Beiträge von DubbRzr

    Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe alles zerlegt und musste unter der Verkleidung ordentlich anarbeiten, war nicht schön und wäre ab Werk besser zu erledigen gewesen. Die Hochtöner (also die Coax-Speaker oben auf dem Armaturenbrett) sind okay, wenn man sie im DSP entsprechend konfiguriert. Ich weiß nicht wie es ohne diese klingt, weiß ich nicht. Aber erst mit einem ordentlichen Verstärker und Sub wurde es recht akzeptabel. Mit geschlossenen Gehäusen in den Seiten scheppert es auch nicht mehr so, wenn man es mal lauter hören will. So sieht es beim 2022er aus, wenn man die „Doorboards“ abnimmt…

    Hi zusammen!


    Ich krame diesen Thread nochmal hoch, weil ich auch keinen gescheiten Klang aus den Speakern bekomme, der DSP treibt die ganze Platte in Bewegung aber der Kland ist mau. Palace 2022. könnt ihr mir sagen wie ich das ganze Brett losbekomme? Dann würde ich auch Gehäuse bauen und von Hunden draufkleben. Fertige geeignete Gehäuse für die 16er kann ich nirgends finden. Subwoofer habe ich unter der Sitzbank nachgerüstet. Mir reichen an der Seite gescheite mitten. Die werkseitigen Alpine Speaker sind ein Witz, und aus dem Garmin Radioblock kamen nur Klingeldrähte, daher habe ich schon einen 8Ch DSP Verstärker verbaut (der bedient dann auch die zusätzlichen Lautsprecher beim Fernseher)….


    Danke schon mal!

    Moin zusammen, ich habe mit Schuhgröße 46 auch das Problem und schon ein paar mal Schreckmomente weil ich die Kraft nicht richtig auf die Bremse bekam, oder der Motor beim Bremsen Gas bekommen hat. Werde den Balg dann auch kürzen, darunter sieht es ja recht passabel aus, danke für die Bilder!

    Hey Bernd,


    Ich würde ein Ticket bei Garmin aufmachen. Die melden sich gewöhnlich recht zügig. Nur ein paar Ideen aus Erfahrungen mit anderen Android Tablets: Ein aus Taster am Tablet richtig lange drücken 20 sek, oder ein/Aus und die hinten am tablet befindlichen Tasten gleichzeitig drücken?


    Müsste es denn geladen sein und sofort anspringen? Sonst vielleicht mal per USB über Nacht laden?


    Viel Erfolg 👍🏼

    So ihr Lieben,


    die Idee mit dem Magneten fand ich gut, deshalb habe ich die Teile einmal demontiert. Leider hat sich dann die Befestigung meiner gedachten Magneten als ungünstig erwiesen. Also bin ich in mich gegangen und habe mich gefragt, welche Hilfsmittel die Serviceteams für alle Arten von Problemen verwenden und auch hierfür benutzen würden? Genau: Klebefilz! Jetzt wird die Schiene in sanft in Endposition gehalten (die schwarzen Streifen auf dem Photo). Und sollten einmal 2 Kilo Handtücher dranhängen, verstärkt sich die Klemmkraft sogar noch dynamisch durch Hebelkraft.


    Könnte ein dauerhaftes Provisorium werden :)

    Danke Sabine!

    Ja, das wäre jetzt schon interessant zu wissen wie sie es gelöst haben. Ich habe schon überlegt ob man das hintere Ende der Laufschiene etwas zusammenpressen kann, damit eine Klemmung entsteht…

    Ich habe bald eh einen Termin beim Spürkel um ein paar Kleinigkeiten zu lösen, dann nehm ich es mit auf die Liste, die können sich dann ja in Schlüsselfeld schlau machen…


    Viele Grüße und besten Dank!

    Sascha

    Hi zusammen,


    bei unserem 22er Palace sind so Teleskop Handtuchhalter verbaut. Leider klappern die bei Kurvenfahrt gerne hin und her und sie sind nicht arretierbar. Hat hier jemand eine Idee wie man die Dinger geschickt fixieren kann? Die Teile sind hängend montiert und laufen in einer Schiene.


    Meine Suche war leider nicht erfolgreich,

    besten Dank schon mal


    Sascha

    Das Garmin läuft auf Android 6.X

    Hi zusammen,


    Ich hatte vorhin das Vergnügen mit dem Gsrmin Support in München das Problem in den Griff zu bekommen. Es gibt die Möglichkeit das Dock über das drücken und Gedrückthalten der I/O Taste oben links und Quellenwahl (->O) unten rechts für ein paar Sekunden neu zu starten. Danach lief es dann wieder. Der Ansprechpartner hat sich Zeit genommen und es war nicht nur aufgrund der schnellen Lösung wirklich ein gutes Gespräch, da der Kundenbetreuer auf Caravaning/Yachting und Integration spezialisiert war.

    Das Remote (Tablett) läuft auf Android 6, das Dock läuft tatsächlich auf Linux.


    Es lohnt sich bei Garmin ein Ticket zu eröffnen wenn man ein Problem hat, das hier im Forum nicht gelöst werden kann. Daumen nach oben,

    Wifi habe ich schon alles mögliche probiert. Es gibt da eine Anleitung von Garmin, hat aber nicht geholfen. Das Dock war bislang im gemeinsamen Wifi, aber dort ist es nicht mehr aufzufinden, und die eigene SSID/Wifi Verbindung ist nicht sichtbar. Ich komme nicht mehr an die Settings vom Dock. Habe auch schon die Sicherung über Nacht gezogen, keine Änderung. Ich weiß auch nicht wie ich ein Factory Reset am Dock durchführen kann. Den On/Off Touchtaster am Dock lange drücken bringt nix. Ich muss auch die Sicherung ziehen da es sich nicht abschaltet, auch wenn ich den „Zündung“-Taster auf aus schalte. Es scheint mit total gebrickt zu sein…


    Man könnte noch schauen ob man über die Ethernet-Schnittstelle dran kommt, aber ohne Doku etc. wird es schwierig, ich schätze da ist ein Linux-Derivat drauf, Android wäre da fast schon zu fett, da ja keine UI dort benötigt wird.

    Update 3.4 => 3.5 ist verfügbar. Änderungen habe ich noch keine bemerkt.

    Ich wünschte bei mir wäre es auch so, Update ist fehlgeschlagen (siehe Photo), jetzt wird das Dock nicht mehr von dem Tablett erkannt. Habe gestern ein Ticket geöffnet, leider noch keine Antwort. Mal sehen was es für Recovery-Möglichkeiten es gibt, oder ob es getauscht werden muss.

    Schau mal in das Fach über dem Hinterrad auf der Beifahrerseite. Da liegen nochmal so viele Kabel rum, teilweise aufgerollt, teilweise totaler Saustall.

    Lalala, will ich garnicht wissen :00006725:.

    Also, wenn der Kahn aus der Gewährleistung ist, werden ein paar Leitungen eingekürzt und mit DuPont Steckern/Stiften neu gekrimpt. Bei der Rahmenverlärngerung sind auch so Knödel festgemacht, und im Motorraum ist für Mader ein wahres All you can Eat buffet aufgebaut worden ;-). Ich kann ja verstehen dass man nicht alle Kabel auf maß konfektionieren kann, aber wenn für eine 30cm Strecke ein Rolle mit 2,5 Metern liegt, denkt man, das Kupfer und verkupfertes Alu usw. Ja trotzdem einen Haufen Geld kostet, aber das wird jetzt auch langsam off-topic…, sorry dafür

    Vilsman  Road-Runner, jau tatsächlich bleibt es jetzt auch Dunkel, ich hatte mich auch geärgert warum das Display immer wieder anging obwohl der Musik-Taster aus war. Also das Problem scheint behoben. Auch die Navigationsansagen sind jetzt klar und deutlich :-), Zeichen und Wunder


    Meine Rückfahrkamera läuft auch wieder. Es war unnötigerweise eine Cinch Verlängerung im Kabel, die hat wohl in Verbindung mit Gravitation und Vibration den Stecker rausgewackelt. Die Kameraanschlüsse sind abgesetzt ganz unten an der Headunit. Hier wären BNC Stecker mit Bajonett besser gewesen. Ich finde es ohnehin furchtbar dass vorne Kiloweise Kabel zu Ringen (Induktionsspulen) zusammengetuddelt unter dem Armaturenbrett liegen. Da könnte man schon die Investition in Alugas in Kg rausholen :00008862:

    Hi zusammen,


    Für das Garmin Vieo ist jetzt das Update 3.4 rausgekommen, es hat 2 Installationsversuche gebraucht bis das Update durch war. Seit dem ist die Sprachausgabe zuverlässig. Leider funktioniert (zumindest ist es mir danach erst aufgefallen) unsere Rückfahrkamera nicht mehr. Es wir nicht Umgeschaltet bei Fahrstufe R und bei manuellem Starten der Kameransicht wird kein Bild angezeigt. Wir haben auch das Camos mit separatem Screen und das Bild der Dometic Kamera ist ohnehin eine Zumutung, trotzdem würde mich interessieren ob das Problem nach dem Update auch durch andere User hier gesehen wurde?


    Vielen Dank!


    Sascha

    DubbRzr /Sascha: guck mal in Post nr. 4 in diesem Thread.

    Ich bin superglücklich seitdem 🤗

    Mmh, in der Tat sieht das nach einem Plan B aus Stefan, sollte ich das Garmin wirklich mal aus dem Fenster werfen (ich hatte es schon wirklich oft aus dem Dock genommen und hab das Seitenfenstern schon geöffnet, aber man könnte ja jemanden verletzen und so.)…


    Wenn es noch ein paar Kamerainputs mehr hätte, könnte man direkt BirdView mit erledigen, und dann noch direkt einen herstellergleichen DSP anbinden, mit optischem Link gegen Masseschleifen usw. Ach man könnte soviel machen. Und ich bin sicher dass der Markt für ein funktionierendes System auch einen Tausender mehr ausgibt.


    Garmin sollte sich mal mit jemandem zusammentun der Audio und Entertainment beherrscht und dann Camper/LKW-Routing beisteuern, dann macht jeder wovon er Ahnung hat.

    Hi zusammen,


    Ich ärgere mich gerade sehr über das Garmin.

    Ich möchte einfach nur Radio hören. Nach einer DAB Sendersuche bringen weder Reboot des Tablet noch des Dock Besserung. Gestern ist es permanent dunkel geworden während der Fahrt und Navigation. Musste dann auf Google Maps auf dem Handy ausweichen.


    Sprachansagen vom Navi kann man nur hören wenn man die Zonen 1&2 fest miteinander koppelt, was bei mir dazu führt dass die Hochtöner viel zu viel Leistung bekommen. Das konnte ich mit meinem DSP Gott sei Dank kompensieren.


    Das Android beim Vieo ist stand 6.0 , selbst Alphatronics aktuelle systeme sind schon auf Android 9. ich habe Tickets bei Garmin offen die alle mit „wird irgendwann gelöst“ beantwortet wurden, ohne konkretes Datum.


    Ich bin soweit dass ich lieber einen Doppeldin-Schacht mit einem gescheiten Radio hätte und Campernavi separat. Das System von Garmin ist zu komplex, Instabil und fußt auf einem Betriebssystemstand von 2018. Auf keinen Fall würde ich noch dahin umrüsten.


    Der Klang ist ein Witz, und ohne zusätzlichen DSP Verstärker absolut inakzeptabel. Das liegt beim Palace allerdings nicht an den Lautsprechern, die können durchaus gut klingen wenn auch etwas Leistung anliegt.


    Mein DSP ist von Alpine, weil ich dachte das passt am besten zu den existierenden Lautsprechern. Das ist auch gruselig <X, was die Konfg betrifft - klanglich sehr gut, würde ich aber auch nicht nochmal kaufen. Tickets werden bei Alpine auch nicht beantwortet…, meines Erachtens werden beide Hersteller dem Premium-Anspruch nicht gerecht und sind mit den angebotenen Lösung nicht ausgereift.


    Das so als kleiner Erfahrungsaustausch.


    Viele Grüße,


    Sascha

    Am hinteren ( Schlafbereich ) haben ich mir für 50,00 € ein Teil bei Amazon bestellt und über HDMI angeschlossen, klingt nicht nur deutlich besser, sondern funktioniert tatsächlich auch geht mit an und aus ( wenn auch mit leichter zeitlicher Verzögerung ).

    das ist interessant, kannst Du sagen was das für ein Modell ist?


    In Sinnigerweise ist die Alphatronics Soundbar bei uns fest verschraubt, die Soundbar besitzt aber einen Akku, damit man diese überall verwenden kann. Hätte man auch sparen können…


    Ich hab in deinem Avatar gesehen Du hast das beleuchtete Bug Logo. Wir haben da so Lufteinschlüsse und es sieht an den stelle „grisselig“ aus. Hast Du das auch?