Beiträge von Mayo1301

    Update zum Fahrzeug. Das Teil wiegt auf der Waage gewogen mit Fahrer (80kg äah ok 120kg) und ca. 140l Diesel, ohne Wasser mit Geschirr und Kleinkram wie Handtüchern leer 7035kg.

    Da ja nur 2 Personen mitfahren und wir ja kein Umzugsunternehmen sind passt das. Fahrzeug wurde gekauft-nicht von meinem Freund der hatte Bedenken - sondern von mir :-).

    Ich verkaufe meinen Charisma jetzt. Der Phönix hat alles was ich immer wollte aber mein Charisma nicht hat. Deutlich größere Heckgarage, LKW Fahrgestell und die Plattform hinten an der ausziehbaren Stoßstange fürs Moped. Mit dem dann entstehend Übergewicht kann ich umgehen. Viel wird das nicht sein. Ich freu mich riesig.
    Danke an Euch alle für die Hinweise und die Tipps. Es ist fasznierend welches Fachwissen hier im Forum vorhanden ist. Auch das angesprochene Problem mit dem Powerpack war richtig. Der war Ende 2022 defekt und wurde bei MAN getauscht. Danke nochmals für den Support.

    Gunther

    Hallo Gunter,


    sehr gute Entscheidung aus meiner Sicht..


    Ist das das Fahrzeug aus dem Angebot bei Mobile?


    Dann hatten wir den selben Gedanken.


    Als der Wagen eine Rundsitzgruppe gehabt hätte, wäre ich sofort losgefahren....... ;)


    Wir wünschen Euch viele schöne Fahrten mit dem sehr schönen Fahrzeug.


    Grüße


    Mario

    Eine Rundsitzgruppe in einem Palace wurde von der Kundschaft schon lange gewünscht als alternative zu Concorde, der Alkoven von Morelo ist nicht jedermanns Ding.

    Der 88 DL hat aber noch viele ecken und kanten, hier hat man wohl mal was für die Messe schnell zusammengestellt die dem Carver 791 / 890 RLL aber nicht das Wasser reichen kann. Allein der Einstig in das Hubbett vom 88 DL über eine Leiter ist eine Zumutung.

    Der Einstieg ins Hubbett ist auch was uns so stört. Lieber 50 cm Länger mit vernünftiger Treppe..

    Zudem finden wir die Wandverkleidung in der Rundecke sehr Nackt - Hier würde ich tatsächlich Holz-Jalousien oder anderes vorhängen wollen.


    Der Preis ist völlig ok, Retarder, ZV und Hubstütze rein, dann ist man ca. bei 330-335 und immer noch gut.

    Keine Lautsprecher kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Hast du mal den AV Stecker gezogen?

    Doch das ist so.


    wir haben den 32 Zoll mit externer Anbidnung ans Steuergerät mit DVD Laufwerk, das Panel ist rein ein Panel und alles andere ist extern ausgelagert. Ton über Klinkenanschluß an Vertärkereinheit extern.


    VG

    Lieber Hermann,


    es ist ein großer Verlust aber auch eine neue Chance anderen die Möglichkeit zu geben, deine Arbeit weiter zu führen.


    Ich habe deine Beiträge und Anmerkungen so wie der Hilfestellungen gerne gelesen.


    Ich wünsche Dir allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und ruhige Fahrten, wo immer Ihr euch befindet.


    Bleibt gesund und achtet auf Euch...... ;)


    Viele Liebe Grüße


    Susanne und Mario

    das sehen wir genau so.


    Fritzbox 5G über 12 Volt mit passender Antenne auf dem Dach, einmal eingerichtet und alles läuft wie zuhause..


    Selbst die Kontrolle über die Fritz-App inkl. smart Übersicht läuft unterwegs ohne Schwierigkeiten.


    Wir hatten n Unterföhring beim Treffen über 1400 MB über alle 4 Antennen zur Verfügung. Hammer Geschwindigkeit. Sonst unterwegs zw. 300 und 600 MB, egal wo wir stehen, natürlich Empfang ist vorausgesetzt.


    PS: In Finland an der russischen Grenze war Mobilfunk über Handy und Fritzbox sehr schwer zu bekommen. Denke Störungen beabsichtigt. Selbst die Drohne wollte sich n nicht richtig steuern lassen. =O


    Vg

    Guten Abend zusammen,


    hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit dem

    Ekrano GX von Victron?


    Wenn ich das richtig deute, ist der Einbau ja. mit viel weniger Aufwand verbunden,

    wenn mann schon wie im NIBI einen DiGI Controller inkl. Multi 3000 verbaut hat.. Alle Leitungen sind vorhanden und nur die VE-Direkt von den MPPT müssen gelegt werden.


    Kann es jemand bestätigen bzw. seine Erfahrungen mitteilen?


    LG


    Mario

    Nach zweimaligen Austausch des ab Werk verbauten billigen Schrott von RK-Reich habe ich am Waschtisch in meinem NiBi Flair einen schwenkbaren Einhebelmischer von Hans Grohe (Metris 31187000) mit auswechselbarer Keramik-Kartusche eingebaut.

    Ist zwar etwas kostspieliger, aber das ist es mir wert.

    Gruß,
    Hilger


    Der gleiche Mischer liegt noch hier und wartet auf den Einbau im Vario.

    Wir benutzen diese Mischer seit Jahren in den Wohnungen und haben keine Probleme damit.

    manchmal muss man über den Tellerrand sehen und Haushaltswaren einbauen mit entsprechender Qualität


    vG Dieter


    Wo bekommt man die blauen Anschlüsse (Adapter) für die Armaturen, möchte die Küchenarmatur tauschen mit einer Bogen-Armatur aus dem Haushalt tauschen.


    VG

    .

    Das ist ja dann nicht der Wechselrichter der gleichzeitig auch Ladegerät für Aufbau- und Starterbatterie ist.

    Ein Flair hat ab Werk kein zusätzliches Ladegerät.

    ok,


    der lädt nur die Starterbatterie.


    Der Victron bei unserem NB lädt nur die Aufbaubatterien.


    Da hast du recht.

    ich hänge mich mal gerade rein,


    ich habe es gerade mal überprüft, ob das zusätzliche Ladegerät für die Starterbatterie lädt über Landstrom, wenn alles andere ausgeschaltet ist.


    Bei uns ein Ja, ohne etwas am Victron zu verändern. Wohl bemerkt, das separate Ladegerät über 230 Volt schaltet ein und beginnt zu laden.


    Wenn der Hauptschalter hinten ausgeschaltet ist, dann kann ich es auch nicht sagen.....

    Dein BMV zeigt + 37,45 A an. Der Schaudt kann max. 45 A.


    Gehe mal mit Bluetooth an die Accus und schaue mal dort, wie der Ladezustand ist, nicht daß das BMV den Ladezustand falsch anzeigt.

    Der Schaudt kann mehr als 45 A. Kann umgestellt werden bis auf 65A, aber würde ich nur machen, wenn der Kabelquerschnitt passt.


    Wir haben ihn auf 55A stehen und funktioniert gut.


    Die Anzeige in der APP mit Ampere, ist die Netto Leistung, so ist es zumindest bei uns. Heißt, Verbraucher sind schon abgezogen. Modelljahr ende 2021

    Das wird die Zukunft sein, elektro ist vermutlich nur der Zwischenschritt, ausser man Schaft es mit eine Kapazität von max 3-4 hundert Kilo, Energie zu bündeln, welche in 1o Minuten geladen ist und auch noch weit über Tausend KM Reichweite möglich ist mit leicht- oder schweren- Fahrzeugen.


    BMW arbeitet seit den 70er Jahren an Wasserstoff. Ich selbst durfte den ersten 7er fahren mit Wasserstoff. (Entwicklungsteam)

    Porsche, Mercedes und Audi haben sich vor Jahren wieder beteiligt an der Entwicklung bei BMW..... und arbeiten zusammen an diesem Thema. Lasst die Chinesen mit Elektro weiter arbeiten. Selbst diese werken an Wasserstoff mittlerweile schon...- Warum wohl :/ ?


    Warten wir es mal ab.....weil Wasserstoff erzeugen wird immer schneller und kleiner in der Apparatur - und der Ernergie-Einsatz zur Herstellung wird langsam profitabler.


    Kleiner Abschweif' vom eigentlichen Thema hier im Thread.........