Hallo Hermann. Danke Dir. Sorry für die unvollständige Beschreibung. Natürlich habe ich Bordbatterien, auf denen die Heizung läuft. Im Panel des Phoenix habe ich bei laufendem Motor immer eine Spannung von ca 14,5 V auf der Startbattweie, es könnten auch die hier beschriebenen 14,2 sein, das weiß ich jetzt nicht so genau. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die Start Batterie immer ausreichend geladen wird durch den Generator, denn nach sehr kurzer Zeit, nachdem ich das Fahrzeug durch überbrücken wieder gestartet habe, ist wieder genügend Saft in der Batterie das Fahrzeug wieder ganz normal zu starten. Außerdem macht die Differenzialsperre ja auch wieder auf.
Das Thema mit der Smartfunktion der Batterie habe ich schon rauf und runter gelesen in den Foren. Die einen sagen, man soll das für die Smartfunktion zuständige Kabel an der Starter Batterie ziehen, die anderen sagen man soll das genau nicht. In der Werkstatt sagt man mir, es sei nicht möglich, eine (Smart)Funktion aus dem Fahrzeug heraus zu programmieren. Entweder können Sie es nicht, oder sie wollen es nicht. Es scheint mir auch sehr viel Halbwissen unterwegs zu sein, so richtig erklären konnte mir das ganze Thema bislang jedenfalls noch keiner, nicht mal in der Werkstatt. Was das Prinzip dieser Funktion sein soll, ist mir klar, (Sprit sparen, durch nur notwendiges Laden des Generators usw) Nur was es mit dem Kabel genau auf sich hat und was genau passiert, wenn man es zieht, das scheint niemand so recht zu wissen.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, dass nach einer Fahrzeit von circa 2-3 Stunden und anschließender Standzeit von zwei Nächten und einem Tag die Start Batterie leer ist. Bei der letzten Prüfung der Batterie hat die Werkstatt jedenfalls gesagt, ein Wechsel sei nicht notwendig, die Batterie sei in Ordnung.
Beim Thema Differenzialsperre überlege ich, die Sperre grundsätzlich zu deaktivieren durch ziehen des Kabels. Dann ist sie ein für alle Mal geöffnet und kann keinen Schaden anrichten. Natürlich kann es mir passieren, dass sie mir fehlt, wenn ich sie brauchen könnte. Aber wenn das so ein sensibles Thema ist, dann ist es besser, auf sie zu verzichten, als dass sie mir das Getriebe zerstört, weil sie so sensibel ist bzgl. Spannung.