Nur mal so ein Gedanke, der Arto hat standardmäßig eine Truma Luftheizung.
Kann da der Unterschied liegen?
Dann geht die separate Regelung nicht, nur bei Alde möglich.
Nur mal so ein Gedanke, der Arto hat standardmäßig eine Truma Luftheizung.
Kann da der Unterschied liegen?
Dann geht die separate Regelung nicht, nur bei Alde möglich.
Hallo christolaus,
Der Regler ist auf jeden Fall Option. Nur auf Bestellung und entsprechenden Mehrpreis zu bekommen. Bei mir nicht aufzufinden. Andere Artofahrer genauso - kein Ventil.
Hätte mich gewundert den übersehen zu haben.
Gruß Klaus
Hatte ich auch mal vor, bei Dometic angefragt wurde sofort abgewunken, auch bei Folien ohne Kleber. Auch die statisch halten sollen Schaden über längere Zeit anrichten indem das Kunststoff brüchig wird.
@NicoNemo
Kann man auf dem P 0 auch übernachten?
Wir werden auch 17. oder 18. dort sein. Vielleicht trifft man den ein oder anderen.
Hatte die Anleitung (Kapitel 8 Heizung) durchgesehen und da war nichts beschrieben. Mein Arto ist aus 2017, also ein Jahr älter wie der von christolaus.Wenn das keine Sonderausstattung ist, müsste das Ventil bei mir auch sein. Habe mitlerweile 2 Arto-Eigner (auch beide 76 E aus 2016 und 2017) angefragt. Die wussten auch nichts von dem Ventil, suchen jetzt auch. Ich werde berichten. Danke Euch.
Hallo Niko,
Ich werd verrückt. Das ich den bisher übersehen haben soll... nicht zu fassen. Bin gespannt. Werde am Wochende suchen und dann berichten. Danke dir.
Hallo Stefan, das kann ich auch mit dem Profinder machen, sekundengenau. Die Kontakte suche ich ja.
Hallo Niko,
Danke für den Hinweis. Werde mich am WE direkt auf die Suche machen.
@christolaus
Habe soeben nochmals die Bedienungsanleitung des Arto das komplette Kapitel 8 durchgestöbert. Von dem Ventil ist hier keine Rede. Mit links meinst Du die Fahrerseite?
Gruß Klaus
Alles anzeigenWir können die Heizung im Schlafbereich durch ein separates Heizungsventil steuern. Schau mal nach, ob ihr auch so ein Ventil habt und wie es eingestellt ist.
Gruß Niko
Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch
Hallo Niko,
würde mich interessieren wie das geht. M.E. ist es nicht möglich da in unserem 76E nur einen Innen-Temparaturfühler(am Kocheld) ist. Im Schlafraum konnte ich noch keinen Temperaturfühler entdecken.
Gruß Klaus
@ST2-Stefan
den Profinde habe ich ja, damit möchte ich das ja schalten.
@christolaus
denke das ist bei dir gleich, kannst du einfach testen. schalte die Bolrdelektrik aus und versuche die Alde einzuschalten.
@Teknoarne
das System kenne ich, letztendlich habe ich mich dann doch für die I-Netbox entschieden. Denke das I-Net-System ist solide.
@Diego
Werde die Anfrage mal an NiBi senden.
Hallo,
ich möchte meine Bordelektrik (CBE) aus der Ferne schalten. Dazu möchte ich einen Schaltausgang der Thitronik-WiproIII mit Profinder nutzen.
An meinem Kontrollpanel "PC-540HY" schalte ich über die 12V Relaisbox "DS-540HY" mit einem Druck auf den Eintaster von 2 Sekunden Länge alle Verbraucher ein.
Eignetlich sollte statt dem 2 Sekunden langen Druck auf den Ein-Taster ein Schaltimpuls des Profinder das übernehmen können.
Hat das schon mal jemand von euch umgesetzt?
Warum: Ich möchte meine Heizungsanlage fernschalten. Dazu habe ich die Alde-SmortControl bereits durch die Truma I-Netbox ersetzt, um weitere Fernabfrage tätigen zu können(Gaslevel).
Allerdings kann ich die Alde nicht einschalten, wenn die Bordelektrik ausgeschaltet ist. Dazu möchte ich zuerst die Bordelektrik einschalten um dann die Alde einschalten zu können.
Antwort von Thitronik:
Hallo, der SMS Befehl "Kill" schaltet den Ausgang A ein, sodaß über ein Relais die Zündung unterbrochen werden kann. Genauere Anschlußhinweise für den Ducato folgen in Kürze. Unter dem folgenden Link finden Sie im Handbuch ab Seite 12 die möglichen Befehle, die der Pro-finder verarbeiten kann. Der Kill-Befehl ist dort noch nicht erwähnt. http://www.thitronik-automotiv…ndbuch_Pro-finder_2.4.pdf
Sorry, ja wird selbstverständlich über den Profinder geschaltet. Gehört für mich zur Wipro einfach dazu. Über Google konnte ich nur eine Verbindung zu einer Fa namens komway in Verbindung bringen. Die schreiben das der Absätze der SMS in Verantwortung des Absenders liegt. Diese bieten einen Satz mit einem Relais zur zeitverzögerung für 89€ an. Also wird es alleine über canbus nicht funktionieren.
Hallo,
in der neuen Reisemobil-International ist die WIPRO III mit Safe.lock erneut erfolgreich getestet worden.
Bei diesem Test habe ich gelesen, dass man auch mit einer Kill-SMS (SMS mit Kill) die Anlage dazu bringen kann, das Fahrzeug beim nächsten anhalten abzustellen. Für mich ist das neu, Anfage an Thitronik wurde bereits gestartet. Kennt das jemand, wie ist es angeschlossen bzw. umgesetzt?
so sieht das Bedienpanel nun aus. Achtung: wenn ihr euer Panel einsendet, haltet den Rahmen(Silber oder Schwarz) dieser wird normalerweise nicht mitgeliefert. Ich hatte es komplett eingesendet. Da das neue ohne Rahmen gelieferte wurde, musste der Rahmen nachgeliefert werden.
Ich muss nochmal nachfragen.
Original habe ich einen FI 25/2 0,03A, eine Sicherung B13/2[Schutz 230V-Steckdosen über Wechselrichter] und eine Sicherung C16/2[Schutz Kühlschrank, Heizung, Batterieladegerät]
Wird der FI 25/2 0,03A nun zwischen CEE-Einspeisesteckdose und Multiplus geschaltet und beide Sicherungen B13/2 und C16/2 am Ausgang des Multiplus?
Oder Schalte ich die Sicherung C16/2 mit auf die Eingangsseite (CEE-Einspeisestecker<--->FI 25/2 0,03A <---> Sicherung C16/2[Schutz Kühlschrank, Heizung, Batterieladegerät]<---> Multiplus) und auf die Ausgangsseite die Sicherung B13/2 [Schutz 230V-Steckdosen über Wechselrichter] ?
Eigentlich müssten alle Verbraucher(auch Kühlschrank, Heizung) auf die Ausgangsseite des Victron Multiplus, da ich auf Campingplätzen mit 4 Ampere-Absicherung notfalls über den Multiplus noch Ampere dazugeben kann. Dagegen spricht das beim einschalten des Multiplus mein AES-Kühlschrank von den Batterien über 230V versorgt wird.
Bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar !!
Nur telefonisch. Ich habe daraufhin eine Rechnung per email erhalten, das Panel mit Nachweis Inet-Box nach Alde gesendet und den Betrag überwiesen. Sollte Anfang nächster Woche geliefert werden.
Und wie sind die sicherungen geschaltet?
Ich möchte mein Fahrzeug nun mit einem Victron Multiplus aufwerten. Dazu habe ich die vorhandenen Sicherungen PLS6 C16/2, PLS6 B13/2 und PFIM 25/2 0,03A. 'Die ersten2 sind Doppelsicherungen mit 13 und 16 A. Das letztere ist wohl der FI. Die Sachen möchte ich möglichst genauso weiter betreiben.
Der Multiplus hat eine Eingangsseite für 230V und eine Ausgangsseite für 230V.
Ich nehme an das der FI und die 16A Sicherung auf der Eingangsseite 230 Volt zum CEE und die 13A Sicherung auf die Ausgangsseite 230 Volt geschaltet werden.
Wie ist die Reihenfolge: CEE, FI, SI 16A, VICTRON, SI 13A, Verteilung 230Volt Fahrzeug ?
Macht man auf der 12Volt Seite in beiden Leitungen (Plus und Minus) eine Sicherung mit 250A?
Da zur Zeit, wenn die Aufbaubatterien voll geladen sind die Starterbatterie geladen wird, möchte ich wissen ob das auch nachher mit Victron der Fall ist?
Gibt es weitere Tipps von Euch?
So, gestern mit Alde telefoniert. Alte Bedienteile für die 3020 können zur Zeit über eine Sonderaktion gegen Inet-fähige getauscht werden. Kosten liegen bei 136,85€ und erfolgt per Tausch. Auch möchte Ald einen Nachweis über den Kauf einer INET-Box haben. Mein altes Bedienteil ist bereits auf dem Weg zu Alde.