Beiträge von Mikel

    Ich habe den mobilen 5G Router ZTE MU5001 im Einsatz, bei Bedarf eine Netgear Antenne (bringt aber nicht viel, 2.5dB).

    Klappt Prima, wobei im Loft demnächst eine Panorama Antennas aufs Dach kommt.

    Hintergrund für mich war die mobile Lösung, da ich den Router auch daheim verwende und auch unterwegs gern mal dabei habe. Ich habe daheim sehr gutes 5G Netz der Telekom und keine Festnetzverträge mehr (bin ja sowieso immer auf Achse, tsss).

    Ein zweiter SIM Slot und 4x4 Mimo wär aber auch nicht schlecht. Naja, mehr geht immer :P

    Wertvolle Infos! und ich versuch das mal für mich zu sortieren….

    Julian49 Bis zu welcher Außentemperatur reicht die Webasto bei dir?

    TheLion.Rocks Interessante Exmo Infos. Das Gaslos Konzept find grundsätzlich prima. Bei uns gehts im Sommer in den Norden und im Winter in den Süden. Kälter wie -10 dürfte es also selten werden. Muckelig warm muss aber immer sein 😎

    tom und alex Scheer wäre tatsächlich meine Lieblingslösung gewesen - aber wurde ab Werk abgelehnt. Nachträglicher Umbau sehr teuer. Hier muss Morelo umdenken, zumal die Scheer im größten Liner verbaut wird, also nicht unbekannt ist. Klar wäre kein zweites Heizsystem vorhanden, aber als früherer Gebäudeautomatisierer geht mir bei Scheer (Micro, MH10) das Herz auf… russfreie Verbrennung, 94%(?) Wirkungsgrad, Durchlauferhitzer mit 10kw…etc…. ein Träumchen.

    WDA Da sind wir ja einer Meinung. Bis zu welcher Außentemperatur reicht es bei dir?

    Remmi  Filou (Michael) Kannst du etwas zu den ca! Kosten für den Einbau der Webasto bei Jürgen sagen?

    Hallo Leute,


    das Thema Dieselheizung beschäftigt mich noch immer.

    Ausgangspunkt für meine Bestellkonfiguration des Morelo Loft ist klassisch heizen mit Alde 3020, 120l Gastank und dem Wärmetauscher der während der Fahrt den Aufbau über das Alde Netz mit heizt.

    Aber das gefällt mir eigentlich nicht, da ich ja einen 200l Dieseltank habe und mit einer Diesel Standheizung (ab Werk wäre es Webasto Thermo Top Evo mit 5,2kw) auch heizen könnte und zudem auf den Gastank verzichten würde.

    Mir ist schon klar, dass die Leistung mit der Alde (6kw) nicht vergleichbar ist und über den Wärmetauscher zum Aufbau auch Energie verloren geht.


    Die Fragen die mich beschäftigen - und ich würde mich über echte Erfahrungen von euch sehr freuen - sind:

    • Bis zu welcher Aussentemperatur etwa würde die Webasto in einem 8-9m Liner reichen, d.h müsste dann die Alde zugeschaltet werden?
    • Regelt die Webasto stetig oder schaltet die sich ständig ein/aus? Die neueren Modelle sollen sich angeblich verbessert haben.
    • Reicht die Webasto auch aus um das Brauchwasser zu erwärmen? Oder wird dann zwingend die Alde gebraucht?
    • Redundant wäre das Ganze zwar nicht, da zumindest die Pumpe der Alde gemeinsam genutzt wird und mitlaufen muss. Aber könnte man nur die Pumpe auch manuell zuschalten? Also ohne Alde Elektronik, Bediengerät?
    • Das eine Dieselheizung stinkt und laut ist scheint eher bei älteren Modellen der Fall zu sein, bzw. bei mangelhafter Dämpfung und Montage. Sind neuere Modelle tatsächlich so viel besser geworden?

    Bin gespannt was ihr denkt. Übrigens wollen wir mit Induktion kochen und kühlen mit einem Kompressor. Möglichst kein Gas eben. Wenn das Thema Webasto eher wackelig ist, ich meine vor allem wenn die Leistung echt nicht reicht, müsste natürlich doch der Gastank her. Mir ist bei den ungeschützten Tanklösungen allerdings eher mulmig zumute. Nicht mal gegen Steinschlag sind die orangen Dinger ab Werk geschützt. Da stell ich mir lieber zwei Tankflaschen (22l :() ins Fach … wenns reicht.


    Bis dann, Michael

    Die Grundsatzdiskussion ob Retarder oder nicht, verstehe zwar, hab ich aber ganz pragmatisch entschieden.

    1. Der Gewinn an Sicherheit ist da. Ob nötig, komfortabel, nur nice oder wie auch immer ändert daran nichts. Wenn ich als Vielfahrer den Retarder nur einmal ganz dringend brauchen werde, ist der Mehrpreis für mich ok (wobei ich mir der vermutlich unnötigen „Germanangst“ bewusst bin 😱)

    2. Bei meinem Favoriten Morelo Loft 79L lag am Ende die mögliche Zuladung bei ca. 1500kg. Zusätzliches Gewicht von ca. 120kg war da natürlich echt kein Thema

    3. Lieferung des Fahrzeugs ist ohne Verschiebung des Liefertermins und Basispreis möglich

    4. Viele Retarderfahrer schwören drauf und würden aus Erfahrung immer wieder einen mit bestellen

    5. Noch ist kein Anhänger geplant, aber als Idee vorhanden. Nachträglicher Einbau des Retarder würde dann sinnvoller sein als jetzt, aber kaum möglich bzw. nicht zufriedenstellend (Klofft etc.).

    6. Einsparkosten bei den Bremsen, ja auch, aber nicht so wesentlich, u.a. weil Verglasung auch beachtet werden muss.


    Das waren für mich die entscheidenden Punkte.

    Schwierig ist allerdings die Vielfalt der Aspekte beim Bestellen. Zum Glück kann vieles ja auch nachträglich modifiziert oder ergänzt werden. Retarder oder nicht war für mich aber so grundsätzlich wie Automatik oder nicht.

    Tja, die unterschiedlichen Meinungen zu sortieren wenn man seinen ersten Liner kauft, ist nicht so einfach. Jedenfalls hatte ich Retarder gar nicht so auf dem Schirm, aber dank euch und div. Berichten jetzt bestellt und da er zudem ohne Lieferverzögerung und direkt von Iveco lieferbar war. Erfahrung habe ich nur mit Ducato, aber damit schon rauchend am Berg gestanden. Die Bergabfahrhilfe ist da nice aber erst unter 30km/h aktiv. Braucht also auch kein Mensch bei längeren Abfahrten.


    Die 4Kanal Luftfederung bin ich mit nem Loft mal Probegefahren und fand das schon etwas schwammig. Da sich mein Rücken aber über gute Sitze freuen wird, also erst mal nur 2kanal HA. Optionen gäbs ja dann noch mit anderen Stoßdämpfern oder Erweiterung der 2Kanal.


    Aus dem Kopf geht mir immer noch nicht das Thema Induktion zum Kochen. Aber eine Woche frei stehen muss halt drin sein und die 2x340Ah Lithium wären wohl nach 3-4 Tagen leer wenn sonst nix reinkommt, schade. Wird also nix mit Gasfreiem Fahrzeug. Da mich vor allem die offene Flamme stört, dachte ich zwischenzeitlich an Gascerankochfeld. Die sollen ja nicht so toll sein, aber bei Morelo in der Vorserie wieder angeboten werden. Weiß da vielleicht jemand näheres?

    Hallölle,

    dank euch und dem Forum bin ich nun etwas schlauer, MERCI!

    - 4-Kanal-Luftfederung kommt rein, dazu normale Ledersitze - die bei der Testfahrt schon ganz ok waren. Ich vermute das mir zusätzliche Schwingsitze zu viel des Guten sind, allerdings hab ich die nicht testen können. Preislich sind 4-Kanal-Luftfederung (und auch Active-Air) ab Werk kaum teurer.


    - Hubstützen lass ich raus. 10.000€ sind einfach zu viel. Angebot für späteren Einbau liegt bei 6.500€. Die Diff. geb ich gern für anderes aus.


    - Von der Idee "Gasfrei" zu sein, hab ich mich erst mal verabschiedet. Vor allem Kochen mit Induktion hätte mich interessiert. Aber da auch der Kühlschrank und die Mikrowelle/Grill elektrisch sind, wäre das doch heftig. Mit allen Verbrauchern kam ich auf ca. 200Ah am Tag - was bei wenig Sonne einfach nicht reinkommt. Und das kochen macht alleine 60-100Ah aus. Der Lebensdauer der Batterie hilft es auch. Dabei ging es mir aber vor allem um den Sicherheitsaspekt, auch wenn wir schon einige Zeit mit Gas Erfahrung haben. Eine offene Flamme in einem mobilen Fahrzeug find ich schon vom Prinzip her nicht so schlau. Da hat sicher jeder schon mal was blödes erlebt - auch wenn natürlich selten was passiert.


    Alla hop - jetzt also klassisch geplant, nur heizen mit Diesel statt Gas. Das bisschen Gas zum kochen und grillen dann aus zwei Gastankflaschen. Alles andere elektrisch.

    LED bleibt raus, wir fahren selten Nachts. Garmin 1090 kommt rein, mit Zusatzmonitor Rückspiegel.
    Drucksensoren sollen auch ohne Bluetooth Modul am Display 1%-genau anzeigen, kommt auch rein.

    Ansonsten natürlich die Pakete, breite Spur mit Stahlfelgen, Zusatzdämmung, 520WP Solar, 2x340Ah Batterie.

    Retarder wäre schon cool, aber teuer. Mit den Ducato-Bremsen im Maxi Fahrwerk hab ich so meine Erfahrung und hoffe mal das Iveco auf 70C da besser ist.


    Jetzt braucht es nur noch einen guten M-Händler der auch preislich flexibel ist. Vorschläge in der Mitte und Südlichen Republik werden gerne genommen ;)


    Viele Grüße

    Mikel

    Hallo aus der Pfalz,

    wollte mich mal kurz vorstellen, Hi!. Noch sind Petra und ich noch nicht so groß unterwegs, dass wir uns als Liner sehen, aber nachdem der nächste vielleicht ein Morelo wird, passen wir bald ein wenig hier her. Seit 2,5 Jahren sind wir mit unserem Malibu/Carthago überall in Europa unterwegs, aber so ganz unerfahren sind wir nicht. Größere Reisen mit Wohnmobilen waren 2010 durch beide Inseln Neuseelands, 2014 Ost-Australien oder 2016 8 Wochen durch West-Kanada, natürlich immer geliehen. Arbeiten für Shareholder Value ist seit 2 Jahren fertig, nu sind wir dran ;-).

    Ich freue mich auf eure lebhafte Plattform und die Reaktion auf ein paar "Kaufaspekte" war ja schon mal richtig gut!

    Auf eine gute Zeit und viele Grüße aus Deidesheim in der Pfalz.

    Michael


    Ach so, wer Reiseberichte und Routenvorschläge mag findet hier ein paar von uns - Viel Spass

    https://www.freeontour.com/de/routes/prorom/schottland-rundreise-2022/edit

    https://www.freeontour.com/de/routes/prorom/mecklenburger-seenrunde/edit

    https://www.freeontour.com/de/routes/prorom/kanadas-westen-eine-rundreise-durch-british-columbia-und-alberta/edit

    Hallo Leute,


    wir denken über den Kauf eines neuen Loft (verr. 79L) nach und mich würde eure Meinung zu einigen Punkten interessieren.

    1. Wegen der z.Tl. hohen und kaum nachvollziehbaren Preise, würde ich 4-Kanal-Luftfederung und Hubstützen auch nachträglich extern (zB. Stäbler) einbauen lassen. Hat jemand damit Erfahrung? Sind Probleme wegen Garantie zu befürchten?

    2. Ich setze auf ein möglichst "Gasfreies" Fahrzeug. Daher 4x 130 Watt Solar, 2x 340Ah Lithium, das Elektropaket, Induktionskochfeld sowie heizen mit Dieselheizung. Zum Grillen ne kleine Gasflasche. Wie seht ihr das? Habt ihr mit ähnlichen Konzepten Erfahrung?

    3. Wegen der 4-Kanal-Luftfederung würde ich die Schwingsitze rauslassen. Seht ihr das auch so? Wäre 2-Kanal-Luftfederung hinten und Schwingsitze doch die bessere Wahl?

    4. LED Scheinwerfer für 2.300€ sind happig, aber sicher sinnvoll. Gibt es andere Lösungen? Bei meinem jetzigen Ducato hab ich fürs Fahrlicht Osram H7 Nightbreaker LED Birnen verbaut, 120€ und Top.

    5. Ist das 10" Navi (Garmin 1090, 4.000€!!) wirklich so gut wie mir die Verkäufer auf der Messe erzählen? Wirklich Liner-spezifisch? Ich komme jetzt mit einem Radio/Bluetooth und iPad sehr gut klar.

    6. Wie zuverlässig/genau sind die Behälterstand-Messungen bei Morelo? Machen die zus. "Drucksensoren" Sinn?


    Es sind jetzt doch ein paar mehr Fragen geworden, tsss. Freu mich auf Reaktionen :-))


    Übrigens finde ich die Preispolitik inzwischen nur noch grausam ;( . Hohe Preis werden lapidar mit "Ist halt Geschäftspolitik" erklärt ohne wirklich sagen zu können, was der Mehrwert ist. Angebote enthalten schon jetzt einen 5% Aufschlag auf die 2023er Preisliste. Das fällt denen hoffentlich bald auf die Füße, wenn man wieder um jeden einzelnen Kunden kämpfen muss.

    Darum, wenn ich einen halbwegs passenden Gebrauchten finde - gerne (>2019, kein Hubbett, Möbel Life .....)


    Gruß, Mikel