Beiträge von DubbRzr

    Hi zusammen, nachdem der Update auf 4.0 erstmal recht erfolgreich durchgelaufen ist, lässt sich seit Samstag bei mir das Radiodock nicht mehr einschalten. Es bleibt einfach aus, reagiert aber noch wenn man den Ein Aus Taster berührt, dann dimmt er kurz, aber schaltet nicht mehr an. Navi geht noch, aber halt ohne Radio und Ansagen etc. Ticket bei Garmin habe ich über Web aufgemacht, mal sehen ob es mit einem Master Reset wieder zum Leben zu bringen ist. Habe mir die Prozedur dummerweise beim letzten Mal nicht gemerkt.

    Ich habe vorhin einmal das Update auf 4.0 gemacht. No risk - no fun :-).


    Tablet habe ich im Haus das 4.0er Update gezogen, nicht installiert, dann ins Dock gesetzt und Strom ein. Dann gewartet bis Musik spielt und das Update gestartet. In der Reihenfolge hat es ohne Probleme geklappt. Im Morelo hat es ein eigenes Wifi.

    Ich habe ein Echtzeit RMS Multimeter, das kann auch Logic. Das habe ich aber bei Touren meist nicht dabei, sondern ein Multimeter welches auch AC und DC Zangenabgriff hat. Ich habe allerdings auch schon mal mit einem Multimeter mit eingebautem Oszi nachgedacht, aber das wiegt zu viel 8o.


    Das Update habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Habe ein wenig Respekt dass es in die Hose geht… Also Freiwillige vor ;)

    Das Problem mit dem Kringel habe ich auch öfters, das nervt leider. Eingehende Anrufe habe ich nur dann wenn Google Maps auf dem gekoppelten IPhone läuft und dann eine Ansage vom Telefon über Bluetooth ausgegeben wird. Das IPhone hängt aber auch am USB Anschluss des Garmin als IPod Interface, dann habe ich allerdings bei see Musikwiedergabe oft kurze (1 Sekunde) Musik Aussetzer die auch nerven. Ich habe vorhin eine Nachricht von Garmin bekommen das die Version 4.0 released wurde und wegen evtl. Probleme mit der Fahrzeugintegration (Lenkrad-Tasten) empfohlen wird. Das Service Bulletin dazu findet sich hier: https://www8.garmin.com/automo…o_RV_Service_Bulletin.pdf


    Vielleicht wurde mit dem Update ja das eine oder Andere Problem behoben…


    Wegen Wärme des Dock habe ich keine Probleme, ich habe allerdings den eingebauten Verstärker ausgeschaltet weil alles über meinen 8 Kanal DSP läuft.

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, bei der Telekom habe ich, egal wo ich in der Welt unterwegs bin, immer eine deutsche IP. Manchmal gibt es in den USA das Problem dass einige Webseiten nicht erreichbar sind, weil die Betreiber der jeweiligen Website sich nicht mit der DSGVO auseinandersetzen möchten und einfach alle Quell IPs aus Europa blocken. Beste Grüße, Sascha

    Im Sommerurlaub habe ich bei einem Fenster am Bett eine gerissene Plisseeschnur getauscht, da diese bei der Umlenkung in der Unteren Aluschiene kaputtgescheuert ist. Dort ist eine Art Gleitöse vorgesehen die leider nicht an ihrem Platz blieb und dann die Schnur auf der Alukannte schabte. Das wird bei uns aber noch im März ausgetauscht, die beiden großen Plissees vorne Fahrer- und Beifahrerseite haben den gleichen Defekt und werden ebenfalls auf Gewährleistung bei unserem Freundlichen Morelo Dealer getauscht. Ich meine mich zu erinnern dass die Grüne Schnur die untere Schienenspannung steuert und die Rote die obere Schiene. Am einfachsten ist es, wenn man unten diese Art Lüsterklemme mit einer Spitzzange greift und herauszieht und im entspannten Zustand dann die Schnüre fester spannt (also die jeweilige Schnur ein Stück weiter in der Klemmung rauszieht und wieder spannt). Zum einfädeln kann man dünnen Bindedraht nehmen. Wichtig ist zu klären warum die Schnur gerissen ist, und die Ursache wie z.B den Sitz/Vorhandensein der Gleitöse kontrolliert, sonst hält es nicht lange. Habe Nylon Paracord genommen, die ist recht reißfest, und die Schnüre noch mit Silikonspray behandelt. Das Problem mit den reißenden Schnüren scheint wohl verstärkt vorgekommen zu sein. Unser Palace wurde Dez. 21 gebaut, MJ22.

    Viele Grüße, Sascha

    Auch wenn es zur Problemlösung nicht beiträgt, ich hatte zur besseren Gesundheitsüberwachung bei meinem Morelo Dealer in BO das Touch Display von SuperB nachrüsten lassen (wobei ich die letzten Teile, Can Verteiler und Kabel selber einbauen musste, anderes Thema :00000003:). Damit kann ich sehen ob die Batterien aus dem BMS heraus gesund sind. Der Werkseitig Büttner Batterie Computer schätzt hier ja eher über den Ab und Zufluss. Warum diese teuren SuperB keine werkseitigen Bluetooth Module haben, weiß ich auch nicht.


    Bin gespannt woran es lag


    Viele Grüße!

    Der Hinweis mit der Sicherung hat mir auch geholfen. Vielen Dank! Bei mir hatte ich eine niedrige Batteriespannung, und der HS500 hat getrennt. Also erstmal wieder das Auto bestromt. Der Fehler blieb nach Ziehen der Sicherung (die Inline im Kabel am Grauen Block) in der Versorgung der Heizung leider bestehen. Ich habe dann im Elektrofach die 10A Sicherung für die Heizung auch nochmal gezogen, dann ging es wieder. Weiß jemand wie man die Software an der Alde aktualisieren lässt? Ich habe erst vor 8 Wochen ein Flow nachgerüstet. Bei den Kosten hätte ich auch direkt auf eine 3030 aufrüsten können 😢…

    Danke Jörn und Nasso! Würde man den Pfeil den sehen wenn die Schläuche drauf sind? Ich habe den motorwärmetauscher, aber habe da nichts besonderes im Panel konfiguriert. Ich habe den Hahn im Motorraum eingentlich immer offen, auch im Sommer, dann ist wasser schon Warm wenn wir ankommen ;)

    Sorry, wenn ich den Thread nochmal rauskäme. Vor 3 Wochen habe ich eine Flow im Palace nachrüsten lassen. Mein Morelo Händler wollte es nicht machen, weil sie es noch nie gemacht haben. Also im Bielefelder Raum einen Alde Stützpunkt Händler beauftragt und einbauen lassen. Ich habe jetzt das Phänomen dass die Heizung auch dann im Auto warm wird, wenn ich nur Warmwasser im Alde Panel aktiv habe, Heizung habe ich auf 5 Grad gestellt. Das ganze Auto heizt dann locker auf 25 grad auf. Kann es sein dass ein Rückschlagventil falsch eingesetzt wurde? Das ist das einzige was ich gegenüber der Zeichnung nicht prüfen konnte da es ja leider von außen nicht ersichtlich wo und wie herum diese eingebaut sind. Der Einbaubetrieb war diese Woche nicht zu erreichen, denke die haben die Woche zu… danke euch!

    Moin zusammen,


    Ich möchte hier kurz beschreiben wie ich einen Defekt bei meinem Hauptschalter Büttner HS500 selber beheben konnte. Vielleicht hat der eine oder andere dieses Problem ja auch einmal.


    Ich hatte den Palace über den Hauptschalter einige Tage still gelegt, damit die Batterie nicht total entladen wird. Beim wieder einschalten hat der Hauptschalter leider die last direkt wieder abgeworfen und die LED über dem ON Taster blinkte langsam rot. Die Anleitung zum Relais deckt diese Fehlersituation leider nicht ab. Da ich das Hubbett unten hatte und der Bock auf stützen stand, war der Besuch beim freundlichen Händler keine Option, dort sind momentan auf telefonische Anfrage aber eh alle Morelo Techniker im Urlaub gewesen. Also Anruf bei Morelo, dort bin ich nachmittags um 14:30 in die Ansage gelaufen dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe. Die Zentrale konnte mich auch nicht verbinden, auf einen Rückruf warte ich seit 2 Tagen. Habe dann bei Büttner angerufen und erhielt binnen 5 Minuten einen Rückruf. Das Troubleshooting mit Stromlos machen des HS500 brachte keinen Erfolg, Ergo: das Ding ist defekt. Ich habe auf der Aufbaubatterie laut SuperB Display (nachgerüstet, sollte man haben) 13,1 V und alle Batterien OK. Gemessen mit Multimeter ebenso 13,1 V. Also habe ich das Teil ausgebaut und weil ich es dann in der Hand hatte mal am Labornetzteil getestet, gleicher Fehler, Last wird sofort abgeworfen. Ein öffnen des Frontdeckel bliebt ohne Hinweise auf Schmauchspuren oder Überhitzung etc. Nach Recherche mit dem Hinweis auf der Platine, dass dieses Relais garnicht von Büttner sondern von TBS Electronics aus den Niederlanden kommt (Büttner labelt das Teil nur um) konnte ich dann mit dem Fehlerbild ableiten, dass das Relais nicht auf geschlossen umschalten kann, und damit zur Prüfung eingeschickt werden soll. Ich habe ich es dann weiter zerlegt und geprüft und konnte feststellen, dass eine Blechnase, die beim Schließen des Relais in der Endposition einen Mikroschalter betätigen soll, lose war, so dass das Relais den korrekten Kontaktschluss nicht ermitteln konnte. Das Blecht ist auf der Magnetschalterachse geschraubt, und eben diese Schraube war lose. Ich habe sie mit Schraubensicherung (Loctite) wieder ordentlich befestigt und der Schalter arbeitet wieder. Falls Ihr euch fragt welchen Sinn die braune Steuerleitung hat: diese ist eine Signalleitung von der SuperB, die das Relais mit 12V mitteilt, dass das Relais Last schalten darf, bzw. Eben nicht, sollte es der Batterie nicht gut gehen. Ich habe einmal ein Photo der Verschraubung im Relais angefügt. Man kommt daran, wenn man an der Unterseite des Relais den federbewehrten Anschlag (Splint ziehen Vorsicht Feder ist gespannt, sowie zwei Schrauben an dem Grauen Kunststoffen lösen) entfernt.


    Danach habe ich am Netzteil die Funktion geprüft und auch ob das Relais wie erwartet bei einer Unterspannung öffnet, bei Morelo Werkseitig 10,8v.


    Jetzt läuft alles wieder.


    Wichtig 🚨:Vorgeschriebene Reihenfolge der Unterlegscheiben und Sicherungsringe beachten, am besten Photo machen wie es vorher war). Alle Kabelbefestigungen mit 22NM anziehen, dass ist schon ordentlich fest. Bei solchen Arbeiten sollte man außerdem bei den Spannungsführenden Leitungen penibel darauf achten keinen Kurzschluss zu verursachen, das geht mit einem Gabelschlüssel in Nullkommanix, am besten die 425a Sicherung oder die Sicherungen an den Lithiumbatterien rausnehmen. Ebenso die Sicherungen an den Solarreglern ziehen und fie Sicherungen erst wieder einsetzen, wenn alles an deinem Ort ist und das Relais im Offen/Off ist. Damit verhindern man knistern und defekte der im Aufbau verbauten Elektronik und schont die Batterien.


    Gut dass es daheim passiert ist.Unterwegs wäre ich aber im Stich gelassen worden.


    PS: die Büttner Wechselrichter Kombi scheint ebenso bei TBS Electronics gefertigt zu werden, ist dort die Powersine Reihe, heißt dort PSC3000-12-120.




    Viele Grüße!


    Sascha

    Moin Hans, ich habe leider keine Bilder gemacht, ich war etwas im Stress. aber im wesentlichen habe ich den offenen Teil mit Birkensperrholz Verkleidet, dazu musste ich die schrägen Teile verlängern, die Stirnseiten verschlossen und habe den Rest dann mit einer Platte abgedeckt. Die ganzen Stöße und Ritzen habe ich mit braunem Acryl (das hatte ich noch) abgespritzt. War viel Fummelarbeit im Zuschnitt. Leider sind die Schraubenlöcher der Lautsprecher schon so ausgefranst gewesen, dass ich die Lautsprecher 45 grad drehen musste. Diese dichten aber auch nicht gescheit zur Platte hin ab, sodass ich diese bei Gelegenheit gegen ein paar JBL tauschen werde, die ich hier noch habe. Die haben auch ein Metall Chassis und waren vor 35 Jahren noch Referenzklasse (okay, ich werde sie vor dem Einbau testen) 😋