Beiträge von MIMI2020

    Hallo Tico,

    danke für die aufmunternden Worte.

    Naja, die Dichtung ist bestellt, es geht erst mal nach Giethorn, und wenn wir zurück sind, werde ich weiter schauen.

    Die Schrauben des Alukastens werde ich aufbohren und ersetzen müssen.

    Ich will nur nichts übereilen und sicher gehen, nichts zu "verschlimmbessern" oder kaputt zu reparieren.

    Noch ein schönes Wochenende

    Karl

    Hallo ihr Alle,

    danke für den vielen Input.

    Ich war gestern erst mal bei Iveco.

    Die Dichtung muss bestellt werden.

    Ich kam dann in ein Gespräch mit einem Mechaniker, der der Spezialist für die Sperre ist. Er gab mit gegenüber zu verstehen, dass das Teil, welches am Differential angeschraubt ist, nicht das Problem sei. Dieses wäre durch das Getrieben gut geschmiert und könnte sich nicht festsetzen.

    Das Problem sei der Bowdenzug bzw. die Elektronik, welche sich in dem Kasten befindet.

    Ich solle mal ganz vorsichtig den Deckel abnehmen und reinschauen.

    Wenn das Alu da drin teilweise schon in Pulver übergegangen sei, solle ich zumachen und die Sache vergessen.

    Habe dann gestern den Kasten vom Halter abgebaut und Kriechen bei den 6 Schrauben aufgeträufelt.

    Mit einem Akku- Schrauber ( geringstes Drehmoment) versucht, die Schrauben loszu"brechen". Mehrfach Kriechöl erneuert.

    Bin bis Stufe 6 drehmonentmässig gekommen, dann war der erste Industrie rund gedreht.

    Muss ich wohl auf ihren und dann neue Gewinde setzen.

    Dazu komme ich aber erst mal nicht, wollen nächste Woche in Richtung Giethorn und dann mal sehen.

    Nochmals danke für eure Hinweise und Informationen.

    Bleibt gesund

    Karl

    Hallo Tico,

    auch dir herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Meine Betätigung sitzt in Fahrtrichtung rechts am Differential.

    Bevor ich da ran gehe, werde ich erst mal meine Iveco Werkstatt aufsuchen und die passende Dichtung besorgen.

    Und dann schauen wir mal.

    Wenn ich sowas angehe, möchte ich zumindest die Verschleißteile da haben, damit sich das nicht so lange hinzieht.

    Kommt man denn irgendwie in den Kasten, der am Rahmen hängt und in dem vermutlich der Motor mit dem Bowdenzug zur Betätigung ist?

    Oder bin ich jetzt ganz falsch?

    Einen schönen Abend euch allen

    Karl

    Hallo Walter,

    man bist du schnell: Respekt.

    Habe ich verstanden.

    Getriebe auf Neutral, Fahrzeug aufbocken und an einem Rad drehen.

    Soweit verstanden.

    Wenn nur ein Rad dreht, Sperre nicht drin.

    Dann Sperre einschalten und wieder drehen.

    Ich denke, die Zündung muss an sein, oder sogar der Motor?

    Wenn beide gleich laufen beim Drehen, Sperre drin.

    Was mache ich, wenn die Sperre drin ist und nicht mehr raus geht? Vielleicht bin ich einfach zu über vorsichtig?

    Nochmals danke im Voraus

    Karl

    Hallo und guten Tag an alle Lt' ler,

    ich habe eine Frage zur Differentialsperre im Daily.

    Es ist ein Daily 4, 65C17 mit dem 3l, 170Ps Motor mit Agile.

    Wir haben den Charisma seit Ende 2018, er ist Bj. 11.2011.

    Wir haben die Sperre noch nie gebraucht/ probiert.

    Allerdings habe ich gelesen, dass die sich teilweise bei Unterspannung selbst zuschaltet, bzw. auch gerne festgeht oder "festgammelt".

    Habe neulich einen Differentialölwechsel machen lassen. Der auf die Sperre angesprochene Mechaniker sagte nur: Finger weg, ansonsten wird es teuer.

    Habe gestern drunter gelegen:

    Die Steuerbox, in die 2 Kabel reingehen, ist mit 4 Schrauben an einem Halter befestigt. Nach dem Abschrauben habe ich nichts gefunden, um die Box öffnen zu können.

    An den Anbau am Differential habe ich mich noch nicht getraut, wollte erst mal eine Dichtung besorgen, um das Teil wieder anbauen zu können. ( wenn ich es denn abbekomme)

    Frage: Hat jemand von euch schon mal an der Sperre gearbeitet, um die zu überprüfen oder wieder gängig zu bekommen und vielleicht die Arbeitsschritte dokumentiert?

    Da mein Fahrzeug auf " festem Boden" steht, habe ich mich nicht getraut, die Sperre versuchsweise einzulegen.

    Denn was mache ich, wenn die drin ist und nicht mehr raus geht?


    Danke im Voraus und bleibt gesund


    Karl

    Bei eb... Kleinanzeigen ist ein Newell Bus eingestellt.

    Da sind auch einige Bilder des Innenraumes,

    Ob diese auch für das hier abgebildete Fahrzeug zutreffen, ist mir allerdings unbekannt.

    Ich habe aus dem Urlaub auch noch ein Video, als das Fahrzeug abfährt, weiss aber nicht, ob ich diese hier einstellen darf...

    Hallo und guten Tag,

    vor 1 Jahr in Darlingerode im Harz haben wir, ich glaube, dieses Fahrzeug gesehen. Ein absolutes Prachtstück. Ich hatte das Fahrzeug auf Grund des Erscheinungsbildes für wesentlich älter gehalten.

    Und der 8Zylinder 2takter hat einen wahnsinns Sound. Die Eigentümer hatten, soweit ich mich erinnere, Hunde an Bord.

    Sehr netter Zeitgenosse, der Besitzer.

    Hallo liebe Linertreffler,

    habe heute das 12V Verteilermodul gefunden.

    Dies ist bei meinen Charisma 2 in der Heckgarage. Tatsächlich war die Sicherung "durch".

    Habe gewechselt, geht aber nicht.

    Dazu vllt. eine Frage:

    Geht die Aussenleuchte nur, wenn das Bedienpanel/ Beleuchtung eingeschaltet/aktiviert ist.

    Wenn die auch gehen sollte, wenn alles aus ist, habe ich noch ein Problem.


    Einen schönen Tag euch allen

    Karl

    Hallo Russel,

    ja, der Lüfter und Temperaturfühler für den Innenraum sitzt hinter dem kleinen Gitter.

    Es ist möglich, die "Frontmaske" davor abzubauen, um Ventilator und Temperaturfühler zu säubern.

    Das Nachlassen der Kühlleistung beruht aber, so meine Vermutung, auf einer Überfunktion der Klimaanlage, welche zur Vereisung des Wärmetauscher s und somit zu verringerten Luftdurchsatz führt.


    Ich meine, es gibt hier auch eine Anleitung zum Abbau der Maske. (Bin aber nicht sicher)


    Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem


    LG Karl

    Hallo Markus, hallo Hermann,

    danke für die Hinweise.

    Könnt ihr mir noch einen Tip geben, wo ich das Verteilermodul finde?

    Aus meiner Erinnerung ist das in der Heck Garage, bei der Elektronikverteilung?

    Nochmals Danke und bleibt gesund


    LG Karl

    Hallo und guten Abend liebe Lt' lernen,

    irgendwie kommt gerade alles zusammen.

    Wir haben eine Charisma 2 mit den Sensor Feldern im Tür Glas.

    Über der Tür und an der Treppe sind LED Lampen angebracht.

    Ich kann mich auch erinnern, dass die mal funktionierten.

    Jetzt nicht mehr.

    Das Bedienpanel war eingeschaltet, die Innenbeleuchtung eingeschaltet.

    Hatte die Lampe oben auch ab, kommt aber kein Strom an, selbst bei Betätigung des Schalters.

    Bei Öffnen der Tür geht die Beleuchtung an den Innenstufen an.

    Gibt es irgendwo eine Sicherung oder ein Relais?

    Finde in den beiliegenden Dokumenten keine Hinweise, wo ich suchen soll.

    Ich unterstelle, dass die LED's noch funktionsfähig sind bzw. kann man die testen?


    Danke im Voraus und bleibt gesund, wo auch immer ihr seid.

    Hallo Hans Günter,

    danke für deine Beschreibung, die genau auf mein Problem " passt".

    Wie du schreibst, "behelfen" wir uns mit dem zeitweiligen Abschalten und nach einer Wartezeit dem erneuten Anschalten um die Temperatur einigermaßen zu "halten".

    Unser Charisma auf Daily ist aus 2011.

    Naja, wenn ich lese, was du alles versucht hast, dann ist das entmutigend.

    Jetzt kommt auch erstmal die kalte Jahreszeit, aber sobald ich eine Lösung finde, werde ich dies mitteilen.

    Bericht Grüsse aus der " Wiege der Ruhr Industrie

    Karl

    Hallo Richard und Markus,

    danke für eure Hinweise.

    Den Innenraumfühler mit dem Lüfter hatte ich bereits sauber gemacht, aber auf die Kabel habe ich nicht geachtet......

    Dieses lange weisse Teil sitzt in der Luftverteilbox. Hab ich zwar sauber gemacht, konnte ich aber noch nicht testen....

    Es gibt also noch was zu tun, bzw. zu prüfen.

    Werde weiter berichten....

    Hallo liebe Linertreffler,

    habe gestern mal mit Fotos des ominösen blauen Kastens meinen Iveco Händler aufgesucht.

    Ergebnis: das Kästchen ist das richtige, aber nicht mehr lieferbar! Auto ist erst 11 Jahre alt.

    Naja, muss sowieso das Differential Öl gewechselt werden, vielleicht finden die was anderes.

    Habe in der Zwischenzeit das Armaturenbrett abgenommen, die Luftverteilbox geöffnet und auch nach den Leitungen der Klima geschaut. Musste teilweise die Lufverteilschläuche abnehmen, um was zu sehen.

    Soweit ersichtlich ist alles so, wie es sein sollte.

    In der luftverteiler Box sitzt auch noch ein Temperaturfühler, den ich gleich mal sauber gemacht habe.

    Werde weiter berichten, sobald es etwas Neues gibt.