Beiträge von eiland

    Wie ich in einem anderen Bericht ja schon (mit Bild) geschrieben habe, bildet sich immer!! ein See auf dem Dach (bei Regen), egal in welcher Ecke (richtet sich ja nach dem Aufstellen des Mobils, auch mit Stützen dann auf der ganzen geraden Fläche) sich das Wasser sammelt. Wenn Microrisse entstehen und dann bei Frost die Stellen immer weiter aufreißen, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es undicht wird. Richtet sich natürlich danach wie ordentlich ab geklebt wird und welche "Dichtmasse/Klebemasse" verwendet wurde. Da wird der Kunde ja auch als Tester mit doch nicht geringen Kosten belastet um bei wiederkehrenden Problemen in der Produktion Änderungen zu machen. Bedingt durch die Dachkonstruktion ist also (um die Garantie nicht zu verlieren) eine jährliche Dichtheitsprüfung angeraten. Die Zeit wird es zeigen ob es zu Problemen kommt, mit einem Wassereintritt vom Dachaufbau/Dachkonstruktion.

    Nach Erreichen der 14,4V wird noch eine gewisse Zeit mit den eingestellten 14,4V "nachgeladen" (dabei reduziert sich der Strom bis auf einen kleinen Wert). Dann schaltet das Gerät auf die 13,8V (Erhaltungsladung oder auch Floatspannung). Lässt dich sehr schön an der Li-Ladekurve in den Datenblättern sehen. Es wird also immer im optimalen Bereich die Batterie betrieben (was die Ladung betrifft).

    Ich benutze ja den VOTRONIC VBCS 60/40/430 TRIPLE. Da brauche ich nur die Ladeschlussspannung von 14,2V oder 14,4V (14,4 habe ich genommen) per DIP-Schalter einstellen. Den Rest macht das Gerät alleine. Egal, ob ich die Batterie mit der Lichtmaschine (60A) , mit Netz (40A) oder wenn meine Solarpaneele auf dem Dach sind, mit max. 430W lade. Die Umschaltung von welcher "Seite" die Energie kommt, erkennt das Gerät von selber und zeigt das über LEDs an, oder mit dem Zusatzgerät (LCD Charge Control S, welches ich auch eingebaut habe) dann abgesetzt.



    Hier ein Bild vom eingebautenZustand

    Hei Leute,
    mein Umbau bzw. Einbau ist nun fertig. Li 400Ah (habe schon mal davon berichtet). Habe heute einen längeren Test gemacht. Frauchens Föhn mit 1600Watt an den Wechselrichter (3500/7000W) über 10Minuten angeschlossen und die Spannung und den Strom (direkt an der Batterie) gemessen. Von Erhaltungsladung (13,8V) absinken der Spannung (bei voller Last vom Föhn) auf 12,4V -12,5V bei einem Strom von 150A über die ganze Zeit ! (WR wurde noch nicht mal warm, dafür die kurzen Zuleitungen leicht warm). Nach Abschalten des WR Erholung der Batterie auf 13,0V. Bin sehr zufrieden. Im Frühjahr kommen noch die Solarmodule (3X150W) drauf.

    Es werden immer mehr Wohnmobile von den großen Herstellern ins überwiegend Europäische Ausland verkauft. Wenn die alle mitreden wollten (in ihrer Sprache), dann wird es kompliziert (auch wenn viele Englisch können). Nicht jeder ist einer ausländischen Sprache mächtig. Vielleicht besteht die Möglichkeit einen Übersetzungsbutton (in unserem Forum) mit ein zu bauen. Immer mit Drag & Drop und einem Übersetzungsprogramm zu Arbeiten ist doch recht umständlich. Mal ein Denkanstoß. :whistling:

    Nur wenn du dein Auto senkrecht stellst wir alles Wasser ablaufen (eher unpraktisch). Durch die rundum Kante von ca. 1cm bleibt in irgendeiner Ecke immer Wasser stehen. Klar hebe ich den Hintern vom Mobil an. Wie im Bild zu sehen hinten hoch und bedingt durch den Untergrund leicht schräg. Auf der Beifahrerseite oben bleibt Wasser stehen.

    Ich habe mal auf das Dach geschaut, da steht immer Wasser drauf (ist auf dem Bild hoffentlich einigermassen zu sehen). Durch die rundum Kante gibt es immer einen Stau auf dem Dach. Jetzt ist mir auch klar, warum unbedingt eine jährliche Dichtheitsprüfung gemacht werden muss (wegen Garantieanspruch). Durch die temp. bedingten Ausdehnungen kann es schnell zu Microrissen kommen, und schon kriecht die Feuchtigkeit nach innen. Hoffentlich bleibt alles dicht.

    ich kann Harley_62 nur zustimmen. Das Nervt. Eine Anregung von mir an den Haupt-Moderator. : Richte doch einen Chatroom ein, da kann jeder seinen Senf ausbreiten und in den eigentlichen Themenbereichen steht dann auch nur das was auch dahin gehört und nicht sinnfremde Kommentare. Vielleicht eine Anregung ?

    Danke Klaus,


    Hintergrund meiner Frage ist, viele haben ja elektr. Zahnbürsten. Die müssen ja aufgeladen werden. Wenn man fahrender Weise unterwegs ist, bietet es sich ja an den WR einzuschalten und Geräte die nicht auf 12V laufen aufzuladen. Dann werde ich meinen WR mit einer Automatik versehen (nichts anderes als ein kleines Relais das mit dem D+ Signal den Einschalter des WR überbrückt).

    ich habe eben nachgesehen, meine im Februar gekauften 4 Stück 400A LifeYPO4 sind um 100€ günstiger geworden (jetzt 2217 incl. Versand). Wer in der Nähe von Hannover wohnt, kann sich auch noch die 50€ Versand sparen (und sind Lieferbar).

    Hallo ihr Lieben,
    gibt es Neuigkeiten ob Morelo sich denn nun auch für die SuperSense Füllstandsensoren entschieden hat (natürlich gegen Aufpreis), oder sind die noch nicht davon überzeugt ? Oder andere Gründe ! ?(