Beiträge von Flashmot

    Hallo Thomas,


    hatten wir mehrfach vergeblich versucht. Eigentlich benötige ich die andere Richtung zum öffnen nicht, habe nur Angst das ich irgendwann keine Richtung mehr öffnen kann..


    Gruß Klaus

    So, ich habe fertig. Hat doch etwas länger gedauert. Nicht das Polieren an sich, eher die Zeit dazu zu finden und zu blocken 🥴.

    In Summe hab ich je Fläche 3-4 Stunden gebraucht - also so 18-20 gesamt. Die Maschine hat sich bewährt, die Pads sind jetzt reif für den Müll. Die Politur ist weltbest. Seht selbst:

    Hallo Stefan,

    das kann sich sehen lassen. Ich finde es sehr sehr gut gelungen.

    Wieviel Gänge hast Du ca. mit der Politur benötigt im Kreuzgang ?

    Wie hast Du denn das Premium Protection verarbeitet? Auf mit dem Exzenter?

    Gruß Klaus

    Hallo Mario,

    ich hatte zuvor das originale Iveco Radio verbaut. Habe es gegen das Zenec N-966 mit Adapter für die Lenkradfernbedienung getauscht. Dabei habe ich das Zündungsplus genutzt das Radio beim starten einzuschalten. Die eigentliche Versorgung kommt von der Aufbaubatterie. Um es im Stand nutzen zu können habe ich zusätzlich über einen separaten Schalter die Aufbaubatterie auf den Zündungseingang des Zenec gelegt. Das hat über 1,5 Jahre zuverlässig funktioniert.

    Leider sind in der Zwischenzeit 3 Sachen gemacht worden von denen ich einen Defekt vermute.

    1.Das ist ein Firmware-Update des Zenec. Habe die alte Version zurück gespielt, jedoch immer noch kein Zündungsplus.

    2.Erneuter Ausbau Motorsteuergerät von Schaknat

    3.Anschluss Regensensor durch Polch


    Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen wann genau die Funktion nicht mehr zur Verfügung stand. Das Radio kann ich weiterhin über den zusätzlichen Schalter ein und ausschalten.


    Was ich allerdings als naheliegend vermute ist die Schaltung das Zündungsplus und Aufbauplus durch meinen zusätzlichen Schalter zusammen geschaltet werden.


    Gruß Klaus

    Hallo,

    weiss jemand, welche Sicherung für das Zündungsplus des Radios zuständig ist?

    Fahrzeug Iveco Daily (NiBi Flair) Bj. 2020. Auch die Lenkradfernbedienung ist ausgefallen. Habe alle Sicherungen am inneren Sicherungskasten gezogen und geprüft, leider negativ. Versorgungsspannung wir von Der Aufbaubatterie geliefert. Die Zigarettenanzünder unten, welche auch nur über Zündung funktionieren, sind ok.

    Gruß Klaus

    Hi Klaus,


    dann habt ihr exakt das gleiche Setup wie wir :) inkl. Doppeltaster etc..


    Aber dann hast du auch exakt das gleiche Problem, denn vom Bett aus kann ich auch alles ver/entriegeln, aber eben mit Alarmanlage scharf => was dann zu Nachtalarmen führt, wenn du Thitronik Fenstersensoren im Einsatz hast...

    Gruss Flo

    Hi Flo,


    eigentlich verriegeln wir normalerweise die Aufbautüre mechanisch. In seltenen Fällen, je nach Übernachtungsplatz, schalten wir die Alarmanlage ein. Dann heißt es allerdings aufpassen beim öffnen der Fenster/Türen.


    Gruß Klaus

    Vorne im Führerhaus gibt es ja einen Schalter, mit dem die Fahrerkabine verriegelt werden kann. Der funktioniert aber nur wenn das Fahrzeug fährt oder kurz nachdem es abgestellt wurde (5min, dann erlischt das Licht am Schalter und er kann nicht mehr gedrückt werden). Weiss jemand, ob man diesen Schalter irgendwie "dauerhaft aktivieren" kann oder hat jemand eine andere Idee, wie ich die Führerhausverriegelung auslösen kann, ohne den Schlüssel zu verwenden?

    Der Schalter, auch wenn die LED erloschen ist, sollte immer bedienbar sein. Welches Baujahr hast Du?

    Hallo Flo,


    kenne das ein wenig, da ich gerade den nachträglichen Einbau einer Zentralverriegelung in meinem Flair endlich erfolgreich durchführen konnte.

    Auch Hegotec steuert bei mir über die Impulse der FB Iveco die Zentralverriegelung.

    Bei mir gibt es 3 Varianten zu steuern:

    1 Funkfernbedienung

    2 Schalter Armaturenbrett Iveco

    3 Schalter Auf/Zu für Aufbau (Klappen/Garage)

    Grundsätzlich ist die Funkfernbedienung und der Schalter Armaturenbrett in der Funktionsumsetzung genau gleich. Damit wird bei mir auf jeden Fall die Aufbautüre ent- und verriegelt. Die Thitronik ist über Canbus angeschlossen und schaltet nur über die Fernbedienung scharf/unscharf..

    Bei mir wird die Aufbautüre auch noch über Hegotec gesteuert. Bei Dir werden die vorderen Türen (Fahrer/Beifahrer) über Iveco gesteuert sein. Sollten aber genauso verhalten.

    Der dritte Schalter ist ein Doppeltaster(wie bei der Trittstufe für auf/zu) und kann über Dipswitch-Einstellung dazu konfiguriert werden. Er bedient bei mir die Klappen und Garage auf/zu. Zudem kann er seitenweise aktiviert werden und über die Funkfernbedienung geschaltet werden. Die genaue Einstellung(zumindest für das bei mir verbaute Hegotec) kann ich Dir gerne zukommen lassen. Mach doch mal ein Bild von Deiner Hegotec-Steuerung.


    Meines Erachtens würde Dir die Fernbedienung deiner Thitronik ausreichen um vom Bett aus das ganze Fahrzeug zu ver/ entriegeln. Allerdings ist dann die Alarmanlage aktiv.


    Gruß Klaus

    Hallo Werner,


    D+ findest Du im Verteilungsmodul DS470-HY, liegt an Steckkontakten zwischen einem 9-poligen und 12-poligen Stecker auf der Platine.


    20) Simuliertes D+ Lichtmaschine Ausgsang, die elektrische Trittstufe, den AES-Kühlschrank und die Einfahrt von der elektrischen Antenne steuert.- Der Ausgang wird durch einen automatischen Reset thermische Sicherung geschützt.


    Gruß Klaus

    Hallo Werner,


    kleiner Tipp: Die Dose, indem die Platine untergebracht ist, würde ich zumindest an den oberen Kabeleingängen mit Dauerelast abdichten. Die hängt direkt unter dem Fenster, wenn es anfängt zu regnen kann leicht Feuchtigkeit eindringen.


    Gruß Klaus

    Hallo Christoph,


    an der Pumpe findest Du zur Einstellung einen roten Regler. Stell den doch mal etwas um zum testen. Die vorherige Stellung merken. Vielleicht geht es damit wieder weg.


    Gruß Klaus

    Hallo Borni,


    Klasse.

    Was mir bei einer Instandsetzung aufgefallen ist, man sollte darauf achten, daß das Aluprofil, an dem das Fliegengitter auf- und zugezogen wird, beim bedienen nicht "verdreht" wird. Dabei kann der Gleiter auch beschädigt werden. Übrigens habe ich die Zusammenführung des Fadens mit einer Aderendhülse gequetscht und zusätzlich verklebt. Habe auch diesen Industriekleber mit Filler. Welchen Faden verwendest Du?


    Gruß Klaus