Beiträge von eiland

    Selbstbau, alles aus der Bucht, Motherboard mit 4Kern CPU bis 4GHz taktbar, 8Gb Speicher, 128Gb SSD, 128Gb Festplatte (für Musik und Fahrzeug-Unterwegsdaten usw.) TV-Karte mit aufnahmefunktion, GPS Empfänger, Funkmaus, (Monitor autom. Umschaltung von vorne nach hinten auf einen 24Zoll Monitor, damit man z.B e-mail wie gewohnt auf einem großen Schirm hat). Mit einem CAR-Pc hat man alles wie zu Hause. Nächstes Projekt dann noch eine Frontkamera (als Dash-Cam mit in den PC integrieren). Ist ja alles vorhanden. Büschen Software und dann ab mit den vielen Funktionen die man ja von zu Hause gewohnt ist.

    Wer mal Interesse an einer anderen NAVI-Software hat : Automapa ist eine Option (kommt aus Polen). Benutze die schon viele Jahre auf einem CAR-PC mit einem 15Zoll Monitor unter dem Hubbett (Die Augen werden ja auch nicht besser). Hat u.a. LKW-Funktion und die Karte ist für ganz Europa. Gibt es als Android- und Windowsversion (alle bis Win10). Die neuste Karte ist von Febr. 2018 . Hier mal ein Beispiel-Link (bekomme keine Provision oder habe mit der Firma was zu tun)


    http://www.haid-services.de/so…are-xl-europa-version.htm

    um 2KW bei 230V aus einem Wechselrichter hinten herauszubekommen, musst du min. bei 200A bei 12V vorne rein stecken !!! Der Wirkungsgrad (und damit die Verluste beim Wandeln die in Wärme umgesetzt werden) liegen bei ca. 90%, je nach Modell, eher weniger.

    Hallo Barmbeker


    4x400Ah ja, aber jede Zelle 3,4 Volt, wie schon Hausmann schrieb. Das ergibt dann die 13,6Volt. Das BMS, was du verlinkt hast, ja das habe ich genommen (ECS LiPro1-3 V2 mit RS - 485)). ACCU initialisiert und das BMS funktioniert auch schon. Bin aber noch dabei, das ganze mit einer Schnittstelle (RS485) und dann über WIFI auf das Handy zu übertragen. Warte aber noch auf Teile. Mit dem Lappi und einem Schnittstellenwandler (RS485 <-> USB) kann ich die Zellen schon auslesen und die Werte (wenn ich wollte) im BMS auch Verändern. Die Schaltung für Überspannungsabschaltung (OVP) und Unterspannungsabschaltung (LVP) in Verbindung mit zwei Bistabilen Relais ( 2x 190A parallel) funktioniert auch schon. Wechselrichter ist auch schon gekommen (3500W/7000W reiner Sinus für 299€ mit Fernschalter). Tolles Ding. Zieht im ausgeschalteten Zustand 5mA !! In Bereitschaft (also EIN aber ohne Last ca. 1A). Eine Lastprüfung über 30Min. mit Heizlüfter (2Kw) anstandslos. Stecken die Teile (ACCU und WR) locker weg. Wichtig dabei sind die Kabelquerschnitte. Bei 230V und 2Kw fließen da mal eben min. 200A !!! Da müssen die Verbindungen schon gut und fest sein.
    Wenn alles soweit fertig ist dann kommen auch Bilder. Ist jetzt alles noch "im Werden".

    SLN,
    ja das habe ich befürchtet, wie ich schon geschrieben habe, die Batterien 2300€ (für 4 LiFeYPo4 Batterien 400Ah), Das BatterieManagementSystem von ECS LiPro1-3 RS485 V2 (4 Platinen die auf die Batterien montiert werden und die Zellen überwachen, das ist sehr wichtig bei solch teuren Batterien) 200€, dann das Kombi-Gerät von VOTRONIC 850€ (das sind in einem Gerät: Ladegerät mit 60 Ampere, 40Ampere B2B Lader also von der Lichtmaschine gelieferte Leistung und 430 Watt MPPT Solar-Lader) plus Fernbedienungsanzeige für das Triple 80€. Bischen Kleinkram kommt noch dazu. Ich Überschlage mal 50-100€.
    Habe mir in der Bucht noch ein Überwachungssystem für die Batterien bestellt (zur Spannungsanzeige der Batteriezellen, die können nämlich keine Tiefentladung vertragen dann sind die hin, aber dafür ist ja das BMS zuständig was bei kritischer Unterspannung alle Verbraucher abschaltet und bei Überspannung das Laderät abschaltet bzw. Verbraucher dazu schaltet, wie zB. den Kühlschrank von Gas auf 12V oder ä.)


    Es gibt fertige Lösungen, was ich hier beschreibe ist was für Leute die sich etwas selber Erstellen wollen.


    Ihr habt ja alle schon eingebaute Geräte die vielleicht auch weiterhin genutzt werden können. Ist aber überall verschieden, ob Kombinationen möglich sind.


    (nur zum Verständnis, mir gehören nicht die Firmen und werde auch nicht von denen gesponsert)

    800 AH ist ja schon eine Hausnummer, da kannste auf CP deine Nachbarn gleich mit versorgen (Strom verkaufen). Bedenke du musst die Batterien auch aufladen ! können, sprich Solar, Ladegerät und auch B2B. Die müssen schon einiges Leisten, um die Batterien voll zu kriegen.

    Hallo Bussi,
    die LiFeYPo4 Batterien haben eine andere Ladekennlinie als die GEL. Das Ladegerät sollte das können. Deswegen habe ich mich für das VBCS 60/40/430 Triple von VOTRONIC entschieden. Das hat: Ladegerät, MPPT Regler und B2B in einem eigebaut. Dazu kommen noch 3 x 150Watt Solar. Die Überwachungselektronik (nur ein paar kleine Teile) mit Trennrelais baue ich jetzt. Wenn das soweit fertig ist stelle ich das hier vor.


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