatterie gehört eine Batterie zu Batterie Ladegerät, gerne auch Booster. So lädt immer die Starterbatterie die Aufbaubatterie und signalisiert der LiMa Energiebedarf. Dazwischen gehört ein zündungsabhängiges Trennrelais um im Stand nicht die Starterbatterie zu belasten.



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    Meines Erachtens gibt es nur einen sinnvollen Lösungsvorschlag. Dieser bedeutet alle Scheiben auszutauschen. Letzte Woche sind in Sexten bei der Kundenreise von Veregge und Welz bei einem Empire 2 Scheiben geplatzt. Mathias Welz kümmert sich stets persönlich, so dass Morelo mit zwei Monteuren nach Sexten gefahren ist und die Scheiben getauscht hat. Um aber nicht wieder Scheiben aus der fehlerhaften Charge einzubauen, besorgt Morelo bis Mittwoch einen kompletten neuen Satz vom Hersteller aus Frankfurt und baut diesen bei uns ein. Es liegt auch kein Problem durch die „Neuentwicklung“ vor, da es diese nicht gab. Morelo hat den bekannten Aufbau vom Empire Liner lediglich dem Daily Fahrgestell angepasst. Diese Fensterprobleme sind erstmals letzte Woche in Sexten aufgetreten!



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    BerndLeute,

    Bernd, schicke uns bitte eine Info wenn das Werk einen Vorschlag gemacht hat und wie der aussieht. Werden die Acrylfenster nur ausgetauscht gegen Glasfenster oder wird der ganze Rahmen gewechselt?


    Bis bald


    ???



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    Die Fehlerquelle ist bekannt: Das Profil im oberen Scharnier ist der Art passgenau, dass die Popnieten auf die Scheibenkante durchdrückt. Hätte mit Senkkopf Schrauben verarbeitet werden müssen. Wird beim Vorlieferanten montiert.



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    Das ist ja wohl das mindeste.
    Hauptsache schnell aufn Markt > keine Zeit für eine ausgiebige Erprobung!


    Gruß Rolf


    Das sehe ich anders. Der Lieferant ist bei allen großen, inkl. Vario und Concorde verbaut. Da sehe ich kein Verschulden bei Morelo



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    Hier gibt es keine Plastik Scheibe. War ne kalte Nacht! Laut ersten Informationen sind die Beschlagsschrauben ein wenig zu lang und können bei temperaturbedingter Ausdehnung die Scheibe sprengen.



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    Cool wäre es wenn die Restkapazität bzw. -Laufzeit anhand der Grenze berechnet wäre!



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    Die angezeigte Restkapazität beträgt 1 Tag und 4 Stunden!!!



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