Hatten wir das nicht schon 1..2..3 mal Die Entscheidung ist eine reine Glaubensfrage. Da gibt es die Fans der Integrierten und die Jünger des Alkovens. Ferner soll es auch noch diejenigen geben die sich wieder auf einen Kastenwagen downgraden.
Ich gehöre ja zur Kastenwagen, Alkovenfraktion und bin ewige Zeiten einen Knauss Alkoven mit Heckstitzgruppe und Dinette gefahren welches für mich das absolute Optimum war. Ein Bereich zum arbeiten/ gemütlichen sitzen mit Rundumblick ( Heck) einen zum Essen und Kochen. Zum schlafen einen recht großen Alkoven.
Warum ist es nun ein 894 geworden, zum einen wollte ich ein LKW Fahrgestell zum anderen sollte dieser entsprechend des Knauss umgebaut werden, Heckbett raus Rundsitzgruppe rein. Ist für 20000 Taler bei Hühnerkopf machbar, wenn da nicht dieses Mehrgewicht dazugekommen wäre. ( Fehlplanung des Drogenbarons)
Ein Alkoven hat ja immer noch ein schönes Bett über dem Fahrerhaus, insofern ist das Raumangebot auch nicht geringer als im Integrierten wie kmfrank in den Raum wirft.
Ich persönlich möchte halt abends nicht in einem Fahrerhaus sitzen, wo ich schon während der Fahrt gesessen habe. Wenn man eine Hecksitzgruppe hat, ist der Rundumblick genauso nett wie der Blick durch die Scheibe des VI ohne Instrumentenflair.
Darüber hinaus mag ich es in einem doch etwas sichereren Fahrerhaus mit 2Türen und nicht in einem gebasteltem Fahrerhaus mit unpraktischen Seitenfenstern zu reisen.