Echtglas Nachteile

  • Eine Schuldzuweisung, ohne Kenntnis der exakten Fehlerquelle, hilft leider gar nicht.
    Bei einem neuen Mobil ist der Hersteller besonders gefordert, dies zügig zu reparieren.Ich würde das Mobil abholen lassen, und dem Hersteller eine Frist setzen zur Instandsetzung.Wir haben alle, nicht unerhebliche Summen an die Hersteller bezahlt, und müssen dort nicht als Bittsteller auftreten.Wenn Fehler auftreten ist der Hersteller in der Bringschuld.

  • Die Fehlerquelle ist bekannt: Das Profil im oberen Scharnier ist der Art passgenau, dass die Popnieten auf die Scheibenkante durchdrückt. Hätte mit Senkkopf Schrauben verarbeitet werden müssen. Wird beim Vorlieferanten montiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Wenn dies die Fehlerquelle effektiv ist, dann sollte dieses Problem schon kurzfristig gelöst werden können. Wenn andere Hersteller jedoch auch diese Fenster einbauen, dann ist es schon erstaunlich, dass dieses Problem überhaupt noch auftritt.
    Wünsche Dir eine erfolgreiche Instandsetzung.

  • Leute,


    Stefan hat eine für ihn akzeptable und praktikable Lösung des Problems mit einem Werkstatttermin im Werk gefunden.


    Ich finde es völlig unnötig, dass hier nicht Betroffene ihre Lösungsansätze nach dem Motto „wenn ich betroffen wäre, dann aber ...“ im Konjunktiv zwei irrealis zum Besten geben.


    Stefan hat uns netterweise informiert, eine Lösung in Sicht und damit sollten weitere theoretische Lösungsansätze von nicht betroffenen Dritten obsolet sein.


    Wieder mal meine unbedeutende Meinung am Sonntag.


    vG
    Bernd

  • BerndLeute,

    Bernd, schicke uns bitte eine Info wenn das Werk einen Vorschlag gemacht hat und wie der aussieht. Werden die Acrylfenster nur ausgetauscht gegen Glasfenster oder wird der ganze Rahmen gewechselt?


    Bis bald

  • hallo Bernd,


    im Gegensatz zu dir würden mich Lösungsvorschläge interessieren.


    Ob ich sie dann anwende, steht auf einem anderen Blatt.


    Aber auch dies ist nur meine persönliche Meinung.

  • Meines Erachtens gibt es nur einen sinnvollen Lösungsvorschlag. Dieser bedeutet alle Scheiben auszutauschen. Letzte Woche sind in Sexten bei der Kundenreise von Veregge und Welz bei einem Empire 2 Scheiben geplatzt. Mathias Welz kümmert sich stets persönlich, so dass Morelo mit zwei Monteuren nach Sexten gefahren ist und die Scheiben getauscht hat. Um aber nicht wieder Scheiben aus der fehlerhaften Charge einzubauen, besorgt Morelo bis Mittwoch einen kompletten neuen Satz vom Hersteller aus Frankfurt und baut diesen bei uns ein. Es liegt auch kein Problem durch die „Neuentwicklung“ vor, da es diese nicht gab. Morelo hat den bekannten Aufbau vom Empire Liner lediglich dem Daily Fahrgestell angepasst. Diese Fensterprobleme sind erstmals letzte Woche in Sexten aufgetreten!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Liebe Morelo Eigner und angehende Morelo Besitzer,
    dieses Thema zeigt deutlich, dass Ihr eigentlich unter Euch sein möchtet. Wenn ein Außenstehender seine Meinung schreibt, dann sind diese sogenannten Lösungsansätze,wie Bernd es schreibt, nicht gewünscht.
    Aus den bisherigen Informationen geht hervor, dass das Problem bei Stefan, kein Einzelfall ist, und auch evtl. nicht markenspezifisch ist.
    Wenn laut Stefan nun schon bereits die Fehlerursache feststeht, dann ist dies grundsätzlich positiv, jedoch stellt sich für mich die Frage, wieso dies dann noch nicht abgestellt wurde( markenübergreifend).

    • Offizieller Beitrag

    "Liebe Morelo Eigner und angehende Morelo Besitzer,
    dieses Thema zeigt deutlich, dass Ihr eigentlich unter Euch sein möchtet" :Abgelehnt:


    Servus Ecki,


    dem möchte ich persönlich widersprechen - mag durchaus sein dass es den einen oder anderen Linerbesitzer gibt der sich gerne innerhalb seiner Marke aufhält. Ich bin ein offener Mensch und habe mehr Freunde die ein Gefährt aus Aschbach fahren als aus Schlüsselfeld


    viele Grüße Georg

  • Liebe Morelo Eigner und angehende Morelo Besitzer,
    dieses Thema zeigt deutlich, dass Ihr eigentlich unter Euch sein möchtet. Wenn ein Außenstehender seine Meinung schreibt, dann sind diese sogenannten Lösungsansätze,wie Bernd es schreibt, nicht gewünscht.
    Aus den bisherigen Informationen geht hervor, dass das Problem bei Stefan, kein Einzelfall ist, und auch evtl. nicht markenspezifisch ist.
    Wenn laut Stefan nun schon bereits die Fehlerursache feststeht, dann ist dies grundsätzlich positiv, jedoch stellt sich für mich die Frage, wieso dies dann noch nicht abgestellt wurde( markenübergreifend).

    LIeber Ecki,


    es geht hier nicht darum, ob Morelo-Eigner "unter sich" sein möchten oder nicht. Ich fühle mich hier in diesem gemischten Forum sehr wohl und möchte in kein Forum mit einer "Markenbrille".


    Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die Fragestellung, wie man zusammen mit dem Hersteller, ob, P, M, P, NiBi oder wer auch immer, mit Problemen umgeht.


    Auf der einen Seite gibt es die Gruppe, die sicherlich auch zu Recht sagt, ich habe einen sechsstelligen Betrag für ein Mobil aufgewendet und erwarte einen adäquaten Rundum-Sorglos-Service. Wenn es damit Probleme gibt, schwinge ich die juristische Keule.


    Auf der anderen Extremseite gibt es sicherlich auch Eigner, die sicher vom Hersteller sehr leicht zufriedenstellen lassen und dann bei der Durchsetzung ihrer berechtigen Ansprüche -auch mal zu früh- kapitulieren.


    "Unser Omma" hat immer gesagt: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück. Daher habe ich mir in meinen 5,5 Lebensdekaden angewöhnt, freundlich, verbindlich aber durchaus konsequent derartige Ansprüche durchzusetzen. Das ist mir bisher auch zu 98 % gut gelungen. Ich bin eigentlich harmoniesüchtig, scheue aber auch den Streit in der Sache nicht.


    Ähnlich ist Stefan vorgegangen, er hat eine für ihn praktikable Lösung des ärgerlichen Problems. Damit sollte man es in diesem konkreten Falle bewenden lassen. Dass andere Eigner anders vorgegangen wären, ist legitim. Jeder hat eben seine eigene Vorgehensweise.


    vG
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    jeder hat sicherlich, und dies ist auch normal, seine eigene Vorgehensweise, um Probleme zu lösen. Mein Beitrag, sollte auch nur meine Sichtweise, zum Thema Echtglas Fenster, darstellen.
    Ich bin ein kritischer Kunde, und mag Fehler überhaupt nicht. Insbesondere Fehler die durch intensive Test, einfach zu vermeiden wären.Wir sollten nicht, der Testfahrer der Hersteller sein, daher meine etwas kritischen Anmerkungen zu diesem Fenster Problem.
    Ein Forum mit einer Markenbrille ist nicht meine Welt, denn durch die vielfältigen Marken, kann bestimmt ein Vorteil für viele entstehen, durch einen offenen Meinungsaustausch.
    Gruß
    Ecki

  • ... ... Wir sollten nicht, der Testfahrer der Hersteller sein, daher meine etwas kritischen Anmerkungen zu diesem Fenster Problem.


    ...
    Gruß
    Ecki

    Tja das ist wohl leider Wunschdenken im absoluten Kleinserien Segment .
    z. B. wie viel Liner mit Echtglas landen denn pro Jahr auf der Straße ?
    Bei manchen Produkten ist halt der Käufer auch der Beta Tester .
    Kenn ich aus dem Bootsbau nur , wer ein Stressfreies Boot haben will kauft ein gebrauchtes 2 Jahe Altes :rolleyes: .

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

    • Offizieller Beitrag

    Oder wie schon mal erwähnt, ein ausgereiftes Auto/Wohnmobil.
    Kaufen geschieht zu 90% aus Emotionen. Wenn wir uns auf den Messen ständig
    von den neusten Modellen blenden lassen, ist vorprogrammiert das ir die
    Testkaninchen sind.
    Wir haben uns letztes Jahr gegen den neuen Centurion , für einen ausgereiften Liner
    entschieden und haben es noch keine Minute bereut.
    Es ist nicht immer die beste Variante das „Neuste“ zu haben.
    Wie gesagt, mit Emotionen zu kaufen, im Neonlicht der Messe ......, gefährlich.


    Gr. Luna

  • Genau, weniger kann manchmal auch mehr sein! :thumbup: