Beiträge von eiland

    Allen ein gesundes 2020.

    Habe mir mal die Mühe gemacht, die Temperaturen (bei Gas und bei Netzbetrieb) des Kühlschrankes DOMETIC 8555 auf zu zeichnen (Absorberkühlschrank). Die Aufnahmen fanden bei Außentemperaturen zwischen 0 und +10° und im Abstand von ca. 12 Stunden, statt. Bei Stufe 1 gibt es ja kaum noch Kühlung, weder bei Gas noch bei Netz. Dann warte ich mal was im Sommer dabei rumkommt.


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    Die Kühlschranktemperatur wollte ich immer schon mal übersichtlich angezeigt haben. Eine Funkanzeige (die zugegebenermaßen die einfachste und schnellste Installation ist), wollte ich nicht. Daher habe ich mich entschlossen, eine LCD-Temperaturanzeige für unseren DOMETIC 8555 Kühlschrank fest einzubauen. Jedes Modul "zieht" nur 1mA bei 1,5V. Die Spannungsversorgung der beiden Module, (in der Bucht je 1,96€!!) habe ich mit einer roten LED und einem Vorwiderstand von 1K5 aus dem Elektronikboard realisiert. Auf dem einen Foto (schwarzer Kringel) ist der 3Pol. Stecker zu sehen den ich von einem alten Lüfter genommen habe und damit vom Elektronikboard die 3,3V mit benutze (Stecker mit den beiden Vorwiderständen im Schrumpfschlauch). Den größten Schmerz bereitete mir natürlich, das ich die Aussparungen für die Anzeigen aus dem Bedienfeld sägen musste. Aber anders ging es nun mal nicht. Die beiden Anzeigen passen aber perfekt zwischen die beiden Kühlschranktüren ohne eine Beeinträchtigung der Türen und damit der Dichtheit. Die Fühler habe ich, wie auf den Bildern zu sehen ist, an die Kühlrippen geschraubt. Die Kabelführung des Gefrierfach-Fühlers war etwas fummelieger. Aber geht nicht, gibt es nicht.


    Wenn ich mir die Polanschlüsse ansehe, dann kann das nicht gut gehen für 300Ah (die Auflagefläche für den Abgriff und hohe Ströme ist zu klein), sieht aus als wenn da eine M8 Schraube reingeht, bei meiner Li (400Ah Winston LiFeYPo4) sind an den Polen M12 Schrauben drin und da fliessen schon mal 200A für den WR.

    Ein gutes Ladegerät (zB. VOTRONIC Triple) schaltet nach der Ladung der Li-Batterie auf Erhaltungsladung (je nach eingestellter max. Ladespannung der Batterie, auf Erhaltungsladung zwischen 13,5-13,8V).
    Um die Batterie zu aktivieren fährt das Ladegerät zweimal wöchentlich für kurze Zeit (ca. 1 Stunde) automatisch auf die
    Ladespannung hoch. Danach folgt die direkte Rückkehr auf die Erhaltungsladung.
    Während der Erhaltungsladung steht nahezu der gesamte mögliche Ladegerätestrom
    für die zusätzliche Versorgung von Verbrauchern bereit, ohne dass die Batterie dabei entladen wird.
    Das funktioniert bei meinem Gerät Top.

    Kurz zum Thema E-Autos,
    ich habe noch keinen Test im Winter mit einem E-Wagen gesehen. Ich weiß nur von unserem Postboten der letzten Winter so ein E-Mobil zum Testen hatte, nicht Winter tauglich, schnell war der Accu leer.
    Wo soll denn die ganze Energie auch herkommen die so ein hochgelobtes Teil im Winter max. braucht? zB. Licht, Radio, Sitzheizung, Scheibenwischer, Gebläse, heizbare Front- und Heckscheibe, vom Antrieb mal ganz abgesehen, und dann Reichweite? Ewig halten die Accus auch nicht, dann wird es erst recht teuer. Darüber spricht aber keiner von der Politik und den Autoherstellern.

    Das Thema "beschlagene Doppelverglasung Fahrer/Beifahrerseite" hatte ich schon bei unserem Vorgänger (Flair 6000i). Das ist bekannt im Netz. Führend in der Beseitigung des Problems ist die Zentrale AUTOGLAS GmbH in Melle. Die bauen die Scheiben aus, trennen die beiden Hälften, reinigen und verkleben die neu (werden im Ofen regelrecht gebacken). Nur nicht ganz billig, min. 1000€ (pro Seitenscheibe). Das machen die auch vor Ort, mit Übernachtungsmöglichkeit im Womo.

    Die Höhe der Spannung ist immer egal, ich kann mit jeder Spannung den dafür ausgelegten Motor betreiben. Einziger Unterschied: Gleichspannung oder Wechselspannung. Bei Gleichspannung ändert sich die Drehrichtung durch Umpolung. Bei Wechselspannung (Einphasenwechselspannung) kann man die Drehrichtung, durch hinzufügen einer zweiten Wicklung und einem Kondensator mit einem dreifach Umschaltrelais, ändern. Die genaue Funktion erspare ich euch hier, das führt zu weit. Ich wollte nur das Prinzip erklären.


    PS. Das Steuergerät ist separat nicht in der Markise

    Hallo Thomas,
    bei den drucklosen dichtet das Ventil am Reifen ab, bei den anderen das Ventil am Ende der Verlängerung. Besser sind die drucklosen.