Beiträge von GoSlow
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Hoi Matthias,
Auch ich wünsche dir viel Spaß und kurzweilige Stunden bei deinem neuen Angagement. Wir werden uns ja beim Treffen sehen und dann kannst du mir ein bißchen das Forum näher bringen. Ich sehe noch nicht überall durch (Händlingsprobleme)
Viele Grüße Jörg und Jarmi
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Ahh, wieder was gelernt! Danke
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Danke, kannst du mir noch zeigen wie das geht hier im Forum.
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Hatte ich auch, wurde mir geholfen, unter diesem Titel findest du Antworten!
Reifendruck Kontroll System (RDKS) zurücksetzen beim Iveco
Leider weiss ich nicht wie auf andere Beiträge verlinkt werden kann. So musst du halt suchen!
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.....sagt mir dass ich mit meinem Ausschalter nur für das Ladegerät bei Landstrom alles richtig gemacht habe
Mein Victron ist gar nicht mehr zu hören, nur ab und zu wenn absolut keine Sonne da ist, dann schalte ich alle 2 Tage tagsüber das Ladegerät hinzu bis der Akku voll ist.
Dann brummt es schon mal ein wenig, aber nachts habe ich IMMER Ruhe.
Bei Lifepo4 und Landstrom brauche ich in der Regel das Ladegerät sehr selten. Der Victron ist dann Schaltzentrale für die 230V und übernimmt ggf. die Landstromunterstützung.
Falls es interessiert wie das geht beim Multi 3000:
Einen 12 V Ausschalter an die AUX Schnittstelle des Multi klemmen
(bei mir ein 6 mtr. langes Kabel 0,75 mm² zum Ausschalter am Dashboard über der Tür)
Dann Assistenten über Ve-Configure hinzufügen:
Diesen Assistenten dann konfigurieren
Den Ladestrom kann man frei wählen (ich brauche nicht mehr)
Danach kann man mit dem kleinen Schalter das Ladegerät in jeder Stellung der Victron Bedientafel (nur Ladegerät - oder auf Stellung ein mit Landstromunterstützung)
ein- oder ausschalten. Mann muss nur den Akku über einen Batteriecomputer ob seines SOC im Auge behalten. Bei Lifepo4 ist das sehr einfach, weil die Akkus nicht unbedingt immer voll geladen werden müssen und die lange Absorbtionszeit von ca. 8 Std. beim Volladen faktisch entfällt. Beim Multi und Lifepo4 ist das 1 Stunde, kürzer geht nicht, es sei denn man hat einen Assistenten mit 2 Signal BMS oder VE-BUS BMS.
Mir kommt diese Funktion sehr entgegen, denn meine Lifepo4 soll und muss ja arbeiten. Wir stehen auch immer am Landstrom und somit wäre ohne diesen Assistenten der Lifepo4 Akku immer rappelvoll. Das wollte ich vermeiden und das ist mir gelungen. Nebenbei habe ich meine Ruhe
Holger
Hallo Holger,
Vieleicht erreiche ich dich hier noch. Ich habe über das MK3 mein Ladegerät am Multiplus abgeschaltet. Deine Lösung ist aber viel eleganter.
Frage: Was verstehst du unter der AUX Schnittstelle des Multiplus, habe dazu noch nichts gefunden.
Gruss Jörg
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Aber Achtung! Ich hatte diese Distanzscheiben auf meinem Carthago S-Plus und die Reifen in Marokko verloren! Da das innere Rad mit der Distanzscheibe an die Bremsscheibe angeschraubt wird und erst danach leicht versetzt das aussere Rad an die Distanzscheibe, kann man das innere Rad nicht mehr kontrollieren ohne das aussere abzuschrauben. Mir war das nicht bekannt, bis ich meine Räder verloren habe. Auto erlitt ein Totalschaden,
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Danke an alle. HEUTE habe ich mein Womo bewegen können, beim starten war der Fehler immernoch da, aber nach kurzer Fahrzeit war der Fehler ist weg Ich bin happy. Jetzt gehts los Richtung Süden.
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Habe mal den Tip zum Aufziehen von Schneeketten bei Zwillingsräder bekommen. Sofern du keine Hubstützen hast, kannst du dir ein Holzbalken ins Auto legen, den legst du vor das innere Rad und fährst darauf. Somit ist das äussere Rad frei in der Luft und man kann bequem die Kette auflegen.
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So wie ich es verstanden habe ging es um die Anzeiger der korrekten Drücke und nicht um das löschen des Fehlers.
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Oh, dann dauert es noch ein wenig, bis ich das Womo aus der Garage nehme. Aber wir werden sehen, ob der Fehler dann verschwindet.
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Habe beides versucht, hat leider nicht geholfen. 1. Sicherung raus und 2. Luft auf 4.0 abgesenkt und wieder aufgepumpt. Alles im Stand, nicht gefahren. Noch andere Tips?
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Anwendung funktioniert auf meinem Android Pad nicht.
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Also lasse ich jetzt die Luft auf 4 Bar runter und pumpe wieder auf, Hauptsache der Fehler geht weg!
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Werde ich ausprobieren, und bei der nächsten Fahrt hoffen dass der Fehler weg ist.
Danke für die Infos.
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Werde ich ausprobieren! Senden die Sensoren laufend die Daten oder nur beim fahren?
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Hallo Leute, ich könnte ein Tip gebrauchen, wie ich die Fehlermeldung im Display wieder weg bringe.
Folgendes hat sich zugetragen. Mein Womo steht in der Garage, Reifendruck normal bei 5.0 und jetzt im kalten nur noch 4.85. Beim losfahren bekomme ich die Fehlermeldung im Display. Der Druck steigt mit dem fahren auf 5.2 an. Druck auf allen Räder mit Prüfer kontrolliert. Wie kann ich nun die Meldung im Display löschen? Ich kriege diese nicht mehr weg.
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Gibt es noch keine Möglichkeit, die Tönung wie im Flieger elektrisch verstellbar zu machen? Da klappt es doch ganz gut!
habe etwas gesucht:
Und so funktionierts’s: Nach dem Sandwich-Prinzip befindet sich zwischen zwei Flachglasscheiben ein unsichtbarer Flüssigkeitsfilm, der das Fenster je nach angelegter Stromspannung verdunkelt. Automatisch oder manuell. Die bislang übliche Verdunkelung mit Kunststoff-Jalousien gehört damit der Vergangenheit an. Im neuen „Dreamliner“ kann der Fluggast das Licht in fünf Stufen – von transparent bis nachtschwarz – selbständig über einen Schalter direkt am Fenster regeln.
Das wäre doch auch was für unsere Wohnmobile.
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Gibt es noch keine Möglichkeit, die Tönung wie im Flieger elektrisch verstellbar zu machen? Da klappt es doch ganz gut!
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Frage: Warum kann man nicht ein Kondenswasserablauf in das Kamin einbauen? Würde doch das Problem auch lösen.