..Michael & Martin,
Danke für Eure Beiträge.
Hab mir damals zu allererst den Babyliner auf VW/MAN angesehen, ist doch eigentlich der LT/ G90, oder?
Derzeit war ich beeindruckt von der schieren Größe, einfach eine "Schrankwand", dabei war es der 650ér. Dann ist es bei uns erstmal ein Dehler Ambiente geworden, auf VW LT II, wobei zu allererst zu sagen ist, die größte Schwäche ist der LT, wäre es ein Sprinter, wäre das ne richtig gute Kutsche, durch die bessere Auswahl an Motoren..nunja, der Aufbau gleicht es alles aus. Hab viel gemacht, Auch ne Höherlegung, vorne mit Federn vom 4x4 Sprinter, wobei das sich nur semi fahren lässt, da kommt demnächst eine "aufgebogene" Blattfeder rein die +40mm bringt und die Schraubenfedern wieder raus..Auch am Motor (ist der 2,5l mit 1o2PS..für 2,8t Leergew. aber einfach nix), hab ich größere Düsen eingebaut. Das Resultat konnte sich sehen lassen, er ging gut vorwärts, aber der Antriebsstrang hat bei 1900Um gemeckert und eine dicke schwarze Wolke hing konstant hinter dem Wagen. Man hätte das ECU sicher so anpassen können um den Antrieb zu schonen, aber die Wolke wär wohl geblieben..habs also wieder zurückgebaut..Lehrgeld . Nun isser mit nur nem ECU-Tuning unterwegs und das reicht auch..Ich stell mal Bilder ein..
Seit 2021 nun auf dem 750 mit Sondermaß mit 8m..er dürfte nicht länger sein. Wir sind in den National/Naturparks in Andalusien die Serpentinen rauf und runter, Teils endend vor Schildern wie "über 3,5t keine Durchfahrt" ..da stehste dann, alles eng wie ein Nadelöhr, umdrehen unmöglich..und dann kommt da eine Müllabfuhr und donnert die 15% (??!) Steigung rauf..und wir hinterher..was bin ich froh über den Kriechgang, links Mauern der Häuser, rechts Felsen nur einige cm von der Bordwand entfernt..da legst Du beide Hände ans Lenkrad, schaltest die Musike aus und dann nur noch Konzentration aufs heile oben ankommen..ihr müsstet mich jetzt sehen..bekomme Schweiß auf der Strin vom schreiben
..aber ich schweife ab..
Das mit den Nachlaufkeilen klingt sehr interessant, werd ich meinem Schrauber mal vorschlagen. Martin, Danke für Deine ausführliche Erklärung..die find ich echt Klasse, sowas bekommst Du nirgendwo erklärt und fragste nach, gibts entweder keine vernüftige Antwort, oder Gelächter..also nochmal ein dickes Danke!
Mit meinem eigentlichen Thema bin ich schon ein Stück weiter, hab jetzt zwei Zulassungen vorliegen wo sowohl Alcoa und Speedline eingetragen sind, jedoch ohne spezifische Merkmale. Im April ist der Bus in der Werkstatt, dann werd ich mal den TÜV´er fragen ob er damit und dem Datenblatt was anfangen kann..
So, wieder viel geschrieben..aber nun..
Beste Grüße
Matze