Beiträge von bikemobil

    Nur mal am Rande…

    Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 12….. 13 Liter.

    Iveco mit Fahrgewicht gut 6t.

    Es ist nicht nur die Anzeige (übrigens recht genau) sondern auch nachgerechnet.

    Ach ja, mit dem Moped gute 2 Liter (bei mehr als 100 km/h geht es auf gute 3 Liter, aber da werde ich von hinten geboxt!)

    Danke!

    Bei Carsten Stäbler war ich auch gleich nach dem Kauf … habe nur die Hinterachse höher legen lassen weil ich wieder mal Bedenken wegen dem großen Überhang und Bodenkontakt hatte.

    Im Gespräch mit Carsten Stäbler war der Tausch der Stoßdämpfer zumindest keine dringende Empfehlung.

    Naja, und nun nach 4 Jahren glaube ich nicht wirklich dass ich da noch etwas mache.

    Klar wären Verbesserungsmöglichkeiten - die hat man immer und fast überall.

    Manchmal ist es auch entspannend, mit dem vorhandenen zufrieden zu sein.


    Grüße Dietmar

    Hallo,


    Kurzer Kommentar von mir dazu.

    Bin mit meinem S-plus entgegen dem Trend im Forum recht zufrieden.

    Habe allerdings auf dringende Empfehlung meines Händlers und auch der Berater bei Carthago

    ( wir wohnen nur 50 km weg…) das größere Fahrgestell genommen.

    Auch Luftfeder hinten plus Zusatz Luftfeder vorn.

    Vor allem auf italienischen Brücken kracht es trotzdem mal bei Querfugen. Ich stelle dann auf solchen Strecken etwas mehr als 3 bar ein. Es hilft…

    Auf deutschen Straßen und Autobahnen eher 2 bar - das ist eigentlich auch die Empfehlung.


    Grüße Dietmar

    Ich schalte den Boiler immer auf 1kW … die 2 oder 3 brauchen wir fast nie.

    Egal ob Solar oder Landstrom. Immer genug warmes Wasser.

    Einschränkungen bzgl. Duschzeit hatte ich noch nicht … allerdings habe ich im Womo auch noch nie 30 Minuten am Stück geduscht.

    Ach ja, wenn die Heizung beim Fahren an ist wird der Boiler ja auch richtig heiss- nur durch die Motorwärme.

    Erstaunlich ist für mich oft der geringe Gasverbrauch. Ich habe keine Gastank, nur 2x 11 kg.

    Letztes Jahr in Italien in 2Monaten nur 1/2 Flasche verbraucht.

    Jetzt nach 4 Wochen in Dänemark nur gut 40 % einer Füllung.

    Und dabei habe ich immer Panik, dass mir das Gas ausgeht.


    Grüße Dietmar

    Nur, dass wir hier eine komerzielle Bleibatterie als Starterbatterie haben. Da kann man schon davon ausgehen, dass die Vollgeladen bei 12,7V hat. Bei 11,9V ist sie bereits in der Unterspannung und sicherlich unter 40% Kapazität. So wie ich oben angemerkt habe, werden bei Euro 5 und Euro 6 Fahrzeugen die Batterien "nur" auf ca. 80% geladen bevor die LiMa "dichtmacht": Die Fahrzeughersteller gehen davon aus, dass bereits bei 80% Ladung ausreichende Kapaziät zum Starten vorhanden ist. Die Selbstentladung beträgt etwa 5-10% pro Monat. Gehen wir mal von 8% aus, so sind das etwa 3% bei 9 Tagen und das reduziert die Kapazität der Batterie auf 80-3% = 77%. Auch das sollte noch für den Start ausreichen. Da aber die Fahrzeugelektronik (Speicher in den Steuergeräten und klassische Kleinverbraucher (Uhr, Irgendwelche Einbauteile wie Radio etc) auch noch am Akku lutschen, kann man pro Tag bei etwa 2A abziehen. Bei 9 Tagen sind das dann 18A und da wird es dann bereits eng für die Batterie. Gegebenenfalls solte man auch nochmal prüfen/messen, wieviel Leistung als Verlustleistung tatsächlich noch aus der Fahrzeugbatterie entnommen wird. Irgendwo eine 12V Steckdose, wo noch etwas drahängt? Klemme an der Fahrgestellbatterie nicht einwandfrei leitfähig? Die Dailys sind da etwas empfindlich, wenn die Batterieleistung runter geht. Bei unter 50% Restkapazität stellen die sich teilweise schon tot. Beleuchtung im Cockpit geht noch an aber dann beim Startversuch bricht das System zusammen.

    Hallo Martin,

    Ja klar … aber Starterbatterie ist immer eine Batterie im zyklischen Betrieb. Und meist AGM (zumindest bei mir / Iveco).

    12,7 V nach welcher Zeit gemessen? Ohne Belastung sollte nach 2…3 Tagen der Dpannungswert ganz grob ( und wirklich nur grob ) auf 60 … 80 % Kapazität hinweisen.

    Wir habe hier aber einen (wenn auch geringen) Verbraucherstrom.

    Es gibt Messgeräte für Kapazitätsmessung von Bleibatterie … die sind gut, kosten um die 5k€ und sollten verstanden werden, bevor man es einsetzt. Dann hat man ein ordentliches Ergebnis.

    Nach 9 Tagen Batterie leer … wie lange wurde vorher mit welcher Spannung geladen?


    Am Ende ist es entweder zu wenig Ladung, zu viel Verbraucher oder defekte Batterie.

    Mit hinreichend Messtechnik lässt sich das ermitteln.


    Mein Tip: Starterbatterie mit externem Ladegerät (mind. 8…10 A) für mindestens 24 Stunden laden.

    Dann - wenn möglich - Verbraucherstrom mit DC - Zange messen.

    Und dann schauen, wie es nach ein paar Tagen ausschaut (Spannung sollte ohne nennenswerte Last / kleiner 2…3 A nie unter 12 V fallen.


    Grüße Dietmar

    Ganz nebenbei … und vielleicht habe ich auch nicht alles verstanden.

    Die Leerlaufspannung von z..B. 12,8 V ist bei AGM u.ä. nur bedingte Aussage zur Kapazität.

    Hängt sehr stark davon ab wann die letzte Ladung abgeschaltet / gestoppt wurde.

    Mit 13,4 V zu laden … dann muss ich sehr, sehr lange laden um 80 % zu erreichen.


    Die Starterbatterie sollte bei zykl. Betrieb schon mit ca. 14.4 V geladen werden. Verhungert sonst.

    (Sulfatierung u.a.)


    Grüße Dietmar

    Hallo Martin,

    tolles Projekt und richtig viel Energie. Mit fast 30kWh wirklich autark.

    Ich fände es trotz DC Wandler auf 12V nicht ganz abwegig, trotzdem eine kleine Batterie dafür zu haben. Falls mal etwas an der 24V ist oder man daran arbeiten will, laufen die wenigen verbliebenen 12V Grundfunktionen unabhängig weiter.

    Grüße Dietmar

    Hallo Bart,


    Ich denke die entscheidende Frage ist, wie hoch der Widerstand bis zur Batterie ist. Nicht einfach zu messen, evtl. mit DC Stromzange den Ladestrom bei rel. Leerer Batterie und erhöhter Motordrehzahl messen.

    Ggf. - wenn die Ladung über Motorlichtmaschine nur nebensächlich ist - diesen Widerstand künstlich erhöhen.

    Eigentlich sollte es so passen, da ist bei allen Fahrzeugen eine Menge Leitungen und Schalter

    Zwischen Lichtmaschine und Batterie. Auch wenn Li eine viel stabilere Kennlinie beim Laden - und damit theoretisch mehr Stromaufnahme - bietet.


    Grüße Dietmar

    Warum schaltet man, bei genügender Batteriekapazität usw,, den Kühlschrank nicht direkt über ein Relais auf 220 Volt.


    Somit hätte man die beste Kühlleistungen, zumindest an heißen Tagen, wo Gas und 12 Volt sich abmühen.

    Hallo zusammen,


    So habe ich es bei mir gelöst. Wechselrichter ist praktisch die sonst externe 230V Speisequelle.

    Setzt aber reichlich Batterie plus ordentlich Solarpower / Brennstoffzellen voraus.


    Allerdings sollte man beachten, dass zumindest das Ladegerät der Batterien nicht mit versorgt wird, sonst läuft Strom im Kreis und produziert unnötige Verluste.


    Andererseits kühlt nach meiner Erfahrung der Absorber am besten im Gasbetrieb….


    Grüße Dietmar

    Ich finde das auch eine sehr gute Lösung. Eine von der Standard - Bord 12V unabhängige Leistungsquelle zu haben war auch meine Idee - habe das allerdings deutlich kleiner realisiert.

    Solar 200 Watt, Getrennte Victron Laderegler für 12V und 24 V, die Solarpanels können auf den gewünschten Regler einfach umgeschaltet werden.

    Lithiumbatterie 24 V knapp 3 kW für Wechselrichter, der über einen Schalter auch als „quasi . Externspeisung“ fuNktioniert und damit alle Verbraucher inkl. Kühlschrank Mit 230 V versorgen kann. Im Normalfall werden allerdings nur die 3 Standard - Wechselrichterdosen versorgt.


    Außerdem kann bei Fahrt ( 12 V grösser 13,6 V) ebenfalls die 24 V Batterie zuschaltbar über einen Victron DC -DC Wandler geladen werden - falls die Sonne mal nicht scheint und meine 24V Leistungsreserve gering wird. Nur nötig bei Sonnen - Flaute.


    12 V Standard Gel habe ich ebenfalls um eine kleine Lithium Batterie (90 Ah) ergänzt.

    Das Ganze funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit schon seit knapp 4 Jahren.

    Alles über BT gut überwacht.


    Wie gesagt, im Ansatz deutlich kleiner.. Manchmal denke ich über eine größere Kapazität auf 24 V nach, bin aber bisher noch nie annähernd ans Limit gekommen bei Typ. Einsatz Kaffeemaschine, Wasserkocher, Fön und PC - Ladegerät.


    Grüße Dietmar

    Hab jetzt 2 Tage nicht reingeschaut … es gab da nun eine. Menge Kritik, kann ich verstehen und ist ok.

    BlaBla steht nicht für Mist ….


    Wir sind gerade und für die nächsten Wochen in Dänemark. Das stimmt, ist aber an dieser Stelle kaum interessant und vielleicht deshalb nur …. (Mist?)


    Ich bin oft sehr sachlich und beruflich technisch orientiert. Gern schreibe ich, wenn ich etwas sachlich aus meinem Wissen oder aus meiner Erfahrung einbringen kann. Ist das so falsch?


    Der Beitrag entstand aus einer gewissen Enttäuschung - das Thema EScooter fand ich interessant, möglich dass ich sogar etwas Neues dazu hätte sagen können. Aber nicht sicher. Jedenfalls konnte ich es nicht lesen, weil zu wenig Beiträge.


    Mir ist und war klar, dass ich mit z.B. Begrüßung neuer Mitglieder schnell die 15 Beiträge hätte erreichen können. Mal sehen wie es weitergeht. Ich schaue bei Gelegenheit gern mal wieder rein.


    Grüße an Euch von Dietmar

    Nun ein Beitrag zum Erhöhen der Beiträge….

    Ganz ehrlich:

    80 % der Beiträge sind - meine persönliche und sicher nicht maßgebende Meinung - BlaBla.

    Naja, ist ja ein Forum.

    Imho leidet bei zu viel Beiträgen die Qualität.

    Finde es gerade ärgerlich, dass ich mich am Thema E Scooter nicht einlesen und ggf. Beteiligen kann. Denke da hätte ich vielleicht sogar etwas zu sagen.

    Aber so sind die Regeln - muss ich akzeptieren und bin trotzdem gern dabei


    Grüße Dietmar

    Habe ebenfalls mehrere Solarregler Victron installiert.

    Anzeige über App ist perfekt…

    Zumal ich weitere bt Komponenten (Batterie, Gas…) habe.

    Wenn es schick aussehen soll kann man ein Display an die Wand hängen.

    Mir reicht das Tablet: liegt sowieso immer rum.


    Grüße Dietmar

    Hallo Flo,


    Ich nutze Polarsteps nun ca 2 Jahre. Für mich die beste Möglichkeit, die Reise sehr einfach zu dokumentieren - meine Kontakte können auch immer sehen wo ich bin.

    Nach der Reise ist es einfach, alle richtigen Fotos (nicht vom Handy) zuzuordnen.

    Die App ist sicher nicht perfekt, ich hab aber noch nichts besseres gefunden.


    Grüße Dietmar

    Hallo Michael,


    Wir haben Carthago S52 mit 6,7 t. Ist auch 3,29m ohne zusätzliche Aufbauten hoch. Mit der Luftfederung können wir zwar absenken, aber das wird dann schon knapp. Die S- Plus mit Iveco und 5,6 t sind ca. 15 cm niedriger … aber dann auch keine weiteren Aufbauten.

    Service hängt stark vom Händler ab, Service ab Werk schwierig.

    Unser Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt, gut 30 tkm. Habe kaum Probleme; vorher auch Carthago auf der kleineren Fiat Basis, war auch ok.

    Für mich ist der Heckantrieb ein echtes Plus … bin mit dem Fiat zwar auch nie hängen geblieben aber z.b. anfahren am Berg ist eine echter Unterschied.

    Wir fahren gern und viel in Italien; Kratzer durch Büsche und niedrige Bäume sind leider nicht immer vermeidbar..


    Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche. Dietmar