Beiträge von Markus70

    Einen Versuch wäre es wert.

    Allerdings zuerst mal Quick and Dirty ohne Failover auf O2 usw.

    Also Starlink an den WAN Anschluss der Fritzbox, dann unter dem Punkt Internet als Zugangsanbieter "Sonstige" auswählen und dann, dass die Internet Verbindung bereits aufgebaut wurde o. ä.

    Falls Du Fragen hast, schick mir eine PN mit Deiner Rufnummer, dann können wir das gemeinsam durchgehen, wenn ich selbst am PC sitze und eine Fritzbox vor mir habe.


    Viele Grüße

    Markus

    Wenn ich nach der übertragenen Datenmenge urteilen sollte, ist O2 das federführende System bzw. hier läuft das Gros des Datenverkehrs drüber.

    Die öffentliche IP sieht ebenfalls nach O2 aus, denn Starlink bietet derzeit eine von DHCP ausgestellte Carrier Grade NAT (CGNAT) nicht routbare IPv4-Adresse im Bereich 100.64.0.0/10 an.

    Hast Du zum Test die möglichkeit, O2 abzuschalten bzw. die SIM Karte zu entfernen um zu schauen, ob Starlink überhaupt valide läuft?

    Falls Deine Geräte, die per Wifi mit dem RUT verbunden sind, nicht untereinander kommunizieren müssen, könntest Du die "Client Isolation" einstellen.

    (Das gilt nicht für per Kabel angeschlossene Geräte)

    Dann sieht kein WLAN-Client mehr einen Anderen, nur noch den RUT sowie das WWW. Damit können Gäste in Deinem Netz nichts verkehrt machen.

    linertreff.com/board/wcf/attachment/80362/


    Alternativ siehst Du ja in der Client-Liste die MAC-Adressen der Gäste.

    Wenn Du diese MAC Adressen in die Liste einträgst, kommen diese nicht mehr in Dein WLAN, obwohl sie das Kennwort wissen.

    Genau so gut kannst Du eine Liste der erlaubten MAC Adressen pflegen, dann kommen nur diese ins WLAN

    Wenn Du mit einem Gerät im WLAN des RUT bist, gehst Du auf die Webseite: wieistmeineip.de

    Dort kannst Du erstens einen Geschwindigkeitstest machen, aber was Deine Frage beantwortet, hier siehst Du Deine öffentliche IP.

    Wenn Du die dann mit den im RUT vergleichst, weist Du, über welches Interface Du gerade im Web bist.

    10.164.94.126 -> O2

    etwas Anderes: Starlink

    Hallo Silvio und Martin,


    Ihr habt beide Recht. Da ich keinen RUT vor mir habe, muss ich mir alles anhand der Beschreibung anschauen, was nicht unbedingt einfach ist.

    Aus dem Grund hatte ich Rudi angeboten, den Router per Fernwartung einzustellen. Wenn man es live vor Augen hat, erschließt sich manches von alleine.

    (Wenn´s ein Lancom oder eine FritzBox wäre, ging´s auch aus dem Kopf...)


    Aber grundsätzlich schalte ich immer das gewünschte Interface (auch wenn es nachrangig priorisiert ist) auf "Failover" o. ä., damit es auf den ersten Blick auch sichtbar ist.

    So weiß jemand, der auf System schaut, sofort was Sache ist.

    Die drei Default Checks würde ich lassen, ich hatte noch nie eine Starlinkunterbrechung von mehr als 2 Pings, wenn sie denn mal sauberen Kontakt hatte.


    LG

    Markus

    habe den Stecker gezogen... Internet weg. Dann Failover auf o2 und STARLINK. Internet geht wieder.

    Wenn beide auf Failover stehen sollten beide das Backup für den jeweils anderen sein - Oder ??

    Wenn beide auf Failover stehen, wird keine Verbindung priorisiert.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du per Standard Starlink und nur bei dessen nicht Vorhandensein auf O2. Hier muss dann bei O2 Failover aktiviert sein und nirgendwo anders.

    Das Video dazu ist heute online

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Markus

    Hallo Rudi,

    zuerst einmal ist dieses Video hilfreich, das ganze Handling des Routers zu verstehen.

    What is Failover? Simple Failover Guide by Teltonika Networks - YouTube


    Die Konfiguration kann ich Dir über die Ferne nicht erklären, da ich keinen Zugang zur Konfigurationsoberfläche habe, da ich den Router nicht besitze.

    Folgendes kann ich anbieten:

    Entweder Du hast die Möglichkeit, mir den Rutx mit SIM Karte zuzusenden; dann würde ich Dir den Router konfigurieren und wieder zurücksenden (Starlink habe ich)

    Oder aber Du schließt die Starlink Dish per Ethernetkabel am Router an, verbindest Deinen Rechner mit dem Rutx, schaust, dass Du vernünftiges Internet hast und ich könnte versuchen, das per Fernwartung zu konfigurieren.


    Oder aber jemand hier aus dem Forum hat einen Rutx vor sich und kann ein paar Screenshots senden.


    VG

    Markus

    Den Hauptschalter wollte ich nicht längere Zeit ausschalten, wer weiß, was das System dann alles vergisst oder verloren geht!

    Hallo Lars,


    da geht nichts verloren, außer Datum und Uhrzeit am CBE. Das haben wir bei unserem Concorde mehrmals für mind. 3 Monate gemacht


    VG

    Markus