Beiträge von Bin dann mal wech
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Wie macht ihr das wenn ihr euch vom Wohnmobil entfernt. Laßt ihr die Taschen draußen oder baut ihr die ab und schließt sie weg?
Das ist der Nachteil!
Ich baue sie ab, sonst sind sie weg😉
In der Regel stelle ich sie früh raus und nach 2-4h wieder rein der Rest kommt über das Dach.
Beim Kastenwagen nutze ich Sie ja alleine, dass reicht dicke.
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Ich nutze 12V Solartaschen vom Wattstunde 180wp das Stück mit 10 Meter Kabel.
Sind leicht, nicht sperrig und tun seit 2017 ihren Dienst. Mppt Regler ist von Victron.
Schön ist es, dass du die Taschen ohne Probleme in anderen Fahrzeuge nutzen kannst, außer bei 24V Systeme.
Hier hab ich Taschen von TigerExpet diese sind meines Erachtens nicht so toll wie die Wattstunde Taschen können neben 24v aber auch 12v.
Ich habe selber installiert.
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Ich habe seit Jahren Solartaschen als Ergänzung dabei. Sie bringen deutlich mehr Ertrag da man sie ausrichten kann. Wenn die Kiste im Schatten steht stellt man Sie die in Taschen Sonne.
Zwei schöne Taschen ein zusätzlicher Regler und du hast keine Probleme.
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Der Rahmen vom Mammut ist ja Feuerverzinkt die Enden allerdings offen und nur teilweise mit Riffelblech abgedeckt.
Anders als beim Liner werde ich ihn nicht mit Wachs konservieren. Den optimalen Stoff suche ich noch. Im Winter soll es ja nach Lappland gehen bis dahin soll er Lackiert und Konserviert sein.
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Franki fahr ihn ins Feld, dann passt das😉
Nur drauf achten das du wieder raus kommst.
Wenn mein Ruf an ich schlepp dich raus.
Versprochen!!!
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Also ich habe warmes Wasser über der Heizstab 220V /Wechselrichter. Der 30 Liter Boiler hält das Wasser ca 24 über 50 Grad.
Oder bei der Scheer nach Bedarf elektrisch.
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Aber verrenkt hast du dich um ein Blümchen zu erwischen
Hauptsache du hast jetzt nicht aua Rücken
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Also ich hätte jetzt Seerosen im Pool der Garage erwartet, so ist aber auch gut 👍
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380L mehr und den Wassertank zweckentfremdet
Wie heißt das dann: Eindieseln
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Heute in Kaiserslautern Aral 1.54⁹€
Gleich mal mit 140 L aufgefüllt.
Da hättest Du aber ein bisschen mehr tanken können
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Nur weil man ein Schmutzfink ist, muss man noch lange kein kein potenzierter Schmutzfink sein und sollte sein handeln und seine Einkäufe hinterfragen.
Ich fahre gerne diese stinkenden Karren trotzdem achte ich auch auf Nachhaltigkeit.
Ich habe ja mit dem Erwerb eines Fahrzeuges nicht einen Freibrief erhalten den Kopf abzugeben / aus zu schalten und über nichts mehr nachzudenken.
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Peters Rahmen ist ja ein Super Exot „ Hydro Frame“ ich kenne nur einen weiteren. Der ist Top solange alle hydraulischen Dämpfer mitmachen. Gegenüber der Rautenlagerung im Mammut eine andere Liga.
Mit der Federlagerung bist du auf der Straße richtig gut dabei, aber auch im Gelände klappt nahezu alles.
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Da baust du einen Federgelagerten Rahmen gell.
Wenn ich mir anschaue wie seht der Rautengelagerte Rahmen vom Mammut in Wallung kommt und gleichzeitig sehe wie Stabil der 7,5 Meter Federgelagerte Rahmen meines Kollegen ist kommen da schon Zweifel auf. Ich wollte mir halt nicht die letzte Geländeoption verbauen…
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Ich habe sie beim kommenden Kundendienst mit eingeplant, aber ich bin auch skeptisch, ob die wirklich heller sind. Meine Scheinwerfer sind neu, aber das Licht entspricht dem der 90er Jahre. Viel Hoffnung habe ich nicht.
Wir fahren eigentlich nur bei Tage, doch vor kurzem ließ sich eine Nachtfahrt nicht vermeiden. Ich dachte wirklich, die Scheinwerfer wären kaputt. Aber man ist auch verwöhnt vom LED-Licht der PKW's.
VG Bobil
Die kosten zum Glück ja nahezu nix beim Selbsteinbau. Ich hatte im Winter in Lappland richtig Angst einen Elch aufzugabeln. Leider gibt es für Baustellenfahrzeuge keine zugelassenen anderen Scheinwerfer. Wie das beim Atego ist weiß ich leider nicht.
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Hallo Martin,
ich habe diese 24V-Version gefunden. Allerdings nicht als LED. Soll aber angeblich 120% heller sein.
https://www.amazon.de/TRUCKSTA…id=1714649630&sr=8-1&th=1
VG Wolf
Ich habe Sie auch im TGS verbaut, nächtlichen Durchblick habe ich immer noch nicht😇
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Wie du siehst jeder macht es so wie es ihm gefällt. Der eine will Strom sparen der andere sagt ich will es genauso wie zu Hause! Anmerkung: Man ist nicht zu Hause!
Ich sehe das folgendermaßen,: Ist Strom im Überfluss da, was soll es lass ihn laufen. Ich mache es aber immer viel mehr abhängig von der Konfiguration meines Gefährtes.
Im Kastenwagen nach Bedarf genauso im Cruiser in dem nahezu alles auf Gas und 12 V läuft. In einem anderen Wagen braucht man 220v für den Kühlschrank und nahezu alle Verbraucher. Ein Weitererhat ein tolles 24v netzt hier werden die WW auch nach Bedarf eingeschaltet. Du siehst es ist ganz allein von deinen Vorlieben und der Konfiguration des Fahrzeugs abhängig.
Ungebraucht in der Ecke stehend sind die WW bei mir immer aus.
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Mein Favourit ist das Bild Nr5. Besonderes Fahrzeug (man achte mal auf die Länge) und besonderer Standort (Freistehend). Glücklicherweise durften wir Fahrzeug und Eigner in der Tabernaswüste diesen Winter persönlich treffen. Mit 8m ist "der Gerät" extrem wendig und toll proportioniert.
vG
Martin
Unser Markgräfler ist ja auch ein verhinderter Offroader, leider hatte seine Mira ein paar Problemchen.
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Oh Mann, da hat mir der Daniel Lindner mit seinem Greven Aufenthalte einen Ohrwurm in den Kopf gesetzt, der mich nicht hat schlafen lassen.
Haben wir doch da eine der wildesten LT Partys gefeiert, gesungen und getrunken......
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