Victron Multiplus 12/3000 low batterie
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Warum schreibt Victron das denn dann ? Habe die Infos auch auf der Webseite von Victron gefunden ...
hier noch der Link dazu: KLick mich
Stop, Befehl zurück ... das ist die 24V Version ...
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So, nochmal mit Victron Spezi telefoniert. Da ich die 24V Variante 24/3000, 24/5000 und 24/8000 als Multiplus und Quattro bei ihm abgefragt hatte, ist er die ganze Zeit von 24V ausgegangen. 12/3000 mit 2x50mm2 ist also richtig gem. Victron Vorgabe. Victron gibt 200A max Strom in der Zuleitung Batterie - 12/3000 an. Um das Temperaturverhalten zu kompensieren, nicht 1x 100mm2 sondern 2x50mm2.
Auf meine Frage der unterschiedlichen Angaben bei Victron wurden "historische Gründe" genannt. Die 2x50mm2 sind eben auch auf ,"Nummer Sicher".
Bei Transwatt werden i.e. 2x70mm2 verbaut.
Wichtig sind die Längenrestriktionen. Victron bezieht sich immer auf max 5m, empfiehlt aber "so kurz wie möglich".
Also ... 2x50mm2 ist schlussendlich korrekt bei 12/3000 ...
vG
Martin
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😇😇😇sag ich doch
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Alles was ich dann als Mehr-Querschnitt nehme, reduziert maximal noch den Spannugsabfall, wobei bei 12V sind 2,5% = 0,3V, welches absolut und weit in der Toleranz der Betriebsumgebung bei Spannungen zwischen 11,8-14,3V liegt. Auch die Wärmeentwicklung dürfte in dem Bereich unter 10m keine echte Rolle spielen, zumal wir ja an der Zuleitung nur eine Einspeisung und einen Verbraucher haben und sich entspechend keine Verbraucher aufaddieren.
es gibt 2 relevante Größen für den Querschnitt:
- Strom in Ampere, relevant für die thermische Belastung des Kabels, Widerstand, Wärmeentwicklung..
- Spannungsabfall in Volt, relevant für die Akkuladung, 2,5% Spannungsabfall sind 0,3V, entscheidend dafür ob der Akku fast oder ganz voll wird
100mm² von der Lima zum Akku können da schon mal den Booster ersetzen
grüße klaus
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.....sagt mir dass ich mit meinem Ausschalter nur für das Ladegerät bei Landstrom alles richtig gemacht habe
Mein Victron ist gar nicht mehr zu hören, nur ab und zu wenn absolut keine Sonne da ist, dann schalte ich alle 2 Tage tagsüber das Ladegerät hinzu bis der Akku voll ist.
Dann brummt es schon mal ein wenig, aber nachts habe ich IMMER Ruhe.
Bei Lifepo4 und Landstrom brauche ich in der Regel das Ladegerät sehr selten. Der Victron ist dann Schaltzentrale für die 230V und übernimmt ggf. die Landstromunterstützung.
Falls es interessiert wie das geht beim Multi 3000:
Einen 12 V Ausschalter an die AUX Schnittstelle des Multi klemmen
(bei mir ein 6 mtr. langes Kabel 0,75 mm² zum Ausschalter am Dashboard über der Tür)
Dann Assistenten über Ve-Configure hinzufügen:
Diesen Assistenten dann konfigurieren
Den Ladestrom kann man frei wählen (ich brauche nicht mehr)
Danach kann man mit dem kleinen Schalter das Ladegerät in jeder Stellung der Victron Bedientafel (nur Ladegerät - oder auf Stellung ein mit Landstromunterstützung)
ein- oder ausschalten. Mann muss nur den Akku über einen Batteriecomputer ob seines SOC im Auge behalten. Bei Lifepo4 ist das sehr einfach, weil die Akkus nicht unbedingt immer voll geladen werden müssen und die lange Absorbtionszeit von ca. 8 Std. beim Volladen faktisch entfällt. Beim Multi und Lifepo4 ist das 1 Stunde, kürzer geht nicht, es sei denn man hat einen Assistenten mit 2 Signal BMS oder VE-BUS BMS.
Mir kommt diese Funktion sehr entgegen, denn meine Lifepo4 soll und muss ja arbeiten. Wir stehen auch immer am Landstrom und somit wäre ohne diesen Assistenten der Lifepo4 Akku immer rappelvoll. Das wollte ich vermeiden und das ist mir gelungen. Nebenbei habe ich meine Ruhe
Holger
Hallo Holger,
Vieleicht erreiche ich dich hier noch. Ich habe über das MK3 mein Ladegerät am Multiplus abgeschaltet. Deine Lösung ist aber viel eleganter.
Frage: Was verstehst du unter der AUX Schnittstelle des Multiplus, habe dazu noch nichts gefunden.
Gruss Jörg