Beiträge von bikemobil

    Tag und Nacht etwa gleich? Dann ca 5 kWh pro Tag?

    Dann passt es ….

    Bei mir etwas geringer, weil weniger Verbraucher auf Strom. Wir haben noch Gas, brauche allerdings davon sehr wenig. Speicher 24 V 7 kWh und 12V ca. 2,5 kWh.

    Also gasfrei geht durchaus. Auch wir haben kein Gas an Board mit Ausnahme der Kartuschen für den Grill. Unser "optimierter" Grundverbrauch liegt zwischen 1.8 und 2.5KW - "optimiert" heisst bei uns dass weitestgehend alle Verbraucher ausgeschaltet sind mit Ausnahme vom Kühlschrank, Kompressor und Boiler.

    Also wenn Du im Schnitt ca. 2 kW brauchst sind das in 24 h so um die 48 kWh…j

    Das ist extrem viel und mit der Batteire kaum machbar.

    Habe viele Jahre sehr intensiv beruflich mit Batterien zu tun gehabt.

    Wenn die Batterien wegen undichtem Gehäuse auslaufen, kann man - mit etwas Risiko - den einzelnen Block austauschen. Auch noch nach 4 Jahren.

    Eigentlich wird das nicht empfohlen, aber da spricht mehr der Verkäufer als der Techniker.


    Bei einer nassen Batterie - die Typ. 15 … 20 Jahre hält - dürfte das funktionieren.

    Bei einer Wartungfreien Batterie ( ohne die Möglichkeit Wasser nachzufüllen ) eher Max. Nach 1…2 Jahren.


    Sicher wäre der komplette Tausch, aber dann würde ich eher auf LiFePo4 wechseln.


    Grüße Dietmar

    Hab ich gleich versucht.

    Den Text kann ich ändern, aber die Bilder nicht löschen.

    Aber Bilder sind ja auch nicht so böse…

    Bin wahrscheinlich nicht fit genug.


    Grüße und schönen Abend Dietmar

    Kompressor - da kannst Du -18 … - 20 einstellen oder auch nur 1^C.

    Schafft der immer. Ich habe den als „Backup“ in der Seitenklappe..

    Auch mit 230 V kein Problem … habe das Teil (40 Liter) über WR Betrieben da es einfacher war. (Anschlüsse)

    Im Schnitt so 60 W bei 230 V … wenn direkt an 12 oder 24 V weniger.


    Grüße Dietmar

    Relativ Ähnliches Fehlerbild hatte ich auch gleich am Anfang … auf der 1. Fahrt. Sporadisch …

    War ein defekter Can Bus.

    Kabel war beim Einbau beschädigt. Iveco hat da ca 3 volle Arbeitstage gebraucht. Aber war ja Gewährleistung.


    Grüße Dietmar

    Geht mir genau so. Zu Hause habe ich meist WLAN … unterwegs muss man immer ein Auge drauf haben.

    Wir habe 3 Verträge, in der Summe ca. 100 GB frei, aber wenn wir mehr als 4 Wochen unterwegs sind, müssen wir nachkaufen.

    Ist nicht der beste, aber der einfachste Weg.


    Grüße Dietmar

    Ist ja wohl nicht so das Carthago - Forum.

    Carthago oder auch Frankia tauchen ja nicht mal bei der Fahrzeugauswahl auf.

    Kommentare zu Carthago eher negativ.

    Aber ist ok … ich lese trotzdem gern mit und schreibe ab und an einen Kommentar.

    Die Präferenzen bestimmen die Moderatoren.


    Grüße Dietmar

    Zu den Zulassungen:

    Die UN 38 ist aus meiner Sicht das wichtigste.

    Die Prüfungen hierbei sind ganz schön heftig; Überladung, Kurzschluss, mech. Beschädigung etc.

    Das elektronische Überwachungssystem (BMS) muss sicher funktionieren.

    Weiter würde ich auf UL (die amerikanischen Prüfungen) ein Auge haben.

    Die Amis haben schon immer mehr auf Brandschutz als auf elektrische Sicherheit geachtet.

    Hatte da früher mit UL - Prüfern tolle Erlebnisse!


    Am Ende ist und bleibt es Vertrauen in eine Technik … und wir wissen da kann immer mal etwas nicht richtig funktionieren.

    Also gute Qualität … Zuverlässigkeit …

    Am Ende - wenn ich ganz viel Energie, die auch kurzfristig abrufbar ist, auf ganz wenig Volumen habe, ist es eine Bombe.

    Die Elektronik kann / Muss dafür sorgen, dass nichts passiert.


    Zur Alternative: Bleibatterien habe ich auch schon brennen gesehen!


    Grüße Dietmar.

    Noch nicht praktisch erprobt … aber antiparallel Schottky - Dioden mit extrem niedriger Flussspannung könnten da helfen. Oder aktive Dioden mit geringem seriellem Widerstand..

    dann fließt kein nennenswerter Ausgleichsstrom mehr, aber man hat die Durchlassverluste.

    Da ich bei der geplanten Erweiterung der Batterie evtl. nicht identische Batterien nehmen werde, wird das mein Weg sein. Kann nach Realisierung berichten … dauert aber nächste.

    Wenn man sich die Kapaizitäts - Spannungskurve vob LFP anschaut, wird da eigentlich kalt. Zwischen 35% … 70 % Ladezustand (SOC) gibt es fast keine Spannungsunterschied.

    Wenn man nun Parallele Batterien mit konstanter Spannung auflädt, wird es. In diesem Bereich immer zu unterschiedlichen Kapazitäten der Batterien führen. Erst bei dem Erreichen der nichtlinearen Spannungkurvve zum Ende des Ladevorgangs (im Bereich größer 95%) gleicht sich das wieder sehr gut aus. Im praktischen Betrieb will man aber nicht immer 100 % Ladumge … aber auch bei reduzierter Ladespannung z.B. etwa 3,4 V / Zelle nähern so hndie Kapazitäten (SOC) dann auch wieder an.

    Ich habe LIONTRON im Einsatz - nach ausgiebigen Tests für gut befunden und ich bin nach 4 Jahren prakt. Betrieb immer noch recht zufrieden. Gutes BMS und funktionierendes BT. Ansprechpartner in Deutschland.

    Habe 25,6V / 110 Ah.

    Bei jetzt anstehender Erweiterung schaue ich auch nach Alternativen - vorrangig wegen Preis, aber auch wegen Bauraum.

    Ausgiebig testen werden nur wenige können. Viele „Fachfirmen“ können besser verkaufen als technische Kompetenz aufweisen..


    Für uns ist die Sichheit das wichtigste Thema - neben guten BMS LFP Technik und gute Zellen.

    Ja, solange die 12V eher bei 13,5 … 14 V liegen funktioniert das ganz gut. Die Spannung geht halt quadratisch (nicht ganz exakt .-.) in die Leistung der Heizpatrone. Damit recht gute Kühlleistung.. Wenn es so passt - und so verstehe ich es - ist es doch eine richtig gute Lösung.


    Grüße Dietmar

    Klar, ist immer von den eigenen Vorlieben abhängig.

    Nein, wir haben 2 Kassetten —. Die 2. wurde bisher noch nie benutzt / benötigt.

    Wir sind zu zweit unterwegs und lieben unser Queensbett; jeder den eigenen Kleiderschrank..

    Für uns ist auch die rel. große Heckgarage wichtig (im S deutlich größer als im E). Motorroller und Fahrräder müssen bei uns mit.

    Das sind oft sehr persönliche Vorlieben.

    Platz sollte man ausreichend haben, sonst macht es keine Spaß.

    Ich wollte nur anmerken, dass mehr Länge auch etwas Einschränkung bedeutet. Auf Korsika sind wir auf einigen Plätzen schlicht abgewiesen worden -..- mehr als 8 m lassen die dann gar nicht rein.

    Zurück zur Frage Credo … bestimmt keine schlechte Entscheidung.

    Ich würde aber wegen der Länge und meinen Reisegewohnheiten die Länge (und Höhe) immer im Auge behalten.

    Also sehr subjektiv, wie und wo wollt Ihr Reisen und was sind Eure Ziele - die Reise an sich sollte man nicht wegen der Länge / Größe einschränken müssen.


    Grüße Dietmar



    Hallo Klaus,


    Wir sind bei Carthago geblieben. S-Plus mit 8,25 m Länge und ohne zusätzliche Aufbauten (6,7 t) 3,3m hoch.

    Tatsächlich wurde es in Italien schon oft eng, Kratzer durch Büsche / Bäume nicht immer vermeidbar.'

    Im Norden (Dänemark etc…) eher unproblematisch.

    Trotzdem … ich wünschte mir einen halben m weniger Länge.

    Habe mir den Credo damals auch angeschaut, hatte auch ein tolles Angebot in fast Vollausstattung. Vor 4 Jahren.. Ist ein schönes Mobil.

    Wegen Zuladung und einigen anderen Kleinigkeiten (und auch weil ich mit meinem Vorgänger - Carthago echt zufrieden war) dann doch der S~Plus 52.


    Also Länge (vor allem auch Überhang) … da hatte und habe ich immer Respekt.


    Grüße Dietmar

    Ironie ist - wenn man trotzdem lacht?

    Warum die Diskussion um die Dieselpreise…. wenn ich weniger verbrauche kann ich zumindest etwas kompensieren. Und in der Diskussion über Umwelt … da müssen wir aufpassen dass wir nicht auch mit Farbe beworfen werden.

    Klar, die wenigsten hier im Forum haben ein Problem mit hohen Kosten für Diesel.

    Trotzdem freut man sich gern über einen guten Dieselpreis - ich auch.

    Freue mich aber auch, wenn ich sparsam gefahren bin … ohne zu behindern oder zu bummeln.

    Dann - ganz nebenbei - auch niedrigere Steuerabgaben für den Kraftstoff.

    Die anderen Steuern … kann man sich ärgern oder nicht. Ich bedaure eher die Menschen, die keine Steuern auf Ihr Einkommen zahlen müssen.

    Entschuldigung … habe wohl das Teham verfehlt.

    Ich wusste nicht das es darum geht wer am meisten Sprit durchlaufen lässt….

    Es geht natürlich immer auch mehr. Leider - da bin ich nicht mehr dabei.

    Alles unter 19l wird an der Tankstelle nicht mit Handschlag begrüßt. Mein Tankwart freut sich immer, wenn ich mit dem grauen Transporter vorfahre und ruft seine Frau an, dass die Filetsteak statt Schnitzel kaufen kann. Wenn ich bedenke, wie der arme Mann am Rande des Existenzminimums herumvegitieren müsste, wenn ich auf ein Fahrzeug mit 12-15l Verbrauch umsteigen würde ... Nee, das kann ich ihm nicht antun. Man hat ja auch für seinen Tankwart eine gewisse Verantwortung und möchte den nicht in den Ruin treiben. Also Jung´s ... immer mal fröhlich auf das rechte Pedal treten ... Der Tankwirt wird es euch tanken ... ähhmm Danken!


    :saufen: