Beiträge von Markus70

    Concorde Credo 8,50m lang, 3,33m ohne Aufbauten hoch, 50C21, also Iveco 3l 205 PS, 5,8t Fahrgewicht


    Auf der BAB fahre ich meist zwischen 90 und 95km/h, da verbraucht das Auto im Schnitt 14l, bei 100-105km/h 15,5l

    Auf der Landstraße mit Kreiseln, Hügel hoch und runter usw. etwa 15,5l

    Hallo Rainer,


    eine weitere Möglichkeit sehe ich beim FI. Bist Du sicher, dass wirklich die Sicherung ausgeflogen ist? Du schreibst, dass Du am Panel siehst, dass der Landstrom weg ist.


    Wenn der SP einen altersschwachn FI hat (der mit mehreren Sicherungen, sprich Steckdosen) verschaltet ist, kann der kleinste Fehlerstrom im Arto auch dazu führen.

    Hatte ich ebenfalls mal auf einem SP und dann nie mehr.


    Viele Grüße

    Markus

    Dann gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu:

    Bei uns im Ahrtal wird aus Ermangelung an Erdgasleitungen viel mit Öl geheizt. Bei der Flut im Sommer 2021 lief genau dieses Heizöl aus den Tanks der Häuser in deren Keller und Erdgeschosse.

    Nach dem Entfernen vom Schlamm, dem Säubern und dem Trockenlegen roch es in den Häusern immer noch nach Öl, da es teilweise durch den Putz in die Bimsmauern gezogen war. Etliche Chemiker, Spezialisten und Nichtspezialisten haben versucht, diesen Geruch aus den Mauern zu bekommen, ohne Erfolg.


    Die Folge ist, das diese Häuser ALLE abgerissen werden mussten oder noch -müssen.


    Um den Geruch zu beseitigen, da gebe ich Martin recht, muss der Verursacher, sprich Diesel oder Heizöl, weg. Also putzen, reinigen usw.

    Und wenn das nicht geht (wie beim Mauerwerk), dann hilft nur, das konterminierte Material (sprich die Mauern oder im Wohnmobil die "saugenden Elemente") zu entfernen - Leider.

    Es tut sich was bei Liontron bzgl. Manipulationssicherheit !!!


    Auf der CSD habe ich mit einem wirklich kompetenten Servicetechniker sprechen können und er hat mir seine Liontron App (Beta) in Verbindung mit den Akkus gezeigt.

    Diese Beta wird bis Ende September ´23 in Release gehen, d. h. es wird in den jeweiligen App-Stores ein Update zur normelen bisherigen Liontron App geben, mit der man dann als Zusatzfunktion ein Firmewareupdate per Bluetooth auf den / die Akkus spielen kann (1-Klick). Danach kann man sich mit den Akkus nur noch verbinden, wenn man den korrekten 6-stelligen PIN eingibt, den man nach dem Firmwareupdate selbst bestimmen kann.

    Somit kann sich dann niemand mehr ohne Kenntnis des PINs mit dem Akku verbinden und diesen abschalten oder Parameter verändern.


    Hört sich kompliziert an, aber geht mit der dann neuen Liontron App sehr einfach und intuitiv. Damit sind die Akkus endlich geschützt.

    Wie geschrieben, ich konnte mich live davon überzeugen, dass es dann auch so ist. :-))

    In Zeeland im Schnitt 1,769, auf der Autobahn in den Niederlanden zwischen 1,789 und 2,029😮‍💨

    In der Provinz Limburg (Roermond, Venlo, Maastricht) in den Orten 1,689

    Zunächst mal zu der Variante "Tethering", also "mobile Hotspot":


    Eine mit einem Smartphone aufgebaute WLAN-Zelle ist garnicht mal so schlecht. Die Performanze ist in der Regel ausreichend. Nachteil ist, dass wenn keine Teilnehmer im Tethering aktiv sind, sich die Zelle auch wieder schließt, das bedeutet: Das Smartphone schaltet Tethering wieder ab. (Habe zumindest beim Samsung keine Möglichkeit gefunden, das zu unterbinden)

    Die Anzahl Teilnehmer ist beschränkt. Die meisten Smartphones sind auf max 10 Teilnehmer beschränkt.

    .

    Hallo Martin,


    schau mal hier in den Hotspot Einstellungen (Samsung S22)

    Es gibt auch Gründe, nicht nur Vermutungen. Bedenke, es ist kurz vor der Messe. Niesmann möchte gerne etwas verkaufen und auch stehen haben 😉.


    LG Luna

    Hallo Luna,

    mein Post war ja auch keine Vermutung, sondern lediglich die sachliche Darstellung dessen, was ich vorgefunden haben. Wer also einen neuen Concorde sucht, wird dort fündig (natürlich mit evtl. Kompromissen)

    LG

    Markus

    Ich war gestern bei Niesmann Caravaning in Polch. Dort standen mind. 10 fabrikneue verschiedene Concorde Reisemobile und warten auf Käufer,

    Dazu jeweils mind. 10 neue Sunlight und Hymer aller Art.

    Weiterhin bestimmt 20 Wohnwägen und 40 gebrauchte Mobile.

    Der Hof war rappelvoll.

    Hallo Zusammen,


    ich war bei Niesmann Caravaning und dort hat man auf Anweisung von Concorde den oberen Spalt zwischen Türrahmen und Außenwand abgedichtet bzw. zu gespritzt (weißes Dichtmaterial). Dieser gewollte Spalt an der oberen Waagerechten des Türrahmes war ursprünglich als "Regenrinne" gedacht, damit es bei geöffneter Tür nicht reintropft. Aber durch die Markise und die Außenlampe kommt dort eh nie Regenwasser hin. Ich hatte zuvor bereits die Vermutung und hatte mir eine Gummischnur dort zwischengequetscht und wir hatten danach keinen "Wassereinbruch" mehr. Auch Tests mit Wasserschlauch usw. zeigen, dass die Tür nun dicht ist (bzw. der Rahmen). hmo65 und tobu62 - ihr solltet das ausprobieren (evtl. zuerst mit einer Gummischnur)


    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Zusammen,


    in unserem Concorde aus 2018 muss ich die Küchenschubladen ausbauen, um an die Schläuche der Spülarmatur zu kommen. (Hintergrund: Wir haben einen ausziehbaren Spülkopf und dessen Schlauch ist am Übergang Schlauch-Gewindemuffe undicht😮‍💨 und muss ersetzt werden.)


    Es handelt sich um selbsteinziehende Teleskopauszüge. Nach oben und vorn rausheben der Schubladen, wie sonst bei einfachen Auszügen, funktioniert nicht


    So sieht's von unten aus.


    Weiß jemand Rat?


    LG

    Markus

    Ja, genau das hatte ich auch gelesen und war sehr erschrocken vom südlichen Gardasee Hagel. Gedanken hatte ich mir heute auch gemacht, vor allem weil der Hagel und der ganze Regen ja in Minuten reinkommen, der äussere Schaden ist klar, da wird man bei Linern nichts machen können.


    ABER: wäre es eine Möglichkeit eine Folie im Heki anzubringen, ggf. im Sommer ist es auch eine Schutzfolie gegen Sonneneinstrahlung. So was wie "Spiegelfolien" von diversen Herstellern, wenn das auch für Kunstofffenster gehen würde, wäre das doch etwas, oder?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Abdeckhauben von z. B. Carasip helfen. Evtl. bricht bei starkem Hagel die Haube bzw. bekommt Risse, aber der Hagel schlägt nicht ins innere durch.

    Ich habe sie zum Sonnenschutz drauf und zumindest sind sie wasserdicht und reißfest.


    LG

    Markus