Beiträge von MatzeKa

    Hallo Hellwig,


    genau diese Eintragung brauche ich..(freufreu). Könntest Du mir Deinen Schein(mit geschwärzem Adressbereich ;) ) per PN schicken..den in Deiner stehen tatsächlich die Bezeichnung SL894 drin, andere Scheine wurden nur pauschal mit Alcoa/Speedline angegeben.


    Ich würd mich riesig freuen.


    Liebe Grüße

    Matze

    ..Michael & Martin,


    Danke für Eure Beiträge.


    Hab mir damals zu allererst den Babyliner auf VW/MAN angesehen, ist doch eigentlich der LT/ G90, oder?

    Derzeit war ich beeindruckt von der schieren Größe, einfach eine "Schrankwand", dabei war es der 650ér. Dann ist es bei uns erstmal ein Dehler Ambiente geworden, auf VW LT II, wobei zu allererst zu sagen ist, die größte Schwäche ist der LT, wäre es ein Sprinter, wäre das ne richtig gute Kutsche, durch die bessere Auswahl an Motoren..nunja, der Aufbau gleicht es alles aus. Hab viel gemacht, Auch ne Höherlegung, vorne mit Federn vom 4x4 Sprinter, wobei das sich nur semi fahren lässt, da kommt demnächst eine "aufgebogene" Blattfeder rein die +40mm bringt und die Schraubenfedern wieder raus..Auch am Motor (ist der 2,5l mit 1o2PS..für 2,8t Leergew. aber einfach nix), hab ich größere Düsen eingebaut. Das Resultat konnte sich sehen lassen, er ging gut vorwärts, aber der Antriebsstrang hat bei 1900Um gemeckert und eine dicke schwarze Wolke hing konstant hinter dem Wagen. Man hätte das ECU sicher so anpassen können um den Antrieb zu schonen, aber die Wolke wär wohl geblieben..habs also wieder zurückgebaut..Lehrgeld ;) . Nun isser mit nur nem ECU-Tuning unterwegs und das reicht auch..Ich stell mal Bilder ein..


    Seit 2021 nun auf dem 750 mit Sondermaß mit 8m..er dürfte nicht länger sein. Wir sind in den National/Naturparks in Andalusien die Serpentinen rauf und runter, Teils endend vor Schildern wie "über 3,5t keine Durchfahrt" ..da stehste dann, alles eng wie ein Nadelöhr, umdrehen unmöglich..und dann kommt da eine Müllabfuhr und donnert die 15% (??!) Steigung rauf..und wir hinterher..was bin ich froh über den Kriechgang, links Mauern der Häuser, rechts Felsen nur einige cm von der Bordwand entfernt..da legst Du beide Hände ans Lenkrad, schaltest die Musike aus und dann nur noch Konzentration aufs heile oben ankommen..ihr müsstet mich jetzt sehen..bekomme Schweiß auf der Strin vom schreiben :D

    ..aber ich schweife ab..

    Das mit den Nachlaufkeilen klingt sehr interessant, werd ich meinem Schrauber mal vorschlagen. Martin, Danke für Deine ausführliche Erklärung..die find ich echt Klasse, sowas bekommst Du nirgendwo erklärt und fragste nach, gibts entweder keine vernüftige Antwort, oder Gelächter..also nochmal ein dickes Danke!


    Mit meinem eigentlichen Thema bin ich schon ein Stück weiter, hab jetzt zwei Zulassungen vorliegen wo sowohl Alcoa und Speedline eingetragen sind, jedoch ohne spezifische Merkmale. Im April ist der Bus in der Werkstatt, dann werd ich mal den TÜV´er fragen ob er damit und dem Datenblatt was anfangen kann..


    So, wieder viel geschrieben..aber nun..


    Beste Grüße

    Matze

    Wieso teurere Versicherung ? Bei unserer Auflastung von 7,49t auf 9,5t hat sich der Versicherungsbetrag nicht verändert.


    Gruß HaJo

    Ui, der Vorbesitzer hat sich einen 9,5t Clouliner II auf MAN zugelegt und meinte, seine Vers. ist von ~500,- auf ~2.500,- geklettert. Könnte es am größeren Fahrgestell liegen..? Ein großer Schein hat sicher seinen Reiz, aber steht erstmal nicht auf dem Plan..solange wird Ö umfahren. Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt, mit auf-die Waage-fahren-müssen, würde mich interessieren. Die Tupperboxen sollen ja häufiger rausgezogen werden, ob der 3,5t GG Grenze..

    Hi HaJo,

    Auflasten ginge, auf 8,5t, aber wie Du schon schreibst, es fehlt der passende Führerschein. Von der 3x teurerern Versicherung ganz abgesehen..

    Meine Havarievariante ist, Ersatzrad raus, Tanks leeren, im schlimmesten Fall, Hänger mieten/kaufen :D

    Hi Jürgen,

    Mein Erfahrungsbericht:

    Es sind tatsächlich ~58mm mehr im ø, bei 8Bar Reifendruck und an den jeweils aufgezogenen Reifen am Fahrzeug gemessen. Was die Ersatzteilbeschaffung angeht, gebe ich Dir mehr als Recht, zu mindest in EUR. In z.B. den USA sähe es schon anders aus. Na jut, ein Ersatzrad n der Dimension fährt in der Bay mit und sollte hierzulande ausreichen..sollte es mal weiter gehen, müsste ein zweites mit, was abér wieder auf die Waage schlagen würde, da unser Bus mit leeren W/AW/GW-Tanks, 1/2 Dieseltank (150l) und sonst unbeladen auf stolze 7180Kg kommt, bei 7,5tGG.. :/ (Ich weiß net wie andere das machen, aber wir sind sicher mit ca 8t auf reisen).

    Zurück zum Thema, wie schon o. geschrieben, war ich letztens auf der AB, hab ihn bis 130kmh ausgefahren, mit erstaunlich leisen Fahrgeräuschen, wobei der Tacho bei 100kmh GPS, 90kmh anzeigt. Termin zur Tachoangleichung steht. Was noch zu sagen wäre: Lenken fühlt sich ein wenig indirekter an, kann aber auch am Antriebsprofil auf den VA-Reifen liegen. Das "Schwankverhalten" ist auch etwas erhöht, da könnte ich mit Maquart-Stoßdämpfern Lösung finden, die orig. sind noch drin, seit 23Jahren und 250.oooKm.

    Grüß Dich Michael,

    Danke für die Tips. Vorne hab ich ihn schon 50mm "hochgeholt" mit Platten/Brieden, hinten hatte er schon +20mm. Die Reifen sind schon drauf (+30mm), vorne sogar mit Antriebsreifen. Auf der Bahn (was meine größte Sorge war), läuft er marginal "unruhiger", kaum merklich und der DB Bereich bleibt gefühlt gleich. Worum es mir ging beim Wechsel, ist, unter den Achsen größt mögliche Freiheit zu bekommen und das ist meines erachtens nur mit den 10R Reifen zu realisieren. Anfangs hatte ich die 265´er im Auge, doch für 10mm mehr hätte sich der Aufwand nicht gelohnt. Was ein netter Nebeneffekt, neben der höherern Sitzposition +80mm, ist, der Bus sieht nicht mehr so "Schuhkarton über Chassis" aus und hat meiner Sicht nach nun mehr Charakter, ob der wulstigen Reifen. Auf den Kanaren sind wir mitunter heftige Pisten gefahren bishin zu Sandfahrten, bisher aber ohne den Einsatz der Diff.-Sperre. Und klar, das ist kein Offroader, wird es auch nie, aber für Strecken abseits vom Asphalt ist der nun best möglich gerüstet..


    BG Matze

    Hallöle,



    Wir fahren auf unserem Clouliner Alufelgen von SpeedlineTruck mit der Kennung "SL 894". Diese waren auf Wunsch bei den MAN L2000 mit GG 7,5t in der Erstauslieferung dabei. Ich habe die Felgen gebraucht gekauft und möchte sie mit der Reifenkombination 10R17,5" eintragen lassen. Und da ist auch schon das Problem. Für diese Felge gibt es kein explizites Gutachten oder eine ABE, da sie nur "original" von MAN für die Erstauslieferung an den Fahrzeugen montiert waren und somit als eintragungsfrei gelten. Mit Speedline und MAN bin ich in Kontakt dazu gewesen, leider können die nicht weiterhelfen. Nun zu meiner Frage an euch, die ihr die selben Felgen montiert habt. Steht die Felge explizit in den Fahrzeugpapieren? Wenn ja, wäre der/die eine oder andere bereit, mir eine Kopie vom Fahrzeugschein zukommen zu lassen, damit hätte ich bessere Karten beim TÜV.


    Das ganze wäre mir egal, wenn ich weiter auf der bei mir eingetragenen Rad-/Reifenkobination 235/75/17,5 fahren würde und der TÜV da bisher nichts moniert hat, ob der Felgen. Da ich aber mehr Platz unter den Achsen haben möchte, fiel die Wahl auf (die leider seltene) Kombination 10R17,5, da sie im Durchmesser 60mm, also unter den Achsen ganze 30mm mehr Platz bringt. Klingt erstmal nicht viel, doch wer schonmal auf Lanzarote oder Fuerteventura unterwegs war, der weiß, wer schönes sehen will muß runter vom Asphalt und da sind Pisten dabei, wo das Diff. schon grenzwertig nah dem Boden oder Klamotten gekommen ist..nun gut, lange Rede, kurzer Sinn..



    Ich freu mich von Euch zu lesen..



    Sonnige Grüße aus Berlin


    der Matze

    Ohh, ich frohlocke schon..


    Jochen: was genau macht so ein Kondensator, ist das nicht sowas wie eine "Speichereinheit"?


    Markus: Ja Mist, mit eurerm Ralais, wart ihr auf Fahrt als der Wischer ausgestiegen ist? Danke für den TIp mit dem Lot. muss ich mal schauen, ich gaub´ich hab Radiolot da..Lötstation ist auch da und der Eingriff ist ja mehr als überschaubar.

    So, wen es interessiert, hab heute das Herzstück aus dem EBL operiert. War einfacher als gedacht, da alle Stecker nummeriert waren, musste ich also nicht machen, hat 15 Minutengedauert der Eingriff. Die Lötpunkte und Leiterbahnen sehen soweit unbeschadet gut aus, bis auf einen kleinen süßen Kondensator, der verhältnismäßig stark korrodiert ist (kann´s deswegen sein?..ma weis es net). Hab den Kondensator- und sicherheitshalber das Relais gleich 3x bestellt, in den USA, in unseren Weiten ist nischt mehr zu finden, wird nicht mehr hergestellt.


    wenn alles eingelötet ist, wird getestet. Stelle die Ergebnisse dann hier ein.

    Mit Riepert hab ich heute morgen telefoniert, die haben leider erst ab März Termine, und dann müsste ich den Bus 1-2 Wochen stehen lassen. Die Dame am Tel. -welche im übrigen richtig firm in der Materie war- hat mir den Tip mit dem Boschservice gegeben..hab einen schon angerufen und warte auf die Bestätigung, das der Bus in die Werkstatt passt.


    @Xaver: Zitat: ist vermutlich beim durchtrennen der Kabel was passiert.-

    -Der Gasmann sagte, er habe alles korrekt vorher abgeschaltet.

    -Hab alle Verbraucher vom EBL abgezogen, aber die 1 eine Minute bleibt.


    wolfgang:

    -Meine Versorgung sieht ein wenig anders aus, hab aber auch alle Sicherungen gezogen-geschaltet-gemessen..etc


    Ich denke es zeigt alles Richtung Relais..aber wieso verflixt, geht das so einher mit dem Gas-Termin..dit lässt mich echt nich richtich los ey..

    ..Wow, Danke an euch alle für den schönen Empfang.

    Ich bin froh hier gelandet zu sein und vielleicht kann ich ja bei dem einen oder anderen Problem Hilfestellung geben.


    Liebe Grüße, Matze und Rebecca


    ..und Schorsch, Danke fürs Copy/Paste ;)

    Ich werde am Montag mal bei CBE in Italien anrufen und denen das Problem schildern..große Hoffnungen mach ich mair aber nicht, ist ja nun schon 22 Jahre alt das Teil...mich schüttelt es ein wenig, bei dem Gedanken die komplette Elektrik umbauen zu müssen.. Im Januar solls losgehen, ein Paar Monate, Italien-Spananien..verflixte Axt.. ||

    Erstmal vielen Dank für das Willkommen und Eure Ratschläge.


    Hermann, Zitat - der Trennschalter hat meist einen kleinen Schalter und dazu eine

    kleine Dioden Lampe, welche leuchtet, wenn der Trennschalter eingeschaltet ist. -


    Ich kann leider keinen Schalter finden, auch keine Diode. Auf der großen Platine im EBL, welche ja vom Panel angesteuert wird, befinden sich zwei Schalter, einer mit "TL" und einer mit "EB" beschriftet. Ich habe beide abwechselnd testend geschaltet, jedoch ohne Erfolg.


    Markus, Zitat -wenn unser mal kaput ist kommt ein cerbo rein-


    Das CBL ist über den EBL gesichert, es sind alle Sicherungen i.O.

    Was meinst Du mit "cerbo" ?


    Überlegung:

    Ich denke, daß das Panel ja vielleicht alles richtig macht, es lässt sich einschalten, alle Bedienungen funktionieren, Licht, WC, Pumpe, Treppe etc. Dann schaltet das Relais im EBL ab, liefert somit auch keinen Strom ans Panel. Wenn dem so ist (?), wieso schaltet das Relais ab, oder anders gefragt, woher kommt die Info, die das Relais dazu bewegt abzuschalten..,vielleicht doch vom "Computer" im Panel? Oder gibts einen Speicher auf der EBL-Platine..? Relais kaputt?


    Weitere Fehlersuche:

    Hab die Platine heute mit einem Heißluftföhn behandelt, in der Hoffnung evt. kalte Lötstellen zu fixen und beide Aufbaubatterien, 2x 200AH LifePo- voll geladen- für 20Min "vom Netz" genommen, Panel angeschlossen, Batterien wieder angeschlossen, Panel auf "on" geschaltet, hat nichts gebracht, es funktioniert alles für ca 1 Minute bevor wieder alles abschaltet...