Beiträge von Mikel

    Zur Klarstellung: Gebucht habe ich hier: Camper Premium Plus - Camper-Inhaltsschutz & Premium-Schutzbrief (camper-premium-plus.de) also über ESV (Achtung: nur bis 7,5 Tonnen!). Auf dem Versicherungsschein ist die Interlloyd ausgewiesen. Ich musste aber Inhaltsversicherung + Schutzbrief buchen, Kosten EUR 166,60 im Jahr

    Haftpflicht und Kasko ist dagegen über Herrn Granitza gelaufen. Das ist die LVM-Versicherung.

    Und fetzig ergänzend: ich war zuvor nicht bei ESV, da es unser erstes Wohnmobil ist.

    Das kann ich auch so bestätigen. Eine Vorversicherung mit ESV war nicht notwendig. Ich war vorher bei der Accura, Womo #2. Da ich ohnehin auch eine Inhaltsversicherung wollte, für mich ideal. HV+Kasko via Granitza. Für mich ist der fehlende große Schutzbrief bei Granitza/LVM damit auch kein Thema.
    Der Schutzbrief der ESV/Interlloyd hat übriges KEINE Beschränkungen.

    (Pannen- und Unfallhilfe (ab Haustüre) unbegrenzt, Abschleppen zur Fachwerkstatt (ab Haustüre) unbegrenzt, Fahrzeugrücktransport nach Fahrzeugausfall unbegrenzt (Europa), Bergen des Fahrzeugs unbegrenzt, Ersatzteilversand im Ausland (Versandkosten) unbegrenzt).

    wenn du mit Standardfahrzeugen Alkoven mit dem originalen Daily Fahrerhaus meinst, muss ich dich enttäuschen.

    Ja genau. Alkoven oder Werksseitige Auslieferung ohne Umbau des Fahrerhauses.

    Es fällt aber schon auf, dass beim googeln nach dem Problem vor allem Wohnmobile genannt werden.

    Micha Dann bis du ja nun längere Zeit ohne Ausfälle gefahren. Was passiert denn, wenn das Kennzeichen wieder an der alten Stelle hängt?

    Iveco hat da eindeutig ein Problem.

    Angeblich kommt es bei Iveco Standard Fahrzeugen ja nicht vor, oder hat jemand schon mal gegenteiliges gehört?

    Bei Morelo zB wird ja einiges umgebaut, wobei die das intern auf dem Meier schieben dürften. Aber wie sehen denn die offiziellen Stellungnahmen der Womo Hersteller aus? Wie äussern sich Morelo, Nibi und Co. zu den Ausfällen?

    Hi Ralf,

    da wirst du als Bestandskunde aber deutlich besser gestellt wie ich als Neukunde. Der Preis bei RMV war 2.755€ mit der Konfiguration wie oben beschrieben, zzgl. 49€ für Schutzbrief und zzgl. 139€ für Inhaltsversicherung. Der SF war bei 8 gedeckelt und SF15 war nicht möglich (trotz Nachfrage), geschweige den SF40.

    Gerade wegen eines solchen Gebarens ist es gut, das jemand wie Granitza/LVM mal den Markt aufmischt. Die bekannten Versicherer können es natürlich halten wie sie wollen - der Markt wird es dann regeln :-))

    Gruß, Michael

    Hallo Leute,


    gar nicht so einfach im Versicherungswirrwarr durchzublicken. Da bei mir ein Neufahrzeug ansteht, habe ich hier mal meine Recherche aufgeschrieben. Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich. Vorrausschicken möchte ich, dass ich keine Vers.-Profi bin. Ich kann mich also nur auf die Angaben der Angebote und 30 Jahre Tech. Vertriebserfahrung stützen.


    Betrachtet habe ich 5 Versicherungen, Accura (HDI), ESV (Zürich), Granitza/PVG (LVM), RMV (KRAVAG) und Jahn+Partner (Helvetia).

    RMV und J+P fliegen raus, da RMV viel zu teuer und max. SF8 sowie J+P teuer, max. SF10 und SB erst ab 2.500€(!!) möglich ist.

    Basisdaten waren ein neuer Morelo mit 363.000€ brutto, ab 1.12.2023, 152KW, 7.49t, SF 15/15 und SB mit TK/VK 150€/500€.

    Der Vergleich ist natürlich im Detail nicht 100% vergleichbar, gibt aber sicher eine grobe Übersicht (Stand Oktober 2023).


    Hier die Ergebnisse, jeweils in der Reihenfolge Accura / ESV / PVG

    Preis abgerundet in €: 2046 / 1934 / 1142

    Preisbindung: 2023 / 2023 / 2024

    Schutzbrief Basis: incl. / incl. / incl.

    Neu/Kaufpreisentschädigung: 238 / incl. / incl.

    Monate Neu-Kaufpreisentschädigung: 36-36 / 48-48 / 24-18

    Schutzbrief XL/Plus o.ä. in €: 99 / 69 / fehlt

    Begrenzung Schutzbrief XXL für Bergen, Panne, Abschleppen etc.: ja / nein / fehlt

    Rabattschutz (ein Schaden p.A.) in €: 150 / 275 / incl.

    Inhaltsversicherung 15000€ in €: 99 / 89 / fehlt

    Glasbruch: unbegrenzt / unbegrenzt / unbegrenzt

    Abmessungen Beschränkung: keine / keine / keine

    Fährrisiko: incl. / incl. / incl.


    Beim Vers.-Schutz auch im EU-Ausland, sollte man jeweils schauen was zu einem passt (Färöer, Island, Marokko o.ä.?)

    Das Thema Schutzbrief XL/Plus und Inhaltsversicherung ist für mich bei der Betrachtung der Versicherung im Grunde uninteressant, da es beides auch als separate Versicherungen gibt. Andere Aspekte wie Tierbiß, Fahrerkreis, Fahrerschutz, Zeitraum Schutzbrief etc. sollte man sich ggf. auch ansehen.


    Bei Neufahrzeugen wäre bzgl. Schutzbrief natürlich auch zu überlegen, ob einem - wie mir - die Mobilitätsgarantie reicht. IVECO z.B. macht 2 Jahre in der Garantiezeit, die um weitere 2 Jahre verlängert werden können.

    Darum werde ich mich vermutlich für PVG mit der LVM entscheiden. Der Minischutzbrief bei denen ist zwar schwach, aber bergen sogar unbegrenzt drin. Leistungen sind sonst ok, Preis fair und bis 2024. In 2 Jahren schau ich dann mal, wie sich PVG und der Markt entwickelt haben.

    Dann könnte z.B. die ESV mit der Zürich interessant sein, die zwar aktuell teuer ist, aber 48 Monate Neupreisentschädigung und einen Schutzbrief ohne Begrenzung hat.


    Gutes reisen!

    Michael


    :urlaub:

    Die Diskussionen über den Preis sind doch müßig!

    Oftmals kommt der Spruch ,bei gleicher Leistung 5% billiger.Das Kleingedruckte ist entscheidend.Oftmals verstecken sich sehr unangenehme Passagen darin.Diese werden von Versicherungen bewusst eingebaut, um die Leistungspflicht einzuschränken.Das fängt schon mit dem Standort an. Übrigens hatte ich eine 300000 € Schaden am Wohnmobil.Da werden dann Versicherungsverträge sehr sorgfältig studiert.


    Klaus

    Seh ich genauso Klaus. Wo bist du denn versichert und wie ging es mit deinem Schaden aus?

    Kleiner Nachtrag… Auf der Morelo Open war ich auch beim Meier und hab mir mal alles genauer erklären lassen. Die Webasto regelt immer konstant 80 Grad, dafür auch der Sensor in der Multicontrol. Die Regelung der Raumtemperatur erfolgt dann über das Fahrzeug Panel, das ja mit eingeschaltet wird. Die Varianten mit dem separaten Thermostaten schalten i.d.R. nur die Zusatzpumpe im Alde Kreislauf um unabhängig von der Alde Heizung sein zu können.

    Gruß Mikel

    Die FB der Webasto hat keinen Temperstursensor.

    Laut Webasto hat die aktuelle Multicontrol einen eigenen Temperatursensor und Regler. 🤓 Könnte es sein, dass der untere Thermostat nur eine zusätzliche Pumpe ansteuert? Das würde mE Sinn machen.

    Das kleine Bedienteil ist im Bereich vom Armaturenbrett ( oberhalb Lichtschalter)

    Hast du auch einen Umschalter neben dem Bediengerät ab Werk für Motorraum/Wohnraum? So hab ich das in den Videos immer gesehen. Klappt das gut?

    Und befindet sich der Temp.Sensor im Bediengerät? Die Position wäre damit gar nicht so falsch.

    Nur mal als Anregung: VARIO verbaut die Dieselheizung immer im beheizten Zwischenboden.

    Die Idee hat auch was. Ich finde aber den Motorraum gar nicht so schlecht, weil der zusätzlich schallgedämmt werden kann und über einen Schalter wahlweise mit und ohne Motorerwärmung betrieben werden kann. Bin gespannt wie die Realität ist …

    Ich fand auch das Video von Sven informativ (keines seiner „Darf ich mal in ihren Kühlschrank sehen?“ Videos 😁).

    Wurde zwar bei Caratec in Landau gemacht, scheint aber auch Werksstandard zu sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Caratec? Ich dachte immer die machen nur Alarmanlagen, Audio etc.

    VG Mikel

    Hier ein Link von Marcus Mayenschein, der seine Webasto wegen Lieferproblemen erst später bei Meier eingebaut bekam.

    Ich denke das ist der normale Werkseitige Einbau.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Redundant ist das natürlich nicht, da die Zirkulationspumpe im Aufbau die Alde ist.

    Hab zwar den Loft noch nicht, aber so dürfte es sein 🤓

    Ist die Idee gut? So richtig mag ich mich von der Gasbeheizung emotional noch nicht trennen.

    Hi TK27, au man, wie gut ich dich verstehe.

    Mir gehts genauso und darum auch dieser Treat. Also ich werde den Gastank erst mal weglassen, eine Dieselheizung nehmen und 2 Gasflaschen (ggf. später Tankflaschen) mitnehmen. Falls das später nicht passt, kann ich den Gastank auch nachrüsten - hab beim Loft aber auch kein Gewichtsproblem, obwohl ich einen Retarder geordert habe.

    Allerdings sind 2 Flaschen doch schon etwa der halbe Tank und da ich zudem mit Induktion kochen werde, brauch ich Gas nur noch wenn die Webasto fürs duschen nicht reicht oder ich über den Aussengasanschluß den Grill anschmeiße.

    Für mich hat diese Variante den Vorteil, dass ich 2 Heizquellen habe und bei Bedarf flexibel erweitern kann.

    Ich habe erst mal auch nur 4 Panels, achte aber bei der Dachplanung darauf, ggf. weitere Panels nachrüsten zu können.

    VG Mikel