Beiträge von triker64

    Ich verstehe diesen ganzen Blödsinn mit Tag und Nachtabsenkung einfach nicht. Wenn ich das so laufen lasse, kann ich den Boiler nicht aufheizen, hinten wirds einfach nicht warm usw. Ich lasse meine Anlage jetzt nur noch im Tagesmodus laufen und kurz bevor ich mich in den Schlaf wiege, stelle ich manuell einfach die Temperatur runter und morgens nach dem Aufstehen wieder hoch. So funktionierts auch für mich BLÖDEN


    Ich muss dazu noch sagen, das ich diesem ganzen Touch Mist, ob im Auto oder Wohnmobil eh total kritisch gegenüber eingestellt bin. Ich bevorzuge Knöpfe bzw Drehknöpfe, damit bin ich aufgewachsen und das beherrsche ich. :-))

    Nach langen Überlegungen, werden wir im nächsten Frühjahr auch eine Clesana einbauen lassen.


    Folgende Faktenlage ist bei uns gegeben: Jabsco Zerhackertoilette mit 160 Liter Fäkaltank. Frischwassertankvolumen 370 Liter.


    Da meine Holde, auch für das kleine Geschäft, sehr viel Toilettenpapier verbraucht und nicht gewillt ist, ihre Gewohnheit zu ändern, habe ich ständig Probleme mit dem Zerhacker. Ergo muss ich ständig mit viel Wasser nachspülen. Ihr könnt euch sicher denken, daß nach 6 Tagen der Wasservorrat knapp wird.


    Nun beschäftigt mich folgende Lösung: Einbau einer Clesana, Fäkaltank entweder raus und einen zusätzlichen, kleinen Frischwassertank rein, oder den Fäkaltank zusätzlich als Grauwassertank nutzen. Ich bevorzuge erstere Lösung. Ich habe ausgerechnet, daß ich alleine für die Jabsco täglich 30 Liter Frischwasser benötige und das ist mir viel zuviel und schränkt meine Autarkie massiv ein.


    Ich habe mir auch Gedanken über eine Cinderella gemacht, nur ist mir hierbei der Energieverbrauch viel zu hoch!!!! Trockentrenntoilette??? Naja, nichts für mich!! Ich möchte hier niemanden auf die Füsse treten, aber das ist in meinen Augen ein 'nicht zu akzeptierendes Ungemach' oder auf Ruhrpottdeutsch 'ein Scheiss'!!

    Also wird es wohl eine Clesana werden und wenn ich mir die Berichte auf YouTube oder auch hier anhöre bzw durchlese, sind die Nutzer ja sehr zufrieden mit der Clesana. Bei Carex hatte ich die Gelegenheit mit einem Nutzer zu sprechen. Der war total begeistert und überzeugt und hat sie mir auch wärmstens empfohlen.

    Ach, noch ein Wort zur Entsorgung. Mülleimer gibt es überall und Grauwasser kann ich auch im Extremfall mit dem Wassertaxi oder über einen Gulli entsorgen. So kann ich die Standzeit extrem verlängern, ohne nach ein paar Tagen unbedingt auf die Entsorgung zu müssen.

    Hallo Axel,


    ich lese gerade Einbau Webasto in Alde integriert... Kannst Du näheres berichten? Ich war gerade bei GiBa diesbezüglich. 4700€ Netto ist mir dann doch etwas viel.


    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,


    In dem Bereich liegst du bei Meier auch. Mir ist es das wert, weil ich mich ein Stück weit vom Gas unabhängiger machen will.

    Hallo Martin,


    Versuch es doch mal beim TÜV in Dortmund, habe dort vor zwei Jahren noch problemlos die Untersuchung durchführen lassen können

    Hallo Axel, ich lese "abnehmbares Lenkrad" im Flair. Hat Meier nun auch eine Lösung für die Airbaglenkräder oder ist euer Flair noch ohne?


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Ralf,


    meiner ist noch ohne Airbag aus 2017. Lt. Meier können sie das bei meinem Fahrzeug machen, da das Fahrgestell noch von denen gebaut wurde.

    Ich mache es so. Landstrom auf 1 Kw, Alde auf 6Grad, Wasser und Leitungen vorsichtshalber leerlaufen lassen und gut ist! Hat letztes Jahr super geklappt und sollte dennoch strenger Frost kommen, erhöhe ich die Kw. Lieber ne höhere Stromrechnung, als ne sehr hohe Reparaturrechnung

    Leider werden wir in diesem Jahr nicht dabei sein können, wir bekommen grade bei Carex Reisemobiltechnik eine Waschmaschine eingebaut und anschließend geht's nach Meier Caravantechnik, dort gibts dann ein abnehmbares Lenkrad und eine Webasto, die in den Alde Kreislauf integriert wird. So krieg ich das zeitlich leider alles nicht gebacken. Ich denke aber, das wir beim nächsten Mal auch nach Polch kommen werden!! Der direkte gedankliche Austausch mit euch, wäre mir schon sehr wichtig!!!! :00000436:

    Kann Ralfs Aussage nur bestätigen. Die Jungs haben echt Plan

    Ich habe jetzt mal, wie Martin es beschrieben hat, den Fäkaltank mit bio chem Urinsteinentferner behandelt und das Zeug war incl Rennstrecke gut 40 Stunden drin. Im Einsatz habe ich zur Zersetzung der Fäkalien, Ammovit. An der Entsorgung kam dann eine rostbraune Brühe raus. Ob hier irgendwas gelöst wurde und meine Anzeige im Panel wieder funktioniert, kann ich jetzt noch nicht sagen, werde aber berichten!

    Zitronensäure einfach 4/5 in die Toilette und abziehen. 1/5 reinkippen und stehen lassen (Achtung: Das sollte man mit der Amidosulfonsäure nicht machen! (Amidosulfonsäure ist deutlich aggressiver, damit natürlich auch wirkungsvoller, aber greift die Gummidichtungen und den Impeller mehr an als erforderlich. Zum Entkalken wäre Amidosulfonsäure besser geeignet als Zitronensäure, für Urinsten reicht Zitronensäure völlig aus, ich verwende teilweise sogar nur Orangensäure, die prinzipiell gleiches bewirkt wie Zitronensäure, noch etwas weniger agressiv ist und dafür besser riecht).


    Den Urinsteinentferner spüle ich ebenfalls durch die Toilette, lasse aber nichts drin stehen.

    So ein Pfusch, so eine Sauerei!!!

    Das man sich nicht schämt, so etwas dem Kunden anzubieten!!

    Leider darf man in diesem ach so gelobten Land noch nicht einmal Ross und Reiter nennen, um andere, arglose Zeitgenossen vor diesem "Fachbertrieb" zu schützen!!!

    Ich kann nur hoffen, daß der Betroffene rechtliche Schritte einleitet!!!