Beiträge von MIMI2020

    Hallo Bendi,

    dieses Problem hatte ich an unserem Charisma 2 an mehreren Klappen/ Türen. Bei uns war das im unteren Bereich, sodass bei Regen Wasser "fröhlich" rein laufen konnte.

    Habe nach Rücksprache mit unserem Händler versucht, das innere Teil raus zudrücken um dieses nach Reinigung fachgerecht wieder einzusetzen.

    Habe keine einziges eingesetztes Teil auch nur ansatzweise lösen/ heraus drücken können. Wollte da auch nichts verbiegen.

    Habe den Rahmen dann penibelst abgeklebt und in ca. 3mm Entfernung nach innen dem Verlauf des Rahmens folgend, ebenfalls Klebeband gesetzt.

    Dann habe ich versucht, die Fuge mit einen Holzspatel ( MC Donalds, Stäbchen zum Kaffee umrühren) zu säubern.

    Letztlich habe ich nichts herausbekommen, konnte aber mit Waschbenzin säubern. Letztlich habe ich alle Klappenrahmen mit UV beständigem Sikaflex ( bin nicht sicher, meine 521) abgedichtet bzw. geklebt.

    Die Spalten sind nicht grösser geworden und sind jetzt mittlerweile seit 3 Jahren dicht.

    Ach ja, mit der Sika- Tülle habe ich kein Material in den Spalt bekommen.

    Das ging nur mit Finger Arbeit, sprich rein drücken, deshalb Gummihandschuhe, nicht Einweghandschuhe, anziehen.

    Viel Spass bei der Arbeit,

    und bleib gesund

    Karl

    Hallo Razaroro,

    ebenfalls danke für deine Beschreibung und den sicher nicht unwichtigen Hinweis für die Dauer der Pumpenbetätigung.

    Die Pumpe ist bestellt. Bei uns sitzt die Pumpe ebenfalls hinter einer Stützwand, allerdings ist da die Dusche drüber. An der Stützwand ist der Land Stromanschluss verbaut und weiter hinten gehen die Kühlluftschläuche der Klima durch.

    Hab zwar lange Arme, reicht aber nicht, muss tatsächlich Bauch einziehen und so gut es geht, in die Luke rein krabbeln....

    Ich habe die Hoffnung, wenn die Pumpe erstmal drin ist, dass ich da nicht mehr dran muss.

    Nochmal danke an euch beide für den tollen Hinweis auf den Umbau.

    Wäre schön euch zu treffen.

    Bleibt gesund

    Karl

    Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe gefragt, weil der Absaug"schnorchel" bei mir auf der linken Seite montiert ist. Ich hab Bilder meiner Einbausituation beigefügt.

    Du/ Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen.

    Ich hoffe, wir sehen uns mal bei einem Treffen.

    Bleib gesund

    Karl



    Hallo Ueli,

    danke für deine Antwort.

    Könntest du ein, zwei Bilder von der Änderung des Ansaugschlauches einstellen?

    Ich habe deine Änderung so verstanden, dass du an Stelle der serienmäßigen Pumpe eine Zerhackerpumpe eingebaut hast. Waren hier noch spezielle Adapter für den Schlauch erforderlich oder passte der vorhandene Schlauch auf die Pumpe?

    Welche Zerhackerpumpe hast du verbaut?

    Danke nochmals für deine Antwort

    und bleib gesund

    Karl

    Hallo und guten Tag,

    ich möchte nochmal zu diesem Thema zurück.

    Wir haben selbst einen Charisma 2 mit dieser "Umpump Funktion".

    Ich habe die Ventile der Unterdruck Pumpe bereits 2mal in Händen gehalten. Erstes Mal um diese zu ersetzen, das zweite Mal, um zu säubern.

    Funktioniert aber nicht. (Wer den Platz für die Pumpe ausgesucht hat, ist vermutlich sehr dünn...)

    Ich möchte folgendes wissen:

    Funktioniert mit der anderen Pumpe ( Zerhackerpumpe Osculati) das Absaugen aus der Fäkaliencassette? Ist das Verbindungsstück Cassette/ Schlauchanschluss Fahrzeug dicht oder habt ihr hier umgebaut und wenn ja, was und wie?

    Wird auch " dickeres" durch dieses dünne Rohr von der Zerhackerpumpe angesaugt oder nur das flüssige?

    Wie gesagt, wir haben dieses System, aber es funktioniert nicht. Bin durch Zufall auf diesen Umbau Bericht gestorben und grade "Feuer und Flamme"

    Danke im Voraus und bleibt gesund

    Karl

    Hallo " dicker Bert",

    alles gute zum Nachwuchs. Gut das beide gesund sind.

    Wir versuchen noch, die Erledigungen mittels E-Bike umzusetzen.

    Mit Hänger hast du dann 13-14 Meter? Respekt!

    Ein Hänger ist derzeit noch kein Thema bei uns.

    Grüsse aus zur Zeit Zeeland

    Elke und Karl

    Hallo Rüdiger,

    wir haben es bis heute nicht bereit.

    Viel Spass vor Ort.

    Wir waren zur Coronahochzeit dort, sodass der Kontakt mit den Mitarbeiterinnen naturgemäß auf das notwendige Maas beschränkt war.

    Ich hatte vorher gelesen, dass der Chef vor Corona gerne Führungen durch sein Reich gemacht hat. Im Internet war zu lesen, dass dies sehr interessant sein soll.

    Vllt. kommt ihr in den Genuss, ich hatte es gerne mitgemacht.

    Alles Gute und bleibt gesund.

    Karl

    Hallo Jan,

    bei deinen Reglern handelt es sich um PWM Regler. Die holen nicht das aus den Solarmodulen, was möglich wäre. Wie Hardy bereits geschrieben hat, bietet sich der Wechsel auf mppt Regler an.

    Die von Hardy genannten mppt Regler von votronic sind baugleich mit den Büttner, nur günstiger. Es empfiehlt sich, so meine Meinung, direkt die mppt 430er zu verbauen, dann hast du noch Reserven, falls im Nachhinein eine Erweiterung ansteht.

    Da Votronic baugleich mit Büttner ist, ist der Austausch sehr einfach.

    Beim Austausch erst die Batterie an den neuen Regler anschliessen, damit der Regler 12 oder 24v erkennen kann. Dann die Solarmodule anschliessen, plus und minus beachten.

    Das war's dann schon.

    Viel Spass

    Karl

    Hallo nochmals,

    zur Frage, ob Haare der Felle hängen bleiben:

    Das haben wir nicht festgestellt. Selbst ganz am Anfang nicht, als alles neu war.

    Unsere Norweger verlieren allerdings Haare. Die bleiben schon mal hängen.

    Wir haben bei Reisner damals direkt eine Fellabdeckung für das Armaturenbrett mit geordert, die allerdings erst nach dem Abstellen des Fahrzeuges drauf gelegt wird. (Wegen dem Designern)

    Die Felle sind auch ausreichend dick, dass dem Leder da drunter nichts passieren kann.

    Und falls mal eine Mieze "spuckt", ist das relativ einfach sauber zu bekommen, da die Felle von alleine " abweisend" sind.

    Für den Fall der grossen Fälle, sind die auch Waschbar, sollten dann aber danach wieder "gerettet" werden. Ist bei Reisner' s Homepage so nachzulesen, war bei uns aber noch nie erforderlich.

    Liebe Grüsse

    Karl

    Hallo Michael,

    wir haben eine Charisma mit Ledersitzen und 3 Katzen.

    Da diese "design orientiert" sind und wir das Leder vor den Krallen schützen wollten, haben wir "Reisner" Lammfelle drauf gemacht / machen lassen.

    Es ist tatsächlich wie beschrieben" Die Felle kühlen im Sommer und wärmen im Winter.

    Wir haben diese jetzt fast 3 Jahre drauf und sind immer noch begeistert.

    Die Bezüge für die Vordersitze wurden geschickt, müsst nur angeben, welche Sitze ihr habt.

    Für die Sitzgruppe ( zwei Couchen) habe ich einen Termin ausgemacht. War an einem Tag fertig.

    Karl

    Hallo Jan,

    Schau mal auf die Solar Regler. Ich unterstelle, dass es sich um Büttner Geräte handelt, da du ja auch Büttner IQ angegeben hattest.

    Wenn die Büttner Aufschrift in Hellgrün ist, handelt es sich um "normale" PWM-Regler.

    Diese Laden zwar die Batterie, aber weniger effektiv als möglich.

    Wenn die Aufschrift auf den Reglern Blau ist, handelt es sich um MPPT- Regler, welche einen bis zu 30% höheren Solarertrag bei gleicher Ein strahlung gegenüber PWM Reglern erbringen.

    Egal welche Art Regler verbaut ist, müssen diese auf deinen Batterietyp eingestellt sein.

    Wie bereits angegeben wurde, kann man keine richtigen Tips geben, wenn nicht bekannt ist, was vorhanden/verbaut ist.

    Viel Spaß beim nachschauen

    Karl

    Hallo Flo,

    ich habe die gleichen Bedenken und wollte eigentlich letztes Jahr der Sperre bzw. dem dortigen Bedienkasten "zu Leibe" rücken.

    Naja, hatte keine Zeit......

    Martin ( Zausels Kerl) hatte mir, wie auch andere Linertreffler, sehr viele Info's zukommen lassen.

    Müsstest du über die Suchfunktion finden.

    Unser Charisma 2 ist von 2011, wir haben ihn seit 2018. Habe noch nie den Schalter gedrückt, bzw versucht, ob die Sperre rein geht.

    Sobald es etwas wärmer wird, und mein Schatzi mich lässt, werde ich nochmal 'dran gehen. (Bin ja auch neugierig.,)

    Möchte nur vermeiden, etwas kaputt zu machen.

    Bleibt alle gesund

    Karl

    Hallo "dicker Bert",

    wir haben auch auf Mausefallen gesetzt.

    Gleichzeitig habe ich mich unters Auto gelegt und sämtliche Öffnungen, durch die die Nager reinkommen konnten, mit Mäusedraht " dicht zu machen".

    Durch Zufall habe ich den Einstieg gefunden.

    Unser Charisma steht auf einem Daily.

    Die Handbremse ist links neben dem Fahrersitz und hier sind sie reingekommen. Habe, wie gesagt, durch Zufall ein "Mäuseloch" in der Handbremsverkleidung gefunden und Mäusedraht angepasst und dort "eingebaut".

    Hat trotz dichtmachen der Zugangswege und Aufstellen mehrerer Fällen 14 Tage gedauert, bis die Nager weg waren.

    Naja, das anschliessende saubermachen ist dann die nächste Baustelle....

    Viel Erfolg, wie auch immer.

    Geniesse deine anstehende Pension....

    Hallo Martin,

    hab ich grade überflogen.

    Wahnsinn, dass du diese Informationen hast.

    Herzlichen Dank dafür.

    Dann sollte ich noch die "Kastendichtung" und das Dichtmittel besorgen, bevor ich da 'rangehe.

    LG

    Karl

    Hallo Martin,

    danke für das nette Angebot, auf das ich gerne zurückkommen werde.

    Ich habe den Eindruck, du weist sehr genau, von was du sprichst, während ich noch "im trüben fische".

    Wie gesagt, erst mal die Dichtung bekommen, dann die Tour Richtung Giethorn und dann mal sehen, was Elke und die Miezen noch so wollen.

    Vor Corona waren wir in der Vorweihnachtszeit am Wochenende unterwegs auf den Weihnachtsmärkten in Deutschland.

    Danke nochmals für das tolle Angebot.

    Bleib gesund

    Karl

    Hallo Martin,

    danke auch die für die Information und die technischen Zusammenhänge.

    Es gibt also einiges zu tun.

    Ich hoffe, das das Wetter noch etwas "mitspielt"

    wenn ich drangehe.

    Bleibt alle gesund

    und ich freue mich, euch mal zu treffen

    Karl