Beiträge von Mayo1301

    ich hänge mich mal gerade rein,


    ich habe es gerade mal überprüft, ob das zusätzliche Ladegerät für die Starterbatterie lädt über Landstrom, wenn alles andere ausgeschaltet ist.


    Bei uns ein Ja, ohne etwas am Victron zu verändern. Wohl bemerkt, das separate Ladegerät über 230 Volt schaltet ein und beginnt zu laden.


    Wenn der Hauptschalter hinten ausgeschaltet ist, dann kann ich es auch nicht sagen.....

    Dein BMV zeigt + 37,45 A an. Der Schaudt kann max. 45 A.


    Gehe mal mit Bluetooth an die Accus und schaue mal dort, wie der Ladezustand ist, nicht daß das BMV den Ladezustand falsch anzeigt.

    Der Schaudt kann mehr als 45 A. Kann umgestellt werden bis auf 65A, aber würde ich nur machen, wenn der Kabelquerschnitt passt.


    Wir haben ihn auf 55A stehen und funktioniert gut.


    Die Anzeige in der APP mit Ampere, ist die Netto Leistung, so ist es zumindest bei uns. Heißt, Verbraucher sind schon abgezogen. Modelljahr ende 2021

    Das wird die Zukunft sein, elektro ist vermutlich nur der Zwischenschritt, ausser man Schaft es mit eine Kapazität von max 3-4 hundert Kilo, Energie zu bündeln, welche in 1o Minuten geladen ist und auch noch weit über Tausend KM Reichweite möglich ist mit leicht- oder schweren- Fahrzeugen.


    BMW arbeitet seit den 70er Jahren an Wasserstoff. Ich selbst durfte den ersten 7er fahren mit Wasserstoff. (Entwicklungsteam)

    Porsche, Mercedes und Audi haben sich vor Jahren wieder beteiligt an der Entwicklung bei BMW..... und arbeiten zusammen an diesem Thema. Lasst die Chinesen mit Elektro weiter arbeiten. Selbst diese werken an Wasserstoff mittlerweile schon...- Warum wohl :/ ?


    Warten wir es mal ab.....weil Wasserstoff erzeugen wird immer schneller und kleiner in der Apparatur - und der Ernergie-Einsatz zur Herstellung wird langsam profitabler.


    Kleiner Abschweif' vom eigentlichen Thema hier im Thread.........

    Wir haben das mit der eco-Flow genau so im Fahrzeug, als Reserve und völlig automatisch. Steuerung über die App von der Ecoflow.


    Funktioniert bestens und ist über eigenen FI und Vorrangschaltung bestens gesichert.


    Einbau bzw. Umsetzung habe ich direkt im Werk machen lassen. 😉


    So kann man beruhigter Reisen wenns kein ausreichenden Sonnenertrag gibt.

    Guten morgen,


    Empfehlung sind die neuen 2023 Michelin Cross Climat unbedingt auf CP Kennzeichnung achten.Neue Mischung

    - Modelle aus 2020 -bis 2022 haben eine Rückrufaktion erhalten, weil sie dem Flockensymbol nicht entsprachen.


    Rückrufe wurden wohl bei den HDL auf Lagerware durchgeführt.


    Mehr ist mir jetzt auch nicht bekannt.

    Hallo Michael,


    du hast recht - bei NIBI wurde ja der AC2 jahrelang nicht genutzt, sondern die Verbraucher wie Kühlschrank und Klima direkt am Landstrom-Eingang belegt, darum war auch das Problem mit der nicht vorhandenen Begrenzung vorhanden.


    VG

    Mario

    ur nochmal zu Info


    Am ac2 wird nur über den Landstrom von außen Strom freigegeben. Heißt alle Verbraucher am AC2 laufen nur auf 230 Volt bei Landanschluss. Die Begrenzung greift dann nicht. Wir sprechen über den Wechselrichter von Victron 3000 !!!

    Nein. Die hält einfach die Temperatur auf 65°C bei gleichbleibendem Strom (Zumindest suggestiert das das Multimeter. Ob da immer kurzzeitig unterhalb der Reaktionszeit des Multimeters (Amperezange) ab/eingeschaltet wird, kann ich nicht sagen). Beim Aufheizen geht die Ampereanzeige hoch bis 4,5A und fällt dann bei Erreichen von 65°C auf 3A ab und "pulst" dann zwischen 3 A und 3,5 A ....


    (Patrone auf 1Kw eingestellt!)

    ich habe es soeben nochmals überprüft.


    Bei erreichen der Temp im Wasserboiler schaltet die Patrone komplett ab. Habe keine Ampere mehr, die gezogen werden. Mhm........

    Heizen über Strom verstehe ich auch nicht.

    Mache ich zu Hause im Winter da ich nicht an die Gasflaschen komme. Effektiv oder gut ist es sicher nicht.

    Die Strompauschalen auf Plätzen kann man ausnutzen, muss man aber nicht.

    Heizen über Strom habe ich nicht geschrieben, wir sprechen über Warmwasser im Sommer ohne heizen- Heizen tun wir über Webasto im Winter, dann auch aufheizen vom Wasser. ;)

    Guten morgen Martin,


    wenn die Heizpatrone permanent heizen würde, gebe ich dir zu 100% recht.


    Bei unserer Alde heizt die Patrone nur solange, bis diese die eingestellte Temperatur hat im Wasser. Danach schaltet sei ab, dass kann man sehr gut kontrollieren. Erst wenn dann das Wasser im Boiler unter 32 Grad fällt, heizt sie wieder zu. Wir benutzen allerdings nur 1KW Einstellung für Wasser.


    Sollte es bei deiner Alde anders sein, dann verstehe ich deine Argumente gut. Es kann wahrscheinlich Modelljahr abhängig sein oder eine andere Steuerung bei neueren Modellen.


    Grüße

    guten morgen zusammen,


    wir haben auch alles auf dem WR Umklemmen lassen im Werk. Wollten erst nicht, aber es macht kein Sinn, wenn die Begrenzung nicht funktioniert.


    Effekt: Ja viele A. gehen da durch, aber in Kombination mit 6A Strom, wenn man steht und Sonne schein - sind die Batterien immer auf 100%. Selbst wenn mal die Sonne nicht so stark ist ( 770 Dach/180 Mobil Panel bei Bedarf) sind die Batterien nicht unter 60% über Tag. Klima/Kühlschrank/Alde Wasser laufen dann schon. Kaffee zwischendurch ist auch on. Der WR macht dabei keine Probleme.


    Im Winter gehen wir anders vor: Kühlschrank auf Gas, Webasto-Standheizung sorgt für warmes Wasser und Heizleistung für die Alde. So kommen wir mit dem Batterien aus auch ohne Landstrom und viel Sonne.


    Das sind unsere Erfahrungen, die natürlich auf den individuellen Bedarf nicht bei allen passen könnte.


    VG

    Fiat liefert mal wieder nicht bzw. kann wohl nicht.


    Planung bei NIBI war eh der Neue 880/920 im Markt zu drücken.


    Dezember werden noch Arto gebaut im Plan, wenn Fiat liefert.


    Mal abwarten...........

    guten Morgen zusammen,


    ich hänge mich mal ein in die Runde.


    So wie ich gerade nachlesen konnte, ist es möglich die im Flair oder Arto verbauten Digital Multicontroller und BMV einzubinden. Beide werden direkt an dem GX angeschlossen und die VE Bus vom Multiplus3000 liegt ja dann schon an oben.


    Folglich ist das vorhandene Muliplus VE Bus Kabel am GX und vom GX ein Kurzes zum Multicontroller legen.

    BMS 1.0 Kabel ist auch vorhanden.


    Nur die Stromversorgung ist zu legen.


    Hintergrund: Das System Einfach online ins Portal zu bekommen ist damit gegeben.


    Klar, wenn man Temperatur und Tanksensoren noch einbinden möchte, dann ist es mit dem Cerbo GX einfacher und weniger zu ziehen,


    Korrigiert mich, wenn ich es falsch gelesen haben sollte.


    Eigentlich ist es der Nachfolger vom Color GX. -und das war auch einfacher zu montieren als der Cerbo Gx, wenn man nur online die Kontrolle haben wollte.

    Ich finde die Begrenzung und Schaltung des Stroms über dem digitalen Multicontroller mit Drehknopf und Schalter einfacher und schneller, als über dem Panel.


    Vg

    Mario

    Hallo Luna,

    mein Post war ja auch keine Vermutung, sondern lediglich die sachliche Darstellung dessen, was ich vorgefunden haben. Wer also einen neuen Concorde sucht, wird dort fündig (natürlich mit evtl. Kompromissen)

    LG

    Markus

    und die Fzg sind mit Preisvorteilen ausgezeichnet.

    #

    3500 - 4600 Euro, je nach Herstellerpreis bei den Caravans. Bei Womo konnte es jetzt schon % auf UVP bei Bestellung sein.


    Konnte mich Vorort auch überzeugen davon.


    Aller Händler haben in 2022 geordert auf "teufel komm raus" um Ware zu erhalten

    und nun werden die Bestellungen alle geliefert.

    das ist eigentlich schade, weil damit das Übel auf der VA sicherlich behoben wäre.


    Und ich wundere mich immer das es immer Angebote nach kurzer Haltedauer bei diesen Fahrzeugen gibt.


    Denke das sich die Eigner darüber ärgern und wieder Verkaufen, weil der Preis ja aktuell schon auf NIBI Flair und Morelo Niveau sich bewegt.

    guten Abend zusammen,


    wenn ich das richtig gelesen habe, werden die Liner for Two jetzt auf 65C gebaut, hinten mit Luftfederung und meistens vorne mit Zusatzluftferderung.


    Gibt es dazu auch schon Erfahrungen?


    Warum gibt es keine echte Vollluftfederung bei Carthago bei 6,8 Tonen?


    , die habe ich selbst bei NIBI mit 5,5 Tonnen ab Werk zur Verfügung.

    Und es ist ein merkbarer Unterschied, gerade bei der Vorderachse im Zusammenspiel mit HA und Gewicht


    VG

    Mario