Beiträge von Tinky

    Es gibt ein Potential Gefälle bei unterschiedlichen Metallen.

    Darum wird z.B. Auf dem Dach nicht Kupfer mit Zink verbaut.

    Ebenso wird bei Booten ein unedeles Metall als Opferanode an vielen Punkten verbaut .

    In Salzwasser Zink , bei Süßwasser Alu.

    Mir ist mal bei einem Boot im Auspuffkrümmer aus Stahl , eine Zinkschraube rauskorrodiert die im Winter dazu dienen sollte alles Wasser ab zu lassen. Selbst bei ganz geringen elektrischen Strömen findet Elektrolyse statt und es gibt Lochfrass durch Ionenwanderung.

    Kann ich voll bestätigen und wenn es Euch mal zu uns verschlägt,
    freue ich mich auf ein Treffen in unserem Café neben dem Schlosstor , nur rechtzeitig laut geben.
    Für die weibliche Begleitung ist die andere Hälfte des Ladens als Modeboutique getarnt .
    Normalerweise gibts dort auch einen netten Stellplatz am Schloss, nur halt nicht zum Weihnachtszauber.
    Dann besser in Minden auf der „Kanzlers Weide“.
    Von dort gehts mit Bus oder Bahn nach Bückeburg.
    Fängt übrigens jetzt am Donnerstag an und geht 10 Tage bis Sonntag.

    Schau an , da hatten die Spezialisten aber doch nicht die volle Ahnung . LKW Zug über 3,5 to ist auch Fahrtenschreiberpflichtig .
    Nur das haben die meisten Transporter nicht verbaut , wenn da mit Anhänger gewerblich gefahren wird , außerhalb eines 50 KM Radius vom Betrieb , kann das ganz teure Konsequenzen haben .

    Nur um es nochmals deutlich zu hinterfragen , es betrifft nur Markisen die auf 230 V ohne Umformer laufen.
    Und wenn das nicht zutrifft , wo kann ich bei mir überhaupt ablesen welche Thule Markise ich habe.

    Nicht ganz, der Strompreis ist echt, der wurde von dem Betrieb in dem ich als Informatiker tätig war vermittelt. Und das wir Privatabnehmer so einen hohen Beitrag leisten ist ja nicht von der Hand zu weisen. Schau dir bitte die nordischen Länder an, die bezahlen unter 10 ct.

    Und was haben die für Konsumpreise !? Essen,Trinken , Wohnung , Handwerker...
    Die höheren Produzenten Preise verschwinden nicht im Nirwana und die müssen auch
    Keine Industrie päppeln , die für 80.000.000 Menschen Brot und Arbeit bieten muss . Norwegen ist größer als D , hat aber nur 5 Mio. Einwohner und sitzt mit auf den größten Gasreserven der Welt

    Und die Privathaushalte finanzieren den Industriestrom, deren Strompreis liegt zwischen 3-5 ct/kWh.

    Mit Verlaub.. das ist Blödsinn


    Wo ich den Groschen abgreife beim Bürger ist zwar nicht egal aber es passiert in jedem Fall.
    Wenn die Industrie den höheren Pries ebenfalls zahlt, lassen sich viele energieintensive Betriebe in D gar nicht mehr betreiben , eventuelle höhere Energiepreise würden aber über die Kalkulation in jedem Fall an den Verbraucher weitergegeben, also zahlen würden wir immer.

    Sagen wir mal jeder Veränderung birgt auch Chancen , wo z.B. der Öllieferant zu macht , da keine Ölheizungen mehr , entstehen neue Betriebe die z.b. Wärmepumpen installieren.
    Wir Deutschen tun uns sehr schwer mit Veränderungen, ich hingegen stehe grundsätzlich einem grüneren Denken positiv gegenüber , de m.M. der bisher gegangene Weg in die falsche Richtung führt.


    Über die Intensität unserer Maßnahmen läßt sich nun trefflich streiten , als Ökologe würde ich sagen so viel wie geht , als Ökonom gerade so viel wie nötig.
    Unser Beitag zu CO2 ist 2 % -weltweit gesehen- . Sparen wir 30 %( was sich toll anhört ) ein, stehen wir bei 1,4 % Anteil , was dann fürs Klima 0,6% bringt.
    Helfen wir hingegen China ( 23 % aller Emmissionen ) ein wenig , so 10% einzusparen , bringt das 2,3% fürs Klima.
    Dies soll nur ein Beispiel sein mit dem ich sagen möchte , viel hilft nicht viel , besser gezielt erstmal da anfangen wo es größere Effekte hat .
    Was man übrigens nicht damit erreicht , Verbrenner abzuschaffen um dann Batterie Autos zu haben dessen CO 2 Abdruch in China liegt ( BAtterien) .


    Man könnte auch sagen , es gibt keinen Bonus bei Tempo 70 mit 50 Km/h durch die Radarfalle zu fahren .

    Es steht vorne drauf , wann der FS als ganzes neu ausgestellt werden muß ,
    Was nicht bedeutet das irgendeine FS Klasse nicht schon vorher erneuert werden muß , das steht hinten.

    also überall wo Häuser stehen , sind auch mal die Baufahrzeuge hingekommen...
    Gleiches gilt für Müllwagen.
    Wo die durchkommen, passt es auch für Dickschiffe
    Was schmale Straßen angeht, dann muss halt einer halten , ausweichen oder rückwärts fahren.
    Das hast du in Schottland schon mit einem PKW

    eine ziemlich genaue Wetterprognose gibt es bei WeatherPro , man sollte aber unbedingt die Pro Version kaufen, kostet irgendwas zwischen 10- 20 € im Jahr . Da hat man dann sehen detaillierte Vorhersagen. Benutze ich in Nordeuropa beim Boot fahren.

    Also ich weiß gar nicht ob ich mich als Camper bezeichnen würde ,
    denn eigentlich möchte ich alles aber nicht das „typische“ Camperleben.
    Ich gehe nicht in die Gemeinschaftsdusche und erst Recht nicht auf die Toilette.
    Beim Segeln vor 20 Jahren hab ich das gehasst wie die Pest , darum wurden unsere Boote auch immer größer.
    Und in den 2 Jahren mit dem Mobil kann ich positive Zufallsbekanntschaften an einer Hand abzählen.
    Schiefe Blicke und Kommentare allerdings zuhauf.
    Für mich ist das Mobil Hotelersatz und dabei auch deutlich flexibler.
    Ich habe aber auch beobachtet das zwischen anderen Mobilisten wenig kommuniziert wird.
    Wieso einige hier meinen , bei Ankunft Schnäpschen zu verteilen habe ich auch nicht verstanden, ich klopfe doch auch nicht bei den angrenzenden Hotelzimmern und stell mich vor . 8o
    Und ich denke mal das gilt für nicht wenige Linerfahrer.
    Demzufolge kann ich sogar die Vorbehalte vieler „echter“ Camper nachvollziehen.
    Bei NichtCampern habe ich eher das Gegenteil festgestellt, oft ernsthaftes Interesse und viele Fragen.
    Mit zufällig vorbeikommenden Spaziergänger und Urlaubern hatte ich jedenfalls nettere Gespräche.

    Was Du /Ihr meint ist Kompriband , z.B.
    Kompriband